Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bibliographie zu Vergils Aeneis

Inhalt:

A) Ausgaben, Kommentare, Übersetzungen

B) Didaktische Literatur

C) Wissenschaftliche Sekundärliteratur

D) Appendix: Nachleben und Rezeption der Aeneis

Diese Bibliographie können Sie auch als pdf-Dokument öffnen (273 KB).

A) Ausgaben, Kommentare, Übersetzungen

1. Kritische Editionen

Conte, Gian Biago (2009): P. Vergilius Maro, Aeneis. Recensuit atque apparatu critico instruxit G.B.C. Bibliotheca Teubneriana (Berlin/New York; repr. 2011).

Geymonat, Mario (1973): P. Vergili Maronis Opera. Post Remigium Sabbadini et Aloisium Castiglioni recensuit M. G. Corpus Scriptorum Latinorum Paravianum (Torino); Opera edita anno MCMLXXIII iterum recensuit M.G. Temi e Testi. Reprint 4 (Roma, 2008).

Mynors, R. A. B. (1969): Vergili Maronis opera, recognovit brevique adnotatione critica instruxit R. A. B. M. (Oxford; mit Verbesserungen 21972).

Rivero García, Luis/Estévez Sola, Juan A./Librán Moreno, Miryam/Ramírez de Verger, Antonio (2009-11; edd.): Publio Virgilio Marón: Eneida. 4 Bde. (Madrid).nach oben

2. Zweisprachige Ausgaben, Kommentare, Konkordanzen

[weitere Kommentare zu den einzelnen Büchern finden sich unter C.2]

Binder, Edith/Binder, Gerhard (1994ff.): P. Vergilius Maro, Aeneis. Übers. u. hrsg. v. Edith und Gerhard Binder. (Stuttgart) [1. und 2. Buch (1994); 3. und 4. Buch (1997); 5. und 6. Buch (1998); 7. und 8. Buch (2001); 9. und 10. Buch (2003) 11. und 12. Buch (2005)].

Ganiban, Randall T./Farrell, Joseph/ Johnston, Patricia A./O’Hara, James J./Perkell, Christine G. (2012; edd.). Vergil. Aeneid, Books 1-6. Focus Vergil Aeneid Commentaries (Newburyport, MA).

Götte, Johannes (1958): Vergil. Aeneis. Lateinisch-Deutsch. Tusculum-Bücherei (München; 9Zürich, 1997. Mit einem Nachwort von Kytzler, Bernhard. Sammlung Tusculum).

Paratore, Ettore (1978-83; ed.): Virgilio, Eneide. Trad. di Canali. (Luca). [1. und 2. Buch (1978); 3. und 4. Buch (1978); 5. und 6. Buch (1979); 7. und 8. Buch (1981); 9. und 10. Buch (1982); 11. und 12. Buch (1983)].

Plankl, Wilhelm (1989; ed.): P. Vergilius Maro. Aeneis. Epos in zwölf Gesängen. Unter Verwendung der Übertragung von Ludwig Neuffers übersetzt und herausgegeben von Wilhelm Plankl unter Mitwirkung von Karl Vretska (Stuttgart).

Wacht, Manfred (1996): Concordantia Vergiliana. Alpha-Omega A 154. (Hildesheim, etc.).

Warwick, Henrietta Holm (1975): A Vergil Concordance (Minneapolis).

Williams, Robert Deryck (1972/3): The Aeneid of Virgil. Edited with Introduction and Notes. 2 voll. (London).nach oben

B) Didaktische Literatur

1. Schulausgaben

Blank-Sangmeister, Ursula (2008): Vergil. Aeneas und Dido. Eine Textauswahl, bearb. v. Ursula Blank-Sangmeister (Göttingen) = Clara 22.

Glücklich, Hans-Joachim (52005): Vergils Aeneis, bearb. v. Hans-Joachim Glücklich (Göttingen) = Exempla 6.

Jahn, Stefanie (2013): Vergil. Aeneis, bearb. v. Stefanie Jahn (Göttingen) = classica 3.

Müller, Bernhard J. (2006): Der tragische Held. Vergils Aeneas und seine Irrfahrt nach Rom, bearb. v. Bernhard J. Müller (Bamberg) = Studio 17.

Oertel, Hans Ludwig/Grau, Peter (2004): Vergil. Aeneis (Text; Komm.; Lehrerkomm.), erarb. v. Hans Ludwig Oertel und Peter Grau (Bamberg) = ratio 38.

Tilburg, Magda v. (2008): Vergilius. Dido et Aeneas. Ein Comic mit lateinischem Originaltext und Zeichnungen von Magda van Tilburg (Bamberg).

Widhalm-Kupferschmidt, Wilhelmine (2005): Vergil. Ausgewählt und kommentiert von Wilhelmine Widhalm-Kupferschmidt (Wien) = Latein Lektüre aktiv.nach oben

2. Didaktische Abhandlungen

Epping, Jörg (2007): In medio mihi Caesar erit. Vergil und Augustus, in: AU 49.2+3 (2006), 30-35.

Felgentreu, Fritz (2004): Vergil und die Aeneis, in: PegOn 4.2 (2004), 17-29.

Gaberdan, Gerhard (2008): Aeneas furens: ein facherweiterndes Konzept für die 12. oder 13. Jahrgangsstufe, in: AU 51, 73-82.

Glücklich, Hans-Joachim (2004): Vergils Aeneis im Unterricht (Göttingen) = Consilia 6.

Janka, Markus (2011): Tantae molis erat Romanam condere gentem (Vergil, Aeneis 1,33): Didaktische Überlegungen zur politischen Lektüre von Vergils Aeneis in der Oberstufe des Gymnasiums, in: Kussl, Rolf (2011, ed.): Antike im Dialog. Dialog Schule Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 45 (Speyer), 198-237.

Nickel, Rainer (1985): Vom Nutzen der Zwei-Stimmen-Theorie für die Vergillektüre in der Schule, in: Bayer, Karl [et al.] (1995; edd.): Die Antike und ihre Vermittlung. Festschrift für Friedrich Maier zum 60. Geburtstag (München), 119-23.

Niemann, Karl-Heinz (2006): Schildbeschreibung und Kampfschilderung. Unterrichtsbeispiele zur „vergessenen“ Aeneishälfte, in: AU 49.2+3 (2006), 78-89.

Niemann, Karl-Heinz (2007): Purcell: „Dido und Aeneas“. Ein Blick auf Purcells Oper bei der Lektüre des 4. Aeneisbuches, in AU 50.2 (2007), 44-51.

Oertel, Hans-Ludwig (1997): Aeneis bei Latein als zweiter Fremdsprache – eine praktikable Lektüre?, in: DSW 31 (1997), 164-181.

Oertel, Hans-Ludwig (2004): Argumentum Aeneidos imaginibus illustratum, in: Grau, Peter/Oertel, Hans-Ludwig (2004; edd.): Carmina illustrata. Zur Veranschaulichung von Odyssee, Aeneis und Metamorphosen (Bamberg), 96-138.

Pfeiffer, Michaela (1998): Projektorientiertes Arbeiten im Lektüreunterricht [Vergil, Aeneis VI], in: AU 41.1 (1998), 5-18.

Pietsch, Wolfgang (1980): Laokoon. Bemerkungen zur Episode in der Äneis, zur Wirkungsgeschichte und zur unterrichtlichen Behandlung eines antiken Mythologems, in: Anregung 26, 158-75.

Sigot, Ernest (1998): Dido & Aeneas. Das Festtagsprojekt einer Schule, in: AU 41.1 (1998), 73-86.

Suerbaum, Werner (1999): Unsterblicher Klassiker Vergil: „Hör mir bloß mit dem Scheiß auf.“ Zur Evaluation von Vergil-Kenntnissen, in: DASiU 46.2 (1999), 6-20.nach oben

C) Wissenschaftliche Sekundärliteratur

1. Übergreifende Themenstellungen

Adler, Eve (2003): Vergil’s Empire. Political Thought in the Aeneid (Lanham, MD).

Bell, Andrew J. E. (1999): The Popular Poetics and Politics of the Aeneid, in: TAPhA 129, 263-79.

Binder, Gerhard (1988): Aitiologische Erzählung und augusteisches Programm in Vergils ‚Aeneis‘, in id. (1988; ed.): Saeculum Augustum II: Religion und Literatur. Wege der Forschung 512 (Darmstadt), 255-87.

Binder, Gerhard (1995): Grenzüberschreitungen: Von Rom nach Arkadien, vom Mythos zur Geschichte. Textorientierte Überlegungen zum Werk des P. Vergilius Maro, in: Lampas 28, 82-101.

Bond, R. (2010): The Augustan Utopia of Horace and Vergil and the Imperial Dystopia of Petronius and Juvenal, in: Scholia 19, 31-52.

Boyle, A. J. (1993): The Canonic Text: Virgil’s Aeneid, in: Boyle, A. J. (1993; ed.): Roman Epic (London/New York), 79-107.

Buchheit, Vinzenz (1973): Vergilische Geschichtsdeutung, in: GB 1, 23-50.

Erren, Manfred (1994): Vergils Aeneis: Die Ideologie einer neuen Nation, in: Eirene 30, 51-69.

Fahr, Rainer (1983): Lacrimans exsul feror. Eine psychoanalytisch-biologistische Interpretation von Vergils Aeneis, in: Anregung 29, 377-82.

Farron, Steven G. (1982): The Abruptness of the End of the Aeneid, in: AClass 25, 136-41.

