Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Gruppe 1

Einführung in die Fachdidaktik des Lateinischen

Basisseminar
Dozent: Volker Müller
(Freitag, 12-14 Uhr c.t., HGB M 001)

TerminThemaPräparationshandreichungReferat
11.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan:
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

18.04. Karfreitag
25.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum LU heute:
Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

Präparationshandreichung (PDF, 105 KB) (1) Clara Kreiner
(2) Diana Fleiderwisch
02.05.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren
(Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)

Präparationshandreichung (PDF, 131 KB) (1) Michaela Springer
(2) Isabell Egner
09.05.

Lehrplan:

Von der "Curricularen Bewegung" (1968/1970) zum "Lehrplan für das bayerische Gymnasium":
Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

Präparationshandreichung
(PDF, 154 KB)
(1) Tobias Erhardt
(2) Verena Wechselberger
16.05.

Grammatikunterricht - Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I ("Grammatikunterricht") und seine Tradition:
Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

Präparationshandreichung
(PDF, 123 KB)
(1) Vivian Betsche
(2) Cornelia Brumm
(3) Daniela Huber
23.05.

Grammatikunterricht - Geschichte:

Der Spracherwerbsunterricht II:
Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

Präparationshandreichung
(PDF, 144 KB)
(1) Maximilian Natterer
(2) Stephanie Ginter
(3) Alexandra Grimm
30.05.

Grammatikunterricht - Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III:
Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: "Wörter lernen und behalten":
Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

Präparationshandreichung
(PDF, 185 KB)
(1) Franziska Schneider
(2) Monika Schmidberger
06.06.

Grammatikunterricht - Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts:
Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des Übens im LU

Präparationshandreichung
(PDF, 143 KB)
(1) Andrea Wilfing
(2) Berthold Huber
(3) Carina Palfalusi
(4) Tobias Diethelm
13.06.

Lektüreunterricht - Basis:

Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs:
Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang

Präparationshandreichung
(PDF, 215 KB)
(1) Anne-Catharine Rude
(2) Bianca Böheim
20.06.

Lektüreunterricht - Übersetzen:

Der Lektüreunterricht II:
Methodische Strategien: Formen der textlektüre, Methoden des Übersetzens

Präparationshandreichung
(PDF, 148 KB)
(1) Julia Roth

27.06.

Lektüreunterricht - Interpretieren:

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik:
Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Präparationshandreichung
(PDF, 129 KB)
(1) Theresa Hagenauer
(2) Nikolas Essenberg
04.07.

Leistungskontrollverfahren:

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

Präparationshandreichung (PDF, 118 KB) (1) Sophia Wendling
11.07. Klausurvorbereitung

 

Downloads