Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bibliographie zu Ovids Amores

Ovid, Amores

Ausgaben/Kommentare/Übersetzungen


von Albrecht, Michael (1997): Ovid: Amores. Liebesgedichte. Lateinisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben. Universal-Bibliothek 1361 (Stuttgart).
Barsby, John A. (1973): Ovid’s Amores, Book One (Oxford; reprint Bristol, 1979).
Booth, John (1991): Ovid: The Second Book of Amores. Edited with Translation and Commentary (Warminster; 22000).
Brandt, Paul (1911): P. Ovidi Nasonis Amorum libri tres (Leipzig; reprint Hildesheim, 1991).
Goold, George Patrick (1977): Ovid I: Heroides and Amores. With an English Translation by Grant Showerman. Second Edition Revised by –. Loeb Classical Library (Cambridge, Mass./London).
Green, Peter (1982): Ovid: The Erotic Poems: The Amores, The Art of Love, Cures for Love, On Facial Treatment for Ladies. Penguin Classics (Harmondsworth).
Harder, Richard/Walter Marg (1956): P. Ovidius Naso, Liebesgedichte. Amores. Lateinisch und deutsch (München; 71992).
Holzberg, Niklas (1999): Publius Ovidius Naso: Liebesgedichte. Amores. Lateinisch-deutsch. Herausgegeben und übersetzt. Sammlung Tusculum (Düsseldorf/Zürich; Studienausgabe ibid. 2002).
Holzberg, Niklas (2004; ed.): Applaus für Venus. Die 100 schönsten Liebesgedichte der Antike. Ausgewählt und übersetzt (München).
Kenney, Edward John (1961; ed.): P. Ovidi Nasonis Amores Medicamina faciei femineae Ars amatoria Remedia amoris. Scriptorum Classicorum Bibliotheca Oxoniensis (Oxford; reprinted from corrected sheets of the first edition 1965; iteratis curis edidit 1994).
Krisak, Len (2014): Ovid’s Erotic Poems: Amores and Ars Amatoria (Philadelphia).
Lee, A. Guy (2000): Ovid in Love: Ovid’s Amores, Translated by – and with Drawings by John Ward (London).
Lenz, Friedrich Walter (1965): Ovid: Die Liebeselegien. Lateinisch und Deutsch. Schriften und Quellen der Alten Welt 15 (Berlin; 3., neu bearbeitete Auflage von Mali G. Lenz, ibid. 1976).
McKeown, James (1987/89/98): Ovid: Amores. Text, Prolegomena and Commentary in Four Volumes. I. Text and Prolegomena. II: A Commentary on Book One. III: A Commentary on Book Two. Arca 20.22.36 (Leeds).
Miller, Paul Allen (2002; ed.): Latin Erotic Elegy: An Anthology and Reader. Edited with an Introduction and Commentary (London/New York).
Némethy, Geyza (1907): P. Ovidii Nasonis Amores. Editiones criticae scriptorum Graecorum et Romanorum a collegio philologico classico Academiae Litterarum Hungaricae publici iuris factae (Budapestii).
Ramírez de Verger, Antonio (2003): P. Ovidius Naso: Carmina amatoria. Amores.
Medicamina faciei femineae. Ars amatoria. Remedia amoris. Bibliotheca scriptorum Graecorum et Romanorum Teubneriana (München/Leipzig).
Ramírez de Verger, Antonio/Socas, Francisco (1991; edd.): Publio Ovidio Nasón: Obra amatoria I: Amores (Madrid).


Abhandlungen


Ahern, Charles Frederic, jr. (1983): Ovidius ludens: Poetry, Love and the Opposition of Nature and Culture in the Amatory Poems (diss., Yale University, New Haven, Conn).
– (1987): “Ovid, Amores 2.7.27 f.”, CJ 82, 208-9.
Albrecht, Michael (1976): “Qua arte narrandi Ovidius in Amoribus usus sit”, in Acta 1976, 57-63.
– (1977): Römische Poesie. Texte und Interpretationen (Heidelberg; Tübingen 21995 = UTB 1845).
– (1998): “Umgangssprachliche Elemente in Ovids Amores”, in Baumbach, Manuel/Köhler, Helga/Ritter, Adolf Martin (edd.): Mousopolos Stephanos: Festschrift für Herwig Görgemanns. Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften N. F. 2. Reihe, 102 (Heidelberg), 20-42.
– (2000b): “Ovids Amores und sein Gesamtwerk”, WS 113, 167-80 = “Los Amores de Ovidio y el conjunto de su obra”, Myrtia 16, 2001, 173-85.
Alfonsi, Luigi (1959): “Amores II, 16, 11-12”, Latomus 18, 800-2.
– (1976): “L‟humanitas di Ovidio negli Amores”, in Acta 1976, 71-8.
Allen, Peter L. (1984): Love Oft Expressed: Conventions and Irony in Ovid’s Amores, Aucassin and Nicolette, and Chaucer’s Legend of Good Women (diss., The University of Chicago, Chicago, Ill.).
Almirall Sardà, Jaume (1995): “Amor i navegació. Transsumptes de la poesía en els Amores d‟Ovidi”, Faventia 17, 39-48.
Arcaz Pozo, Juan Luis (1992): Las obras amatorias de Ovidio en los manuscritos de España. Col. Tesis doctorales 38/92 (Madrid).
– (1993b): “Los tituli de las elegías de los Amores de Ovidio en el ms. Escorialensis g. III.26”, Habis 24, 125-32.
– (1994): “Hurtado de Mendoza, traductor de Ovidio: Amores I 5 y 8”, in Actas del VIII congreso español de estudios clásicos (Madrid, 23-28 de septiembre de 1991) (Madrid), III, 349-56.
– (1995): “Passer mortuus est! Catulo (carm. 3), Ovidio (am. 3.7) y Maximiano (el. 5.87-104)”, CFC(L) 8, 79-88.
– /Laguna Mariscal, Gabriel/Ramírez de Verger, Antonio (1996; edd.): La obra amatoria di Ovidio: aspectos textuales, interpretación literaria y pervivencia (Madrid).
Arkins, Brian (1990): “The Anxiety of Influence: Ovid‟s Amores as , Latomus 49, 826-32.
Athanassaki, Lucia (1992): “The Triumph of Love and Elegy in Ovid‟s Amores 1, 2”, MD 28, 125-41.
Baeza Angulo, Eulogio F. (1989): “Ovidio, Amores III, 7”, Faventia 11, 25-58.
Baker, Robert J. (1973): “Duplices tabellae: Propertius 3.23 and Ovid Amores 1.12”, CPh 68, 109-13.
Barsby, John A. (1975): “Desultor amoris in Amores 1.3”, CPh 70, 44-5.
– (1996): “Ovid‟s Amores and Roman Comedy”, PLLS 9, 135-57.
Beck, Jan-Wilhelm (2014): Hoc illi praetulit auctor opus. Ovids "Amores" und die Entwicklung seines weiteren Werkes (Hildesheim).
Benediktson, D. Thomas (1985a): “Pictorial Art and Ovid‟s Amores”, QUCC 49 n. s. 20.2, 111-20.
Berman, Kathleen E. (1969): Propertian Imitations in Ovid’s Amores (diss., Yale University, New Haven, Conn.).
– (1972): “Some Propertian Imitations in Ovid‟s Amores”, CPh 67, 170-7.
Bernays, Ludwig (2000): Ein Textproblem in Ovids Elegie Am. 1.15, in Mnemosyne 53, 713-718.