Gale, Monica R. (2013): Virgil’s Caesar: Intertextuality and Ideology, in: Farrell, Joseph/Nelis, Damien P. (edd.): Augustan Poetry and the Roman Republic (Oxford), 278-96.

Glei, Reinhold (1989): Krieg und Frieden in der Sicht des Dichters Vergil, in: Binder, Gerhard/Effe, Bernd (1989; edd.): Krieg und Frieden im Altertum. BAC. Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium 1 (Trier), 171-90.

Glei, Reinhold (1991): Der Vater der Dinge: Interpretationen zur poetischen, literarischen und kulturellen Dimension des Krieges bei Vergil. BAC. Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium 7 (Trier 21997).

Grebe, Sabine (2004): Augustus’s Divine Authority and Vergil’s Aeneid, in: Vergilius 50, 35-62.

Griffin, Jasper (1982): The Creation of Characters in the Aeneid, in: Gold, Barbara K. (1982; ed.): Literary and Artistic Patronage (Austin, TX), 118-34.

Griffin, Jasper (1984): Augustus and the Poets: Caesar qui cogere posset, in: Millar, Fergus/Segal, Erich (1984; edd.): Caesar Augustus: Seven Aspects (Oxford), 189-218.

Hardie, Philip Russell (1991): The Aeneid and the Oresteia, in: PVS 20, 29-45.

Harrison, Stephen J. (2006): The Epic and the Monuments: Interactions Between Virgil’s Aeneid and the Augustan Building Programme, in: Clarke, M.J./Currie, B.G.F./Lyne, R.O.A.M. (2006; edd.): Epic Interactions: Perspectives on Homer, Virgil, and the Epic Tradition Presented to Jasper Griffin by Former Pupils (Oxford), 159-83.

Häußler, Reinhard (1976): Das historische Epos der Griechen und Römer bis Vergil. Studien zum historischen Epos der Antike I. Teil: Von Homer zu Vergil. Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften Neue Folge, 2. Reihe, 59 (Heidelberg), 256-76.

Herzog, Reinhart (1993): Aeneas’ episches Vergessen: Zur Poetik der memoria, in: Haverkamp, Anselm/Lachmann, Renate (1993; edd.): Memoria. Vergessen und Erinnern. Poetik und Hermeneutik 15 (München), 81-116.

Holzberg, Niklas (2005): Vergil. Der Dichter und sein Werk (München).

Janka, Markus (2013): Dreiecksbeziehungen zwischen Texten: Vergils komplexe Odysseerezeption als Scharnier zwischen Homer und Ovid, in: Baumbach, Manuel/Polleichtner, Wolfgang (2013; edd.): Innovation aus Tradition. Literaturwissenschaftliche Perspektiven der Vergilforschung. Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium (BAC) 93 (Trier), 59-95.

Kirichenko, Alexander (2013): Virgil’s Augustan Temples: Image and Intertext in the Aeneid, in: JRS 103, 65-87.

Klodt, Claudia (2001): Bescheidene Größe: Die Herrschergestalt, der Kaiserpalast und die Stadt Rom: Literarische Reflexionen monarchischer Selbstdarstellung. Hypomnemata 137 (Göttingen).

Lefèvre, Eckard (1983): Vergil: propheta retroversus, in: Gymnasium 90, 17-40.

Marincola, John (2010): Eros and Empire: Virgil and the Historians on Civil War, in: Kraus, Christina S./Marincola, John/Pelling, Christopher (edd.): Ancient Historiography and Its Contexts. Studies in Honour of A. J. Woodman (Oxford), 183-204.

Nadeau, Yvan (2004) Safe and Subsidized. Vergil and Horace Sing Augustus. Collection Latomus 285 (Bruxelles).

Niehl, Rüdiger (2002): Vergils Vergil. Selbstzitat und Selbstdarstellung in der Aeneis. Ein Kommentar und Interpretationen. Studien zur klassischen Philologie 134 (Frankfurt am Main, etc.).

Parry, Adam (1963): The Two Voices of Virgil’s Aeneid, in: Arion 2, 66-80.

Powell, Anton (2008): Virgil the Partisan: a Study in the Re-integration of Classics (Swansea).

Putnam, Michael C. J. (21988): The Poetry of the Aeneid (Ithaca/London).

Quint, David (2011): Virgil’s Double Cross: Chiasmus and the Aeneid, in: AJPh 132, 273-300.

Rieks, Rudolf (1981): Vergils Dichtung als Zeugnis und Deutung der römischen Geschichte, in: ANRW ii 31.2, 728-868.

Rodriguez Mayorgas, A. (2010): Romulus, Aeneas and the Cultural Memory of the Roman Republic, in: Athenaeum 98, 89-108.

Schmidt, Ernst August (2001): Vergils Aeneis als augusteische Dichtung, in: Rüpke, Jörg (ed.): Von Göttern und Menschen erzählen. Formkonstanzen und Funktionswandel vormoderner Epik. Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 4 (Stuttgart), 65-92.

Stahl, Hans-Peter (1981): Aeneas – an ‘Unheroic’ Hero?, in: Arethusa 14, 157-86.

Suerbaum, Werner (1981): Vergils Aeneis. Beiträge zu ihrer Rezeption in Geschichte und Gegenwart. Auxilia 3 (Bamberg).

Suerbaum, Werner (1984): Vergil und der Friede des Augustus, in: Böhme, Wolfgang (1984; ed.): ‚Der du von dem Himmel bist’. Über Friedensgedichte. Herrenalber Texte 53 (Karlsruhe), 26-44.

Suerbaum, Werner (1999): Vergils Aeneis. Epos zwischen Geschichte und Gegenwart. Universal-Bibliothek 17618 (Stuttgart).

Suerbaum, Werner (2000): Vergils Aeneis: die Erschließung eines geistigen Raums, in: Hose, Martin (2000; ed.): Meisterwerke der antiken Literatur. Von Homer bis Boethius (München), 103-23.

Syed, Yasmin (2005): Vergil’s Aeneid and the Roman Self: Subject and Nation in Literary Discourse (Ann Arbor).

Thomas, Richard F. (2001): Virgil and the Augustan Reception (Cambridge).

Toll, Katharine (1991): The Aeneid as an Epic of National Identity: Italiam laeto socii clamore salutant, in: Helios 18, 3-14.

Williams, Rose (2003): The Labors of Aeneas: What a Pain It Was to Found the Roman Race (Wauconda, IL).

Wlosok, Antonie (2000): Freiheit und Gebundenheit der augusteischen Dichter, in: RhM 143, 75-88.

Zieske, Lothar (2010): Iulius Caesar in Vergils Aeneis, in: Gymnasium 117, 129-140.

Ziolkowski, Theodore (1993): Virgil and the Moderns (Princeton).nach oben

2. Forschungsliteratur zu den einzelnen Büchern

1

Austin, Ronald G. (1971): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Primus. With a Commentary (Oxford).

Conway, Robert Seymour (1935): Aeneidos liber I. Ed. with Notes (Cambridge).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beck, Deborah (2007): Ecphrasis, Interpretation, and Audience in Aeneid and Odyssey 8, in: AJPh 128, 533-49.

Caballero de Díaz, Marta Elena (2008): Retórica en el plano divino de la Eneida: el tríptico Júpiter-Juno-Venus, in: Buzón, Rodolfo P. [et al.] (2008; edd.): Docenda: homenaje a Gerardo H. Pages (Buenos Aires), 157-71.

Castelletti, Cristiano (2012): Following Aratus’ Plow: Vergil’s Signature in the Aeneid, in: MH 69, 83-95.

Choitz, Tamara (2012): Der Junotempel von Karthago und seine Wahrnehmung durch Aeneas, in: AU 55.6, 45-53.

Clausen, Wendell (1995a): Decorum in the Aeneid, in: AVM 63, 19-27.

Dräger, Paul (1994): Zu Gliederung und Syntax des Aeneis-Proömiums (1,1-33), in: Anregung 40, 239-47.

Enenkel, K. A. E. (2005): Epic Prophecy as Imperial Propaganda? Jupiter’s First Speech in Virgil’s Aeneid, in: Pfeijffer, Ilja Leonard (2005; ed.): The Manipulative Mode: Political Propaganda in Antiquity: A Collection of Case Studies. Mnemosyne Suppl. 261 (Leiden, Boston), 167-218.

Freund, Stefan (2013): Ein Odysseus, der nicht lügt – Überlegungen zur Interfiguralität bei Vergil am Beispiel von Aen. 1,305-417, in: Baumbach, Manuel/Polleichtner, Wolfgang (2013; edd.): Innovation aus Tradition. Literaturwissenschaftliche Perspektiven der Vergilforschung. Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium (BAC) 93 (Trier), 37-58.

Fuhrer, Therese (2010): Vergil’s Aeneas and Venus Acting with Words: Miscarried Dialogues, in: id./ Nelis, Damien (2010; edd.): Acting with Words. Communication, Rhetorical Performance and Performative Acts in Latin Literature. Bibliothek der Klassischen Altertumswissenschaften, 2. Reihe 125 (Heidelberg), 63-78.

Kayachev, Boris (2011): Ille ego qui quondam: Genre, Date, and Authorship, in: Vergilius 57, 75-82.

Khan, H. Akbar (2002): The Boy at the Banquet: Dido and Amor in Vergil Aen. I, in: Atheneum 90, 187-205.

Kraggerud, Egil (2003): Vergiliana (III): On the Proem of the Aeneid (I,1 and I,8), in: SO 78, 5-18.

Kraggerud, Egil (2008/9): On Juno’s First Monologue in Vergil’s Aeneid, in: Eranos 105, 98-101.

