Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einführung Fachdidaktik Latein

Termin

Thema

Referent(in)

22.10 Präliminarien: Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

---
29.10. Status quo: Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

1) Melanie Wölfle
2) Alexander Christ

(PDF-Dokument, 232 KB)
3) Jan-Michael König
4) Anna Meißner

(PDF-Dokument, 47 KB)

05.11. Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 30 KB)

5) Sonja Prause (PDF-Dokument, 26 KB)
6) Sonja Stauber
7) Sabrina Weber
(PDF-Dokument, 43 KB)
9) (sic !) Nora Gröger (PDF-Dokument, 31 KB)
12.11. Lehrplan: Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und  Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 27 KB)

8) (sic !) Katharina Hanke (PDF-Dokument, 8 KB)
10) Susanne Egeler (PDF-Dokument, 92 KB)
11) Christoph Lohmer (PDF-Dokument, 117 KB)
12) Maria Gastl-Pischetsrieder (PDF-Dokument, 238 KB)

19.11. Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 216 KB)

13) (Name gelöscht) (PDF-Dokument, 38 KB)
14) Markus Seifert (PDF-Dokument, 23 KB)
15) Alexander Meierhofer (PDF-Dokument, 60 KB)
16) Karin Krekel (PDF-Dokument, 543 KB)

03.12. Grammatikunterricht – Geschichte:

Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 156 KB)

17) Johanna Steck (PDF-Dokument, 163 KB)
18) Simon Hausstetter (PDF-Dokument, 48 KB)
19) Rafaela Erl (PDF-Dokument, 157 KB)
20) Katharina Ziegler (PDF-Dokument, 220 KB)

10.12. Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 288 KB)

21) Franziska Städtler (PDF-Dokument, 451 KB)
22) Thomas Finsterwalder (PDF-Dokument, 96 KB)
23) Christiane Schlereth (PDF-Dokument, 47 KB)
24) Julia Neumann (PDF-Dokument, 424 KB)

17.12.

Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 1,07 MB)

25) Martin Wehner (PDF-Dokument, 122 KB)
26) Alexander Loy (PDF-Dokument, 28 KB)
27) Björn Puscha
28) Saskia Tremmel (PDF-Dokument, 61 KB)
29) Johannes Huber (PDF-Dokument, 30 KB)

14.01. Lektüreunterricht  – Basis

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 429 KB)

30) Benedikt Hierl (PDF-Dokument, 74 KB)
31) Magdalena Graf (PDF-Dokument, 64 KB)
32) Matthias Daufratshofer (PDF-Dokument, 140 KB)
33) Bianca Beck (PDF-Dokument, 106 KB)

21.01. Lektüreunterricht  – Übersetzen

Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 32 KB)

34) Michael Pflieger (PDF-Dokument, 13 KB)
35) Monika Riedlaicher (PDF-Dokument, 368 KB)
36) Alba Scotti (PDF-Dokument, 104 KB)
37) Daryl Canady

28.01. Lektüreunterricht  – Interpretieren

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

--> Übersicht Interpretationskonzepte (PDF-Dokument, 30 KB)

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 30 KB)

38) Teresa Kiermeyer (PDF-Dokument, 87 KB)
39) Lisa Scheer (PDF-Dokument, 129 KB)
40) Verena Schmid (PDF-Dokument, 137 KB)
41) Elisabeth Kammandel (PDF-Dokument, 112 KB)

04.02. Leistungskontrollverfahren

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungs­gestaltung im Lateinunterricht

--> Präparationshandreichung (PDF-Dokument, 147 KB)

42) Katrin Wirtenberger (PDF-Dokument, 45 KB)
43) Anna Huber (PDF-Dokument, 112 KB)
44) Tanja Friedrich (PDF-Dokument, 142 KB)

09.02.

Klausurvorbereitung im Rahmen der Begleitübung (Mittwoch!)

Textcorpus Horaz für die Klausur (PDF-Dokument, 146 KB)

11.02.

Klausur