Einführung Fachdidaktik Latein
Termin |
Thema |
Referent(in) |
(19.10.) 21.10./ 26.10. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
-- |
28.10./ 2.11. |
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute
Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik Präparationshandreichung (95 KB) |
1) Daniel Liebetruth (129 KB)
2) Alexander Peters (190 KB)
3) Florian Widera (359 KB)
|
4.11./ 9.11. |
Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren Präparationshandreichung (111 KB) |
4) Christina Leipold (132 KB)
5) Angela Hawlitschek (187 KB)
6) Stephanie Kapinos (127 KB)
7) Tobias Albrecht (134 KB)
|
11.11./ 16.11. |
Lehrplan:
Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten Präparationshandreichung (67 KB) |
8) Gloria Feichtmeier (73 KB)
9) Isabel Diewald (133 KB)
10) Laura Kubec (185 KB)
11) Philip von Jagemann (639 KB)
|
18.11./ 23.11. |
Grammatikunterricht – Basis:
Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion Präparationshandreichung (185 KB) |
12) Anna Kalischek (139 KB)
13) Franziska Friedemann (108 KB)
14) Susanne Hartneck (8 KB)
15) Veronika Steinberger (22 KB)
|
25.11./ 30.11. |
Grammatikunterricht – Geschichte:
Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
16) Fanni Rácz (105 KB)
17) Mona Haslinger (614 KB)
18) Cathrin Eckerlein (622 KB)
19) Alexandra Liedl (163 KB)
|
2.12./ 7.12. |
Grammatikunterricht – Wortschatz:
Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktischec Grundlagen der Wortschatzarbeit Präparationshandreichung (319 KB)
|
20) Sandy Hiltgen (180 KB)
21) Markus Kirchner (53 KB)
22) Johannes Isépy (492 KB)
23) Johannes Albrecht (20 KB)
|
9.12./
14.12. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher:
Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU Präparationshandreichung (852 KB)
|
24) Claire Dufour (212 KB)
25) Florian Kempf (226 KB)
26) Stephan Berrens (127 KB)
27) Julia Kindler (384 KB)
|
16.12./ 21.12. |
Lektüreunterricht – Basis
Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang Präparationshandreichung (208 KB)
|
28) Gloria Wasilewski (65 KB)
29) Melanie Eyner (141 KB)
30) Susanne Schörghuber (67 KB)
31) Marie-Christin Heilmeier (25 KB)
|
23.12. |
Entfällt |
-- |
13.1./ 18.1. |
Lektüreunterricht – Übersetzen
Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens Präparationshandreichung (125 KB)
|
32) Christina Ruppert (89 KB)
33) Tamara Späth (167 KB)
34) Julia Brunner (132 KB)
35) Sophie Kultzen (84 KB)
36) Mia Libl (107 KB)
|
20.1./ 25.1. |
Lektüreunterricht – Interpretieren
Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation Präparationshandreichung (56 KB)
|
37) Felix Kuhlen (213 KB)
38) Maximilian Fried (74 KB)
39) Yasemin Karaarslan (138 KB)
40) Benjamin Gstettenbauer (181 KB)
41) Maximilian Dück (117 KB)
|
27.1./ 1.2. |
Leistungskontrollverfahren
Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht Präparationshandreichung (142 KB)
|
42) Paul Englert (37 KB)
43) Florian Achberger (426 KB)
44) Mirjam Sedlak (91 KB)
|
3.2./ 8.2. |
Klausurvorbereitung | -- |
10.2. |
Klausur |