Lansing, Richard H. (2008): Vergil’s Homage to Homer in Aeneid 1.1-7, in: Vergilius 54, 3-8.

Lebek, Wolfgang D. (1982): Sinnbezug und Hexametergestalt im Aeneisproömium, in: Hermes 110, 195-211.

Lefèvre, Eckard (1978): Aeneas’ Antwort an Venus, in: WS 12, 97-110.

Schuller, Moritz Heinrich Wladimir (2001): The Fascinating Temple of Juno in Aeneid I, in: Tylawsky, Elizabeth/Weiss, Charles (2001; edd.): Essays in Honor of Gordon Williams: Twenty-five Years at Yale (New Haven, Conn.), 249-61.

Wulfram, Hartmut (2009): Descriptio ancilla narrationis. Aeneas besichtigt Karthago (Vergil, Aeneis 1,418-493), in: RhM 152, 15-48.nach oben

2

Austin, Roland G. (1964): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Secundus. With a Commentary (Oxford).

Horsfall, Nicholas M. (2008): Virgil, Aeneid 2: A Commentary Mnemosyne. Suppl. 299 (Leiden/Boston).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berres, Thomas (1992): Vergil und die Helenaszene. Mit einem Exkurs zu den Halbversen. Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften Neue Folge, 2. Reihe, 90 (Heidelberg).

Bowie, Angus M. (1990): The Death of Priam: Allegory and History in the Aeneid, in: CQ 40, 470-81.

Burnell, Peter (1982): Aeneas’ Reaction to the Defeat of Troy (Aen. 2.298ff.), in: G&R 29, 63-70.

Clark, Raymond J. (1998): The Reality of Hector’s Ghost in Aeneas’ Dream, in: Latomus 57, 832-41.

Egan, Rory B. (1996): A Reading of the Helen-Venus Episode in Aeneid 2, in: EMC 15, 379-95.

Erler, Michael (2009): Laokoon als Zeichen. Göttliche Einwirkung und menschliche Disposition in Vergils Aeneis und bei Homer, in: Gall, Dorothea/Wolkenhauer, Anja (2009; edd.): Laokoon in Literatur und Kunst. Schriften des Symposions ‚Laokoon in Literatur und Kunst‘ vom 30.11.2006, Universität Bonn. Beiträge zur Altertumskunde 254 (Berlin/New York), 14-31.

Fish, Jeffrey (2004): Anger, Philodemus’ Good King, and the Helen Episode of Aeneid 2.567-589: A New Proof of Authenticity from Herculaneum, in: Armstrong, David/Fish, Jeffrey/Johnston, Patricia A./Skinner, Marylin (2004; edd.): Philodemus, Vergil and the Augustans (Austin, TX), 111-38.

Fleck, Michael (1977): Helena und Venus im zweiten Aeneisbuch, in: Hermes 105, 68-79.

Fratantuono, Lee Michael/Susalla, C. (2012): Virgil’s Camilla and the Authenticity of the Helen Episode, in: Deroux, Carl (2012, ed.): Studies in Latin Literature and Roman History XVI. Collection Latomus 338 (Bruxelles), 198-210.

Gall, Dorothea (1993): Ipsius umbra Creusae – Creusa und Helena. AAWM 1993.6 (Stuttgart).

Hardie, Philip Russell (2013): Trojan Palimpsests: The Archaeology of Roman History in Aeneid 2, in: Farrell, Joseph/Nelis, Damien P. (2013; edd.): Augustan Poetry and the Roman Republic (Oxford), 107-23.

Hexter, Ralph (1989/90): What Was the Trojan Horse Made of?: Interpreting Vergil’s Aeneid, in: YJC 3, 109-31.

Koster, Severin (1994): Streit um Laokoon. Vergil und das Marmorstandbild, in: Gymnasium 101, 43-57.

Krafft, Peter (1986): Nochmals Vergils Laokoon, in: Stache, Ulrich Justus/Maaz, Wolfgang/Wagner, Fritz (1986; edd.): Kontinuität und Wandel. Lateinische Poesie von Naevius bis Baudelaire. Franco Munari zum 65. Geburtstag (Hildesheim), 43-62.

Kyriakou, Poulheria (1999): Aeneas’ Dream of Hector, in: Hermes 127, 317-27.

Manuwald, Bernd (1985): Improvisi aderunt. Zur Sinon-Szene in Vergils Aeneis (2, 57-198), in: Hermes 113, 183-208.

Maurach, Gregor (1992): Der vergilische und der vatikanische Laokoon. Mit einem Anhang zu Michelangelos Laokoon-Zeichnung und Tafeln I-VIII, in: Gymnasium 99, 227-47.

Putz, Martin (1996): Symmetrien in Vergil, Äneis II 3-56 (‚Trojanisches Pferd‘), in: Anregung 42, 235-7.

Secci, Davide Antonio (2012): Priam’s Spear and Pyrrhus’ Shield (Verg. A. 2.544-6), in: Mnemosyne 65, 413-24.

Smith, Rebekah M. (1999): Deception and Sacrifice in Aeneid 2.1-249, in: AJPh 120, 503-23.

Zwierlein, Otto (2008): Si mens non laeva fuisset, in: Freund, Stefan/Vielberg, Meinolf (2008; Hgg. in Verbindung mit Volker Michael Strocka und Raban von Haehling): Vergil und das antike Epos. Altertumswissenschaftliches Kolloquium 20 (Stuttgart), 339-54.nach oben

3

Horsfall, Nicholas M. (2006): Virgil, Aeneid 3: A Commentary. Mnemosyne. Suppl. 273 (Leiden/Boston, Mass.).

Williams, Robert Deryck (1962): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Tertius. Edited with a Commentary (Oxford).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baldarelli, Beatrice (2008): Poetische Gerechtigkeit in der Aeneis: Der Einfluß von Accius’ Philocteta auf die Achaemenidenepisode (Verg. Aen. 3,588-91), in: Freund, Stefan/Vielberg, Meinolf (2008; Hgg. in Verbindung mit Volker Michael Strocka und Raban von Haehling): Vergil und das antike Epos. Altertumswissenschaftliches Kolloquium 20 (Stuttgart), 127-48.

Bettini, Maurizio (1997): Ghosts of Exile: Doubles and Nostalgia in Vergil’s parva Troia (Aeneid 3.294ff.), in: ClAnt 16, 8-33.

Bright, David F. (1981): Aeneas’ Other Nekyia, in: Vergilius 27, 40-7.

Brown, Robert D. (1990): The Homeric Background to a Vergilian Repetition (Aeneid 1.744 = 3.516), in: AJPh 111, 182-6.

Casali, Sergio (2007): Correcting Aeneas’s Voyage: Ovid’s Commentary on Aeneid 3, in: TAPA 137, 181-210.

Dunkle, J. Roger (2005): Games and Transition: Aeneid 3 and 5, in: CW 98, 153-78.

Felgentreu, Fritz (2002): Ovid weiß es besser: Met. 13, 730f. und Verg. Aen. 3, 420f., in: RhM 145, 305-13.

Felton, D. (2013): Were Vergil’s Harpies Menstruating?, in: CJ 108, 405-18.

Galinsky, Gotthard Karl (1969): Aeneas, Sicily, and Rome (Princeton).

Gasti, Eleni (2010): Narrative Self-consciousness in Virgil’s Aeneid 3, in: Dictynna 7.

Gibson, Craig Allan (1999): Punitive Blinding in Aeneid 3, in: CW 92, 359-66.

Hardy, Clara Shaw (1996/7): Antiqua mater: Misreading Gender in Aeneid 3.84-191, in: CJ 92, 1-8.

Hexter, Ralph (1999): Imitating Troy: A Reading of Aeneid 3, in: Perkell, Christine G. (1999; ed.): Reading Vergil’s Aeneid: An Interpretive Guide. Oklahoma Series in Classical Culture (Norman), 64-79.

Hübner, Wolfgang (1995): Poesie der Antipoesie: Überlegungen zum dritten Buch der Aeneis, in: GB 21, 95-120.

Hutchinson, Gregory O. (2007): The Monster and the Monologue: Polyphemus from Homer to Ovid, in Finglass, Patrick J./Collard, Christopher/Richardson, Nicholas J. (2007; edd.): Hesperos: Studies in Ancient Greek Poetry Presented to M.L. West on his Seventieth Birthday (Oxford/New York), 22-39.

Khan, H. Akbar (1996): The Harpies Episode in Aeneid 3, in: Prometheus 22, 131-44.

Khan, H. Akbar (1998): Anchises, Achaemenides and Polyphemus: Character, Culture and Politics in Aeneid 3, 588f., in: Deroux, Carl (1998; ed.): Studies in Latin Literature and Roman History 9. Collection Latomus 244 (Bruxelles), 231-67.

Moskalew, Walter (1988): The Cyclops, Achaemenides, and the Permutations of the Guest-Host Relationship in Aeneid 1-4, in: Vergilius 34, 25-34.

Ramminger, Johann (1991): Imitation and Allusion in the Achaemenides Scene (Vergil, Aeneid 3.588-691), in: AJPh 112, 53-71.

Römisch, Egon (1976): Die Achaemenides-Episode in Vergils Aeneis, in: Görgemanns, Herwig/Schmidt, Ernst A. (1976; edd.): Studien zum antiken Epos. Beiträge zur klassischen Philologie 72 (Meisenheim am Glan), 208-27.

Traill, David A. (1993): Between Scylla and Charybdis at Aeneid 3.684-86: A Smoother Passage, in: AJPh 114, 407-12.

