Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Horaz

Quintus Horatius Flaccus – Literatur

  1. Allgemein

  2. Satiren

  3. Oden

  4. Epoden

  5. Fachdidaktisches

  6. Rezeption

 

Allgemein

  • Albrecht, Michael von (1986): Horaz, in: Adamietz, Joachim (Hg.): Die römische Satire, Darmstadt (Grundriß der Literaturgeschichte nach Gattungen), 123-178.
  • Albrecht, Michael von (2013): Grosse römische Autoren : Texte und Themen. Band 2, Horaz, Vergil und seine Nachfolger, Heidelberg, 15-94.
  • Barchiesi, Alessandro (2000): Rituals in Ink: Horace on the Greek Lyric Tradition, in: Depew, Mary/Obbink, Dirk (Hgg.): Matrices of Genre: Authors, Canons, and Society, Cambridge, 167-182.
  • Barié, Paul (2008): Horaz : « Carpe diem » - Pflücke den Tag : Lebensweisheit in der Lyrik des Horaz, Annweiler am Trifels.
  • Bond, Robin P. (2009): Horace's political journey, in William J. Dominik, John Garthwaite, Paul A. Roche (Hg.): Writing politics in imperial Rome, Leiden, 2009, 133-152.
  • Bond, Robin P. (2010): Augustan utopia of Horace and Vergil and the imperial dystopia of Petronius and Juvenal, Scholia 19, 31-52.
  • Bowditch, Phebe Lowell (1992): Horace and the Gift Economy of Patronage, Diss. Brown University Providence, R.I.
  • Bradshaw, Arnold T. von S. (2002a): Horace, poeta gloriosus, in: Defosse, Pol (Hgg.): Hommages à Carl Deroux. I: Poésie, Bruxelles (Collection Latomus 266), 73-77.
  • Bradshaw, Arnold T. von S. (2002b): Horace’s Birthday and Deathday, in: Woodman/Feeney 2002, 1-16.
  • Buczek, Christopher Richard: « Horatius auctor » : ideological self-fashioning in the Augustan age, New York.
  • Cairns, Francis (2012): Roman lyric : collected papers on Catullus and Horace, Berlin/New York.
  • Calboli, Gualtiero (2013): Das letzte Werk des Horaz : ein Dichter zwischen Politik und Philosophie, in Alessandro Garcea, Marie-Karine Lhommé und Daniel Vallat (Hg.): Polyphonia Romana : hommages à Frédérique Biville, Hildesheim, 511-521.
  • Cardauns, Burkhard (1994): Vom Bürgerkrieg zur Pax Augusta: Krieg und Frieden in der Dichtung des Horaz, in: Stemmler, Theo (Hg.): Krieg und Frieden in Gedichten von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. 8. Kolloquium der Forschungsstelle für europäische Lyrik, Mannheim, Tübingen, 27-44.
  • Christes, Johannes/Fülle, Gunnar (1997): Horaz – Opportunist oder selbständiger Denker? Ein Versuch der Ehrenrettung des Dichters, Das Altertum 42, 187-193.
  • Coffta, David Joseph (1998a): Mutato nomine: The Aesthetic Programme of Horatian Lyric, Diss. State University of New York at Buffalo, Buffalo, N.Y.
  • Courtney, Edward (2013): The transmission of the text of Horace, in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, Leiden, 547-560.
  • Davis, Gregson (1991): Polyhymnia. The Rhetoric of Horatian Lyric Discourse, Berkeley/Los Angeles/Oxford
  • Dinter, Martin T. (2009): Laying down the law : Horace's reflection in his « sententiae », in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 96-108.
  • Ferriss, Jennifer Laura (2008) : Poetics and polemics : Horace's satiric idiom and the comic tradition, Harvard.
  • Ferriss-Hill, Jennifer L. (2014): Horace, Catullus and the old comic monkeys, Paideia 69, 343-350.
  • Freudenburg, Kirk (2001): Satires of Rome: Threatening Poses from Lucilius to Juvenal, Cambridge/New York.
  • Freudenburg, Kirk (2005; Hg.) The Cambridge Companion to Roman Satire, Cambridge.
  • Fuhrer, Therese (2003): Was ist gute Dichtung? Horaz und der poetologische Diskurs seiner Zeit, RhM 146, 346-364.
  • Fuhrer, Therese (2009): Alter und Sexualität : die Stimme der alternden Frau in der horazischen Lyrik, in Dorothee Elm, Thorsten Fitzon, et al. (Hg.): Alterstopoi : das Wissen von den Lebensaltern in Literatur, Kunst und Theologie, Berlin/New York, 49-69.
  • Funaioli, Maria Paola (1990-1993): Hor. Carm. I 7, MCr 25-28, 315-330.
  • Gigon, Olof (1977): Horaz und die Philosophie, in: Die antike Philosophie als Maßstab und Realität, Zürich/München, 437-487.
  • Graziosi, Barbara (2009): Horace, Suetonius, and the « Lives » of the Greek poets, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 140-160.
  • Günther, Hans-Christian (2010): Die Ästhetik der augusteischen Dichtung : eine Ästhetik des Verzichts : Überlegungen zum Spätwerk des Horaz, Leiden.
  • Günther, Hans-Christian (2013): Augustus und Horaz, Paideia 68, 235-267.
  • Günther, Hans-Christian (2013): Horace’s life and work, in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, Leiden, 1-62.
  • Günther, Hans-Christian (Hg.) (2013): Brill's companion to Horace, Leiden.
  • Hallett, Judith P. (2013): Intersections of gender and genre : sexualizing the « puella » in Roman comedy, lyric and elegy, Eugesta 3, 195-208.
  • Hardie, Philip R. (2008): Horace's sublime yearnings : Lucretian ironies, in Francis Cairns (Hg.): Papers of the Langford Latin Seminar. 13, Hellenistic Greek and Augustan Latin poetry, Flavian and post-Flavian Latin poetry, Greek and Roman prose, Leeds, 119-172.
  • Harrison, Stephen J. (1995a; Hg.): Homage to Horace. A Bimillenary Celebration, Oxford.
  • Harrison, Stephen J. (1995d): Some Twentieth-century Views of Horace, in: S.J. Harrison 1995a, 1-16.
  • Harrison, Stephen J. (2007a): The Cambridge Companion to Horace, Cambridge.
  • Harrison, Stephen J. (2007b): Horatian Self-representation, in: S.J.Harrison 2007a, 22-35.
  • Harrison, Stephen J. (2007c): The Reception of Horace in the Nineteenth and Twentieth Centuries, in: S.J. Harrison 2007a, 334-346.
  • Harrison, Stephen J. (2007d): Style and Poetic Texture, in: S.J. Harrison 2007a, 262-273.
  • Harrison, Stephen J. (2007e): Town and Country, in: S.J. Harrison 2007a, 235-247.
  • Hills, Philip D. (2005): Horace, London (Ancients in Action).
  • Holzberg, Niklas (1991): Die Fabel von Stadtmaus und Landmaus bei Phaedrus und Horaz, WJA 17, 229-239.
  • Holzberg, Niklas (1994a): Horaz – Dichter im Spannungsfeld zwischen Welt und Ich, Anregung 40, 24-37.
  • Holzberg, Niklas (2008): Der « Barbar » - auch ein Mitmensch ? : Horaz und die Randvölker des Imperium Romanum, Gymnasium 115 (6), 519-534.
  • Holzberg, Niklas (2009): Horaz : Dichter und Werk, München.
  • Holzberg, Niklas (2009): Horaz. Dichter und Werk, München.
  • Holzberg, Niklas(1994b): Horaz und seine ‘Deutsche Schule’. Resultate und Perspektiven einer nationalen Forschungstradition, Lampas 27, 290-304.
  • Hutchinson, Gregory O. (2007): Horace and Archaic Greek Poetry, in: S.J.Harrison 2007a, 36-49.
  • Johnson, Timothy S. (2012): Horace's iambic criticism : casting blame (iambikē poiēsis), Leiden.
  • Kiernan, Victor Gordon (1999): Horace: Poetics and Politics, New York.
  • Klingner, Friedrich (1943): Römische Geisteswelt, Essays über Schrifttum und geistiges Leben im alten Rom, Leipzig.
  • Klingner, Friedrich (1964): Studien zur griechischen und römischen Literatur, Zürich/Stuttgart.
  • Knox, Peter E. (2013): Language, style, and meter in Horace, in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, Leiden, 527-546.
