Basisseminar Sprach- und Textarbeit
Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht
Termin | Thema | Handreichung | Praxisbeitrag |
19.10.2012 | Präliminarien: Einführung, Semesterplan Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
Handreichung 1 (PDF, 108 KB) |
|
26.10.2012 | Status quo: Standortbestimmung zum LU heute Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik |
Handreichung 2 (PDF, 135 KB) |
1) Julia Treindl 2) Paul Kink |
02.11.2012 | Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB) |
Handreichung 3 (PDF, 153 KB) |
1) Felix Rohr 2) Isabella Neber |
09.11.2012 |
Lehrplan: |
Handreichung 4 (PDF, 135 KB) | 1) Ulrich Späth 2) Tobias Schwojer |
16.11.2012 | Grammatikunterricht – Basis: Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion |
Handreichung 5 (PDF, 234 KB) |
1) Patricia Hofmann 2) Julia Herkenrath 3) Melanie Denk |
23.11.2012 | Grammatikunterricht – Geschichte: Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik |
Handreichung 6 (PDF, 356 KB) |
1) Michael Neidhart 2) Corinna Reinl 3) Marie Backes 4) Julia Herkenrath 5) Nina Fiebiger |
30.11.2012 | Grammatikunterricht – Wortschatz: Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
Handreichung 7 (PDF, 284 KB) |
1) Isabella Neber 2) Helena Nitsche 3) Ulrich Späth 4) Patricia Hofmann |
07.12.2012 |
Grammatikunterricht – Lehrbücher: Kriterien beim Lehrbuchvergleich (PDF-Dokument, 33 KB) |
Handreichung 8 (PDF, 674 KB) |
1) Michael Neidhart 2) Corinna Reinl 3) Tobias Schwojer 4) Lukas Vogel 5) Melanie Denk |
14.12.2012 | Lektüreunterricht – Basis: Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang |
Handreichung 9 (PDF, 295 KB) |
1) Marie Backes 2) Monika Rechenauer 3) Paul Kink 4) Helena Nitsche |
21.12.2012 | - fällt aus - | ||
28.12.2012 | Weihnachtsferien | ||
04.12.2012 | Weihnachtsferien | ||
11.01.2013 | Lektüreunterricht – Übersetzen:Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens | Handreichung 10 (PDF, 134 KB) |
1) Felix Rohr 2) Julius Kiendl 3) Nina Fiebiger |
18.01.2013 | Lektüreunterricht – Interpretieren:Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation | Handreichung 11 (PDF, 122 KB) |
1) Julius Kiendl 2) Monika Rechenauer |
25.01.2013 | Leistungskontrollverfahren:Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht | 1) Lukas Vogel | |
01.02.2013 | Klausurvorbereitung | ||
08.02.2013 | - Klausur - |
Lektürekorpus für die Abschlussklausur zum Download als PDF-Dokument (78 KB)
Downloads
- Entwicklung des Unterrichts in den Alten Sprachen (142 KByte)
- Kriterien beim Lehrbuchvergleich (34 KByte)
- Lektürekorpus Basisseminar (79 KByte)
- Präparationshandreichung_1_26.10.12 (110 KByte)
- Präparationshandreichung_10_11.01.13 (137 KByte)
- Präparationshandreichung_11_18.01.13 (124 KByte)
- Präparationshandreichung_2_02.11.12 (138 KByte)
- Präparationshandreichung_3_09.11.12 (157 KByte)
- Präparationshandreichung_5_23.11.12 (239 KByte)
- Präparationshandreichung_6_30.11.12 (364 KByte)
- Präparationshandreichung_7_07.12.12 (291 KByte)
- Präparationshandreichung_8_14.12.12 (690 KByte)
- Präparationshandreichung_9_11.11.13 (302 KByte)