Tueller, Michael A. (2010): Palinurus and Polydorus: Two Epigrammatic Passages in Vergil’s Aeneid, in: Latomus 69, 344-58.nach oben

4

Austin, Roland G. (1955): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Quartus. Edited with a Commentary (Oxford).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anderson, William S. (1981): Servius and the ‚Comic Style‘ of Aeneid 4, in: Arethusa 14, 115-25.

Bird, T. A. (2000): One Wedding and Two Funerals: An Undetected Aspect of Aeneid IV, in: Deroux, Carl (2000; ed.): Studies in Latin Literature and Roman History 10. Collection Latomus 254 (Bruxelles), 197-208.

Burbidge, James (2009): Dido, Anna and the Sirens (Vergil Aeneid 4,437 ss.), in: MD 62, 105-28.

Caldwell, Richard S. (2008): Dido’s deductio: Aeneid 4.127-65, in: CPh 103, 423-35.

Edgeworth, Robert J. (1977): The Death of Dido, in: CJ 72, 129-33.

Farron, Steven G. (1983): The Sentimentality, Romanticism and Emotionalism of the Ancient Greeks and Romans, with Specific Reference to Aeneid 4, in: AClass 26, 83-94.

Fauth, Wolfgang (1965): Die Fama bei Vergil und Ovid: Vergleichende Kurzinterpretation, in: Anregung 11, 232-8.

Fleißner, Ulrike (1993): Dido und Aeneas –‚Liebe‘ und ‚Liebesverrat‘ im Nationalepos der Römer, in: Neukam, Peter (1993; ed.): Motiv und Motivation. Dialog Schule-Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 27 (München), 26-46.

Hall, Alexander E. W. (2011): ‚And Cytherea Smiled‘: Sappho, Hellenistic Poetry, and Virgil’s Allusive Mechanics, in: AJPh 132, 615-31.

Hardie, Philip Russell (2012): Rumour and Renown: Representations of Fama in Western Literature. Cambridge Classical Studies (Cambridge).

Katz, Joshua T. (2007): An Acrostic Ant Road in Aeneid 4, in: MD 59, 77-86.

Knape, Joachim (2010): Rhetorischer Pathosbegriff und literarische Pathosnarrative, in: Zumbusch, Cornelia (2010; ed.): Pathos. Zur Geschichte einer problematischen Kategorie (Berlin), 25-44.

Koch, Hans (1966): Zur Gliederung von Aeneis I und IV, in: Gymnasium 73, 506-13.

Krause, Christiane (2006): Dux femina facti. Zur Erzeugung von Ambivalenz in der Didoerzählung Vergils, in: WJA 30, 117-38.

Mann, Wolfgang-Rainer (2006): Learning how to Die: Seneca’s Use of Aeneid 4.653 at Epistulae Morales 12.9, in: Volk, Katharina/Williams, Gareth (2006; edd.): Seeing Seneca Whole: Perspectives on Philosophy, Poetry and Politics. Columbia Studies in the Classical Tradition 28 (Leiden/Boston), 103-22.

Nappa, Christopher John (2007): Unmarried Dido: Aeneid 4.550-52, in: Hermes 135, 301-13.

Németh, Béla (1981/2): Ariadne, Dido, Ariadne. Interpretationsgedanken über ein dramatisches Triptychon, in: ACD 17/8, 149-59.

Rondholz, Anke (2004): Nec moritura tenet crudeli funere Dido?, in: Hermes 132, 237-40.

Starr, Raymond J. (2009): Weaving Delays: Dido and Penelope in Vergil, Aeneid IV, 50-53, in: Latomus 68, 910-4.

Stroh, Wilfried (1999): Aeneidos liber IV – Vergils Didobuch. Lateinisch gesprochen von Wilfried Stroh. Wired for Books. Ohio University (Ohio) [CD-ROM].

Wlosok, Antonie (1976): Vergils Didotragödie. Ein Beitrag zum Problem des Tragischen in der Aeneis, in: Görgemanns, Herwig/Schmidt, Ernst A. (1976; edd.): Studien zum antiken Epos. Beiträge zur klassischen Philologie 72 (Meisenheim am Glan), 228-50.nach oben

5

Williams, Robert Deryck (1960): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Quintus. Edited with a Commentary (Oxford).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adkin, Neil (2009): Excussaque pectore Iuno est: Aen. 5,679 in Cyprian, in: VetChr 46, 293-318.

Anderson, Carl A./Dix, T. Keith (2013): Vergil at the Races: The Contest of Ships in Book 5 of the Aeneid, in: Vergilius 59, 3-21.

Babcock, Charles L. (1992): Sola ... multis e matribus: A Comment on Vergil’s Trojan Women, in: Wilhelm, Robert Mc Kay/Jones, Howard (1992; edd.): The Two Worlds oft he Poet. New Persepectives on Vergil (Detroit), 39-50.

Brenk, Frederick E. (1984): Unum pro multis caput: Myth, History, and Symbolic Imagery in Vergil’s Palinurus Incident, in: Latomus 43, 776-801.

Brenk, Frederick E. (1988): Wind and Waves, Sacrifice and Treachery. Diodoros, Appian and the Death of Palinurus in Virgil, in: Aevum 62, 69-80.

Briggs Jr., Ward W. (1975): Augustan Athletics and the Games of Aeneid V, in: Stadion 1, 267-83.

Briggs Jr. (1992): The Similes of Aeneid 5, in Wilhelm Robert Mc Kay/Jones, Howard (1992; edd.): The Two Worlds oft he Poet. New Persepectives on Vergil (Detroit), 157-66.

Castro, Eva María (2010): Interaction and Episodic Coherence in Book 5 of the Aeneid, in: Hermes 138, 92-108.

Dinzelbacher, Peter (1982): Über Troiaritt und Pyrrhiche, in: Eranos 80, 151-61.

Dunkle, J. Roger (2005): Games and Transition: Aeneid 3 and 5, in: CW 98, 153-78.

Feldherr, Andrew (2002): Stepping out of the Ring: Repetition and Sacrifice in the Boxing Match in Aeneid 5, in: Levene, D. S./Nelis, D. P. (2002; edd.): Clio and the Poets: Augustan Poetry and the Traditions of Ancient Historiography. Mnemosyne Supplementum 224 (Leiden, etc.), 61-79.

Friedrich, Wolf-Hartmut (1982): Libyco cursu. Über Anfang und Schluß des 5. Buchs der Aeneis. NAGW 1982.2 (Göttingen).

Hughes, Lisa B. (2003): Euripidean Vergil and the Smoke of a Distant Fire, in: Vergilius 49, 69-83.

Kehoe, Patrick E. (1989): Was Book 5 Once in a Different Place in the Aeneid?, in: AJPh 110, 246-63.

Köhnken, Adolf (1981): Der Endspurt des Odysseus. Wettkampfdarstellung bei Homer und Vergil, in: Hermes 109, 129-48.

Leigh, Matthew (2010): Boxing and Sacrifice: Apollonius, Vergil, and Valerius, in: HSPh 105, 117-55.

Makowski, John F. (1989/90): Nisus and Euryalus: A Platonic Relationship, in: CJ 85, 1-15.

Muse, Kevin (2007): Sergestus and Tarchon in the Aeneid, in: CQ 57, 586-605.

Nicoll, W. S. M. (1988): The Sacrifice of Palinurus, in: CQ 38, 459-72.

Nugent, S. Georgia (1992): Vergil’s ‚Voice of the Women‘ in Aeneid V, in: Arethusa 25, 255-92.

Offermann, Helmut (1971): Vergil, Aeneis V 847 und die Palinurusepisode, in: Hermes 99, 164-73.

Rose, Amy (1982): Vergil’s Ship-Snake Simile (Aeneid V, 270-81), in: CJ 78, 115-21.

Sens, Alexander (1995): The dementia of Dares: Aeneid 5.465-7, in: Vergilius 41, 49-54.

Spence, Sarah (2002a): Meta-textuality: The Boat-race as Turning Point in Aeneid 5, in: NECJ 29, 69-81.

Tueller, Michael A. (2010): Palinurus and Polydorus: Two Epigrammatic Passages in Vergil’s Aeneid, in: Latomus 69, 344-58.nach oben

6

Austin, Ronald G. (1977): P. Vergili Maronis Aeneidos Liber Sextus. With a Commentary (Oxford).

Horsfall, Nicholas M. (2013): Virgil, Aeneid 6: A Commentary. 2 vols. (Berlin/Boston).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adamik, Tamás (1994): Die Struktur und die Funktion des sechsten Buches der Äneis, in: AAntHung 35, 107-15.

Albrecht, Michael v. (1967): Vergils Geschichtsauffassung in der ‚Heldenschau‘, in: WS 80, 156-82.

Bömer, Franz (1986): Aeneas landet bei Cumae. Zu Verg. Aen. VI 2 und Ov. Met. XIV 102ff., in: Gymnasium 93, 97-101.

Bremmer, Jan N. (2009): The Golden Bough: Orphic, Eleusinian, and Hellenistic-Jewish Sources of Virgil’s Underworld in Aeneid VI, in: Kernos 22, 183-208.

Cancik, Hubert (1980): Der Eingang in die Unterwelt. Ein religionswissenschaftlicher Versuch zu Vergil, Aeneis 6, 236-272, in: AU 23.2, 55-69.

Christmann, Eckhard (1976): Der Tod des Aeneas und die Pforten des Schlafes, in: Görgemanns, Herwig/Schmidt, Ernst A. (1976; edd.): Studien zum antiken Epos. Beiträge zur klassischen Philologie 72 (Meisenheim am Glan), 251-79.