  • Koster, Severin (1994a; Hrsg.): Horaz-Studien, Erlangen (Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 66).
  • Kraggerud, Egil (2012): Zwei neue Horaz-Kommentare, Gymnasium 119 (6), 597-602.
  • Kytzler, Bernhard (1992): Quintus Horatius Flaccus: Sämtliche Gedichte. Lateinisch-deutsch. Mit den Holzschnitten der Straßburger Ausgabe von 1498, Stuttgart.
  • La Bua, Giuseppe (2013): Horace’s East : ethics and politics, HSPh 107, 265-296.
  • Labate, Mario (2013): Constructing the Roman myth : the history of the Republic in Horace's lyric poetry, in Joseph A. Farrell und Damien P. Nelis (Hg.): Augustan poetry and the Roman Republic, Oxford/New York, 205-227.
  • Lefèvre, Eckard (1993a): Horaz der Individualist. Rede zum 2000. Todestag, Freiburg i. Br./Würzburg.
  • Lefèvre, Eckard (1993b): Horaz. Dichter im augusteischen Rom, München.
  • Lefèvre, Eckard (1993c): Waren horazische Gedichte zum ‘öffentlichen’ Vortrag bestimmt?, in: Gregor Vogt-Spira (Hg.), Beiträge zur mündlichen Kultur der Römer, Tübingen (ScriptOralia 47), 143-157.
  • Leisner, Walter (2012): Staatsferne Privatheit in der Antike : Horaz : in Machtdistanz das Leben geniessen, Paderborn.
  • Levi, Peter (1997): Horace: A Life, London.
  • Lowrie, Maria Michèle (1990): Horace’s Lyric Exempla, Diss. Harvard University, Cambridge, Mass.
  • Luke B. T. Houghton und Maria Wyke (Hg.) (2009): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York.
  • Lyne, Richard O.A.M. (1995): Horace. Behind the Public Poetry, New Haven/London.
  • Maróth, Miklós (1993): Epikureische Elemente in der Dichtkunst des Horaz, ACD 29, 99-109.
  • Martin, Thomas (2000): ‘Nuper sollicitum quae mihi taedium, nunc desiderium curaque non levis’. Die politische Dichtung des Horaz als poetische Reflexion einer Zeitenwende, AU 43,1, 27-31.
  • Maurach, Gregor (2001): Horaz – Werk und Leben, Heidelberg.
  • McNeill, Randall L. Baba (1998): Horace in the Mirror: Techniques of Address and Self-presentation, Diss. Yale University, New Haven, Conn.
  • McNeill, Randall L. Baba (2001a): Horace: Image, Identity, and Audience, Baltimore.
  • Miller, John F. (1993/94) [Horaznummer], CJ 88.2.
  • Mutschler, Fritz-Heiner (2011): Die « res publica restituta » im Spiegel augusteischer Dichtung : das kleine Problem mit der Freiheit, in Andreas Haltenhoff, Andreas Heil, Fritz-Heiner Mutschler (Hg.): Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat, 23-52.
  • Neumeister, Christoff (2002): Die Dichtkunst des Horaz. Versuch einer allgemeinen Charakterisierung, AU 45,2, 4-11.
  • Newman, John Kevin (2011): Horace as outsider, Hildesheim.
  • Nichols, Marden Fitzpatrick (2009): Social status and the authorial personae of Horace and Vitruvius, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 109-122.
  • Nisbet, Robin G.M. (2007): Horace: Life and Chronology, in: S.J.Harrison 2007a, 7-21.
  • Oliensis, Ellen Sarah (1998): Horace and the Rhetoric of Authority, Cambridge.
  • Pöschl, Viktor (1992): Horazens Lebenskunst, in: Froning, Heide/ Hölscher, Tonio/Mielsch, Harald (Hgg.), Kotinos. Festschrift für Erika Simon, Mainz, 375-381 (erweiterte Fassung: ders.: Lebendige Vergangenheit. Abhandlungen und Aufsätze zur Römischen Literatur. Kleine Schriften III, hg. von Wolf-Lüder Liebermann, Heidelberg 1995, 161-173. Italienische Fassung: Orazio contemporaneo nostro. ‘Non Omnis Moriar’, in: Fonseca, C.D. (Hg.), La lezione di Orazio a duemila anni dalla scomparsa. Atti del Convegno internazionale di studio promosso dall’Università degli Studi della Basilicata in occasione del decennale della sua istituzione (Potenza, 16-18 ottobre 1992), Galatina 1993, 171-180).
  • Pöschl, Viktor (1996): Die Aktualität des Horaz, in: Krasser/Schmidt 1996, 20-35.
  • Schiesaro, Alessandro (2009): Horace's Bacchic poetics, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 61-79.
  • Schmid, Wolfgang (2002b): Zeit und Form. Dichtungen des Horaz, Heidelberg.
  • Schmid, Wolfgang (1993b): Öffentliches und privates Ich. Zur Funktion frühgriechischen und alexandrinisch-neoterischen Epochenstils in Horazens Jambik, in: Most, Glenn W./Petersmann, Hubert/Ritter, Adolf Martin (Hg.), Philanthropia kai Eusebeia. Festschrift für Albrecht Dihle zum 70. Geburtstag, Göttingen, 454-467 = Schmidt, Ernst-Günther u.a. (Hgg.): Griechenland und Rom. Vergleichende Untersuchungen zu Entwicklungstendenzen und –höhepunkten der antiken Geschichte, Kunst und Literatur, Tbilissi/Erlangen/Jena, 376-391 = (bearbeitet) Schmidt 2002b, 77-91.
  • Skinner, Marilyn B. (2013): Horace, Catullus, and Maecenas, SyllClass 24, 29-45.
  • Syndikus, Hans Peter (1998): Horaz und die elegischen Dichter, in: Radke, Anna Elissa (Hg.), Candide Iudex. Beiträge zur augusteischen Dichtung. Festschrift für Walter Wimmel zum 75. Geburtstag, Stuttgart, 375-398.
  • Szekeres, Csilla (1993): Stoische philosophische Termini bei Horaz, ACD 29, 181-189.
  • Thomas, Richard F. (2007): Horace and Hellenistic Poetry, in: S.J. Harrison 2007a, 50-62.
  • Thomas, Richard. F. (2009): Homeric masquerade : politics and poetics in Horace’s Apollo, in Lucia Athanassaki, Richard P. Martin und John F. Miller: Apolline politics and poetics, Athen, 329-352.
  • Thome, Gabriele (1995): Die späte Liebeslyrik des Horaz, in: Alföldy, Géza/Hölscher, Tonio/Kettemann Rudolf/ Petersmann, Hubert (Hgg.), Römische Lebenskunst. Interdisziplinäres Kolloquium zum 85. Geburtstag von Viktor Pöschl, Heidelberg , 2.-4. Februar 1995, Heidelberg, 131-154.
  • Tsitsiou-Chelidoni, Chrysanthe (2013): Horace on the role of the poetry's audience in the literary process, TiC 5 (2), 341-375.
  • Tzounakas, Spyridon Chr. (2013): Horace and the poetology of Tibullus' « Elegy » 2.1, MH 70 (1), 16-32.
  • Weeda, Leendert (2010): Augustan poets : their master’s voice ? : a study of the political views of Vergilius, Horatius and Propertius, Nijmegen.
  • Welch, Tara Silvestri (2008): Horace's journey through Arcadia, TAPhA 138 (1), 47-74.
  • White, Heather (2013): Notes on Horatian poetry, Myrtia 28, 337-342.
  • Wijeyamohan, T. (2000): Horace and His Epicurean Beliefs, Classicum 26,2, 25-28.
  • Williams, Gordon (1993/94): Public Policies, Private Affairs, and Strategies of Address in the Poetry of Horace, CW 87, 395-408.
  • Williams, Gordon (1995): Libertino Patre Natus: True or False?, in: S.J. Harrison 1995a, 296-313.
  • Wimmel, Walter (1994): Sprachliche Ambiguität bei Horaz, München.
  • Woodman, A.J. [= Tony]/Feeney, D.C. (2002; Hgg.): Traditions and Contexts in the Poetry of Horace, Cambridge.
  • Wulfram, Hartmut (2008): Das römische Versepistelbuch : eine Gattungsanalyse, Frankfurt am Main.
  • Wulfram, Hartmut (2011): Sehen und Gesehen werden : der lachende Demokrit bei Horaz und Juvenal, WS 124, 143-164.
  • Zanker, Andreas T. (2010): Late Horatian lyric and the Virgilian golden age, AJPh 131 (3), 495-516.
  • Albrecht, Michael von (1993) Musik und Dichtung bei Horaz, in: Atti 1993, 75-100.

