Basisseminar FD Latein
Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht
Sommersemester 2024
StR Volker Müller: Mi 16:00 bis 18:00; Amalienstr. 17 - A 105
Wiss. Mitarbeiter Patrick König: Mi 16:00 bis 18:00; Amalienstr. 73A - 018
Termin | Thema | Materialien zur Vor- und Nachbereitung |
17.04. | Präliminarien: Einführung, Semesterplan: Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Fachdidaktik des Lateinischen? |
Sitzung 1 |
24.04. | Status quo: Standortbestimmung zum Lateinunterricht heute: Bildungsdebatten der Gegenwart; Fachleistungen – Fachprofil |
Sitzung 2 |
01.05 | Feiertag | |
08.05 | Geschichte: Zur historischen Entwicklung des Lateinunterrichts von der Spätantike bis zu den 1940er Jahren |
Sitzung 3 |
15.05. | Geschichte - Lehrplan: Der Lateinunterricht seit den 1950er Jahren im Spiegel seiner Lehrpläne/Curricula |
Sitzung 4 |
22.05. | Kompetenzorientierung: Die Kompetenzorientierung und ihre Umsetzung im neuen LehrplanPlus; kompetenzorientierte Aufgabenstellungen |
Sitzung 5 |
29.05. | Grammatikunterricht - Basis: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik; didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik und Autonomie |
Sitzung 6 |
05.06 | Plateau-Sitzung | Sitzung 7 |
12.06. | Grammatikunterricht - Wortschatz: "Wörter lernen und behalten": Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit |
Sitzung 8 |
19.06. | Grammatikunterricht - Lehrbücher: Lehrbuch (und Grammatik) als Schlüsselmedien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts und Spiegel seiner didaktischen Ausrichtung; Funktion und Formen des Übens im LU |
Sitzung 9 |
26.06. | Lektüreunterricht - Basis: Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang |
Sitzung 10 |
03.07. | Lektüreunterricht - Übersetzen: Methodische Strategien: Formen der Textlektüre, Methoden des Übersetzens |
Sitzung 11 |
10.07. | Lektüreunterricht - Interpretieren: Der Lektüreunterricht und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation |
Sitzung 12 |
17.07. | Leistungskontrollverfahren: Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht Plateau-Sitzung II: Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: unterrichtliche Interpretation |
Sitzung 13 |
Downloads
- FD_Basisseminar_Sitzung_2_2 (81 KByte)