Basisseminar FD Latein
Basisseminar: Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht
Gruppe 1 (Bernek) |
Gruppe 2 (König) |
Gruppe 3 (Fichtel) |
---|---|---|
Mittwoch, 16-18 Uhr Schellingstraße 3, R 051 |
Mittwoch, 16-18 Uhr Hauptgebäude, A 213 |
Freitag, 12.30-14 Uhr Hautgebäude, DZ 007 |
Studienliteratur zum Basisseminar (PDF, 315 KB)
Termin |
Thema |
Materialien zur Vor- und Nachbereitung |
---|---|---|
11.04./ 13.04. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan: |
(PDF, 365 KB)
|
18.04./ 20.04. |
Status quo: Standortbestimmung zum Lateinunterricht heute: Bildungsdebatten der Gegenwart; Fachleistungen – Fachprofil |
(PDF, 611 KB) |
25.04./ 27.04. |
Geschichte: Zur historischen Entwicklung des Lateinunterrichts von der Spätantike bis zu den 1940er Jahren |
(PDF, 454 KB) |
02.05./ 4.05. |
Geschichte - Lehrplan: Der Lateinunterricht seit den 1950er Jahren im Spiegel seiner Lehrpläne/Curricula |
(PDF, 456 KB) |
09.05./ 11.05. |
Kompetenzorientierung: Die Kompetenzorientierung und ihre Umsetzung im neuen LehrplanPlus; kompetenzorientierte Aufgabenstellungen |
(PDF, 522 KB) |
16.05./ 18.05. |
Grammatikunterricht - Basis: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik; didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik und Autonomie |
(PDF, 436 KB) |
23.05./ 25.05.
|
Grammatikunterricht - Wortschatz: "Wörter lernen und behalten": Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
(PDF, 734 KB) |
30.05./ 01.06.
|
Grammatikunterricht - Lehrbücher: Lehrbuch (und Grammatik) als Schlüsselmedien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts und Spiegel seiner didaktischen Ausrichtung; Funktion und Formen des Übens im LU |
(PDF, 1,2 MB) |
06.06./ 08.06. |
Plateau-Sitzung I: Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: Standortbestimmung, Lehrbuchanalyse |
--- |
13.06./ 15.06. |
Lektüreunterricht - Basis: Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang |
(PDF, 1,03 MB) |
20.06./ 22.06. |
Lektüreunterricht - Übersetzen: Methodische Strategien: Formen der Textlektüre, Methoden des Übersetzens |
(PDF, 514 KB) |
27.06./ 29.06.
|
Lektüreunterricht - Interpretieren: Der Lektüreunterricht und seine fachspezifische Methodik: |
(PDF, 520 KB) |
04.07./ 06.07. |
(Neue) Medien | Leistungskontrollverfahren: Neue Medien und Alte Sprachen: Herausforderungen und Möglichkeiten im LU; |
|
11.07./ 13.07. |
Plateau-Sitzung II: Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: unterrichtliche Interpretation |
Downloads
- HA_Basisseminar_Sitzung_1 (373 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_10 (1 MByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_11 (525 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_12 (532 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_2 (625 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_3 (465 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_4 (466 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_5 (534 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_6 (446 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_7 (751 KByte)
- HA_Basisseminar_Sitzung_8-9 (1 MByte)
- Studienliteratur zum Basisseminar (322 KByte)