 (2002): Textprobleme in Ovids Elegie Am. 1.13, in Mnemosyne 55, 97-103.
Bertini, Ferruccio (1976): “La Ringkomposition negli Amores ovidiani e l‟autenticità dell‟ elegia III 5”, RCCM 18, 151-60.
– (1995a): “Gli Amores di Ovidio tra filologia e letteratura”, Aevum(ant) 8, 199-216.
– (1995b): “Amores III 5 e l‟elegia pseudo-ovidiana De sompnio”, in Gallo, Italo/Nicastri, Luciano (edd.): Aetates Ovidianae. Lettori di Ovidio dall’antichità al rinascimento (Napoli), 223-37.
Bertman, S. (1978): “Duality in Ovid, Amores 1.5”, LCM 3, 227-9.
Bömer, Franz (1974): “Der Kampf der Stiere. Interpretationen zu einem poetischen Gleichnis bei Ovid (am. II 12, 25f, met. IX 46ff.) und zur Frage der „Erlebnisdichtung‟ der augusteischen Zeit”, Gymnasium 87, 503-13.
Booth, Joan (1981): “Aspects of Ovid‟s Language”, ANRW II 31.4, 268-700.
– (1982): “Two Notes on the Text of Ovid‟s Amores”, CQ 32, 156-8.
– (1983): “Double-Entendres in Ovid, Amores 2.2”, LCM 8, 101-2.
– (1992): “Ovid Amores 2.13.17-18: quae Oedipum requirant interpretem”, CPh 87, 241-6.
– /Verity, A. C. F. (1978): “Critical Appreciations, IV: Ovid Amores 2.10”, G&R 25, 125-40.
 (2009): The Amores. Ovid Making Love, in Knox, Peter E. (ed.): A Companion to Ovid (Oxford), 61-77.
Boyd, Barbara Weiden (1997): Ovid’s Literary Loves: Influence and Innovation in the Amores (Ann Arbor).
– (2002a): “The Amores: the Invention of Ovid”, in Boyd 2002b, 91-116.
– (2002b; ed.): Brill’s Companion to Ovid (Leiden/Boston/Köln).
Braden, Gordon (2014): “Love Poems in Sequence. The Amores from Petrarch to Goethe”, in Miller, John F./Newlands Carole (edd.): A handbook to the reception of Ovid
Bretzigheimer, Gerlinde (2001a): “Die Geliebte in Ovids Amores”, in Neukam, Peter (ed.): Tradition und Zukunft. Dialog Schule – Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 35, 44-66.
– (2001b): Ovids Amores. Poetik in der Erotik. Classica Monacensia 22 (Tübingen).
Brozek, Mieczyslaw (1982-84 [1987]): “De Ovidi Amoribus retractatis”, AAntHung 30, 303-8.
Buchan, Mark (1995): “Ovidius Imperamator: Beginnings and Endings of Love Poems and Empire in the Amores”, Arethusa 28, 53-85.
Büchner, Karl (1967): “Ovids Amores”, in Radke, Gerhard (ed.): Gedenkschrift für Georg Rohde. Aparchai 4 (Tübingen), 57-87 = id.: Werkanalysen. Studien zur römischen Literatur VIII, (Wiesbaden, 1970), 178-99.
Burck, Erich (1977): “Ovid, Amores 1, 3 im Rahmen der römischen Liebesdichtung”, AU 20.4, 63-81 = Burck 1981, 407-28.
Cahoon, Leslie Gillespie Muller (1981): Ovid and His praecepta amoris (diss., University of California, Berkeley, CA).
– (1983): “Juno‟s Chaste Festival and Ovid‟s Wanton Loves: Amores 3.13”, CA 2, 1-8.
– (1985): “A Program for Betrayal: Ovidian nequitia in Amores 1.1, 2.1, and 3.1”, Helios 12, 29-39.
– (1988): “The Bed as Battlefield: Erotic Conquest and Military Metaphor in Ovid’s Amores”, TAPhA 118, 293-307.
– (1979): “Self-Imitation Within a Generic Framework: Ovid, Amores 2.9 and 3.11 and the renuntiatio amoris”, in West, David/Woodman, Tony (edd.): Creative Imitation and Latin Literature (Cambridge, etc.), 121-41.
– (1991): “Ovidio, Amores 1.3: Dipendenza letteraria vs indipendenza intellettuale” in Gallo/Nicastri 1991, 27-40 = “Imitation and Originality in Ovid Amores 1.3”, PLLS 7, 1993, 101-22.
– (1999): “Ovid Amores 1.15 and the Problematic fruges of Line 25”, in Schubert 1999, I, 99-109.
Califf, D. J. (1997): “Amores 2.1.7-8: a Programmatic Allusion by Anagram”, CQ 47, 604-5.
Cameron, Alan (1968): “The First Edition of Ovid‟s Amores”, CQ 18, 320-33.
Connor, Peter J. (1974): “His Dupes and Accomplices: a Study of Ovid the Illusionist in the Amores”, Ramus 3, 18-40.
Cooper, Paul (1995): “A Difficulty in Ovid Amores 1.<5.>13”, LCM 20, 20.
Cornacchia, Giuseppe Antonio (1989): “Ovidio, am. 3, 9, 53. Nota di lettura”, in Mnemosynum. Studi in onore di Alfredo Ghiselli. Ed. & saggi univ. di filologia class. (Bologna), 101-2.
Courtney, Edward (1988): “Some Literary Jokes in Ovid‟s Amores”, in Horsfall, Nicholas (ed.): Vir bonus discendi peritus: Studies in Celebration of Otto Skutsch’s Eightieth Birthday.
Institute of Classical Studies, Bulletin Supplement 51 (London), 18-23.
Cristóbal López, Vicente (1991): “Los Amores de Ovidio en la tradición clásica”, in Ferreres, Lambert (ed.): Actes del IXè simposi de la Secció Catalana de la SEEC, St Feliu de Guíxols, 13-16 d’abril de 1988: treballs en honor de Virgilio Bejarano. Aurea saecula 1/2 (Barcelona), I, 371-9.
– (1992): “La primera broma poética de Ovidio: sobre dicitur de Amores I 1, 4”, CFC(L) 3, 93-101.
Curran, Leo C. (1964): “Ovid Amores 1.10”, Phoenix 18, 314-19.
– (1966): “Desultores amoris: Ovid Amores 1.3”, CPh 61, 47-9.
Damon, Cynthia (1990): “Poem Division, Paired Poems, and Amores 2.9 and 3.11”, TAPhA 120, 269-90.
D‟Anna, Giovanni (1999): “Recusatio e poesia di corteggiamento negli Amores di Ovidio”, in Schubert 1999, 67-78.
Davidson, J. F. (1980): “Some Thoughts on Ovid Amores 1, 3”, in Deroux, Carl (ed.): Studies in Latin Literature and Roman History II. Collection Latomus 168 (Bruxelles), 278-85.
Davis, John Tootle (1979a): “Amores 1, 4, 95-48 and the Ovidian Aside”, Hermes 107, 189-99.
– (1979b): “Dramatic and Comic Devices in Amores 3, 2”, Hermes 107, 51-69.
– (1980): “Exempla and Anti-Exempla in the Amores of Ovid”, Latomus 39, 412-17.
– (1981): “Risit Amor: Aspects of Literary Burlesque in Ovid‟s „Amores‟”, ANRW II 31.4, 2460-506.
– (1988): “Desultor amoris, Publicity-Seeking, and Ovid, Amores 1.3”, AugAge 8, 22-6.
