Einführung Fachdidaktik Latein Weiß
Termin |
Thema |
Referent(in) |
20.04. | Präliminarien: Einführung, Semesterplan Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
-- |
27.04. | Status quo: Standortbestimmung zum LU heute Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik |
1. Solveig Ewerth (PDF, 534 KB) 2. Raimund Fichtel (PDF, 154 KB) 3. Simone Glück (PDF, 405 KB) |
04.05. |
Geschichte: |
4. Simone Bartlang (PDF, 189 KB)
|
11.05. | Lehrplan:
Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten |
8. Claudia Jakob (PDF, 77 KB)
|
18.05. | Grammatikunterricht – Basis:
Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion |
13. Cornelia Moser (PDF, 79 KB), 14. Tizia Kretzler (PDF, 278 KB), 15. Dominik Meßmer (PDF, 13 KB) 16. Anna Martin (PDF, 36 KB), 17. Verena Ruf (PDF, 85 KB)
|
25.05. | Grammatikunterricht – Geschichte:
Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
18. Sebastian Wittkopf (PDF, 146 KB) 19. Sebastian Steubl (PDF, 100 KB) 20. Noelle Dullin (PDF, 117 KB) 21. Iris Salmen (PDF, 142 KB) 22. Agnes Ruff (PDF, 457 KB)
|
01.06. | Grammatikunterricht – Wortschatz:
Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktischec Grundlagen der Wortschatzarbeit |
23. Laura Delonge (PDF, 457 KB), 24. Tanja Angermund (PDF, 100 KB), 25. Michaela Hany (PDF, 517 KB) 26. Ramona Eimesser (PDF, 82 KB)
|
08.06. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher:
Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU |
27. Maximilian Leisner (PDF, 445 KB) 28. Felix Erbersdobler (PDF, 87 KB) 29. Daniel Neuner (PDF, 127 KB) 30. Anna Ormann (PDF, 323 KB) 31. Tobias Auinger (PDF, 178 KB) 32. Sophia Marchand (PDF, 117 KB)
|
15.06. | Lektüreunterricht – Basis
Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang |
33. Julia Kennerknecht (PDF, 210 KB) 34. Kathrin Bunk (PDF, 182 KB) 35. 36. Stefan Rystau (PDF, 274 KB) 37. Charlotte Lenhard (PDF, 77 KB)
|
22.06. | Lektüreunterricht – Übersetzen
Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens |
38. Samira Gamperl (PDF, 164 KB) 39. Sabrina Ilg (PDF, 201 KB) 40. Anna Dyckhoff (PDF, 203 KB) 41. Barbara Rychlowsky (PDF, 91 KB) 42. Christine Schmid (PDF, 86 KB) 43. Katharina Schmidmayer (PDF, 71 KB)
|
29.06. | Lektüreunterricht – Interpretieren
Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation |
44. Jana Thielemann (PDF, 91 KB) 45. Raphael Vielmeier (PDF, 12 KB) 46. Lena Hacker (PDF, 164 KB) 47. Steffen Turnwald (PDF, 467 KB) 48. Kira Hanukaev
|
06.07. | Leistungskontrollverfahren
Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht |
49. Carina Kopriva (PDF, 47 KB) 50. Verena Wimmer (PDF, 64 KB) 51. Christina Herrmann (PDF, 70 KB) 52. Ginevra Lindenberger (PDF, 42 KB)
|
13.07. | Klausurvorbereitung | -- |
20.07. |
Klausur |
Leitlinien zum Referat und zur Hausaufgabe (PDF, 22 KB)
Lektürekorpus Abschlussklausur (PDF, 20 KB)