Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Repetitorium Examenskandidaten, Fokus Lektüredidaktik

Polyvalente Übung: Lektüredidaktik und Interpretation

3 SWS, Fr 14.00-16.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 022
Prof. Dr. Markus Janka

TerminAutor(en)Präparation (Lektüreziele, exempl. Kurzinterpretation)Protokoll
18.10.19 Präliminarien / Aufgabenverteilung
Übersetzung und Interpretation von
Ovid, Ars amatoria
-- Haaser
25.10.19 Sequenz Übergangslektüre „Fabelhaftes ‒ Fiktionales ‒ Spannendes“ resp. „Rom und Europa“
Beispiele: Plautus | Terenz
Mader Büchler
01.11.19 entfällt -- --
08.11.19 Sequenz „Macht und Politik“
Beispiele: Caesar, De bello Gallico
Caesar, De bello civili
Hauser König
15.11.19 1. Übungsklausur -- --
22.11.19 Sequenz „Liebe, Laster, Leidenschaft“
Beispiele: Catull, Carmina
Martial, Epigrammata
Lechenmayr Eder
29.11.19 Sequenz „Rede und Brief ‒ Kommunikation in der Antike“
Beispiele: Cicero, Reden und Redetheorie
Tacitus, Dialogus de oratoribus
Plinius, Briefe
Oelke Lechenmayr (PDF, 674 KB)
06.12.19 Sequenz „Mythos ‒ Verwandlung und Spiel“
Beispiele: Ovid, Metamorphosen
Ovid, Fasti
Pröbstl Canady
13.12.19 2. Übungsklausur -- --
20.12.19 Sequenz „Denken ‒ ein Schlüssel zur Welt“
Beispiele: Lucrez, De rerum natura
Cicero, Philosophica
Büchler Pröbstl
10.01.20 Sequenz „Ridentem dicere verum ‒ Satirische Brechungen“
Beispiele: Horaz, Satiren
Petron, Satyrica
Eder Oelke
17.01.20 Sequenz „Vitae philosophia dux ‒ Philosophische Haltungen“
Beispiel: Seneca, Epistulae morales
König Kraft
24.01.20 Sequenz „Nunc aurea Roma est ‒ Politische Perspektiven“
Beispiele: Vergil, Aeneis
Livius, Ab urbe condita
Horaz, Carmina
Canady Mader
31.01.20 Sequenz „Si in utopia fuisses mecum ‒ Staatsphilosophische Entwürfe“
Beispiel: Cicero, De re publica
Kraft
07.02.20 Abschlussklausur (Examenssimulation) -- --