– (1989): Fictus Adulter: Poet as Actor in the Amores (Amsterdam) [D. Fowler, G&R 37, 1990, 239-40; P.-J. Dehon, AC 60, 1991, 403-5; D. F. Kennedy, CR 41, 1991, 234-5; W.
A. Krenkel, Gnomon 64, 1992, 723-4; B. Rochette, LEC 60, 1992, 95-6; F. Socas, Habis 23, 1992, 377-9].
– (1993): “Thou Shalt Not Cuddle: Amores 1.4 and the Law”, SyllClass 4, 65-9.
Davis, P. J. (1999): “Ovid‟s Amores: a Political Reading”, CPh 94, 431-49.
De Caro, Antonio (2003): Si qua fides: Gli Amores di Ovidio e la persuasione elegiaca. Letteratura classica 25 (Palermo).
D‘Elia, Salvatore (1958): “Il problema cronologico degli Amores”, in Herescu 1958, 210-23.
Della Corte, Francesco (1985): “L‟elegia della lontananza: Ovid. am. II 16”, AFLNice 50, 367-71 = id.: Opuscula X (Genova, 1987), 151-5.
– (1986): “Gli „Amores‟ di Ovidio ripudiati”, in Stache, Ulrich Justus/Maaz, Wolfgang/Wagner, Fritz (edd.): Kontinuität und Wandel: Lateinische Poesie von Naevius bis Baudelaire. Franco Munari zum 65. Geburtstag (Hildesheim), 70-8 = id.: Opuscula XI (Genova, 1988), 91-7.
Deremetz, Alain (1999): “Visages des genres dans l‟élégie ovidienne: Amores 1, 1 et 3, 1”, in Fabre-Serris/Deremetz 1999, 71-84.
Dickson, Thomas W. (1964): “Borrowed Themes in Ovid‟s Amores”, CJ 59, 175-80.
Diez, Christopher (2016): “Autofiktionalität bei Ovid. Überlegungen zur Gedankenführung und Sprecherinstanz in Amores 2,1”, in Gymnasium 123(5), 425-448.
Dimundo, Rosalba (1985): “Da Apollo a Cupido. Ov. Am. 1, 1 e la scelta obbligata della poesia elegiaca”, Orpheus 6, 1-24 = Dimundo 2000a, 9-34.
– (1986): “Ovidio e l‟esempio di Properzio. Un ciclo di elegie negli „Amores‟ (1, 1-3)”, AFLB 29, 73-81 = Dimundo 2000a, 35-43.
– (1991): “L‟ingenuo rivale e il silenzio richiesto (Ovid., Am. 1, 4; 2, 5)”, in Papponetti
1991, 275-91 = Dimundo 2000a, 35-61.
– (1991/2): “Le rare gioie dell‟amante elegiaco (Prop. 2, 14.15; Ovid. Am. 1, 5)”, Annali del Dipartimento di Scienze Storiche Geografiche e Sociali della Università degli Studi di Lecce 8 = Dimundo 2000a, 63-93.
– (1999a): “Alle belle donne non si addice la tintura dei capelli: Ovidio Am. 1, 14”, Aufidus 37, 79-97 = Dimundo 2000a, 303-22.
– (1999b): “Un‟epifania sgradita (Ovidio, Am. I 13)”, BStudLat 29, 68-88 = Dimundo 2000a, 275-302.
– (2000a): L’elegia allo specchio. Studi sul I libro degli Amores di Ovidio. Studi e testi 18 (Bari).
– (2000b): “Le tabellae degradate (Ov. Am. 1, 11-12)”, GB 23, 83-110 = Dimundo 2000a, 239-74.
Dion, Jeanne (2002): “Les secrets d‟Ovide dans les Amours: de l‟architecture de l‟oeuvre à Corinne”, in Defosse, Pol (ed.): Hommages à Carl Deroux. Collection Latomus 266. 267 (Bruxelles), I, 158-70.
Donini, Guido (1969): “In Ovidi Amor. III, 6 adnotationes”, Latinitas 77, 210-22.
Due, Otto Sten (1971-80): “Amores und Abtreibung. Ov. Am. II 13 & 14”, C&M 32, 133-50.
– (1981): “Ovid‟s Amores and Abortion”, Mosaic 72, 37-53.
Du Quesnay, Ian M. Le M. (1973): “The Amores”, in Binns, J. W. (ed.), Ovid. Greek and Latin Studies. Classical Literature and Its Influence (London), 1-48.
Elliott, Alison G. (1973): “Amores 1.13: Ovid‟s Art”, CJ 69, 127-32.
– (1979): “Amores 1.5: the Afternoon of a Poet”, in Deroux, Carl (ed.), Studies in Latin Literature and Roman History I. Collection Latomus 164 (Bruxelles), 349-55.
Erbse, Hartmut (1978): “Properz III 23 und Ovid Am. I 11-12”, in Livrea, Enrico/Privitera, G. Aurelio (edd.), Studi in onore di Anthos Ardizzoni. Filologia e critica 25 (Roma), 329-54 = id.: Ausgewählte Schriften zur klassischen Philologie (Berlin/New York, 1979), 529-46.
Ferguson, John (1978): “Notes on Some Uses of Ambiguity and Similar Effects in Ovid’s Amores, Book 1”, LCM 3, 121-32.
Fliedner, Heinrich (1975): “Ohne Liebe ein Gott. Überlegungen zu Ovid am. 2, 9, 25f.”, in Monumentum Chiloniense. Studien zur augusteischen Zeit. Kieler Festschrift für Erich Burck zum 70. Geburtstag (Amsterdam), 432-5.
Formicola, Crescenzo (1999a): “L‟accampamento di Cupido (Ov. Am. I 9): riforma del γένος e ideologia della contestazione (discussione di una variante)”, Vichiana 4a ser. 1, 57-83.
Franzoi, Alessandro (1993) “„Amores‟ 3, 11: due questioni ovidiane”, CCC 14, 31-40.
– (1998): “Lettura di Ovidio, Amores 1, 15”, in Cresci Marrone, Giovanella (ed.): Temi augustei. Atti dell’incontro di studio Venezia, 5 giugno 1996 (Amsterdam), 61-72.
Frécaut, Jean-Marc (1968): “Vérité et fiction dans deux poemes des Amours d‟Ovide I, 5 et III, 5”, Latomus 27, 350-61.
Freimann, Hans (1968): Imitationsspektrum zum ersten Buche der Amores des Ovid (diss., Freiburg).
Fulkerson, Laurel (2016): Ovid. A Poet on the Margins (London/New York).
Fyler, John M. (1970/1): “Omnia vincit Amor: Incongruity and the Limitations of Structure in Ovid‘s Elegiac Poetry”, CJ 66, 196-203.
Gamel, Mary-Kay (1989): “Non sine caede: Abortion Politics and Poetics in Ovid‘s Amores”, Helios 16, 183-206.
Gauly, Bardo Maria (1990): Liebeserfahrungen. Zur Rolle des elegischen Ich in Ovids Amores. Studien zur klassischen Philologie 48 (Frankfurt a. M., etc.).
Giangrande, Giuseppe (1981): “Hellenistic Topoi in Ovid‘s Amores”, MPhL 4, 25-51 = id.: Scripta minora Alexandrina (Amsterdam, 1985), IV, 515-41.
Giardina, Giancarlo (1964): “Lettura di un‟elegia ovidiana (Amores I 15)”, Vichiana 1, 42-57.
– (1982): “In margine a Ovidio, Amores 1, 5”, Vichiana 14, 150-4.
Görler, Woldemar (1965): “Ovids Propemptikon (Amores 2, 11)”, Hermes 93, 338-47.
