Forschungsseminar "Verjüngte Antike"
Verjüngte Antike
Dozent: Prof. Dr. Markus Janka
Freitag, 16.30-18.00 Uhr, HGB M 207
Organisiert vom Arbeitsbereich Fachdidaktik der Alten Sprachen findet im Wintersemester an mehreren Freitagen ein Forschungsseminar statt. Titel: „Verjüngte Antike“.
Den Teilnehmenden, die sich größtenteils aus dem wissenschaftlichen Nachwuchs rekrutieren, bieten sich zwei Möglichkeiten: Einerseits können Aspekte aus den jeweiligen Forschungsprojekten vorgestellt und diskutiert werden; andererseits kann im Vorfeld ein Textcorpus (geringeren Umfanges) mit Forschungsfragen vorgeschlagen werden, das von den Teilnehmenden vorbereitet und dann gemeinsam in der Sitzung interpretiert wird. Dabei geht es zentral neben der modernen Rezeption von griechisch-römischer Literatur um neue Blickwinkel der Forschung auf antike Texte.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre methodischen Ansätze im Plenum zur Diskussion zu stellen und anhand exemplarischer gemeinsamer Textinterpretationen zu profilieren. Zudem finden in diesem Rahmen auch Gastvorträge im Rahmen der Projekte Realia classica und Kontaktstudium: Philologien unterrichten statt, die durch „Lehrerbildung@lmu“ gefördert werden.
Termin | Vortragende/r | Thema |
---|---|---|
25.10. | Jakob Lenz, Bamberg |
Einleitungen in extraordinäre Diskurs-Gelegenheiten. Oder: Was leisten Platons Dialog-Expositionen? |
08.11. | Berkan Sariaydin, München | Spectantia lumina fallit. Die Arachne-Episode in Ovids Metamorphosen |
22.11. |
Jan König, München |
Galant und burlesk. Zur Rezeptionsgeschichte von Ovids Erotodidaxe (Werkstattbericht) |
20.12. | Markus Hafner, Graz | "Platon jedoch, glaube ich, war krank...": Virtuelle Autor-Absenz in den literarischen Großkorpora Xenophons und Platons |
10.01. | Raimund Fichtel, München | Einfach, aber komplex - Überlegungen zur Methode Suetons |
24.01. | Viktoria Räuchle, München | Der gefesselte Eros in der römischen Bilderwelt und Literatur |
April | Henning Horstmann, Göttingen | Verschoben aufs SoS 2020: Textverstehen und lat.-dt. Textarbeit aus historischer Perspektive |