Satiren/sermones

Ausgaben und Übersetzungen (teilweise mit Kommentar)

  • Borzsák, István (hrsg.).1984. Horatius: Opera, Leipzig.
  • Brown, P. Michael (hrsg., trad. und komm.).1993. Horace: Satires I., Warminster.
  • Fink, Gerhard/Herrmann, Gerd (hrsg. und trad.). 2000. Q. Horatius Flaccus: Satiren/Sermones. Briefe/Epistulae, Zürich.
  • Gowers, Emily (hrsg.). 2012. Horaz: Satires. Book 1, Cambridge/New York.
  • Herrmann, Gerd (hrsg. und trad.).1997. Horaz: Satiren, Würzburg.
  • Holzberg, Niklas (hrsg. und trad.). 2011. Horaz: Satiren, München/Zürich.
  • Klingner, Friedrich (hrsg.). 1939. Q. Horati Flacci Carmina, Leipzig.
  • Muecke, Frances (hrsg., trad. und komm.). 1993. Horace: Satires II. With an Introduction, Translation and Commentary, Warminster, Wiltsh..
  • Trescher, Heinrich (hrsg. und trad.). 2011. Horaz: 27 Oden, Epoden und Satiren, eine Auswahl, zum Geleit erklärt von Josef Wolf, Aquarelle und Kollagen von Alfred Pointner, Frankfurt.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Adamik, Tamás (1993): Probleme der Urbanität in den Satiren 1.4 und 1.10 von Horaz, ACD 29, 3-10.
  • Armstrong, David (1986): Horatius eques et scriba: Satires 1.6 and 2.7, TAPhA 116, 255-288.
  • Auhagen, Ulrike (2008): Horaz' « Schwätzer-Satire » (1, 9) : ein Drama en miniature, in Luigi Castagna, Chiara Riboldi (Hg.): « Amicitiae templa serena » : studi in onore di Giuseppe Aricò, Milano, 1 : 3-15.
  • Barchiesi, Alessandro /Cucchiarelli, Andrea (2005): Satire and the Poet: the Body as Self-referential Symbol, in: Freudenburg 2005, 207-223.
  • Bertram, Jürgen (2002): Auf der Via Appia von Rom nach Brindisi. Q. Horatius Flaccus Iter Brundisinum (Hor. sat. I 5), AU 45, 2, 51-57.
  • Brucia, Margaret/Henry, Madeleine (1998; Hgg.): Horace Satire 1.9, The Boor, Wauconda.
  • Cairns, Francis (2005): Antestari and Horace, Satires 1,9, Latomus 64, 49-55.
  • Christes, Johannes/Fülle, Gunnar (1996): Causa fuit pater his: Überlegungen zu Horaz, Sat. 1,6, in: Klodt, Claudia (Hg.): Satura lanx. Festschrift für Werner A. Krenkel zum 70. Geburtstag, Hildesheim (Spudasmata 62), 37-56.
  • Classen, Carl Joachim (1994): Horaz: Der Herr als Sklave (Satire II 7), in: Barner, Wilfried (Hg.): Ein Text und ein Leser. Weltliteratur für Liebhaber, Göttingen, 29-42.
  • Clausen, Wendel (1995): Horace, Sermones 2.3.208, Mnemosyne 48, 202f.
  • Courtney, Edward (2013): The two books of satires, in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, Leiden, 63-168.
  • Cucchiarelli, Andrea (2012): « Venusina lucerna » : Horace, Callimachus, and imperial satire, in Susanna Morton Braund und Josiah Warren Osgood (Hg.): A companion to Persius and Juvenal, Chichester, 165-189.
  • Daube, D. (1994): The Finale of Horace’s Satire I 4, Index 22, 371-388.
  • Feichtinger, Barbara (2014): Von Tafelluxus und Literaturgourmets : Überlegungen zum horazischen Abschied von den Satiren, Philologus 158 (1), 130-154.
  • Felgentreu, Fritz (1999): Horaz, Satiren I,8 und die Vielfalt der Einfalt, Hyperboreus 5, 257-282.
  • Ferriss-Hill, Jennifer L. (2011): A stroll with Lucilius : Horace, Satires 1.9 reconsidered, AJPh 132 (3), 429-455.
  • Freudenburg, Kirk (1990): Horace’s Satiric Program and the Language of Contemporary Theory in Satires 2.1, AJPh 111, 187-203.
  • Freudenburg, Kirk (1996): Verse-technique and Moral Extremism in Two Satires of Horace (Sermones 2.3 and 2.4), CQ 46, 196-206.
  • Freudenburg, Kirk (2013): The afterlife of Varro in Horace's « Sermones » : generic issues in Roman satire, in Theodore D. Papanghelis, Stephen J. Harrison und Stavros Frangoulidis (Hg.): Generic interfaces in Latin literature : encounters, interactions and transformations, Berlin/New York, 297-336.
  • Freudenburg, Kirk(1995): Canidia at the Feast of Nasidienus (Hor. S. 2.8.95), TAPhA 125, 207-219.
  • Gowers, Emily (1993a): Horace, Satires 1.5: An Inconsequential Journey, PCPhS 39, 48-66.
  • Gowers, Emily (2002): Blind Eyes and Cut Throats: Amnesia and Silence in Horace Satires 1.7, CPh 97, 145-161.
  • Gowers, Emily (2003): Fragments of Autobiography in Horace Satires 1, ClAnt 22, 55-91.
  • Gowers, Emily (2005): The Restless Companion: Horace, Satires 1 and 2, in: Freudenburg 2005, 48-61.
  • Gowers, Emily (2009): The ends of the beginning : Horace, Satires 1, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 39-60.
  • Grüner, Andreas (2008): Eine unbekannte Kultstätte des Apoll auf dem Forum Romanum : das Puteal Scribonianum und die Satire I 9 des Horaz, in Katrin Herrmann und Klaus Geus (Hg.): « Dona sunt pulcherrima » : Festschrift für Rudolf Rieks, Oberhaid, 113-137.
  • Harrison, Stephen J. (2014): Author and speaker(s) in Horace’s Satires 2, in Anna Marmodoro und Jonathan Hill (Hg.): The author’s voice in classical and late antiquity, Oxford/New York, 153-171.
  • Hegyi, György W. (2009): Horatius, Lucilius, and Brutus : Hor. Serm. I 7, AAntHung 49 (4), 421-432.
  • Henderson, John (1993): Be Alert (Your Country Needs Alerts): Horace, Satires 1.9, PCPhS 39, 67-93 > Henderson 1999b, 202-227.
  • Henderson, John (1994): On Getting Rid of Kings: Horace, Satire 1.7, CQ 44, 146-170 > Henderson 1998, 73-107.
  • Hill, Barbara (1993): Horace, Satire 1.8: Whence the Witches? Thematic Unity Within the Satire and Within the Satires of Book 1, in: Woman’s Power, Man’s Game: Essays on Classical Antiquity in Honor of Joy K. King, Wauconda, Ill., 257-263.
  • Hooley, Daniel M. (1993): Persius’ Refractory Muse: Horatian Echoes in the Sixth Satire, AJPh 114, 137-154.
  • Hooley, Daniel M. (2005): Alluding to Satire: Rochester, Dryden and Others, in: Freudenburg 2005, 261-283.
  • Houghton, L.B.T. (2004): The Wolf and the Dog (Horace, Sermones 2.2.64), CQ 54, 300-304.