Dyer, Robert Rutherford (1995): Cicero at Caieta in Vergil’s Aeneid, in: Latomus 54, 290-7.

Erdmann, Martina (1998): Die Bilder am Apollotempel von Cumae und ihre Bedeutung im Kontext der Aeneis, in: Gymnasium 105, 481-506.

Fladerer, L. (1998): Vergil, ein materialistischer Stoiker. Die Anchisesrede in Aen. 6, 724-751 in semiotisch-philosophiehistorischer Perspektive, in: Latomus 57, 336-61.

Foss, Rainer (1997): Griechische Jenseitsvorstellungen von Homer bis Plato. Mit einem Anhang über Vergils sechstes Buch der Aeneis (Aachen).

Gowers, Emily (2005): Virgil’s Sibyl and the ‚many mouths‘ cliché (Aen. 6.625-7), in: CQ 55, 170-82.

Grebe, Sabine (1989): Die vergilische Heldenschau. Tradition und Fortwirken. Studien zur klassischen Philologie 47 (Frankfurt am Main).

Hejduk, Julia D. (2011): Facing the Minotaur: Inception (2010) and Aeneid 6, in: Arion 19, 93-104.

Horsfall, Nicholas M. (2011): Excudent alii, in: Vergilius 57, 63-74.

Laird, Andrew (2001): The Poetics and Afterlife of Virgil’s Descent to the Underworld: Servius, Dante, Fulgentius and the Culex, in: PVS 24, 49-80.

McIntosh, Gillian E. (2013): The Future’s not Bright: Rereading Aeneid 6.725-51, in: Mnemosyne 66, 83-104.

Möllendorff, Peter von (2000): Aeneas und Odysseus. Die ‚Tore des Schlafs‘ in Aen. 6, 893-99, in: Schwindt, J. P. (2000; ed.): Zwischen Tradition und Innovation (München und Leipzig), 43-66.

Molyviati-Toptsis, Urania A. (1994): Vergil’s Elysium and the Orphic-Pythagorean Ideas of After-Life, in: Mnemosyne 47, 33-46.

Strobl, W. (2013): Das Zwölftafelgesetz und die Bestattung des Misenus in Vergils Aeneis (6,176-231). Zu einem Deutungsversuch des Domizio Calderini, in: Philologus 157, 154-75.

Willis, Ika (2013): Tu Marcellus eris: Nachträglichkeit in Aeneid 6, in: Zajko, Vanda/O’Gorman, Ellen (2013; edd.): Classical Myth and Psychoanalysis. Ancient and Modern Stories of the Self. Classical Presences (Oxford), 147-61.nach oben

7

Fordyce, C. J. (1977): P. Vergili Maronis Aeneidos Libri VII-VIII with a Commentary. Introduction by P. G. Walsh. Edited by John D. Christie (Oxford; repr. with minor corrections Bristol, 1985).

Horsfall, Nicholas M. (2000): Vergil, Aeneid 7. A Commentary. Mnemosyne Supplementum 198 (Leiden, etc.).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blänsdorf, Jürgen (1982): ‚Unepische‘ Szenenfolgen in der Aeneis, in: WJA 8, 83-104.

Bleisch, Pamela Rolanda (2003): The regia of Picus: Ekphrasis, Italian Identity, and Artistic Definition in Aeneid 7.152-93, in: Thibodeau, Philip/Haskell, Harry (2003; edd.): Being There Together: Essays in Honor of Michael C. J. Putnam on the Occasion of His Seventieth Birthday (Afton, Minnesota), 88-109.

Boyd, Barbara Weiden (1992): Virgil’s Camilla and the Traditions of Catalogue and Ecphrasis (Aeneid 7.803-17), in: AJPh 113, 213-34.

Chew, Kathryn Sue (2002): Inscius pastor: Ignorance and Aeneas’ Identity in the Aeneid, in: Latomus 61, 616-27.

Cornell, T. J. (1977): Aeneas’ Arrival in Italy, in: LCM 2, 77-83.

DeBrohun, Jeri Blair (2007): The Gates of War (and Peace): Roman Literary Perspectives, in: Raaflaub, Kurt (2007; ed.): War and Peace in the Ancient World. The Ancient World: Comparative Histories (Oxford/Malden), 256-78.

Fantham, Elaine (1998): Allecto’s First Victim: A Study of Vergil’s Amata: Aeneid 7.341-405 and 12.1-80, in: Stahl, Hans-Peter (1998; ed.): Vergil’s Aeneid: Augustan Epic and Political Context (London), 135-154.

Ferriss-Hill, Jennifer L (2011): Virgil’s Program of Sabellic Etymologizing and the Construction of Italic Identity, in: TAPA 141, 265-84.

Frantz, Kathrin/Engels, David (2008): Imminentia destinatae cladis signa: Die Bienen als Vorzeichen im republikanischen Rom, in: Engels, David/Nicolaye, Carla (2008; edd.): Ille operum custos. Kulturgeschichtliche Beiträge zur antiken Bienensymbolik und ihrer Rezeption. Spudasmata 118 (Hildesheim/Zürich), 82-94.

Görler, Woldemar (1975): Aeneas’ Ankunft in Latium. Beobachtungen zu Vergils epischer Technik, in: WJA 2, 165-79.

Kragelund, Patrick (1976): Dream and Prediction in the Aeneid: A Semiotic Interpretation of the Dreams of Aeneas and Turnus. Opuscula Graecolatina. Museum Tusculanum Suppl. 7.

Lesky, Albin (1970): Zu den Katalogen der Aeneis, in: Wimmel, Walter (1970; ed.): Forschungen zur römischen Literatur. Festschrift zum 60. Geburtstag von Karl Büchner (Wiesbaden), 189-96.

Lowe, Dunstan (2012): Sabazius in the Aeneid (7.341-60), in: Vergilius 58, 81-92.

Primmer, Adolf (1994/5): Das Tischprodigium im Rahmen der Aeneis, in: WS 107/8, 397-416.

Skempis, M. (2010): Caieta’s Undying Fame: Aeneid 7.1-7, in: MH 67, 114-26.

Stöckinger, M. (2011): Schenken und Erzählen – Überlegungen zu einer Botschafterszene in Vergils Aeneis (7,152-285), in: Göbel, Janina/ Zech, Tanja (2011; edd.): Exportschlager – Kultureller Austausch, wirtschaftliche Beziehungen und transnationale Entwicklungen in der antiken Welt. Humboldts Studentische Konferenz der Altertumswissenschaften 2009. Quellen und Forschungen zur Antiken Welt 57 (München), 285-99.

Weber, Clifford (1998/9): Dido and Circe ‚dorées‘: Two Golden Women in Aeneid 1.698 and 7.190, in: CJ 94, 317-27.nach oben

8

Eden, P. T. (1975): A Commentary on Virgil: Aeneid VIII (Leiden).

Fordyce, C. J. (1977): P. Vergili Maronis Aeneidos Libri VII-VIII with a Commentary. Introduction by P. G. Walsh. Edited by John D. Christie (Oxford; repr. with minor corrections Bristol, 1985).

Gransden, Karl Watts (1976; ed.): Virgil Aeneid Book VIII. Cambridge Greek and Latin Classics (Cambridge).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Asso, Paolo (2002): The Function of the Fight: Hercules and Antaeus in Lucan, in: Vichiana 4, 57-72.

Becker, Carl (1964): Der Schild des Aeneas, in: WS 77, 111-27.

Binder, Gerhard (1971): Aeneas und Augustus. Interpretationen zum 8. Buch der Aeneis. Beiträge zur Klassischen Philologie 38 (Meisenheim am Glan).

Caduff, Gian A. (2010): Monument und Ritual: antike Formen des Erinnerns zum Jahrestag der Schlacht von Actium, in: AU 53.5, 38-45.

Chaudhuri, Pramit (2012): Naming nefas: Cleopatra on the Shield of Aeneas, in: CQ 62, 223-26.

Duncan, Garriock (2003): The Hercules/Cacus Episode in Aeneid VIII: monumentum rerum Augusti, in: AH 33, 18-30.

Egelhaaf-Gaiser, U. (2008): Werkstattbesuch bei Vulcanus: Triumphale Geschichtsbilder aus Vergils intertextueller Waffenschmiede (Aen. 8,407-453), in: Krasser, Helmut/Pausch, Dennis/Petrovic, Ivana (2008; edd.): Triplici invectus triumpho. Der römische Triumph in augusteischer Zeit. Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 25 (Stuttgart), in: 209-37.

Eigler, Ulrich (1994): Non enarrabile textum (Verg. Aen. 8, 625): Servius und die römische Geschichte bei Vergil, in: Aevum 68, 147-63.

Eigler, Ulrich (1998): Augusteische Repräsentationskunst als Text? Zum Problem der Erzählbarkeit von bildender Kunst in augusteischer Dichtung am Beispiel des Schildes des Aeneas, in: Gymnasium 105, 289-305.

Faber, Riemer (2000): Vergil’s Shield of Aeneas (Aeneid 8.617-731) and the Shield of Heracles, in: Mnemosyne 53, 49-57.

Gabelmann, H. (1986): Zur Schlußszene auf dem Schild des Aeneas. Vergil, Aeneis VIII 720-728, in: MDAI(R) 93, 281-300.

Holzberg, Niklas (2012): Der ‚Böse‘ und die Augusteer. Cacus bei Livius, Vergil, Properz und Ovid, in: Gymnasium 119, 449-62.

Ratkowitsch, Christine (2001): Eine historische Lücke in der vergilischen Schildbeschreibung (Aen. 8, 626-728), in: WS 114, 233-49.