Gößl, Sabine (1981): “Ovid, Amores I 7”, GB 10, 165-80.
Greene, Ellen Schifferman (1994): “Sexual Politics in Ovid‘s Amores: 3.4, 3.8, and 3.12”, CPh 89, 344-50.
Gross, Nicolas P. (1976): “Ovid, Amores 3.11 A and B: a Literary Mélange”, CJ 71, 152-60.
– (1995/6): “Ovid, Amores 1.8: Whose Amatory Rhetoric?”, CW 89, 197-206.
Hall, John Barrie (1978): “Ovid, Amores 3,7(6), 55”, PACA 14, 7.
– (1982): “A Note on Ovid, Amores 1.13.79f.”, LCM 7, 92.
– (1983): “Ovid Amores II.IX 23-24”, PACA 17, 63.
– (1994): “Problemi sul testo degli Amores di Ovidio”, Acme 49, 25-34.
– (1999): “Critical Observations on the Text of Ovid‘s Amatory Works”, in Morton Braund, Susanna/Mayer, Roland (1999; edd.): Amor: Roma. Love & Latin Literature. Eleven Essays (and One Poem) by Former Research Students Presented to E. J. Kenney on His Seventy-Fifth Birthday. Cambridge Philological Society. Supplementary Volume 22 (Cambridge), 94-103.
Hardie Philip R. (2002): The Cambridge Companion to Ovid
Hardy, W. G. (1923): “On Ovid Am. ii.19 and iii.4”, CPh 18, 263-4.
Harvey, F. D. (1983): “Cognati Caesaris: Ovid Amores 1, 2, 51/52”, WS N. F. 17, 89-90.
Harzer, Friedmann (2002): Ovid. Sammlung Metzler 328 (Stuttgart/Weimar).
Heldmann, Konrad (2003): “Argumentationskunst und tätige Liebe in Ovids Gedicht am. 1,9”, Hermes 131, 46-66.
Henderson, John (1991/2): “Wrapping up the Case: Reading Ovid, Amores, 2,7 (+ 8)”, MD 27, 37-88; 28, 27-83.
– (2002): “A Doo-Dah-Doo-Dah-Dey at the Races: Ovid Amores 3.2 and the Personal Politics of the Circus Maximus”, ClAnt 21, 41-65.
Hofstaedter, James Raymond (1972): The Structure of Ovid's Amores, Book I (diss., Ohio State University).
Holleman, A. W. J. (1970): “Notes on Ovid Amores 1.3, Horace carm. 1.14 and Propertius 2.26”, CPh 65, 177-80.
Holzberg, Niklas (1990): Die römische Liebeselegie. Eine Einführung (Darmstadt).
– (1992): “Ovids Amores und das Ethos der elegischen Liebe bei Tibull und Properz”, AU 35.2, 69-79.
– (1993): “Ovid – der erste moderne Dichter der Antike”, Gymnasium 100, 126-43.
– (1997a): Ovid. Dichter und Werk (München; 21998; 32005)
Houghton, L. B. T. (2000): “Ovid‟s Dead Parrot Sketch: Amores II 6”, Mnemosyne 53, 718-20.
Huntingford, N. P. C. (1981): “Ovid Amores 1.5”, AClass 24, 107-15.
Jäger, Klaus (1967): Zweigliedrige Gedichte und Gedichtpaare bei Properz und in Ovids Amores (diss., Tübingen).
– (1970): “Crambe repetita? Ovid, Amores 3, 2 und Ars 1, 135-162”, in Zinn, Ernst (ed.): Ovids Ars amatoria und Remedia amoris. Untersuchungen zum Aufbau. Der Altsprachliche Unterricht. Beiheft 2 zu Reihe 13 (Stuttgart), 51-60.
Jäkel, Siegfried (1970): “Beobachtungen zur dramatischen Komposition von Ovids Amores”, A&A 16, 12-28.
Janka, Markus (2007): Vivam, parsque mei multa superstes erit (Ov. am. 1,15,42): Wege der Ovidforschung in der aetas Nasonis seit 1968, in Janka, Markus, Ulrich Schmitzer, Helmut Seng (Hrsg.): Ovid, Werk, Kultur, Wirkung, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2007, 1-27.
Jones, Keith Darren (2000): Controlling Love: Imagination, Subordination, and Alienation in the Amores (diss., The University of Chicago, Chikago, ILL).
Keith, Alison M. (1992): “Amores 1.1: Propertius and the Ovidian Programme”, in Deroux, Carl (ed.): Studies in Latin Literature and Roman History VI. Collection Latomus 217 (Bruxelles), 327-44.
– (1994/5): “Corpus eroticum: Elegiac Poetics and Elegiac puellae in Ovid‟s Amores”, CW 88, 27-40.
Kenney, Edward John (1962): “The Manuscript Tradition of Ovid‟s Amores, Ars amatoria and Remedia amoris”, CQ 12, 1-31.
Kershaw, Allan (1992b): “Ovid, Amores 3.1.53”, Mnemosyne 45, 372.
Keul, Meike (1989): Liebe im Widerstreit. Interpretationen zu Ovids Amores und ihrem literarischen Hintergrund. Europäische Hochschulschriften, Reihe XV: Klassische Sprachen und Literaturen, 43 (Frankfurt a. M., etc.).
Khan, H. Akbar (1966): “Ovidius Furens: a Revaluation of Amores 1, 7”, Latomus 25, 880-94.
Kim, M. I. (1992): “A Parrot and Piety: Alcuin‟s Nightingale and Ovid‟s Amores 2, 6”, Latomus 51, 887-91.
Koster, Severin (1985): “Ovid und die Elegie”, in Neukam, Peter (ed.): Klassische Antike und Gegenwart. Dialog Schule – Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 19 (München), 7-26.
Kratins, Ojars (1963): “The Pretended Witch: A Reading of Ovid‟s Amores I. viii”, PhQ 42, 151-8.
Krill, Richard M. (1976): “Mythology in the Amatory Works of Ovid”, in Acta 1976, 365-71.
Labate, Mario (1977): “Tradizione elegiaca e società galante negli Amores”, SCO 27, 283-339.
Lacey, Naomi (1995): “Amores 3.12.11-12: the Couplet That Forges a Deliberate Link Between the Amores and the Ars Amatoria”, Eranos 93, 24-9.
Laguna Mariscal, Gabriel (1989): “El texte de Ovidio, Amores II, 10, 9 y el topico del nauigium amoris”, Emérita 57, 309-15.
Laigneau, Sylvie (2000): “Ovide, Amores I, 6: un „paraclausithyron‟ très ovidien”, Latomus 59, 317-26.
Lateiner, Donald (1978): “Ovid‘s Homage to Callimachus and Alexandrian Poetic Theory (Am. 2, 19)”, Hermes 106, 188-96.
Lavagnini, Bruno (1927): “La cronologia degli Amores e un luogo dell‟Ars amatoria (3,343)”, Athenaeum 9, 94-101.
Lawrence, Curtis Pleasant (1973): The Structure of Ovid’s Amores II (diss., Ohio State University).
– (1983/4): “Ovid‟s Humorous Use of Personification in the Amores”, AugAge 3, 38-49.
Lebek, Wolfgang Dieter (1976): “Ein lateinisches Epigramm aus Pompei (vellem essem gemma eqs.) und Ovids Gedicht vom Siegelring (Am. 2,15)”, ZPE 23, 21-40.
Le Bonniec, Henri (1980): “La fête de Junon au pays des Falisques (Ovide, Amores 3,13)”, in L‘élégie romaine 1980, 233-44.