  • Jones, Frederick M. A. (2009): Horace's dialogues : Book Two of the « Satires », Scholia N. S. 18, 66-77.
  • Kemp, Jerome (2009): Irony and « aequabilitas » : Horace, Satires 1.3, Dictynna 6, 84-107.
  • Kemp, Jerome (2010-2011): A moral purpose, a literary game : Horace, Satires 1.4, CW 104 (1), 59-76.
  • Klein, V. Sophie (2012): Performing the patron-client relationship : dramaturgical clues in Horace's Sermones 2.5, ICS 37, 97-119.
  • Knorr, Ortwin (2004/05): Three Orators and a Flawed Argument (Hor. Sat. 1.10.27-30), CJ 100, 393-400.
  • Mader, Gottfried Johannes (2013-2014): Figuring (out) the « avarus » : ethics, aesthetics and counter-aesthetics in Horace, Satire 1.1, CJ 109 (4), 419-438.
  • Maurach, Gregor (2009): Horaz, Sat. 1, 1 : Tektonik und Ziel, Hyperboreus 15 (1), 65-79.
  • Mazurek, Tadeusz R. (1997/98): Self-parody and the Law in Horace’s Satires 1.9, CJ 93, 1-17.
  • McNeill, Randall L. Baba (2001b): So How Was the Dinner? The Anxiety of Exclusion in Horace Satires 2.8, in: Tylawsky, Elizabeth/Weiss, Charles Gray (Hgg.): Essays in Honor of Gordon Williams: Twenty-five Years at Yale, New Haven, Conn., 189-200.
  • Muecke, Frances (1990): The Audience of/in Horace’s Satires, AUMLA 74, 34-47.
  • Muecke, Frances (1994): Philosophy at the Sabine Farm (Hor. Satires 2.6.59-76), AUMLA 81, 81-92.
  • Muecke, Frances (1995): Law, Rhetoric, and Genre in Horace, Satires 2.1, in: S.J. Harrison 1995a, 203-218.
  • Muecke, Frances (2004): Poets on the Via Appia, Classicum 30.1, 2-9.
  • Muecke, Frances (2007): The Satires, in: S.J. Harrison 2007a, 105-120.
  • Müller-Lancé, Johannes (1992): Die Funktion vulgärlateinischer Elemente in den Satiren des Horaz am Beispiel von sat. 2,5, in: Iliescu, Maria/Marxgut, Werner (Hgg.): Latin vulgaire-latin tardif: actes du IIIème colloque international sur le latin vulgair et tardif (Innsbruck, 2-5 septembre 1991), Tübingen, 243-254.
  • Munding, Heinz (1996a): Gedanken zum Schluß der ersten Satire des Horaz (Sat. I/1, 108-121), Mitteilungen des Deutschen Altphilologen-Verbandes, L.V. Niedersachsen 1, 2-4.
  • Munding, Heinz (1996b): Conviva satur: Nochmals zu Horaz, Sat. I/1,108-121, AU 39,4-5, 131f.
  • Mundt, Felix (2010): Mythos und beruflicher Alltag in den Satiren des Horaz, in Christine Schmitz (Hg.): Mythos im Alltag - Alltag im Mythos : die Banalität des Alltags in unterschiedlichen literarischen Verwendungskontexten, München, 87-106.
  • Oberhelman, Steven/Armstrong, David (1995): Satire as Poetry and the Impossibility of Metathesis in Horace’s Satires, in: Obbink, Dirk (Hg.): Philodemus and Poetry: Poetic Theory and Practice in Lucretius, Philodemus and Horace, New York, 233-254.
  • Pausch, Dennis (2013): Don't mention the war ! : Italien und der Bürgerkrieg in Horazens « iter Brundisinum » (Sat. 1,5),A&A 59, 32-57.
  • Plettke, Julia (2004): Doctor, Pater, Amicus: Zur Bedeutung des Persönlichen für das Lehren und Lernen in den Satiren des Horaz, in: Hornung, Angela/Jäkel, Christian/Schubert, Werner (Hgg.): Studia humanitatis ac litterarum trifolio Heidelbergensi dedicata. Festschrift für Eckhard Christmann, Wilfried Edelmaier und Rudolf Kettemann, Bern etc., 295-308.
  • Rosen, Ralph M. (2012): Satire in the republic : from Lucilius to Horace, in Susanna Morton Braund und Josiah Warren Osgood (Hg.): A companion to Persius and Juvenal, Chichester, 19-40.
  • Schlegel, Catherine McKee (1999): Horace Satires 1.7: Satire as Conflict Irresolution, Arethusa 32, 337-353 = Schlegel 2005, 77-89.
  • Schlegel, Catherine McKee (2000): Horace and His Fathers: Satires 1.4 and 1.6, AJPh 121, 93-119 = Schlegel 2005, 38-58.
  • Schlegel, Catherine McKee (2002): Horace’s Satires 1.2: Taste and Translation, CML 22.2, 57-83.
  • Sharland, Suzanne (2011): Ghostly guests and venomous snakes : traces of civil war in Horace, Satires 2.8, AClass 54, 79-100.
  • Tatum, William Jeffrey (1998): Ultra legem: Law and Literature in Horace, Satires II 1, Mnemosyne 51, 688-699.
  • Tennant, P.M.W. (1991): Political or Personal Propaganda? Horace, Sermones 1.5 in Perspective, AClass 34, 51-64.
  • Turpin, William N. (1998): The Epicurean Parasite: Horace, Satires 1.1-3, Ramus 27, 127-140.
  • Van den Berg, Christopher S. (2012): Imperial satire and rhetoric, in Susanna Morton Braund und Josiah Warren Osgood (Hg.): A companion to Persius and Juvenal, Chichester, 262-282.
  • White, Heather (2009): Notes on Horace's « Satires », Veleia 26, 331-337.
  • Woodman, Anthony John (2009): Horace and historians, CCJ 55, 157-167.
  • Zetzel, James E.G. (2002): Dreaming About Quirinus: Horace’s Satires and the Development of Augustan Poetry, in: Woodman/Feeney 2002, 38-52.

Monographien

  • Beck, Jan-Wilhelm (2003): Mempsimoirie und Avaritia: Zu Einheit und Programm von Horaz’ Satire 1,1, Göttingen.
  • Coffta, David Joseph (2002): The Influence of Callimachean Aesthetics on the Satires and Odes of Horace, Lewiston/Queenston/Lampeter.
  • Freudenburg, Kirk (1993): The Walking Muse: Horace on the Theory of Satire, Princeton, N.J..
  • Hooley, Daniel M. (1999): Horace’s Rud(e)-Mentary Muse: Sat. 1,2, ElectronAnt 5.
  • Hooley, Daniel M. (2007): Roman Satire, Malden, MA.
  • Knorr, Ortwin (2004): Verborgene Kunst. Argumentationsstruktur und Buchaufbau in den Satiren des Horaz, Hildesheim u.a.
  • Mazurek, Tadeusz R. (1997): Legal Terminology in Horace’s Satires, Chapel Hill N.C.
  • Schlegel, Catherine McKee (1994): The Satirist Makes Satire: Self-Definitions and the Power of Speech in Horace, ‘Satires’ I, Diss. University of California, Los Angeles.
  • Schlegel, Catherine McKee (2005): Satire and the Threat of Speech: Horace’s Satires Book I, Madison.
  • Sharland, Suzanne (2010): Horace in dialogue : Bakhtinian readings in the « Satires », Bern/Frankfurt a.M..