Schmidt, Jens-Uwe (1994): Die schneeweißen Arme der Venus. Zur Homer-Imitation in Vergils Aeneis, in: RhM 137, 101-17.

Suerbaum, Werner (2008): Die Schildbeschreibung Vergils in Worten und Bildern zur Aeneis (8,608-731), in Freund, Stefan/Vielberg Meinolf (2008; Hgg. in Verbindung mit Volker Michael Strocka und Raban von Haehling): Vergil und das antike Epos. Altertumswissenschaftliches Kolloquium 20 (Stuttgart), 451-81.

Zimmermann, Sylvia (2001): Geschichte und Politik – Mythos und Mythisierung: Kleopatra im Bild der Augusteischen Dichter, in: De Martino, Francesco/Morenilla, Carmen (2001; edd.): El fil d’Ariadna: Universidad de Valéncia 3-5 de maig 2000. Studi sul teatro classico (Bari), 405-22.nach oben

9

Dingel, Joachim (1997): Kommentar zum 9. Buch der Aeneis Vergils. Wissenschaftliche Kommentare zu griechischen und lateinischen Schriftstellern (Heidelberg).

Hardie, Philip Russell (1994): Virgil, Aeneid. Book IX. Cambridge Greek and Latin Classics (Cambridge).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleisch, Pamela Rolanda (2001): Nisus’ Choice: Bovillae at Aeneid 9.387-8, in: CQ 51, 183-9.

Breen, Carolyn Clark (1986): The Shield of Turnus, the Swordbelt of Pallas, and the Wolf: Aeneid 7.789-92, 9.59-66, 10.497-99, in: Vergilius 32, 63-71.

Casali, Sergio (2009): The Theophany of Apollo in Vergil, Aeneid 9: Augustanism and Self-Reflexivity, in: Athanassaki, Lucia/ Martin, Richard P./Miller, John F. (2009; edd.): Apolline Politics and Poetics (Athens), 299-327

Dickie, Matthew (1986): The Speech of Numanus Remulus (Aeneid 9, 598-620), in: PLLS 5, 165-221.

Fabrizi, Virginia (2007): Osservazioni sull’imitazione enniana nel IX libro dell’Eneide, in: Paideia 62, 345-57.

Fowler, Don P. (2000): Epic in the Middle of the Wood: Mise en Abyme in the Nisus and Euryalus Episode, in: Sharrock, Alison/Morales, Helen (2000; edd.): Intratextuality: Greek and Roman Relations (Oxford), 89-113.

Fratantuono, Lee Michael/Faxon, Chelsae (2013): Atque arma virum: Turnus’ Killing of Virgil in Aeneid IX, in: Latomus 72, 400-11.

Harrison, Edward L. (1995): The Metamorphosis of the Ships (Aeneid 9.77-122), in: PLLS 8, 143-64.

Lennox, Peter G. (1977): Virgil’s Night-Episode Re-Examined (Aeneid IX, 176-449), in: Hermes 105, 331-42.

Makowski, John F. (1989/90): Nisus and Euryalus: A Platonic Relationship, in: CJ 85, 1-15.

Maurach, Gregor (1968): Der Pfeilschuß des Ascanius. Zum 9. Buch der Aeneis, in: Gymnasium 75, 355-70.

O’Sullivan, Timothy M. (2009): Death ante ora parentum in Virgil’s Aeneid, in: TAPA 139, 447-86.

Potz, Erich (1993): Fortunati ambo. Funktion und Bedeutung der Nisus/Euryalus-Episode in Vergils Aeneis, in: Hermes 121, 325-34.

Saylor, Charles F. (1990): Groups vs. Individual in Virgil Aeneid IX, in: Latomus 49, 88-94.

Sharrock, Alison R. (2010): Womanly Wailing? The Mother of Euryalus and Gendered Reading, in: Eugesta 1, 55-77.

Wardy, Robert (2007): Virgil’s Sacred Duo: Phaedrus’ Symposium Speech and Aeneid IX, in: Scott, Dominic (2007; ed.): Maieusis: Essays on Ancient Philosophy in Honour of Myles Burnyeat (Oxford/New York ), 154-75.nach oben

10

Harrison, Stephen J. (1991): Vergil Aeneid 10. With Introduction, Translation, and Commentary. Oxford Classical Monographs (Oxford; [revised] paperback edition 1997).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Basson, W. Philip (1982): Vergil’s Catalogue of Etruscan Forces: Some Observations, in: AClass 25, 51-60.

Benario, Herbert W. (1967): The Tenth Book of the Aeneid, in: TAPhA 98, 23-36.

Burck, Erich (1981): Epische Bestattungsszenen. Ein literar-historischer Versuch, in: id. (1981,ed.): Vom Menschenbild in der römischen Literatur: Ausgewählte Schriften. Zweiter Teil. Bibliothek der Klassischen Altertumswissenschaft NF 2. R. 72 (Heidelberg), 429-87.

Coppolino, Nina Carmel (2005): The Death of Lausus: Lucretian Intertext as Propaganda Foil in Aeneid 10.801-32, in: NECJ 32, 5-18.

Fantham, Elaine (1990): Nymphas … e navibus esse: Decorum and Poetic Fiction in Aeneid 9.77-122 and 10.215-59, in: CPh 85, 102-19.

Farron, Steven G. (1986): Aeneas’ Revenge for Pallas as a Criticism of Aeneas, in: AClass 29, 69-83.

Gladhill, Bill (2013): The Poetics of Human Sacrifice in Vergil’s Aeneid, in: Bonnechere, Pierre, Gagné, Renaud (2013; edd.): Sacrifices humains. Perspectives croisées et représentations. Human sacrifice. Cross-cultural perspectives and representations. Collection Religions. Comparatisme – Histoire – Anthropologie 2 (Liège), 217-45.

Günther, Hans-Christian (1996): Zwei Binneninterpolationen im zehnten Buch der Aeneis und das Problem der Konkordanzinterpolation, in: Hermes 124, 205-19.

Lesky, Albin (1970): Zu den Katalogen der Aeneis, in: Wimmel, Walter (1970; ed.): Forschungen zur römischen Literatur. Festschrift zum 60. Geburtstag von Karl Büchner (Wiesbaden), 189-96.

Lieberg, Godo (1994): Aeneas und der sterbende Lausus (Aen. 10.821-832): Einzelerklärung und Gesamtbetrachtung (mit Erwägungen zum doppelten literarischen Statut), in: RPL 17, 61-79.

Muse, Kevin (2007): Sergestus and Tarchon in the Aeneid, in: CQ 57, 586-605.

Ring, Abram (2010): Rereading Aeneid 10.702-6, in: CQ 60, 486-96.

Rogerson, Anne (2002): Dazzling Likeness: Seeing Ekphrasis in Aeneid 10, in: Ramus 31, 51-72.

Saylor, Charles F. (1982/3): Aeneid 10. The Book of Phantoms, in: AugAge 2, 48-59.

Schäublin, Christoph (1996): Ennius, Vergil und Livius, in: MH 53, 148-55.

Schmitzer, Ulrich (1994): Turnus und die Danaiden. Mythologische Verstrickung und personale Verantwortung, in: GB 20, 109-26.

Stahl, Hans-Peter (2011): The Sword-belt of Pallas: Holding a Quill for the Critic? Vergil, Aeneid 10,495-500, in: WJA 35, 7-31.

Steinkühler, Martina (1989): Macht und Ohnmacht der Götter im Spiegel ihrer Reden. Wissenschaftliche Beiträge aus europäischen Hochschulen 5.3 (Ammersbek bei Hamburg).

Stover, Tim (2011): Aeneas and Lausus: Killing the Double and Civil War in Aeneid 10, in: Phoenix 65, 352-60.nach oben

11

Gransden, Karl Watts (1991; ed.): Virgil Aeneid Book XI. Cambridge Greek and Latin Classics (Cambridge).

Horsfall, Nicholas M. (2003): Vergil, Aeneid 11. Mnemosyne Suppl. 244 (Leiden, etc.).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alessio, Maria (1993): Studies in Vergil: Aeneid Eleven: An Allegorical Approach. Collection Bibliothea Romanica (Québec).

Duke, T. T. (1977): Metabus of Privernum, in: Vergilius 23, 34-8.

Egan, Rory B. (1983): Arms and Etymology in Aeneid 11, in: Vergilius 29, 19-26.

Fantham, Elaine (1999): Fighting Words: Turnus at Bay in the Latin Council (Aeneid 11.234-446), in: AJPh 120, 259-80.

Fratantuono, Lee Michael/Susalla, C. (2012): Virgil’s Camilla and the Authenticity of the Helen Episode, in: Deroux, Carl (2012, ed.): Studies in Latin Literature and Roman History XVI. Collection Latomus 338 (Bruxelles), 198-210.

Hübner, Wolfgang (2005): Triste Mineruae sidus (Verg. Aen. 11,259f.), in: Mene 5, 177-88.

Köves-Zulauf, Thomas (1978): Camilla, in: Gymnasium 85, 182-205. 408-36.

Michalopoulos, Andreas N. (2003): The Intertextual Fate of a Great Homeric Hero: Diomedes in Vergil (Aen. 11.252-93) and Ovid (Rem. 151-67), in: AAntHung 43, 77-86.

Papaïoannou, Sophia (2000): Vergilian Diomedes Revisited: The Re-evaluation of the Iliad, in: Mnemosyne 53, 193-217.

Pascal, C. Bennett (1990): The Dubious Devotion of Turnus, in: TAPhA 120, 251-68.

