Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 3
Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 03
Fr 12:30-14 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (D), D Z001
(Dozent: Volker Müller)
Termin | Thema | Präparations-handreichung | Referat |
19.04. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
|
-- |
26.04. |
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik |
Sitzung 2 |
2a) Theresia Schulte-Vorwick 2b) Elisabeth Parzinger |
03.05. |
Geschichte: |
Sitzung 3 |
4) Maximilian Kunzmann 5) Stephanie Fischer |
10.05. |
Lehrplan: Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten |
Sitzung 4 |
6) Markus Meier 7) Rita Fischer
|
17.05. |
Grammatikunterricht – Basis: Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion |
Sitzung 5 |
8) Carina Walling 9) Bernadette Hofmeister 10) Juliane Brendel 11a) Fabian Paetzold 11b) Daniela Huber |
24.05. |
Grammatikunterricht – Geschichte: Der Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
Sitzung 6 |
12) Berthold Huber 14) Rebekka Gentner |
31.05. |
Grammatikunterricht – Wortschatz: Der Spracherwerbsunterricht III Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
Sitzung 7 |
15) Theresa Strasser 16) Fabian Fischer 17) Carolin Demmler 18) Dennis Reppnack |
07.06. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher: Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU |
Sitzung 8 |
19) Dorothea Wohlfarth 20a) Elisabeth Lechner 20b) Friederike Hellmundt 21) Michael Karrer 22a) Amelie Reisewitz 22b) Corinna Reif 23) Stefan Hausmann |
14.06. |
Lektüreunterricht – Basis: Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang |
Sitzung 9 |
24) Jennifer Huhn 25) Claudia Nitsch 26) Alexander Heidenreich 27) Irma Spirk |
21.06. |
Lektüreunterricht – Übersetzen: Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens |
Sitzung 10 (PDF, 132 KB) |
28) Josef Graf 29) Magdalena Kusterer 30) Andreas Riester |
28.06. |
Lektüreunterricht – Interpretieren: Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation |
Sitzung 11 (PDF, 125 KB) |
31) Regina Schikorski 32) Björn Sigurjónsson |
05.07. |
Leistungskontrollverfahren: Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht |
|
33) Maximilian Bodensteiner |
12.07. |
Klausurvorbereitung |
|
|
19.07. | - entfällt - | ||
31.07. | Klausur: 9.30 - 11 Uhr |
Seminarplan: Übersicht über die Praxisbeiträge (PDF, 86 KB)
Downloads
- FD_Basisseminar_Sitzung_4_Mueller (134 KByte)
- FD_Basisseminar_Sitzung_5_Mueller (237 KByte)
- FD_Basisseminar_Sitzung_6_Mueller (366 KByte)
- FD_Basisseminar_Sitzung_8_Mueller (685 KByte)
- FD_Basisseminar_Sitzung_9_Mueller (303 KByte)
- FD_Basisseminar_Sitzung_7_Mueller (291 KByte)
- fd_basisseminar_sitzung_2_mueller (138 KByte)
- geschichte_au (142 KByte)
- praaxisbeiträge_mueller_fr (87 KByte)
- sitzung_10 (135 KByte)
- sitzung_11 (125 KByte)
- sitzung 3 (155 KByte)
- sitzung_6 (366 KByte)