Oden/Carmina

Ausgaben und Übersetzungen (teilweise mit Kommentaren)

 

  • Borzsák, István (hrsg.).1984. Horatius: Opera, Leipzig.
  • Brunsch, H.-J. (hrsg.). 1996. Die Oden (Carmina) des Horaz: Bücher I-IV und Carmen Saeculare, Aachen.
  • Fink, Gerhard (hrsg. und trad.). 2002. Q. Horatius Flaccus: Oden und Epoden, Düsseldorf/Zürich.
  • Garrison, Daniel H. (hrsg.). 1991. Horace. Epodes and Odes. A New Annotated Latin Edition, Norman/London.
  • Kaimowitz, Jeffrey H./Ancona, Ronnie (hrsg. und trad.). 2008. Horaz: The Odes of Horace, , Baltimore.
  • Klingner, Friedrich (hrsg.). 1939. Q. Horati Flacci Carmina, Leipzig. 21950; 31959=61982.
  • Lowrie, Michèle (hrsg.). 2009. Horaz : « Odes » and « Epodes », Oxford/New York.
  • Mayer, Roland G. (hrsg.). 2012. Horaz: Odes. Book 1, Cambridge/New York.
  • Richter, Will (hrsg. und trad.). 2010. Horaz: Oden und Epoden : Lateinisch und Deutsch, überarb. und mit Anm. vers. von Friedemann Weitz, Darmstadt.
  • Rudd, Niall (hrsg. und trad.). 2004. Horace: Odes and Epodes. Cambridge, Mass./London.
  • Thomas, Richard F. (hrsg.).2011. Horaz: Odes Book IV and Carmen saeculare, Cambridge/New York.
  • Trescher, Heinrich (hrsg. und trad.). 2011. Horaz: 27 Oden, Epoden und Satiren, eine Auswahl, zum Geleit erklärt von Josef Wolf, Aquarelle und Kollagen von Alfred Pointner, Frankfurt.
  • West, David Alexander (hrsg., trad. und komm.). 1995a. Horace Odes I. Carpe Diem., Oxford.

Kommentare

  • Fedeli, Paolo/Ciccarelli, Irma (2008): Horaz: Carmina. Liber IV, eingeleitet und kommentiert, Firenze.
  • Nisbet, Robin G.M./Hubbard, Margaret (1970-78): A Commentary of Horace: Odes, Book 1-2, 2 Bde. Oxford.
  • Nisbet, Robin G.M. /Rudd, Niall (2004): A Commentary on Horace Odes, Book III, Oxford.
  • Rudd, Niall (2004): Horace: Odes and Epodes. Edited and Translated, Cambridge, Mass./London.