Pausch, Dennis (2009): Hi nostri reditus expectatique triumphi? Die Heimkehr des Pallas zwischen pompa funebris und pompa triumphalis (Verg. Aen. 11,1-99), in: Krasser, Helmut/Pausch, Dennis/Petrovic, Ivana (2009; edd.): Triplici invectus triumpho. Der römische Triumph in augusteischer Zeit. Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 25 (Stuttgart), 239-64.

Schmidt, Ernst August (1997): Vergil und episches Holzfällen: Zu einer unerkannten Technik poetischer Verdichtung, in: Hyperboreus 3, 57-81.

Scholz, Udo W. (1999): Drances, in: Hermes 127, 455-66.

Suerbaum, Werner (1980): Die objektiv und die subjektiv erzählende Göttin. Der Bericht Dianas von der Jugend Camillas (Verg. Aen. XI 535-586) und die Erzählung der Venus von Hippomenes und Atalanta (Ovid met. 10, 560-707), in: WJA 6a, 139-60.

Trundle, M. (2003): Camilla and the Volscians: Historical Images in Aeneid 11, in: Davidson, John/Pomeroy, Arthur (2003; edd.): Theatres of Action: Papers for Chris Dearden. Prudentia Suppl. (Auckland, New Zealand), 165-186.

Zieske, Lothar (2008): Infelix Camilla (Verg. Aen. 11,563), in: Hermes 136, 378-80.nach oben

12

Tarrant, Richard J. (2012; ed.): Virgil, Aeneid. Book XII. Cambridge Greek and Latin Classics (Cambridge).

Traina, Alfonso (1997): L’utopia e la storia. Il libro XII dell’Eneide e antologia delle opere. Testi e crestomazie. Collana di autori greci e latini (Torino).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Albrecht, Michael von (1970): Zur Tragik von Vergils Turnusgestalt: Aristotelisches in der Schlußszene der Aeneis, in: id./Heck, Eberhard (1970; edd.): Silvae. Festschrift für Ernst Zinn (Tübingen), 1-5.

Berlin, Netta (1998): War and Remembrance: Aeneid 12.554-60 and Aeneas’ Memory of Troy, in: AJPh 119, 11-41.

Boyd, Barbara Weiden (2002): Tum Pectore Sensus Vertuntur Varii: Reading and Teaching the End of the Aeneid, in: Anderson, William S./Quartarone, Lorina N. (2002; edd.): Approaches to Teaching Vergil’s Aeneid. Approaches to Teaching World Literature (New York), 80-6.

Burnell, Peter (1987): The Death of Turnus and Roman Morality, in: G&R 34, 186-200.

Danek, Georg (1997): Purpur und Elfenbein (Verg. Aen. 12, 64-69 und Hom. Il. 4, 141-147), in: WS 110, 91-104.

Edgeworth, Robert J. (2005): The Silence of Vergil and the End of the Aeneid, in: Vergilius 51, 3-11.

Ferenczi, Attila (2000): The End of Latinus’ World: The Wild Olive Episode of the Aeneid (12.766-790)”, in: AAntHung 40, 93-100.

Freund, Stefan (2008): Der Tod des Turnus und Homer. Überlegungen zum Schluss von Vergils Aeneis, in Freund, Stefan/Vielberg, Meinolf (2008; Hgg. in Verbindung mit Volker Michael Strocka und Raban von Haehling): Vergil und das antike Epos. Altertumswissenschaftliches Kolloquium 20 (Stuttgart), 67-84.

Funke, Hermann (1990): Parcere subiectis …, in: AU 33.6, 53-64.

Hübner, Wolfgang (1994): Die Dira im zwölften Buch der Aeneis: eine Klarstellung, in: Eranos 92, 23-8.

Korenjak, Martin (1997): Pallas, Athene und der Schluß der Aeneis, in: Mnemosyne 50, 337-42.

Molyviati-Toptsis, Urania A. (2000): Narrative Sequence and Closure in Aeneid XII, 931-952, in: AC 69, 165-77.

Nadeau, Yvan (2000): The Death of Aeneas – Vergil’s Vision (and Ovid’s): An Insight Into the Politics of Vergil’s Poetry, in: Latomus 59, 289-316.

Nickbakht, Mehran A. (2010): Aemulatio in Cold Blood: A Reading of the End of the Aeneid, in: Helios 37, 49-80.

Obbink, Dirk (2002): Vergil, Philodemus, and the Lament of Iuturna, in: Miller, John F./Damon, Cynthia/Myers, K. Sara (2002; edd.): Vertis in usum. Studies in Honor of Edward Courtney. Beiträge zur Altertumskunde 161 (München und Leipzig), 90-113.

Pöschl, Viktor (1980): Der Zweikampf zwischen Aeneas und Turnus, in Krinzinger, Fritz [et al.] (1980; edd.): Forschungen und Funde. Festschrift Bernhard Neutsch. Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft 21 (Innsbruck), 349-55.

Potz, Erich (1992): Pius furor und der Tod des Turnus, in: Gymnasium 99, 248-62.

Putnam, Michael C. J. (2011): The Humanness of Heroes: Studies in the Conclusion of the Aeneid. The Amsterdam Vergil Lectures 1 (Amsterdam).

Ratkowitsch, Christine (1983): Die Unterweltsgötter in der foedus-Szene Aen. 12, 175ff., in: WS 17, 75-88.

Schmidt, Jens-Uwe (1991): Junos Versöhnung durch Jupiter und das Ende der Aeneis, in: W&D 21, 81-113.

Tschiedel, Hans Jürgen (1995): Lavinias Erröten (Vergil Aen. XII 64-69), in: Belloni, Luigi/Milanese, Guido/Porro, Antonietta (1995; edd.): Studia classica Johanni Tarditi oblata. Biblioteca di Aevum antiquum 7 (Milano), 285-97.

Vielberg, Meinolf (1994): Zur Schuldfrage in Vergil’s Aeneis, in: Gymnasium 101, 408-28.

Wittchow, Frank (2005): Vater und Onkel: Julius Caesar und das Finale der Aeneis, in: Gymnasium 112, 45-69.

Wlosok, Antonie (1990): Aeneas Vindex: Ethischer Aspekt und Zeitbezug, in: Wlosok, Antonie (1990; ed.): Res humanae – Res divinae: Kleine Schriften. Herausgegeben von Heck, Eberhard und Schmidt, Ernst A. (Heidelberg), 419-36.nach oben

D) Appendix: Nachleben und Rezeption der Aeneis

Albrecht, Michael von (1997): Vergil – bewundert, aber ungeliebt? Probleme der Poetologie, Anthropologie und Hermeneutik im Lichte der ‚Vergilrezeption‘, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik 29.1, 38-58.

Holzberg, Niklas (2007): Vom vates zum Vater des Abendlandes. Metamorphosen Vergils durch die Jahrhunderte, in: Gymnasium 114, 131-48.

Schmidt, Ernst August (2007): Metamorphose der Vergil-Ikone in Antike und Gegenwart. Vom römischen Nationaldichter zum Vater des Abendlands und Machtstaatkritiker, in: Engler, Bernd/Klaiber, Isabell (2007; edd.): Figurationen und Refigurationen. Schriften zur Literaturwissenschaft 30 (Berlin), 29-55.nach oben

1. Mittelalter

Albrecht, Michael von (2006): Dante, Vergil und Statius, in: Santini, Carlo/Zurli, Loriano/Cardinali, Luca (2006; edd.): Concentus ex dissonis. Scritti in onore di Aldo Setaioli Università degli Studi di Perugia. Quaderni del Dipartimento di Filologia e Tradizione Greca e Latina 4 (Napoli), 759-74.

Aurnhammer, Achim (2009): Sünder – Narr – Held: Korrekturen des Odysseus-Mythos bei Heinrich von Veldeke, Sebastian Brant und Martin Opitz, in: A&A 55, 130-51.

Baswell, Christopher (1995): Virgil in Medieval England: Figuring the Aeneid from the Twelfth Century to Chaucer. Cambridge Studies in Medieval Literature 24 (Cambridge).

Burrow, Colin (1993): Epic Romance: Homer to Milton (Oxford).

Fratantuono, Lee Michael (2006): Ut videre Camillam: The Nachleben of Reckless Heroism, in: RCCM 48, 287-308.

Gross, Carmen Elizabeth (2005): Virgilian Hauntings in Boccaccio’s De casibus virorum illustrium, in: Clogan, Paul Maurice (2005; ed.): Reengaging History. Medievalia et Humanistica. Studies in Medieval and renaissance Culture 31 (Lanham, MD)

Houghton, L.B.T. (2008): Virgil the ‚Renaissance Man‘ and His Medieval Antecedents, in: PVS 26, 89-104.

Howard, Lloyd (2010): Virgil the Blind Guide: Marking the Way through the Divine Comedy (Montreal/Ithaca, N.Y.).

Kaster, Robert A. (1990): The Tradition of the Text of the Aeneid in the Ninth Century. Harvard Dissertations in Classics (New York).

Prior, Anne (2006): Seelen in der Unterwelt. Konzeption im Eneas-Roman Heinrichs von Veldeke, in: Philipowski, Katharina/Prior, Anne (2006; edd.): Anima und Seele. Darstellungen und Systematisierungen von Seele im Mittelalter. Philologische Studien und Texte 197 (Berlin), 285-97.

Raffa, Guy P. (2012): A Beautiful Friendship: Dante and Vergil in the Commedia, in: MLN 127, 72-80.

Sauer, Hans (1997): Vergil im Mittelalter, in: Lexikon des Mittelalters 8, 1522-9.

