Lehrbücher
Dieses erweiterte Terrain ist indes heftig umkämpft. Die neu etablierte „Generation“ von Sprachlehrbüchern (insbesondere für Latein als zweite Fremdsprache) repräsentiert nämlich ganz unterschiedliche Konzeptionen einer zeit- und adressatengerechten Vermittlung der elementa Latina. Insbesondere über das rechte Maß an Anschaulichkeit, Aktualisierung, Stoffreduzierung und Annäherung an die Methodik der modernen Fremdsprachen herrscht Uneinigkeit.
Im Seminar des Sommersemesters 2006 haben wir den Versuch unternommen, uns nach einem kurzen historischen Rückblick diese konkurrierenden Modelle des lateinischen Spracherwerbsunterrichts anhand von konstruktiver vergleichender Lehrbuchanalyse zu erschließen.
Die als schriftliche Seminarleistung von den Teilnehmenden vorzulegenden Detailstudien, die linear oder kontrastiv (komparatistisch) angelegt sein können und in exemplarischer Feinanalyse die Vorzüge und Nachteile der vorhandenen Lehrgangsmedien beleuchten, sollen an diesem Ort publiziert werden.
Sie initiieren damit ein „FORUM LEHRBÜCHER“, an dem sich Praktiker(innen), Methodiker(innen) und Didaktiker(innen) so zahlreich, fundiert und konstruktiv wie möglich beteiligen mögen.
Die aus der Analyse des derzeit Vorhandenen sich ergebende Projektion des optimalen Lehrbuchs für unsere Zeit braucht keine Idealvorstellung zu bleiben.
Thema |
Spezialist(in)/Referent(in) |
Protokollant(in) |
Das Lehrbuch als Hauptmedium des Sprachunterrichts: Terminologie und Kriterienkatalog für die Analyse |
Plenum |
Maximilian Benz &
|
1) Historische Lehrbücher, Beispiel: Comenius, Orbis pictus |
Plenum |
|
2) OSTIA (ALTERA) |
||
3) Von ROMA zu Latein mit FELIX
4) Neue L1-Modelle außer LmF |
Silvia Eggert: Von ROMA zu FELIX (PDF-Dokument, 118 KB)
Dietmar Weiss: Bornemann redivivus:Übersicht (PDF-Dokument, 173 KB) Dietmar Weiss: Bornemann redivivus:Detailanalyse (PDF-Dokument, 114 KB) |
|
5) AUSPICIA I
6) AUSPICIA II |
Sandra Vogt/Barbara Held: AUSPICIA I und II (PDF-Dokument, 3.961 KB)
|
|
7) FELIX (L 2) I
8) FELIX (L 2) II |
||
9) CURSUS-Vorstufen
10) CURSUS aktuell |
Christine Sabau: Cursus Latinus
|
|
11) PRIMA I
12) PRIMA II |
Maximilian Benz: Auspicia, Prima, Cursus. Versuch einer komparativen Mikroskopie (PDF-Dokument, 196 KB)
Stefanie Reindl: Prima B, Vorstellung des Bandes 2 (PDF-Dokument, 80 KB) |
|
13) LUMINA
14) SALVETE |
Viktoria Doll: LUMINA (PDF-Dokument, 274 KB) Margareta Haslberger: Das Lehrbuch Salvete (PDF-Dokument, 77 KB) |
Stefanie Reindl Stefanie Reindl/ Bettina Probst: SALVETE |
15) LATINUM B
16) ARCUS |
Tobias Gahleitner: Latinum B: Ein Lehrbuch für den spät beginnenden Lateinunterricht (PDF-Dokument, 353 KB)
Bettina Probst: Analyse des Lehrwerkes Arcus (PDF-Dokument, 63 KB) |
|
17) ITINERA/ ITER ROMANUM
18) TOLLE LEGE/PRIMA ÜB.
19) ACTIO |
Christina Gaxiola: Das Lehrbuch Iter Romanum (PDF-Dokument, 473 KB)
Thomas Wendl: Tolle lege und Prima Ausgabe A Üb.lekt.: Zwei Werke zur Übergangslektüre im (PDF-Dokument, 173 KB)
Silke Rager: Das Lehrbuch Actio (PDF-Dokument, 163 KB) |
Ergänzende Materialien:
Kriterienkatalog für die Analyse von Lateinlehrbüchern (Tobias Gahleitner) (PDF-Dokument, 31 KB)