Lee, A. Guy (1962): “Tenerorum Lusor Amorum”, in Sullivan, John Patrick (ed.): Critical
Essays on Roman Literature: Elegy and Lyric (London), 149-79.
Lefèvre, Eckard (1987): “Ovidius. Alter ab illis. Die literaturgeschichtliche Bedeutung von Am. 1, 1, BFLM 15 (= Freyburger, Gérard [ed.]: De Virgile à Jacob Balde. Hommage à Mme Andrée Thill), 129-34.
– (1999): “Die Metamorphose des Catullischen Sperlings in einen Papagei bei Ovid (Amores 2, 6) und dessen Apotheose bei Statius, Strozzi, Lotichius, Beza und Passerat”, in Schubert 1999, 111-35.
Lenz, Friedrich Walter (1932a): “Ceresfest. Eine Studie zu Ovid Amores, 3, 10”, SIFC 10, 299-313.
– (1957): “Junofest (Ovid Amores III, 13). Eine Studie zu Ovids elegischer Erzählungskunst”, Fabula 1, 255-62 = Lenz 1982, 227-34.
– (1959): “Io ed il paese di Sulmona (Amores II, 16)”, in Atti 1959, II, 59-68 = Lenz 1982, 241-50.
– (1962): “Noch einmal Io ed il paese di Sulmona (Amor. 2, 16), RCCM 4, 150-3 = Lenz 1982, 334-7.
– (1963): “Bemerkungen zu Ovids Carmina amatoria”, PP 18, 364-77 = Lenz 1982, 374-87.
– (1965b): “Ovidio: Amores II 2 e 3 una sola poesia?”, Maia 27, 119-24 = Lenz 1982, 449-54.
– (1967): “Ovids dichterisches Ingenium. Zu Amores 1, 5”, Das Altertum 13, 164-75 = Lenz 1982, 480-91.
Lieberg, Godo (2002): “Amor et Roma apud Propertium, Tibullum, Ovidium”. Hermes 130, 433-48.
Liebermann, Wolf-Lüder (2000): “Liebe und Dichtung: Was hat Amor/Cupido mit der Poesie zu schaffen? – Ovid, Amores I, 1”. Mnemosyne 53, 672-89.
Lörcher, Gesine (1975): Der Aufbau der drei Bücher von Ovids Amores. Heuremata 3 (Amsterdam).
Luck, Georg (1962): “Beiträge zum Text der römischen Elegiker”, RhM 105, 337-51.
– (1970): “Der Dichter zwischen Elegie und Epos. Eine Interpretation von Ovid, Amores II 1”, in Eisenhut, Werner (ed.): Antike Lyrik (Darmstadt, 1970), 462-79.
McCaffrey, Daniel Vincent (1974): The Thematic Arrangement of Ovid’s Amores (diss., University of Michigan).
Mack, Sara (1988): Ovid (New Haven).
McKeown, James C. (1979): “Ovid Amores 3, 12”, PLLS 2, 163-77.
– (2002): “The Authenticity of Amores 3.5”, in Miller, John F./Damon, Cynthia/Myers, K. Sara (edd.): Vertis in usum: Studies in Honor of Edward Courtney. Beiträge zur Altertumskunde 161 (München), 114-28.
McKie, David S. (1984): “Love in the Margin Ovid, Amores 1.11.22”, PCPhS 30, 79-83.
– (1986): “Ovid‟s Amores: The Prime Sources for the Text”, CQ 36, 219-38.
Madsen, Meike (2005): An prosint dubium…Ovid, am. 2,1 in neuem Licht, in Rheinisches Museum für Philologie 148 H.1, 80-93.
Mantovani, Dario (2002): “Allusione poetica a una lex regia (Ovidio, Amores 1.7.5)”. Athenaeum 90, 231-5.
Marg, Walter (1956): “Ovids Amores – Dichter und Dichtung”, in Harder/Marg 1956, 160-179 = Albrecht/Zinn 1968, 295-312.
Martin, Christopher (1994): Policy in Love: Lyric and Public in Ovid, Petrarch and Shakespeare (Pittsburgh, Pennsylvania).
Martín Rodríguez, María Teresa (1994): “De la sententia en la poesía amatoria de Ovidio”, in Actas del VIII congreso español de estudios clásicos (Madrid, 23-28 de septiembre de 1991) (Madrid), II, 737-44.
Martyn, John R. C. (1981): “Naso – Desultor amoris (Amores I-III)”, ANRW II 31.4, 2436-59.
Merkle, Stefan (1983): “Amores 3, 2 und Ars amatoria 1, 135-162 – ein Selbstplagiat Ovids?”, ZAnt 33, 135-45.
Miller, John F. (1989): “Ovidius imitator sui: Fasti 4.179ff. and Amores 3.2.43ff.”, RhM 132, 403-5.
Mills, Suzanne (1978): “Ovid‟s Donkey Act”, CJ 73, 303-6.
Moles, John (1991): “The Dramatic Coherence of Ovid, Amores 1.1 and 1.2”, CQ 41, 551-4.
Moore-Blunt, Jennifer (1976): “Ovid, Amores 1.13: Three Textual Problems”, LCM 1, 121-4.
Moretti, Gabriella (1994): “Trionfi d‟amore. Due note esegetiche ad Amores I 2”, Maia 46, 47-52.
Morgan, Kathleen (1977): Ovid’s Art of Imitation: Propertius in the Amores. Mnemosyne Supplementum 47 (Leiden) [J. C. McKeown, CR 28, 1978, 253-4; J. C. McKeown, JRS 68, 1978, 235-7].
– (1997): “Ovid, Amores 2.13.18: a Solution”, CW 85, 95-100.
Morrison, James V. (1992): “Literary References and Generic Transgression in Ovid, Amores 1.7: Lover, Poet, and furor”, Latomus 51, 571-89.
Müller, Ulrich (1971): “Ovid „Amores‟ – alba – tageliet. Typ und Gegentyp des „Tageliedes‟ in der Liebesdichtung der Antike und des Mittelalters”, Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 45, 451-80.
Munari, Franco (1948): “Sugli „Amores‟ di Ovidio”, SIFC 23, 113-52.
– (1951): P. Ovidi Nasonis Amores. Testo, introduzione, traduzione e note. Biblioteca di studi superiori 11 „La nuova Italia editrice‟ (Firenze; 51970). [E. Fraenkel, Athenaeum 29, 1951, 343-52; W. Eisenhut, Gnomon 25, 1953, 445-56; La Penna 1952, 104-8].
– (1965): Il codice Hamilton 471 di Ovidio (Ars Amatoria, Remedia amoris, Amores); in appendice Pontanos’s marginalia in Berlin, Hamilton 471, by B. L. Ullman. Note e discussioni erudite 9 (Roma).
Murgatroyd, Paul (1984): “Genre and Themes in Ovid Amores 2.15”, EMC 28, 51-5.
– (1999): “The Argumentation in Ovid, Amores 1.9”, Mnemosyne 52, 569-72.
Murgia, Charles E. (1986): “Influence of Ovid‟s Remedia amoris on Ars amatoria 3 and Amores 3”, CPh 81, 203-20.
Myers, K. Sara (1990): “Ovid‟s tecta ars: Amores 2.6, „Programmatics and the Parrot‟”, EMC 34, 367-74.
Neumann, Rudolf (1919): Qua ratione Ovidius in Amoribus scribendis Propertii elegiis usus sit (diss., Göttingen).
Neumeister, Christoff (1982): “Mimesis und imitatio in Ovids Elegie Am. 2, 18”, A&A 28, 94-102.