Schaller, Dieter (1987): Vergil und die Wiederentdeckung des Epos im frühen Mittelalter, in: Medioevo & Rinascimento 1, 75-100.

Schmidt, Paul Gerhard (1982): Wandlungen Vergils im Mittelalter, in: WJA 8, 105-16.

Scott, Joanna (2010): Betraying Origins: The Many Faces of Aeneas in Medieval English Literature, in: Latch 3, 64-84.

Suerbaum, Werner (1995): Ein heidnischer Klassiker als ‚Dünger‘ christlicher Bildung. Quellen und Bedeutung des Vergil-Bildes bei Ermenrich von Ellwangen (um 850), in: Wacht, Manfred (1995; ed.): Panchaia. Festschrift für Klaus Thraede. Jahrbuch für Antike und Christentum. Ergänzungsband 22 (Münster), 238-50.

Tarsitano, Franco (2010): Virgilio-Dante: un rapporto fecondo di poesia. Graecia maior 6 (Cosenza).

Uhl, Anne (2007): Der Roman d'Eneas: ein mittelalterlicher Liebesroman, in: AU 50, 27-34.

Walther, Katharina (2011): Illum turbat amor. Die Liebesbeziehungen des Turnus in der Aeneis vor dem Hintergrund seiner Rezeption in Petrarcas Africa, in Heil, Andreas/Korn, Matthias/Sauer, Jochen (2011; edd.): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Kalliope 11 (Heidelberg), 152-61.

Wlosok, Antonie (2008): Rollen Vergils im Mittelalter, in: FMS 42, 253-69.nach oben

2. Neuzeit

Alperowitz, Michael (2004): Aetna, Aeneas und die Weiber von Weinsberg, in: Hornung, Angela/Jäkel, Christian/Schubert, Werner (2004; edd.): Studia humanitatis ac Litterarum Trifolio Heidelbergensis dedicata. Festschrift für Eckhard Christmann, Wilfried Edelmaier und Rudolf Kettemann Studien zur klassischen Philologie 144 (Frankfurt a.M. etc.), 7-18.

Anzinger, Silke (2010): Von Troja nach Gondor. Tolkiens The Lord of the Rings als Epos in vergilischer Tradition, in: Burkard, Thorsten/Schauer, Markus/Wiener, Claudia (2010; edd.): Vestigia Vergiliana. Vergil-Rezeption in der Neuzeit. Göttinger Forum für Altertumswissenschaft. Beihefte N.F. 3. (Berlin etc.), 363-401.

Briggs Jr., Ward W. (1999): Petronius and Virgil in The Great Gatsby, in: IJCT 6, 226-35.

Burkard, Thorsten/Schauer, Markus/Wiener, Claudia (2010; edd.): Vestigia Vergiliana. Vergil-Rezeption in der Neuzeit. Göttinger Forum für Altertumswissenschaft. Beihefte N.F. 3. (Berlin etc.).

Cardinale, Philip (2002): Lord Byron, Virgil, and Thyrza, in: Vergilius 48, 55-66.

Davis, P. (2012): Latin Epic: Virgil, Lucan, and Others, in: Hopkins, David/Martindale, Charles (2012; edd.): The Oxford History of Classical Reception in English Literature. Vol. 3 (1660-1790) (Oxford), 133-63.

Draheim, Joachim (1983): Vergil in der Musik, in: Pöschl, Viktor (1983; ed.): 2000 Jahre Vergil. Ein Symposion. Vorträge gehalten anläßlich des 11. Wolfenbütteler Symposions vom 5. bis 7. Oktober 1982 in der Herzog August Bibliothek. Wolfenbütteler Forschungen 24 (Wiesbaden), 197-221.

Eiden, Patrick (2011): Das Reich der Demokratie. Hermann Broichs ‚Der Tod des Vergil‘ (München).

Eidinow, J. S. C. (2011): Virgil in the Works of Alexandre Dumas père. An Introduction, in: PVS 27, 38-55.

Golz, David (2009): Diamonds, Maidens, Widow Dido, and Cock-a-Diddle-Dow, in: Comparative Drama 43, 167-96.

Grebe, Sabine (2001): Die Schildbeschreibung in Vergils Aeneis und Tassos Gerusaleme Liberata, in: Korenjak, Martin/Töchterle, Karlheinz (edd.): Pontes I: Akten der Ersten Innsbrucker Tagung zur Rezeption der Klassischen Antike. Comparanda 2 (Innsbruck), 131-48.

Harris-McCoy, D.E. (2012/13): ‚On the Chance‘: An Allusion to Vergil’s Aeneid in Kenneth Grahame’s The Wind in the Willows, in: CW 106, 91-5.

Jacquier, A. (2013): From Paris to Rome: Virgil’s Andromache between Politics and Poetics in Charles Baudelaire’s Le Cygne, in: Farrell, Joseph/Nelis, Damien P. (2013; edd.): Augustan Poetry and the Roman Republic (Oxford), 161-79.

Johnson, W. R. (2004): Robert Lowell’s American Aeneas, in: MD 52, 227-39.

Koch, Klaus-Dietrich (1990): Die Aeneis als Opernsujet. Dramaturgische Wandlungen vom Frühbarock bis zu Berlioz. Xenia. Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen 26 (Konstanz).

Kofler, Wolfgang (2007): Vergilische Echos. Zur Dekonstruktion eines klassischen Vorbilds in Umberto Ecos Baudolino, in: Tar, Ibolya (2007; ed.) Klassizismus und Modernität: Beiträge der internationalen Konferenz in Szeged (11.-13. September 2003). Acta Universitatis Szegediensis. Acta antiqua et archaeologica 30 (Szeged), 213-23.

Kohrs, Klaus Heinrich (2011): Hector Berlioz’ Les Troyens. Ein Dialog mit Vergil (Franfurt a.M.).

Miller, T.S. (2010): Myth-Remaking in the Shadow of Vergil: The Captive(ated) Voice of Ursula K. Le Guin’s Lavinia, in: Mythlore 29, 29-50.

Patzer, Andreas (2010): Ah Virgil, Virgil! – der Speichellecker des julischen Hauses. Die literarische Bedeutung des Lateinischen in Thomas Manns Zauberberg, in Burkard, Thorsten/Schauer, Markus/Wiener, Claudia (2010; edd.): Vestigia Vergiliana. Vergil-Rezeption in der Neuzeit. Göttinger Forum für Altertumswissenschaft. Beihefte N.F. 3. (Berlin etc.), 315-47.

Pillinger, Emily (2010): Translating Classical Visions in Berlioz’s Les Troyens, in: Arion 18, 65-103.

Putnam, Michael C. J. (2012): Virgil and Heaney: ‚Route 110‘, in: Arion 19, 79-107.

Redzich, Carola (2009): ‚... in Zeiten des Fridens ein Gelerte gab‘. Zu Thomas Murners Übertragung der Aeneis (1515) und ihrer Widmungsvorrede an Kaiser Maximilian I., in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 17, 107-21.

Reyes, A.T. (2011): C.S. Lewis’s Lost Aeneid: Arms and the Exile (New Haven/Lonson).

Schmidt, Ernst August (2008): The German Rediscovery of Vergil in the Early 20th Century (1900-1938), in: Vergilius 54, 124-49.

Schubert, Werner (2009): Vergil in Stanzen–von Vergil-Instanzen? Zu Schillers Übertragungen des 2. und 4. Buches aus Vergils Aeneis und zu Blumauers Aeneis-Travestie, in Kofler, Wolfgang/Schaffenrath, Florian/Töchterle, Karlheinz (2009; edd.): Pontes 5: Übersetzung als Vermittlerin antiker Literatur. Comparanda (Innsbruck), 180-92.

Schubert, Werner (2011): P. D. Q. Bach und Vergils Aeneis. Ein zu Unrecht vergessener Fall musikalischer Rezeption – oder ein zu Recht vergessener Unfall?, in: Heil, Andreas/Korn, Matthias/Sauer, Jochen (2011; edd.): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Kalliope 11 (Heidelberg), 110-9.

Staley, Gregory A. (2013): Freud’s Vergil, in: Zajko, Vanda/O’Gorman, Ellen (2013; edd.): Classical Myth and Psychoanalysis. Ancient and Modern Stories of the Self. Classical Presences (Oxford), 117-31.

Suerbaum, Werner (1984): Ut poesis pictura? Bilder zum Titel, zum Anfang und zum Schluß von Vergils Aeneis, in: Neukam, Peter (1984; ed): Tradition und Rezeption. Dialog Schule – Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 18 (München), 35-55.

Takahata, T. (2010): Über ‚Der Sturm auf dem Tyrrhener Meer‘ Schillers –Vergleichende Analyse der Aeneis Vergils (1.34-156), in: Classical Studies 22, 279-305.

Vogt, Ernst (2003): Von den Möglichkeiten der Dichtung und den Aufgaben der Philologie. Zu Dagmar Nicks Gedicht ‚Ich bin nicht Äneas‘, in: Schauer, Markus/Thome, Gabriele (2003; edd.): Altera Ratio. Klassische Philologie zwischen Subjektivität und Wissenschaft. Festschrift für Werner Suerbaum zum 70. Geburtstag (Wiesbaden), 162-70.

Wilke, Ulrich/Suerbaum, Werner/Grau, Peter (2013; edd.): Der ‚Augsburger Vergil‘ von J.A. Thelot (1655-1734). Aus der Sammlung Dr. Ulrich Wilke (Neukirchen).

Wurm, C. (2010): Vermittelter Genuss – Vergil, Homer und John Keats, in: Forum Classicum 53, 20-24.nach oben

 

Downloads