Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Sprach- und Textarbeit

Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht

Termin Thema Handreichung Praxisbeitrag
19.10.2012 Präliminarien:
Einführung, Semesterplan
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?
Handreichung 1
(PDF, 108 KB)
 
26.10.2012 Status quo:
Standortbestimmung zum LU heute
Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik
Handreichung 2
(PDF, 135 KB)
1) Julia Treindl
2) Paul Kink
02.11.2012 Geschichte:
Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)
Handreichung 3
(PDF, 153 KB)
1) Felix Rohr
2) Isabella Neber
09.11.2012

Lehrplan:
Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“
Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten
Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

Handreichung 4            (PDF, 135 KB) 1) Ulrich Späth
2) Tobias Schwojer
16.11.2012 Grammatikunterricht – Basis:
Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion
Handreichung 5
(PDF, 234 KB)
1) Patricia Hofmann
2) Julia Herkenrath
3) Melanie Denk
23.11.2012 Grammatikunterricht – Geschichte:
Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik
Handreichung 6
(PDF, 356 KB)
1) Michael Neidhart
2) Corinna Reinl
3) Marie Backes
4) Julia Herkenrath
5) Nina Fiebiger
30.11.2012 Grammatikunterricht – Wortschatz:
Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit
Handreichung 7
(PDF, 284 KB)
1) Isabella Neber
2) Helena Nitsche
3) Ulrich Späth
4) Patricia Hofmann
07.12.2012

Grammatikunterricht – Lehrbücher:
Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

Kriterien beim Lehrbuchvergleich (PDF-Dokument, 33 KB)

Handreichung 8
(PDF, 674 KB)
1) Michael Neidhart
2) Corinna Reinl
3) Tobias Schwojer
4) Lukas Vogel
5) Melanie Denk
14.12.2012 Lektüreunterricht – Basis:
Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang
Handreichung 9
(PDF, 295 KB)
1) Marie Backes
2) Monika Rechenauer
3) Paul Kink
4) Helena Nitsche
21.12.2012 - fällt aus -    
28.12.2012 Weihnachtsferien    
04.12.2012 Weihnachtsferien    
11.01.2013 Lektüreunterricht – Übersetzen:Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens Handreichung 10
(PDF, 134 KB)
1) Felix Rohr
2) Julius Kiendl
3) Nina Fiebiger
18.01.2013 Lektüreunterricht – Interpretieren:Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation Handreichung 11
(PDF, 122 KB)
1) Julius Kiendl
2) Monika Rechenauer
25.01.2013 Leistungskontrollverfahren:Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht   1) Lukas Vogel
01.02.2013 Klausurvorbereitung    
08.02.2013 - Klausur -    

Lektürekorpus für die Abschlussklausur zum Download als PDF-Dokument (78 KB)

Downloads