Einführung Fachdidaktik Latein
Termin |
Thema |
Referent(in) |
(4.5.) 6.5./ 11.5. |
Präliminarien: Einführung, Semesterplan
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen? |
-- |
13.5./ 18.5. |
Status quo: Standortbestimmung zum LU heute
Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik Präparationshandreichung (79 KB)
|
|
20.5./ 25.5. |
Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren Präparationshandreichung (105 KB)
|
5) Laura Wagner (716 KB)
9) Nadja Holzhäuser (42 KB)
|
27.5./ 1.6. |
Lehrplan:
Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“ Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten Präparationshandreichung (67 KB)
|
10) Julia Lewandowski (83 KB)
11) Corinna Quaas (115 KB)
12) Uvius Fonticola (148 KB)
13) Johannes Singer (106 KB)
14) Julia Kink (316 KB)
|
3.6./ 8.6. |
Grammatikunterricht – Basis:
Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion Präparationshandreichung (186 KB)
|
15) Franziska Roth (205 KB)
16) Jakob Gehlen (168 KB)
17) Ludwig Städele (88 KB)
18) Elisabeth Prüßner (127 KB)
19) Katrin Sponna (67 KB)
|
10.6. |
Grammatikunterricht – Geschichte:
Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik Präparationshandreichung (150 KB)
|
20) Johanna Lischewski (165 KB)
21) Eva Bauer (203 KB)
22) Maria Schiller (522 KB)
23) Susanne Denk (234 KB)
24) Sabrina Deckinger (252 KB)
|
24.6./ 29.6. |
Grammatikunterricht – Wortschatz:
Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktischec Grundlagen der Wortschatzarbeit Präparationshandreichung (304 KB)
|
25) Petra Zollner (222 KB)
28) Andrea Hetzenecker (603 KB)
29) Maximilian Hitzler (107 KB)
|
1.7./
6.7. |
Grammatikunterricht – Lehrbücher:
Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU Präparationshandreichung (852 KB)
|
30) Alexander Presky (137 KB)
31) Julia Bucher (872 KB)
32) Maria Fischer (285 KB)
33) Verena Krug (108 KB)
34) Hedwig Weckerling (91 KB)
|
8.7./ 13.7. |
Lektüreunterricht – Basis
Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang Präparationshandreichung (207 KB)
|
35) Marks Beigl (199 KB)
36) Carina Horner (82 KB)
37) -- 38) Florian Wieckert (71 KB)
39) -- |
15.7./ 20.7. |
Lektüreunterricht – Übersetzen
Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens Präparationshandreichung (121 KB)
|
40) Moritz Riemann (16 KB)
41) Daryl Canady (81 KB)
42) Veronika Steinegger (132 KB)
43) Franz-Philipp Fischl (192 KB)
44) Eva Weinert (78 KB)
|
22.7./ 27.7. |
Lektüreunterricht – Interpretieren
Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation Präparationshandreichung (55 KB)
|
45) Thomas Engel (460 KB)
47) Florian Pitzer (61 KB)
48) Bernadette Altinger (340 KB)
49) Roman Eisner (164 KB)
|
29.7. |
Klausur |