Monographien

  • Ancona, Ronnie (1994): Time and the Erotic in Horace’s Odes, Durham, NC/London
  • Barber, Daniel Theodore (2010): Speaker and addressee in Horace's « Odes », Virginia.
  • Bitto, Gregor (2012): Lyrik als Philologie : zur Rezeption hellenistischer Pindarkommentierung in den Oden des Horaz : mit einer rhetorisch-literarkritischen Analyse der Pindarscholien, Rahden/Westf.
  • Breuer, Johannes (2008) : Der Mythos in den « Oden » des Horaz : Praetexte, Formen, Funktionen, Göttingen.
  • Coffta, David Joseph (2002): The Influence of Callimachean Aesthetics on the Satires and Odes of Horace, Lewiston/Queenston/Lampeter.
  • Eicks, Mathias (2011): Liebe und Lyrik : zur Funktion des erotischen Diskurses in Horazens erster Odensammlung, Berlin/New York.
  • Johnson, Timothy Scott (1993): Wine, Song, and the potens vates: the Sympotic Structure of Horace’s “Odes”, Diss. University of Illinois at Urbana-Champaign.
  • Johnson, Timothy Scott (2004): A Symposion of Praise: Horace Returns to Lyric in Odes IV, Madison.
  • Krasser, Helmut (1995): Horazische Denkfiguren: Theophilie und Theophanie als Medium der poetischen Selbstdarstellung des Odendichters, Göttingen.
  • Kuyat, David Jesse (2001): Doctus lector: Propertius Book Three and Horace’s Odes, Bryn Mawr, Pa.
  • Lowrie, Maria (1997): Horace’s Narrative Odes, Oxford.
  • Mindt, Nina (2007): Die meta-sympotischen Oden und Epoden des Horaz, Göttingen.
  • Naylor, Henry Darnley (2013): Horace « Odes » and « Epodes » : a study in poetic word order, Cambridge/New York.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (1994): The Lyric Dialogue: Poet, Program and Audience in Horace‘s Odes 1-3, Berkeley.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (2002): Horace’s Well-Trained Reader: Toward a Methodology of Audience Participation in the Odes, Frankfurt a.M. u.a.
  • Syndikus, Hans Peter (1972/73): Die Lyrik des Horaz. Eine Interpretation der Oden. 2 Bde, Darmstadt.
  • Torigian, Catherine (1995): Poetic Allegory and Roman Reality in Three ‘Carmina’ of Horace (C., I, 1-3), Providence, R.I.
  • West, David Alexander (1998): Horace Odes II: Vatis Amici, Oxford.
  • West, David Alexander (2002): Horace Odes III: Dulce Periculum, Oxford.
  • Zanker, Andreas Thomas (2010): Narratives of cultural pessimism in Horace's « Odes » and « Epodes », Princeton.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Ahern jr., C.F. (1991): Horace’s Rewriting of Homer in Carmen 1.6, CPh 86, 301-314.
  • Albrecht, Michael von (1982-84): Horazens Römeroden, AAntHung 30, 229-241.
  • Allen, Archibald (1995): Horace on Poverty: ‘Odes’ 3.2.1, Hermes 123, 377.
  • Allen, Archibald (2003): Horace’s satelles Orci (Odes 2.18.24), CQ 53, 616-619.
  • Ambrose, jr., John W. (1973/74): Horace on Foreign Policy: Odes 4.4, CJ 69, 26-33.
  • Ambrose, jr., John W. (1995): Ambivalence in Horace, Odes 4.11, NECN 23, 47-52.
  • Ancona, Ronnie (1989): The Subterfuge of Reason: Horace, Odes 1.23 and the Construction of Male Desire, Helios 16, 49-57 = Anderson 1999b, 63-72.
  • Ancona, Ronnie (1992): Horace Odes 1.25: Temporality, Gender, and Desire, in: Deroux, Carl (Hg.): Studies in Latin Literature and Roman History VI, Bruxelles (Collection Latomus 217), 245-259.
  • Ancona, Ronnie (2002): The Untouched Self: Sapphic and Catullan Muses in Horace, Odes 1.22, in: Spentzou, Efrossini/Fowler, Don (Hgg.): Cultivating the Muse: Struggles for Power and Inspiration in Classical Literature, Oxford, 161-186.
  • Ancona, Ronnie (2005): (Un)constrained Male Desire: An Intertextual Reading of Horace, Odes 2.8 and Catullus, poem 61, in: Ancona, Ronnie/Greene, Ellen (Hgg.): Gendered Dynamics in Latin Love Poetry, Baltimore (Arethusa Books), 41-60.
  • Arieti, J. (1990): Horatian Philosophy and the Regulus Ode (Odes 3.5), TAPhA 120, 209-220.
  • Asztalos, Monika (2008): The poet's mirror : Horace « carmen » 4.10, HSPh 104, 289-302.
  • Athanassaki, Lucia (2002): On Horace, Odes 1.15 and Choral Lyric, in: Paschalis 2002b, 85-101.
  • Barber, Daniel Theodore (2012): Address and the continuity of Horace, Odes 1.34-35, Hermes 140 (4), 505-513.
  • Barber, Daniel Theodore (2013-2014): Presence and the future tense in Horace's « Odes », CJ 109 (3), 333-361.
  • Barchiesi, Alessandro (2007): Carmina: Odes and Carmen Saeculare, in: S.J. Harrison 2007a, 144-161.
  • Benario, Janice M. (1960): Book 4 of Horace’s Odes: Augustan Propaganda, TAPhA 91, 339-352.
  • Benario, Janice M. (1992): Book 2 of Horace’s Odes: amicitia, urbanitas, humanitas, in: Wilhelm, R.M./Jones, H. (Hgg.): The Two Worlds of the Poet: New Perspectives on Vergil, Detroit, 257-267.
  • Bernays (1994): Zur Gliederung der Horaz-Ode 1.35, Lexis 12, 135-145.
  • Bernays (1996): Zur Interpretation der Horaz-Ode 4.11, Prometheus 22, 35-42.
  • Bernays (1998): Feinstrukturen der alkäischen Elfsilbler in den Römeroden des Horaz, SPhV 3, 49-56.
  • Bernays (2005): Zum Text der Horaz-Ode 1.4, Mnemosyne 58, 282-284.
  • Bernays, Ludwig (1993): Zur Frage der Interpretationen im Text der Horaz-Ode 4.8, Prometheus 19, 53-60.
  • Binder, Gerhard (1999): Kriegsdienst und Friedensdienst. Über ‘politische Lyrik’ und die 2. Ode des Horaz ‘an die Jugend’, AAntHung 39, 53-72.
  • Binder, Gerhard (2003): Verkehrte Welt: Gott Mercurius als Mensch in Rom? Gedanken zu Horaz, Carmen 1,2, in: ders./Effe, Bernd/Glei, Reinhold F. (Hgg.): Gottmenschen. Konzepte existentieller Grenzüberschreitung im Altertum. Trier (Bochumer Altertumswissenschaftliches Kolloquium 55), 45-65.
  • Borzsák, István (1995): Superis deorum gratus et imis (zu Horaz c. 1,10), in: G. Alföldy u.a. (Hgg.): Römische Lebenskunst. Interdisziplinäres Kolloquium zum 85. Geburtstag von Viktor Pöschl, Heidelberg, 2.-4. Februar 1995, Heidelberg, 11-19.
  • Bradley, Dennis R. (2001): Horace, Carmina 4.7, Hermes 129, 288.
  • Bradshaw, Arnold (2008): The prophet's warning : Horace, « Odes » 1. 15, MH 65 (1), 34-43.
  • Breed, B.W. (2004): Tua, Caesar, aetas: Horace Ode 4.15 and the Augustan Age, AJPh 125, 245-253.
  • Breuer, Johannes (2009): Der Mythos als Massstab menschlichen Handelns und Seins in den « Oden » des Horaz, in Christine Schmitz, Anja Bettenworth (Hg.): Mensch - Heros - Gott : Weltentwürfe und Lebensmodelle im Mythos der Vormoderne, Stuttgart, 91-101.
  • Cairns, Francis (1992a): The Power of Implication: Horace’s Invitation to Maecenas (Odes 1.20), in: Woodman, Tony/Powell, Jonathan (Hgg.): Author and Audience in Latin Poetry, Cambridge, 84-109.
  • Cairns, Francis (1995a): Horace, Odes 3.7: Elegy, Lyric, Myth, Learning, and Interpretation, in: S.J. Harrison 1995a, 65-99.
  • Cairns, Francis (1995b): Horace’s First Roman Ode (3.1), PLLS 8, 91-141.
  • Cairns, Francis (1995c): M. Agrippa in Horace ‘Odes’ 1.6, Hermes 123, 211-217.
  • Cairns, Francis (2002): Three Interpretational Problems in Horace, Odes III,1: saporem (19); cum famulis (36); sidere (42), in: Defosse, Pol (Hgg.): Hommages à Carl Deroux. I: Poésie, Bruxelles (Collection Latomus 266), 84-93.
  • Carrubba, Robert W. (1996): Fear of Death in Horace, Odes 3.24.7, CJ 91, 371-376.
  • Carrubba, Robert W. (2003): The Structure of Horace’s Ship of State: Odes 1,14, Latomus 62, 606-615.
  • Carrubba, Robert W. (2005): The Correctness of the Manuscripts on Horace, Odes 3.20.8, MH 62, 70-75.
  • Carrubba, Robert W. (2006): Octavian’s Pursuit of a Swift Cleopatra: Horace, Odes 1.37.18, Philologus 150, 178-182.