Newiger, Hans-Joachim (1964): “Zum Epigramm der Amores Ovids”, Hermes 92, 119-21.
Nicoll, W. S. M. (1977): “Ovid, Amores I 5”, Mnemosyne 30, 40-8.
Nielsen, Alice Florence (1980): Criticism of Wealth in Tibullus, Propertius, and Ovid’s Amores (diss., Columbia University New York).
Oliensis, Ellen S. (2014): “The paratext of Amores 1. Gaming the system”, in Jansen, Laura (ed.): The Roman Paratext. Frame, Texts, Readers (Cambridge), 206-223.
Oliver, Revilo P. (1945): “The First Edition of the Amores”, TAPhA 76, 191-215.
– (1958): “Ovid in His Ring (Amores 2.15.9-26)”, CPh 53, 103-5.
– (1969): “The Text of Ovid‟s Amores”, in Classical Studies Presented to Ben Edwin Perry. Illinois Studies in Language and Literature 58 (Urbana/Chicago/London), 138-64.
Olstein, Katherine (1973): A Motif Analysis of Ovid’s Amores (diss., Columbia University) [DA 35, 1975, 4469].
– (1975): “Amores 1.3 and Duplicity as a Way of Love”, TAPhA 105, 241-57.
– (1980): “Amores I.9 and the Structure of Book I”, in Deroux, Carl (ed.): Studies in Latin Literature and Roman History II. Collection Latomus 168 (Bruxelles), 286-300.
O‘Neill, Kerill Neil (1999): “Ovid and Propertius: Reflexive Annotation in Amores 1.8”, Mnemosyne 52, 286-307.
Opsomer, Thomas (2003): “Referre aliter saepe solebat idem: the Relation Between Ovid’s Amores and Ars amatoria”, in Deroux, Carl (ed.): Studies in Latin Literature and Roman History XI. Collection Latomus 272 (Bruxelles), 313-50.
Pallotto, M. (1982): “Costanti tematiche e variabili negli Amores di Ovidio. Appunti sulle elegie III 11 (10), 11b (11), 14”, AFLM 15, 661-76.
Papanghelis, Theodore D. (1989): “About the Hour of Noon: Ovid, Amores 1, 5”, Mnemosyne 42, 54-61.
Pasqualetti, Olyndus (1976): “Quid de Ovidii operibus, quae inscribuntur Amores, Ars amandi, Remedia amoris, Heroides, Medicamina faciei, quid denique de carminibus ab Ovidio exule conscriptos hisce ultimis XX annis in Italia scriptum iudicatumque sit”, in Acta 1976, 487-94.
Perkins, Caroline A. (2002): “Protest and Paradox in Ovid, Amores 3.11”, CW 95, 117-25.
– (2011): “The Figure of Elegy in Amores 3.1: Elegy as puella, Elegy as poeta, puella as poeta”, CW 104, 313-331.
– (2014): “Corinna dubitans: Rhetorics of Seduction and Failure in Ovid, Amores 1.11”, CW 107, 347-365.
Phillips III, Charles Robert (1980): “Love‟s Companions and Ovid, Amores 1.2”, in Deroux, Carl (ed.), Studies in Latin Literature and Roman History II. Collection Latomus 168 (Bruxelles), 269-77.
Pianezzola, Emilio (1990): “Militat omnis amans (Ovidio, Amores 1, 9): la struttura retorica e una scelta testuale”, Paideia 45, 337-44.
Pohlenz, Max (1913): De Ovidi carminibus amatoriis (Universitätsprogramm, Göttingen) = id.: Kleine Schriften (Hildesheim, 1965), II, 116-38.
Pousic, Boleslaus S. (1976): “De Romanorum et nostrorum vita ut ex Ovidi Amoribus colligitur”, in : Acta 1976, 515-20.
Pridik, Karl-Heinz (1970): “Bibliographie zu den Carmina amatoria (1936-1968)”, in Zinn, Ernst (ed.): Ovids Ars amatoria und Remedia amoris. Untersuchungen zum Aufbau. Der Altsprachliche Unterricht. Beiheft 2 zu Reihe 73 (Stuttgart), 110-16.
Privitera, Tiziana (1989): “Tib. 1,1,60 e Ov. ‘Amores’ 3,9,58: la „Nemesi‟ incompiuta?”, in Catanzaro/Santucci 1989, 307-10.
Puelma, Mario (1982): “Die Aitien des Kallimachos als Vorbild der römischen Amores- Elegie”, MH 39, 221-46. 285-304 = “Gli Aitia di Callimaco come modello dell‘elegiaromana d‘amore”, A&R 28, 1983, 113-32.
Purnelle, Gérald (1990): Ovide, Amores: index verborum, listes de fréquence, relevés grammaticaux Trav. Publ. par le Centre informatique de philos. & lettres. Sér. du Lab. d‘analyse statistique des langues anc. 18 (Liège).
Ramírez de Verger, Antonio (1988a): “Nota critica a Ovidio (Am. 1, 4, 19-20)”, Emérita 56, 229-32.
– (1988b): “The Text of Ovid, Amores 2.13.17-18”, AJPh 109, 86-91.
– (1992): “Elucidations on Ovid, Amores 3.6.1-22”, LCM 17, 141-3.
– (2001): “La puella sapiens en Ovidio, Amores II 4, 45-46”, Emérita 69, 1-7.
– (2002): “Notas textuales a Ovidio (Amores II)”, in Defosse, Pol (ed.): Hommages à Carl Deroux. Collection Latomus 266. 267 (Bruxelles), I, 443-6.
Reitzenstein, Erich (1935): “Das neue Kunstwollen in den Amores Ovids”, RhM 84, 62-88 = Albrecht/Zinn 1968, 206-32.
Ritchie, A. L. (1995): “Ovid Amores 2.11.9”, LCM 20, 20.
Rivero García, Luis (2003): “απροσδόκητον en Ovidio, Amores II 15.5: nota critica”, Emérita 71, 277-82.
– (2004): “A Reading of Ovid, Amores II 15”, Hermes 132, 186-210.
Romano, Elisa (1980): “Amores 1, 8: l‟elegia didattica e i1 genere dell‟ Ars amatoria”, Orpheus 7, 269-92.
Rosa, Lucia (1954): “Sulle varianti della tradizione manuscritta degli Amores di Ovidiio”, Università di Napoli, Annali della facoltà di lettere o filosofia 4, 41-60.
Sabot, A.-F. (1976a): “Ovide: De l‟amour de la poesie à la poesie de l‟amour”, IL 28, 125-9.
– (1976b): Ovide, poète de l’amour dans ses oeuvres de jeunesse: Amores, Héroides, Ars Amatoria, Remedia Amoris, De Medicamine Faciei Femineae (Ophrys).
Santirocco, Matthew S. (1969): “Metamorphosis in Ovid‘s Amores”, CB 45, 83-4. 95.
Scaffai, Marco (1988): “Atteggiamenti verso la divinità in Ovidio elegiaco (Am. 3.3 e Ars am. 1.631 sgg.)”, Prometheus 14, 122-40.
Schmidt, Victor (1985a): “Corinnas psittacus im Elysium (Ovid Amores 2, 6)”, Lampas 18, 214-28.
Schmitzer, Ulrich (1994): “Non modo militiae turbine factus eques: Ovids Selbstbewußtsein und die Polemik gegen Horaz in der Elegie am. 3, 15”, Philologus 138, 101-17.
– (1997): “Gallus im Elysium. Ein Versuch über Ovids Trauerelegie auf den toten Papagei Corinnas (am. 2, 6)”, Gymnasium 104, 245-70.
