Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar FD Latein

Basisseminar: Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht

StR Volker Müller: Mi 16:00 bis 18:00; Schellingstr. 3, R 209 

Wiss. Mitarbeiter Patrick König: Mi 16:00 bis 18:00; Geschwister-Scholl-Platz 1, DZ 005 (HGB)

TerminThemaMaterialien zur Vor- und Nachbereitung
19.04. Präliminarien:
Einführung, Semesterplan:
Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Fachdidaktik des Lateinischen?
Sitzung 1
26.04. Status quo:
Standortbestimmung zum Lateinunterricht heute: Bildungsdebatten der Gegenwart; Fachleistungen – Fachprofil
Sitzung 2
03.05. Geschichte:
Zur historischen Entwicklung des Lateinunterrichts von der Spätantike bis zu den 1940er Jahren
Sitzung 3
10.05. Geschichte - Lehrplan:
Der Lateinunterricht seit den 1950er Jahren im Spiegel seiner Lehrpläne/Curricula
Sitzung 4
17.05. Kompetenzorientierung:
Die Kompetenzorientierung und ihre Umsetzung im neuen LehrplanPlus; kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Sitzung 5
24.05. Grammatikunterricht - Basis:
Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik; didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik und Autonomie
Sitzung 6
31.05. Grammatikunterricht - Wortschatz:
"Wörter lernen und behalten": Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit
Sitzung 7
07.06. Plateau-Sitzung Sitzung 8
14.06. Grammatikunterricht - Lehrbücher:
Lehrbuch (und Grammatik) als Schlüsselmedien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts und Spiegel seiner didaktischen Ausrichtung; Funktion und Formen des Übens im LU
Sitzung 9
21.06. Lektüreunterricht - Basis:
Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang
Sitzung 10
28.06. Lektüreunterricht - Übersetzen:
Methodische Strategien: Formen der Textlektüre, Methoden des Übersetzens
Sitzung 11
05.07. Lektüreunterricht - Interpretieren:
Der Lektüreunterricht und seine fachspezifische Methodik:
Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation
Sitzung 12
12.07. Leistungskontrollverfahren:
Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht
Sitzung 13
19.07. Plateau-Sitzung II:
Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: unterrichtliche Interpretation
Sitzung 14

 

Downloads