  • Carrubba, Robert W./Fratantuono, Lee M. (2003): Apollo and Leuconoe in Horace, Odes 1,11, QUCC 74, 133-136.
  • Coffta, David Joseph (1998b): Programmatic Synthesis in Horace, Odes III,13, in: Deroux, Carl (Hg.), Studies in Latin Literature and Roman History IX, Bruxelles (Collection Latomus 244), 268-281.
  • Coffta, David Joseph (1998c): Programme and Persona in Horace, Odes 1.5, Eranos 96, 26-31.
  • Cowan, Robert W. (2013-2014): Shadow of a doubt : a phantom caesura in Horace Odes 4.14, CJ 109 (4), 407-417.
  • Curley, Dan (2003/04): The Alcaic Kid (Horace, Carm. 3.13), CW 97, 137-152.
  • Currie, Harry Macleod (1994): Horace, Odes 4.11: Some Reflections, RPL 17, 81-88.
  • Currie, Harry Macleod (1996): Horace’s ‘Epigraphic Poetry’: Some Comments on Odes IV, Latomus 55, 78-86.
  • Döpp, Siegmar (1994): Ein schwieriger lyrischer Diskurs: Zur Analyse der Struktur von Horazens Ode I,7, in: Koch, W.A. (Hg.): Die Welt der Lyrik, Bochum (Bochumer Beiträge zur Semiotik 39), 48-67 = Horazens Ode 1,7. Zur Analyse ihrer Struktur, Philologus 138, 1994, 305-314.
  • Dufallo, Basil (1999/2000): Satis/Satura: Reconsidering the ‘Programmatic Intent’ of Horace’s Satires 1.1, CW 93, 579-590.
  • Dunn, Francis M. (1990): An Invitation to Tyndaris: Horace, Ode I.17, TAPhA 120, 203-208.
  • Dunn, Francis M. (1995): Rhetorical Approaches to Horace’s Odes, Arethusa 28, 165-176.
  • Edmunds, Lowell (1992): From a Sabine Jar: Reading Horace, Odes 1.9, Chapel Hill/London.
  • Eicks, Mathias (2001): Triptychon der Liebe – die Oden III,26-28, A&A 47, 117-145.
  • Eidinow, J. S. C. (2009): Horace : critics, canons and canonicity, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 80-95.
  • Faber, Riemer (2005): Poetics of Closure in Horace Odes 3.1, AJPh 126, 93-106.
  • Fain, Gordon L. (2006): Fortune and Thunder in Horace, Odes I,34, Parcus deorum cultor, Latomus 65, 88-96.
  • Fantham, Elaine (2013): The fourth book of « Odes », in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, Leiden, 445-466.
  • Feldherr, Andrew (2010): « Dionysiac poetics » and the memory of civil war in Horace's Cleopatra ode, in Brian W. Breed, Cynthia Damon, Andreola Francesca Rossi: Citizens of discord: Rome and its civil wars, Oxford/New York, 223-232.
  • Fenton, Andrew A. (2008): The forest and the trees : pattern and meaning in Horace, Odes 1, AJPh 129 (4), 559-580.
  • Ferenczi, Attila (2012): « Iustum ac tenacem » : wer beharrt worauf ? (Horaz Carm. 3,3), WS 125, 125-139.
  • Gerding, Henrik (2004): Horatius, Ode 2.10 and the Crassus Affair, in: Sandin, Pär/Wifstrand Schiebe, Marianne (Hgg.): Dais Philēsistephanos: Studies in Honour of Professor Staffan Fogelmark. Presented on the Occasion of His 65th Birthday 12 April 2004, Uppsala, 128-148.
  • Glei, Reinhold F. (1995): Ein Paradigma höfischer Kommunikation: Horaz’ viertes Odenbuch als Spiegel dynastischer Politik, in: Binder, Gerhard/Ehlich, Konrad (Hg.): Kommunikation durch Zeichen und Wort, Trier (Stätten und Formen der Kommunikation im Altertum 4 = Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium 23), 333-350.
  • Gómez Pallarès, Joan (2008): An urban reading of Hor., Carm. 4, 15, Ordia prima 7, 105-118.
  • Görgemanns, Herwig (1995): Horaz, Carmen II 10 und die Geschichte der griechischen Ethik, ZAnt 45, 85-98.
  • Günther, Hans-Christian (1999): Pindar, Kallimachos und Horaz (Hor. c. IV 2), SIFC 92, 143-161 = Phasis. Greek and Roman Studies 4, 2001, 31-48.
  • Günther, Hans-Christian (2013): The first collection of odes : Carmina I-III, in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, 211-406.
  • Habel, Pierre D. (1991/92): Horace c. I.20 and the Vanities of Political Prominence, NECN 19, 16-19.
  • Hafner, Markus (2010): Ein Böckchen für den Kaiser : zum subtilen Spiel mit « recusatio » und « concatenatio » in und um Horazens Ode 3, 13, RFIC 138 (3-4), 410-425.
  • Hardie, Alex (1998): Horace, the Paean and Roman Choreia (Odes 4.6), PLLS 10, 251-293.
  • Hardie, Alex (2003): The Pindaric Sources of Horace Odes 1.12, HSPh 101, 371-404.
  • Hardie, Alex (2008): An Augustan hymn to the Muses (Horace Odes 3.4), in Francis Cairns (Hg.): Papers of the Langford Latin Seminar. 13, Hellenistic Greek and Augustan Latin poetry, Flavian and post-Flavian Latin poetry, Greek and Roman prose, Leeds, 55-118.
  • Hardie, Alex (2010): An Augustan hymn to the Muses (Horace Odes 3.4), in Francis Cairns, Miriam T. Griffin (Hg.): Papers of the Langford Latin seminar. 14, Health and sickness in Ancient Rome : Greek and Roman poetry and historiography, Leeds, 191-317.
  • Harrison, Stephen J. (1993a): Dulce et decorum: Horace Odes 3.2.13, RhM 136, 91-93.
  • Harrison, Stephen J. (1990): The Praise Singer: Horace, Censorinus and Odes 4.8, JRS 80, 31-43.
  • Harrison, Stephen J. (1992): Fuscus the Stoic: Horace Odes 1.22 and Epistles 1.10, CQ 42, 543-547.
  • Harrison, Stephen J. (1995b): Horace, Pindar, Iullus Antonius, and Augustus: Odes 4.2, in: S.J. Harrison 1995a, 108-127.
  • Harrison, Stephen J. (1999): Reading a Horatian Ode, Omnibus 37, 10-12.
  • Harrison, Stephen J. (2004): Lyric Middles: The Turn at the Centre in Horace’s Odes, in: Kyriakidis, Stratis/De Martino, Francesco (Hgg.): Middles in Latin Poetry, Bari (Collana di Studi e Testi 38), 81-102.
  • Harrison, Stephen J. (2010): Themes and patterns in Horace « Odes » book 2, CentoPagine 4, 53-65.
  • Harrison, Stephen J. (2013): Didactic and lyric in Horace « Odes » 2 : Lucretius and Vergil, in Theodore D. Papanghelis, Stephen J. Harrison und Stavros Frangoulidis (Hg.): Generic interfaces in Latin literature : encounters, interactions and transformations, Berlin/New York, 367-384.
  • Harrison, Stephen J. (1993b): The Literary Form of Horace’s Odes, in: Ludwig 1993a, 131-162.
  • Haß, Karin (2002): Irreführendes Spiel? Zur Komposition der ersten horazischen Odensammlung mit einer Interpretation der Ode I,19, ARF 4, 167-185.
  • Henderson, John (1995): Horace, Odes 3.22 and the Life of Meaning: Stumbling and Stampeding out of the Woods, Blinking and Screaming Into the Light, Snorting and Gorging at the Through, Slashing and Goughing at the Death, Ramus 24, 103-151 > Henderson 1999b, 114-144.
  • Henderson, John (1996): Polishing off the Politics: Horace’s Ode to Pollio, 2,1, MD 37, 59-136 > Henderson 1998, 108-159.
  • Heßen, Bernd (2000): Liebe bis zum Tod? Bemerkungen zur letzten Strophe von Horaz, carm. 1,13, in: Haltenhoff, Andreas/Mutschler, Fritz-Heiner (Hgg.): Hortus litterarum antiquarum. Festschrift für Hans Armin Gärtner zum 70. Geburtstag, Heidelberg (Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, N.F., 2. Reihe, 109), 243-251
  • Hills, Philip D. (2001): Ennius, Suetonius, and the Genesis of Horace, Odes 4, CQ 51, 613-616.
  • Holtermann, Martin (1997): Adressat und philosophische Konzeption in der Licinius-Ode des Horaz, in: Baier, T./Schimann, F. (Hgg.): Fabrica. Studien zur antiken Literatur und ihrer Rezeption. Fs. Eckard Lefèvre, Stuttgart/Leipzig (Beiträge zur Altertumskunde 90), 79-90.
  • Hornbeck, Cynthia (2013-2014): « Caelum ipsum petimus » : Daedalus and Icarus in Horace's « Odes », CJ 109 (2), 147-169.
  • Hübner, U. (2004): Im Unechten Echtes. Zu Hor. Carm. 4,8,33, Hermes 132, 241-243.
  • Hutchinson, Gregory O. (2002): The Publication and Individuality of Horace’s Odes Books 1-3, CQ 52, 517-537.
  • Ittzés, Dániel (2004): Vates Apollinis - Die Apollo-Gestalt in der Horaz-Ode Dive, quem proles ... (Carm. 4.6), AAntHung 44, 283-289.