Schubert, Werner (1993): “Ovid, Am. 1, 5 und die Gestalt der Corinna”, WJA 19, 145-59.
Schwarz, Heinrich Otto (1952): Stil und Komposition in Ovids Amores (diss., Göttingen; dactyl.).
Scivoletto, Nino (1972): “Motivi epigrammatici in un‟elegia ovidiana (Am. I 14)”, in Studi classici in onore di Quintino Cataudella (Catania), III, 355-61.
Seel, Otto (1958): “Von Herodot zu Ovid (Ovid, Am. 3, 14 und Herodot 1, 8, 3)”, in Herescu 1958, 139-83.
Semmlinger, Lothar (1988): “Zur Echtheit der Elegie „De somnio‟ = Ovid, Amores 3, 5”, in Kindermann, Udo/ Maaz, Wolfgang/Wagner, Fritz (edd.), Festschrift für Paul Klopsch. Göppinger Arbeiten zur Germanistik 492 (Göppingen), 455-75.
Sharrock, Alison (1994): Seduction and Repetition in Ovid’s Ars Amatoria II (Oxford).
– (1995): “The Drooping Rose: Elegiac Failure in Amores 3.7”, Ramus 24, 152-80.
– (2002): “Ovid and the Discourses of Love: the Amatory Works”, in Hardie 2002a, 150-62.
Sicherl, Martin (1983): “Ovid, Amores 2, 1, 15”, in Händel, Paul/ Meid, Wolfgang (edd.): Festschrift für Robert Muth zum 65. Geburtstag (Innsbruck), 463-8.
Socas, Francisco (1991): “El problema del interlocutor en los Amores de Ovidio”, Habis 22, 223-46.
Stapleton, Michael (1996), Harmful eloquence. Ovid‘s Amores from antiquity to Shakespeare, (Ann Arbor).
Stirrup, Barbara E. (1973): “Irony in Ovid Amores 1, 7”, Latomus 32, 824-31.
(1976): “Structure and Separation: a Comparative Analysis of Amores II.11 and II.16”, Eranos 74, 32-52.
Stoessl, Franz (1970): “Ovids Lebensentscheidung. Amores I 15”, in Ableitinger, Doris/ Gugel, Helmut (edd.), Festschrift Karl Vretska. Zum 70. Geburtstag überreicht von seinen Freunden und Schülern (Heidelberg), 250-75.
Sussmann, Lewis A. (1999): “Interpretating Racism in Calpurnius Flaccus Declamatio 2: The Evidence of Ovid, Amores 2.7-8 and Juvenal Satires 6”, in Schubert 1999, II, 841-60.
Suter, Ann (1989): “Ovid, from Image to Narrative: Amores 1.8 and 3.6”, CW 83, 15-20.
Thomas, Elizabeth (1964): “Variations on a Military Theme in Ovid‟s Amores”, G&R ser. 2, 11, 151-64.
– (1965): “A Comparative Analyse of Ovid, „Amores‟, II, 6 and III, 9”, Latomus 24, 599-609.
– (1969): “Ovid at the Races. Amores, III, 2; Ars amatoria, I, 135-164”, in Bibauw, Jacqueline (ed.): Hommages à Marcel Renard I. Collection Latomus 101 (Bruxelles), 710-24.
Thomas, Richard F. (1978): “Ovid’s Attempt at Tragedy (Am. 3.1.63-64)”, AJPh 99, 447-50.
Thorsen, Thea S. (2013): The Cambridge Companion to Latin Love Elegy, (Cambridge).
Tracy, Valerie A. (1977): “Dramatic Elements in Ovid‟s Amores”, Latomus 36, 496-500.
– (1978/9): “Ovid’s Self-Portrait in the Amores”, Helios 6.2, 57-62.
– (1979) : One Aspect of nequitia in Ovid‟s Amores”, in Deroux, Carl (ed.): Studies in Latin Literature and Roman History I. Collection Latomus 164 (Bruxelles), 343-8.
Tronchet, Gille (2000): “Le poète et ses doubles. Une approche de la réflexivité dans les Amores d’Ovide. I. Le déploiment d‘un diptyque”, VL 158, 10-25.
Turpin, William N. (2014): Ovid's new Muse. Amores 1.1, in The Classical Quarterly 64(1), 419-421.
Verdière, Raoul (1989): “Ovide, Am. II, 13,1-4”, Latomus 48, 190-3.
Vessey, D. W. T. (1981): “Elegy Eternal: Ovid, Amores, I.15”, Latomus 40, 607-17.
Vitale, M. T. (1980): “Catullo negli Amores di Ovidio”, CCC 1, 331-47.
Walter, Hermann (1986): “Zur Gedichtgrenze zwischen Ovid Am. 2, 13 und 14”, RhM 129, 306-21.
– (1999): “Zum Gedichtschluß von Ovid, Am. 1, 2”, in Schubert 1999, 87-97.
– (2002): “Ovid, Am. I,14,3”, in Marek, Heidi [et al.] (edd.): Metamorphosen: Wandlungen und Verwandlungen in Literatur, Sprache und Kunst von derAntike bis zur Gegenwart. Festschrift für Bodo Guthmüller zum 65. Geburtstag (Wiesbaden), 7-15.
Watson, Lindsay C. (1982): “Ovid Amores I 6: a Parody of a Hymn?”, Mnemosyne 35, 92-102.
Watson, Patricia (1983): “Ovid Amores 2,7 and 8: the Disingenuous Defence”, WS 17, 91-103.
Weinlich, Barbara (1999): Ovids Amores. Gedichtfolge und Handlungsablauf. Beiträge zur Altertumskunde 128 (Stuttgart/Leipzig).
– (2000): “Properz im Spiegel von Ovid: Amores II 9 als Antwort auf Properz II, 12 und 13”, Eos 87, 119-29.
 (2010): “The Story of a Poet’s Apologetic Emancipation: The Recusatio-Narrations in Propertius 3.3., Amores 1.1, 2.1 and 3.1”, Helios 37, 129-152.
West, David (2010): (2010): “Amores 1.1-5”, in: Kraus, Christina Shuttleworth / Marincola, Pelling, John Chris-topher B. R. (edd.): Ancient Historiography and Its Contexts. Studies in Honour of A.J. Woodman (Oxford/New York), 139-154.
Wille, Günther (1984): “Zum künstlerischen Aufbau von Ovids „Amores‟”, in Oroz Arizcuren, Francisco J. (ed.): Navicula Tubingensis. Studia in honorem Antonii Tovar (Tübingen), 389-423.
Williams, Craig A. (2002): “Ovid, Martial, and Poetic Immortality: Traces of Amores 1.15 in the Epigrams”, Arethusa 35, 417-33.
Williams, Frederick (2003): “The Hands of Death: Ovid, Amores 3.9.20”, AJPh 124, 225-34.
Wilson, Marcus (1987): “Wasted Words: Rhetoric and Paradox in Ovid‟s Amores”, Classicum 13, 5-13.
Woytek, Erich (1994): “Ovidius sui imitator. Die Liebe Apollos zu Daphne (met. 1, 452ff.) und das Liebeserwachen Medeas (met. 7, 10ff.) vor dem Hintergrund von Amores 1, 1 und 1, 2”, WHB 36, 44-64.
– (1995): “Die unlauteren Absichten eines Ehrenmannes (Zur Doppelbödigkeit von Ovid, Amores 1,3)”, WS 108, 417-38.
