Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 2
Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 02
Fr 12:30-14 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A), A 015
(Dozent: StD Dr. Rüdiger Bernek)
Termin | Thema | Präparationshandreichung | Referat |
19.04. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
|
|
26.04. |
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik |
2a) Simon Hasenöhrl 2b) Florian Rieth |
|
03.05. |
Geschichte: |
3) Michaela Rill 4) Anna Pichlmeier 5) Katharina Strika |
|
10.05. |
Lehrplan: Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten |
6) Henrietta Hölzle 7) Amelie Lutz |
|
17.05. |
Grammatikunterricht – Basis: Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion |
8) Gabriella Jussel 9) Thomas Nussbächer 10) Christoph Mayr 11) Tanja Kostic |
|
24.05. |
Grammatikunterricht – Geschichte: Der Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
12) 13) Katrin Hofstetter 14) Simon Zenk |
|
31.05. |
Grammatikunterricht – Wortschatz: Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
15) Manuela Wunderl 16) Ramona Göring 17) Florian Rinner 18) Anna-Carolina Zöls |
|
07.06. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher: Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU |
19) Stefan Altinger 20a) Bernhard Fehnle 20b) Anna Axtner-Bosutzky 21) Corinna Adam 22a) Christian Wiesender 22b) Berthold Huber 23) Maria Oberlinner |
|
14.06. |
Lektüreunterricht – Basis: Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang |
24) Zeno Kratzer 25) Anna Bach 26) Anne-Catherina Rude 27) Valerie Rudoll |
|
21.06. |
Lektüreunterricht – Übersetzen: Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens |
28) Esra Yeniay 29) Katharina Roßberger 30) Andreas Riester |
|
28.06. |
Lektüreunterricht – Interpretieren: Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation |
31) Florian Kopp 32) |
|
05.07. |
Leistungskontrollverfahren: Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht |
|
33) |
12.07. |
Klausurvorbereitung |
|
|
19.07. | - entfällt - | ||
31.07. | Klausur: 9.30 - 11 Uhr |
Downloads
- praxisbeitraege_bernek_fr (106 KByte)
- sitzung_10 (129 KByte)
- sitzung_11 (121 KByte)
- sitzung_3 (106 KByte)
- sitzung_5_fr (132 KByte)
- sitzung_6_fr (254 KByte)
- sitzung_7 (364 KByte)
- sitzung_8 (597 KByte)
- sitzung_8 (220 KByte)
- sitzung_9 (151 KByte)
- sitzung_9_fr (458 KByte)