Repetitorium Examenskandidaten, Fokus Lektüredidaktik
Polyvalente Übung: Lektüredidaktik und Interpretation
3 SWS, Fr 14.00-16.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 022
Prof. Dr. Markus Janka
Termin | Autor(en) | Präparation (Lektüreziele, exempl. Kurzinterpretation) | Protokoll |
---|---|---|---|
18.10.19 | Präliminarien / Aufgabenverteilung Übersetzung und Interpretation von Ovid, Ars amatoria |
-- | Haaser |
25.10.19 | Sequenz Übergangslektüre „Fabelhaftes ‒ Fiktionales ‒ Spannendes“ resp. „Rom und Europa“ Beispiele: Plautus | Terenz |
Mader | Büchler |
01.11.19 | entfällt | -- | -- |
08.11.19 | Sequenz „Macht und Politik“ Beispiele: Caesar, De bello Gallico Caesar, De bello civili |
Hauser | König |
15.11.19 | 1. Übungsklausur | -- | -- |
22.11.19 | Sequenz „Liebe, Laster, Leidenschaft“ Beispiele: Catull, Carmina Martial, Epigrammata |
Lechenmayr | Eder |
29.11.19 | Sequenz „Rede und Brief ‒ Kommunikation in der Antike“ Beispiele: Cicero, Reden und Redetheorie Tacitus, Dialogus de oratoribus Plinius, Briefe |
Oelke | Lechenmayr (PDF, 674 KB) |
06.12.19 | Sequenz „Mythos ‒ Verwandlung und Spiel“ Beispiele: Ovid, Metamorphosen Ovid, Fasti |
Pröbstl | Canady |
13.12.19 | 2. Übungsklausur | -- | -- |
20.12.19 | Sequenz „Denken ‒ ein Schlüssel zur Welt“ Beispiele: Lucrez, De rerum natura Cicero, Philosophica |
Büchler | Pröbstl |
10.01.20 | Sequenz „Ridentem dicere verum ‒ Satirische Brechungen“ Beispiele: Horaz, Satiren Petron, Satyrica |
Eder | Oelke |
17.01.20 | Sequenz „Vitae philosophia dux ‒ Philosophische Haltungen“ Beispiel: Seneca, Epistulae morales |
König | Kraft |
24.01.20 | Sequenz „Nunc aurea Roma est ‒ Politische Perspektiven“ Beispiele: Vergil, Aeneis Livius, Ab urbe condita Horaz, Carmina |
Canady | Mader |
31.01.20 | Sequenz „Si in utopia fuisses mecum ‒ Staatsphilosophische Entwürfe“ Beispiel: Cicero, De re publica |
Kraft | |
07.02.20 | Abschlussklausur (Examenssimulation) | -- | -- |