Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 1
Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 01
Mi 16:30-18 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (B), B 015
(Dozent: StD Dr. Rüdiger Bernek)
Termin | Thema |
Präparationshandreichung |
Referat |
17.04. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
-- |
-- |
24.04. |
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik |
(1) Schmutz, Florian (2) Hahn, Michael |
|
01.05. | |||
08.05. |
Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB) |
(3) Huber, Julia (4) Müller, Sophia (5) Knollmann, Robert |
|
15.05. |
Lehrplan: Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten |
(6) Unger, Christian (7) Hausberger, Veronika und Wüst, Andreas |
|
22.05. |
Grammatikunterricht – Basis: Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion |
(8) Hitzfeld, Helene (9) Wagner, Angelika (10) Loidl, Claudia (11) Manske, Stephanie |
|
29.05. |
Grammatikunterricht – Geschichte: Der Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
(12) Gassmann, Sebastian (13) Müller, Maximilian (14) Obermüller, Sven |
|
05.06. |
Grammatikunterricht – Wortschatz: Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
(15) Schlecht, Tobias (16) Fuchs, Ferdinand (17) Steinbacher, Raphael (18) Weiß, Andreas |
|
12.06. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher: Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU |
(19) Liebmann, Julia (20) Palfalusi, Carina (21) Scheel, Frederike (22) Semerci, Nurdagül (23) Feucht, Christina |
|
19.06. |
Lektüreunterricht – Basis: Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang |
(24) Scheibenzuber, Kathrin (25) Posselt, Franziskus (26) Prasser, Alexander (27) Strienitz, Claudia |
|
26.06. |
Lektüreunterricht – Übersetzen: Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens |
(28) Richter, Max (29) Märkl, Nadja (30) Pal, Suman |
|
03.07. |
Lektüreunterricht – Interpretieren: Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation |
(31) Winderl, Barbara und Neidhart, Michael (32) Schwarz, Vera-Margit und Dombroth, Adrian |
|
10.07. |
Leistungskontrollverfahren: Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht (Klausurvorbereitung: Freitagskurse - Gruppe 02 bzw. 03) |
|
(33) Seebald, Martin |
17.07. | Klausurvorbereitung | ||
31.07. | Klausur: 9.30 - 11 Uhr |
Downloads
- sitzung_10 (135 KByte)
- sitzung_11 (121 KByte)
- sitzung_3 (154 KByte)
- sitzung_6 (256 KByte)
- sitzung_7 (326 KByte)
- sitzung_7 (146 KByte)
- sitzung_8 (220 KByte)
- sitzung_9 (151 KByte)
- sitzung_9_mi (1 MByte)
- sitzunng_5_mi (126 KByte)