Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 2

Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 02
Fr 12:30-14 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A), A 015
(Dozent: StD Dr. Rüdiger Bernek)

Termin Thema Präparationshandreichung Referat
19.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

 

26.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

 Sitzung 2 (PDF, 136 KB)

2a) Simon Hasenöhrl

2b) Florian Rieth
03.05.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)

 Sitzung 3 (PDF, 155 KB)

3) Michaela Rill

4) Anna Pichlmeier

5) Katharina Strika
10.05.

Lehrplan:

Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

 Sitzung 4 (PDF, 132 KB)

6) Henrietta Hölzle

7) Amelie Lutz

17.05.

Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition:

Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

Sitzung 5 (PDF, 254 KB)

8) Gabriella Jussel

9) Thomas Nussbächer

10) Christoph Mayr

11) Tanja Kostic

24.05.

Grammatikunterricht – Geschichte:

Der Spracherwerbsunterricht II:

Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

Sitzung 6 (PDF, 364 KB)

12)

13) Katrin Hofstetter

14) Simon Zenk

31.05.

Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III:

Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“:

Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

 Sitzung 7 (PDF, 597 KB)

15) Manuela Wunderl

16) Ramona Göring

17) Florian Rinner

18) Anna-Carolina Zöls

07.06.

Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts:

Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

Sitzung 8 (PDF, 216 KB)

19) Stefan Altinger

20a) Bernhard Fehnle

20b) Anna Axtner-Bosutzky

21) Corinna Adam

22a) Christian Wiesender

22b) Berthold Huber

23) Maria Oberlinner

14.06.

Lektüreunterricht – Basis:

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs:

Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang

Sitzung 9 (PDF, 458 KB)

24) Zeno Kratzer

25) Anna Bach

26) Anne-Catherina Rude

27) Valerie Rudoll

21.06.

Lektüreunterricht – Übersetzen:

Der Lektüreunterricht II:

Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens

Sitzung 10 (PDF, 127 KB)

28) Esra Yeniay

29) Katharina Roßberger

30) Andreas Riester

28.06.

Lektüreunterricht – Interpretieren:

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik:

Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Sitzung 11 (PDF, 118 KB)

31) Florian Kopp

32)

05.07.

Leistungskontrollverfahren:

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

 

33)
12.07.

Klausurvorbereitung

 

19.07. - entfällt -
31.07. Klausur: 9.30 - 11 Uhr

 Übersicht Praxisbeiträge (PDF, 106 KB)

Downloads