– (1997): “Cedant carminibus reges … Am. 1, 15 – ein Dokument ovidischen Selbstbewußtseins gegenüber Augustus”, WS 110, 105-31.
Yanagisawa, K. (2000): “The „Parentage Topos‟: Horace, Odes 2.13.1-12 and Ovid, Amores 1.12”, MH 57, 270-4.
Yardley, J. C. (1987): “Propertius 4.5, Ovid, Amores 1.6 and Roman Comedy”, PCPhS 33, 179-89.
Zurli, Loriano (1996): “Ov. Am. 3, 15, 18”, GIF 48, 269-70.

Schulausgaben


Ovid: Auswahl aus seinen Dichtungen, bearb. Haas H., Einl. v. Meister K., Heidelberg (Kerle) (Heidelberger Texte 3) 212 & 120 S.
P. Ovidius Naso: Metamorphosen und Elegien, bearb. Leitschuh M., Bamberg (Buchner) 1969 (Aus dem Schatze des Altertums B, 22), 36 S.
P. Ovidius Naso: Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk, hg. Slaby H., Frankfurt am Main u.a. (Diesterweg) 1972, 105 & 58 S.
Ovid: Ausgewählte Gedichte aus den Metamorphosen und der elegischen Dichtung, bearb. Leggewie O., Münster (Aschendorff) 1978, 160 & 148 S.
Ovid: Metamorphosen und andere Dichtungen. Mit Begleittexten, bearb. Benedicter K. u.a, Bamberg (Buchner) 1987 (ratio 15), 132 S.
Ovid, bearb. Divjak J./Ratkowitsch C., Wien (HPT) 1988 (Orbis Latinus 7), 103 & 122 S.
Ovid (Text, Lehrerbegleitheft) ausgew. u. erl. v. Ernst Nowotny, Wien (Braumüller) 2000 (Latein in unserer Welt) 113 + 30 S.
Ovid. Auswahl aus seinen Werken (Text; Komm.), v. Ernst Alfred Kirfel, Münster (Aschendorff) 1997.
P. Ovidius Naso: Amores. Ars amatoria. Metamorphoses (Text, Lehrerheft), bearb. v. Rolf Kussl, Berlin (Cornelsen) 1999, 120 + 48 S.
Ovid. Doctor amoris. Textausgabe ausgewählter erotischer Dichtungen mit Schülerkomm. u. Übungsmaterialien v. Markus Janka, Bamberg (Buchner) 2003 (testimonia), 127 S.
Latein Wortschatz aktiv: Ovid, erarb. v. Helfried Gschwandtner, Gerhard Riegler, Marie-Theres Schmetterer u. Martin Schöffberger, Wien (öbv) o.J., 120 S.
Ovid, Amores. Ein kompetenzorientierter Lernzirkel mit Binnendifferenzierung, Felix Klug, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2014, 80 S.
Roma – Amor. Liebeselegien, Hans-Joachim Glücklich, Stuttgart (Klett) 2014, 104 S. +online: Auswahl aus den Heroides.
Ovid. Amores und Heroides, Ursula Blank-Sangmeister, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2015, 48 S.
Facetten der Liebe. Ovid, Amores und Heroides, Janine Andrae/Michael Lobe, Bamberg (Buchner) 2015, 56 S.
Ovids Spiel mit der Liebe: Amores, Wulf Brendel/Marlit Jakob/Britta Schunemann/Heike Vollstedt, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2017, 77 S.
Ovids Amores und die römische Liebeselegie, Rudolf Henneböhl, Bad Driburg (Ovid-Verlag), 2018, 144 S.

Didaktische Aufsätze


Bertram, Jürgen: Eigenständige Schülerübersetzung eines Ovid-Gedichtes, AU 46.3 (2003), 14-18.
Bretzigheimer, Gerlinde: Die Geliebte in Ovids Amores, DSW 35 (2001), 44-46.
Bömer F.: Der Kampf der Stiere. Interpretationen zu einem poetischen Gleichnis bei Ovid (am. II 12, 25f., met. IX 46ff.) und zur Frage der “Erlebnisdichtung” der augusteischen Zeit, Gymn. 81 (1974), 503-513.
Buchheit Vinzenz: Ovid und seine Muse im Myrtenkranz, Gymn. 93 (1986), 257-272 (mit Bezügen zu Vergil u.a.).
Burck E.: Ovid, Amores 1,3 im Rahmen der römischen Liebesdichtung, AU 20.4 (1977), 63-81.
Divjak J.: Zur Gestaltung der Ovidlektüre im Unterricht, Ianus 12 (1991), 1-9.
Eller K. H.: Ovid als Schulautor I, in Handbuch für den Lateinunterricht, Sek. I, 1987, 252-254.
Giebel Marion: Ovid, mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1991 (rowohlts monographien, Bd. 1080), 160 S.
Holzberg N.: Ovids Amores und das Ethos der elegischen Liebe bei Tibull und Properz, AU 35.2 (1992), 69-79.
Holzberg, Niklas: Ovid - der erste moderne Dichter der Antike, Gymnasium 100.2 (1993), 126-143.
Janka, Markus: Ovid lesen heute: Der Doctor Amoris im Multimediazeitalter, Pegasus 3 (2004), S. 8-31.
Koster S.: Ovid und die Elegie, in Klassische Antike und Gegenwart, 1985, 7-26.
Kuba, Wolfgang: Amores 1,1 und 1,3 als Einstieg in die Ovidlektüre, Anregung 46.4 (2000), 225-234.
Laser, Günter: Militat omnis amans. Liebeselegie in szenischer Interpretation, AU 52(4) (2009), 36-45.
Leininger B.: Ovids Amores. Ein Lektüreprojekt für die 10. und 11. Jahrgangsstufe, in Amor ludens, 1992, 9-46.
Niemann, Karl-Heinz: Vincit amor. Ovids Amores im Unterricht, in AU 56(4-5) (2013), 12-25.
Richter-Reichhelm J.: Die römische Liebeselegie - Ein Kontrastprogramm zur Caesar-Lektüre, 1992.
Rieder W.: Ovids Amores als Lektüre in der Jahrgangsstufe 11, in Handreichungen für den Lateinunterricht Jgst. 8-11, 2, 1984, 231-242.
Rieger E.: Ovid - ein unsterblicher Bildner, DASiU 27.1 (1980), 2-28 (Bildmaterial zur Ovid-Rezeption in der Kunst).
Rusche, Tim: Der Dichter und die Unsterblichkeit. Ein Vergleich zweier Passagen aus Ovid mit einem deutschsprachigen Gedicht des 20. Jahrhunderts, Anregung 43.3 (1997), 171-189.
Schmidt P. L.: '… unde utriusque poetae elegans artificium admirari licebit'. Zur Ovid- Rezeption des Petrus Lotichius Secundus (el. 2,7), in: Schmidt, P. L.: Traditio Latinitatis. Studien zur Rezeption und Überlieferung der lateinischen Literatur, 1980, 304-319.
Schmidt-Berger, U.: Tenerorum lusor amorum. Zur Lektüre von Ovids “Amores”, AU 35.2 (1992), 80-100.
Stadler, H.: Catull, carmen 85 und Ovid, Amores 3, 11b im Vergleich, 1988.
Voit, Ludwig: Ovid zu einem aktuellen Thema (Amores 2,13 und 14), Anregung 40.3 (1994), 186-188.
Wenzel, Antonia: Neulateinische Dichtung in der Schule, Ein Gedicht Cristoforo Landinos als Ergänzung der Catull- und Elegiker-Lektüre, Pegasus 3 (2003), S.48-72.