Didaktik Waiblinger
1. Didaktik im Studium
2. Latein und Griechisch in der Schule
Information über Latein und Griechisch
- Franz Peter Waiblinger: Die spezifischen Leistungen der Alten Sprachen im gymnasialen Fremdsprachenunterricht (PDF-Dokument, 51 KB)
- Franz Peter Waiblinger: Latein für Europa (PDF-Dokument, 38 KB)
- Franz Peter Waiblinger: Latein und Griechisch: Wozu? (PDF-Dokument, 40 KB)
Lateinischer Sprachunterricht
Vorschläge für ein neues methodisches Konzept des Sprachunterrichts
- Franz Peter Waiblinger: Lateinunterricht 2000 in Bayern - Bilanz und Ausblick. Versuch einer psycholinguistischen Grundlegung des Sprachunterrichts (Vortrag im Rahmen der 37. Ferientagung der Altphilologen in Marktoberdorf, 6. Sept. 2000) - (PDF-Dokument, 142 KB)
- Franz Peter Waiblinger: Wortschatzerwerb im Lateinunterricht. Ein Vortrag aus dem Jahr 2002, in dem die in Marktoberdorf am 6. Sept. 2000 vorgetragenen Thesen weitergeführt werden. - (PDF-Dokument, 460 KB)
Grammatikunterricht in neuer Perspektive
- Wolfgang Krischke: Latein - der größte Abstand vom Affen. Kognitive Linguistik und Grammatik: Eine neue Perspektive für den Sprachunterricht? (FAZ vom 19. Dez. 2001) - (PDF-Dokument, 25 KB)
Zweisprachige Einführung des Stoffs im Sprachunterricht
- Franz Peter Waiblinger: Überlegungen zum Konzept des lateinischen Sprachunterrichts (Forum Classicum 1/1998, S. 9-19) - (PDF-Dokument, 102 KB)
- Rainer Nickel: Synoptisches Lesen. Zu Bedingungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht. In: Friedrich Maier (Hg.): Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Bamberg (C. C. Buchner) 1999 [Auxilia 44]. S. 143-161. (PDF-Dokument, 128 KB)
- Andreas Fritsch: Comenius und der heutige Lateinunterricht. Zugleich ein Blick auf die Geschichte des Lateinsprechens in der Schule. In: Comenius-Jahrbuch 6/1998. S. 39-65. (PDF-Dokument, 148 KB)
- Beispiele für Zweisprachige Exposition von Hartmut Schulz (Berlin)
- Freiarbeit im Lateinunterricht (PDF-Dokument, 38 KB)
Lateinischer Lektüreunterricht
Neue Methoden im Lektüreunterricht
- Franz Peter Waiblinger: Zur Einführung in das Lesen lateinischer Verse (neue Fassung eines Artikels aus der ANREGUNG 37, 1991) - (PDF-Dokument, 75 KB)
- Franz Peter Waiblinger: Computereinsatz im Lektüreunterricht: Eine neue Form der Textausgabe. Dieser Vortrag ist eine Fortführung dessen, was in dem Vortrag "Lateinunterricht 2000 in Bayern - Bilanz und Ausblick" vom 6. Sept. 2000 (s. u.) vorgeschlagen wurde. (PDF-Dokument, 38 KB)
- Franz Peter Waiblinger: Lateinunterricht 2000 in Bayern - Bilanz und Ausblick. Versuch einer psycholinguistischen Grundlegung des Sprachunterrichts (Vortrag im Rahmen der 37. Ferientagung der Altphilologen in Marktoberdorf, 6. Sept. 2000) - (PDF-Dokument, 142 KB)
- Rainer Nickel: Synoptisches Lesen. Zu Bedingungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht. In: Friedrich Maier (Hg.): Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Bamberg (C. C. Buchner) 1999 [Auxilia 44]. S. 143-161. (PDF-Dokument, 128 KB)
Neulateinische Texte im Lektüreunterricht
- Franz Peter Waiblinger: Wandel des Weltbildes. Naturwissenschaftliche Fragen im Lateinunterricht.
Zum Griechischunterricht
- Albert von Schirnding: "Was für ein erfreuliches Wesen ist der Mensch, wenn er ein Mensch ist" (Menander). Unzeitgemäße Gedanken zur humanistischen Bildung. - (PDF-Dokument, 73 KB)
- Nachwort von Franz Peter Waiblinger zu: Albert von Schirnding: Menschwerdung. Aufsätze zur griechischen Literatur. Langewiesche-Brandt-Verlag Ebenhausen 2005. (PDF-Dokument, 24 KB)
Latein in der Grundschule
- Reiner Luyken: Lernen mit Minimus, der Maus (DIE ZEIT 51, 12. Dez. 1997, S. 77) - (PDF-Dokument, 29 KB)