Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einführung Fachdidaktik Latein

Termin

Thema

Referent(in)

(19.10.)
21.10./
26.10.
Präliminarien: Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

--
28.10./
2.11.
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

4.11./
9.11.

Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren

11.11./
16.11.
Lehrplan:

Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

18.11./
23.11.
Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

25.11./
30.11.
Grammatikunterricht – Geschichte:

Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

2.12./
7.12.
Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktischec Grundlagen der Wortschatzarbeit


9.12./

14.12.

Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU


16.12./
21.12.
Lektüreunterricht – Basis

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang


23.12.

Entfällt

--
13.1./
18.1.
Lektüreunterricht – Übersetzen

Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens


36) Mia Libl (107 KB)
20.1./
25.1.
Lektüreunterricht – Interpretieren

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation


27.1./
1.2.
Leistungskontrollverfahren

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht


3.2./
8.2.
Klausurvorbereitung --
10.2.

Klausur