  • Janka, Markus (2000): Horazens sogenannte Romulusode (c. 3,3) als revocatio amici? Vergil und die lyra iocosa des Musenpriesters Horaz, Philologus 144, 277-302.
  • Johnson, Timothy S. (2008-2009): Lyric, history and imagination : Horace as historiographer (C. 2.1), CJ 104 (4), 311-320.
  • Johnson, Timothy S. (2011-2012): Horace's elegiac criticism and the open-ended door (C. III.10), CJ 107 (2), 165-188.
  • Johnson, Timothy Scott (1994): Horace C. IV.12: Vergilius at the Symposion, Vergilius 40, 49-66.
  • Johnson, Timothy Scott (1995): Horace C. 3.17: A Flawed Genealogy, ICS 20, 131-134.
  • Johnson, Timothy Scott (2002): Horace, Carmina I.36.13: Should Damalis Outdrink Bassus?, Philologus 146, 187-189.
  • Johnson, Timothy Scott (2003/04): Locking-in and Locking-out Lydia: Lyric Form and Power in Horace’s C. I.25 and III.9, CJ 99, 113-134.
  • Jones, Elizabeth (2001): A Homeric Echo in Horace C II: 13 Ille et nefasto, Hermes 129, 563f.
  • Jones, Elizabeth (2008-2009): Horace : early master of montage, Arion 16 (3), 51-61.
  • Kamptner, Margit (2001): Gedanken zu Horaz, carm. 4,5, WS 114, 285-296.
  • Kaus, Eberhard (1997): ... rapidos morantem fluminum lapsus ... : Dichter und Staat in Hor. c. 1,12, Gymnasium 104, 203-225.
  • Khan, H. Akbar (2005): Surface and Substance: A Reading of Horace, Odes 1,8 in: Deroux, Carl (Hg.): Studies in Latin Literature and Roman History XII, Bruxelles (Collection Latomus 287), 130-162.
  • Klodt, Claudia (1996): Weder verderbt noch verdorben: iam virum expertae (Hor. Carm. 3,14,11), in: dies. (Hg.): Satura lanx. Festschrift für Werner A. Krenkel zum 70. Geburtstag, Hildesheim (Spudasmata 62), 301-320.
  • Knorr, Ortwin (2006): Horace’s Ship Ode (Odes 1.14) in Context: A Metaphorical Love-Triangle, TAPhA 136, 149-169.
  • Konstan, David (2001): Horace Odes 1.10: A Turning Point?, CFC(L) 21, 15-18.
  • Koster, Severin (1994c): Musis amicus (Hor. carm. 1,26), in: Koster 1994a, 71-78.
  • Koster, Severin (1994d): Quo me Bacche rapis? (Hor. carm. 3,25 und 2,19), in: Koster 1994a, 51-70.
  • Koster, Severin (1998): Descende caelo (Horaz, carmen 3,4), in: Radke, Anna Elissa (Hg.): Candide iudex. Beiträge zur augusteischen Dichtung. Festschrift für Walter Wimmel zum 75. Geburtstag, Stuttgart, 147-161.
  • Koster, Severin (2001b): ‘Wo spät noch eine Rose weilt ...’: Horaz, carm. 1,38 als Beispiel eines eindeutig mehrdeutigen Textes, in: Wischmeyer, Oda/Becker, Eva-Marie (Hgg.): Was ist ein Text?, Tübingen/Basel (Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie 1), 95-107.
  • Kovacs, David (2009): Horace, Pindar and the Censorini in Odes 4.8, JRS 99, 23-35.
  • Kovacs, David (2010): The second person indefinite and the logic of Horace, Odes 1.12.29-36, Philologus 154 (2), 306-315.
  • Kraggerud, Egil (2014): The distorted ode : on Horace, Carm. 4.8, SO 88, 89-125.
  • Krasser, Helmut (1996a): Büßer, Spötter oder Künstler. Zur Interpretationsgeschichte der Horazode 1,34, in: Krasser/Schmidt 1996, 311-343.
  • Krasser, Helmut (2008): « Poeta triumphans » : römische Sieghaftigkeit und die Macht des Dichters im vierten Odenbuch des Horaz, in Alexander H. Arweiler, Bardo M. Gauly (Hg.): Machtfragen : zur kulturellen Repräsentation und Konstruktion von Macht in Antike, Mittelalter und Neuzeit, Stuttgart: 127-148.
  • Leach, Eleanor Winsor (1994): Horace Carmen 1.8: Achilles, The Campus Martius, and the Articulation of Gender Roles in Augustan Rome, CPh 89, 334-343.
  • Leach, Eleanor Winsor (1998): Personal and Communal Memory in the Reading of Horace’s Odes, Books 1-3, Arethusa 31, 43-74.
  • Lefèvre, Eckard (1995): Die Komposition von Horaz’ erstem Oden-Buch“, in: Belloni, L./Milanese,/Porro, A. (Hgg.), Studia classica Johanni Tarditi oblata, Milano, I, 507-521.
  • Lefèvre, Eckard (2000a): Horaz Carm. 1,15 und Bakchylides, in: Bagordo, Andreas/Zimmermann, Bernhard (Hgg.): Bakchylides. 100 Jahre nach seiner Wiederentdeckung, München (Zetemata 106), 205-218.
  • Lefèvre, Eckard (2000b): Otium Catullianum (c. 51) und otium Horatianum (c. 2,16), in: Sigot, Ernst (Hg.): Otium – Negotium. Beiträge des Interdisziplinären Symposions der Sodalitas zum Thema Zeit, Carnuntum, 28.-30.8.1998, Wien, 198-213.
  • Lefèvre, Eckard (2001): Horaz in Hendekasyllaben. Lotichius c. 1,1, Catull c. 1 und Horaz c. 1,1, WS 114, 701-707.
  • Lieberg, Godo (2002): Drei erotische Oden des Horaz (I,19; I,30 und IV,11), in: Defosse, Pol (Hgg.): Hommages à Carl Deroux. I: Poésie, Bruxelles (Collection Latomus 266), 316-326.
  • Lieberg, Godo (1990): Die Struktur der Kleopatra-Ode des Horaz (c. 1,37), GB 17, 123-146.
  • Liebermann, Wolf-Lüder (1998): Methoden der Dichterinterpretation – das Beispiel der ‘sympotischen Dichtung’ des Horaz (unter besonderer Berücksichtigung von carm. 1,11), A&A 44, 107-126.
  • Lobe, Michael (2002): Horazens letzte Ode und die Macht der Bilder, AU 45,2, 58-63.
  • Lohmann, Dieter (1989): ‘Dulce et decorum est pro patria mori’. Zu Horaz c. III 2, in: Schola Anatolica. Freundesgabe für Hermann Steinthal, Tübingen, 336-372.
  • Lohmann, Dieter (1991): Horaz carmen III 2 und der Zyklus der ‘Römer-Oden’, AU 34,3, 62-75.
  • Lohmann, Dieter (1993): Bild und Bedeutung in den Oden des Horaz, dargestellt am Beispiel des Carmen I 9: Vides ut alta stet..., in: Neumeister, Christoff (Hg.), Antike Texte in Forschung und Schule. Festschrift für Willibald Heilmann zum 65. Geburtstag, Frankfurt am Main, 181-201 = Neukam, P. (Hg.): Vertrautes in neuem Licht, München 1994 (Dialog Schule–Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen 28), 114-135.
  • Lohmann, Dieter (1994): Tu sapiens Plance ... – Horaz c. I 7, Gymnasium 101, 429-454.
  • Lowrie, Maria (1993/94): Lyric’s Elegos and the Aristotelian Mean: Horace, C. 1.24, 1.33, and 2.9, CW 87, 377-394.
  • Lowrie, Maria (1995): A Parade of Lyric Predecessors: Horace C. 1.12-1.18, Phoenix 49, 33-48.
  • Lyne, Richard O.A.M. (2005a): Horace Odes Book 1 and the Alexandrian Edition of Alcaeus, CQ 55, 542-558.
  • Mankin, David Philip (1992): C. 3.14: How ‘Private’ is Horace’s Party?, RhM 135, 378-381.
  • Marks, Raymond David (2008): Augustus and I : Horace and « Horatian » identity in Odes 3.14, AJPh 129 (1), 77-100.
  • Maurach, Gregor (1994): Horazens Bacchusoden, Philologus 138, 83-100.
  • McCarthy, Kathleen (2013): Secrets and lies : Horace carm. 1.27 and Catullus 10, MD 71, 45-74.
  • Miller, John F. (1998): Horace’s Pindaric Apollo (Odes 3.4.60-4), CQ 48, 545-552.
  • Miller, John F. (2002): Experiencing Intertextuality in Horace, Odes 3.4, in: Paschalis 2002b, 119-127.
  • Miller, Paul Allen (1991): Horace, Mercury, and Augustus, or the Poetic Ego of Odes 1-3, AJPh 112, 365-388.
  • Mitchell, Elizabeth (2010): Time for an emperor : old age and the future of the Empire in Horace Odes 4, MD 64, 43-76.
  • Mitchell, Elizabeth (2012): Horace, Odes 3.27 : a new world for Galatea, CCJ 58, 165-180.
  • Munding, Heinz (1992): Zu Horaz, carmen III 2, Anregung 38, 24f.
  • Nagy, Gregory (1994): Copies and Models in Horace Odes 4.1 and 4.2, CW 87, 415-426.
  • Neumeister, Christoff (1990): Gesang der Dichter in der Unterwelt (Horaz, c. II 13), in: Albrecht, Michael von/Schubert, Werner (Hgg.): Musik und Dichtung. Neue Forschungsbeiträge, Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag gewidmet, Frankfurt a.M., 145-164.
  • Neumeister, Christoff (1993): Gebet eines Dichters an den Gott der Dichtkunst (Quintus Horatius Flaccus, Carmen I,31), in: Stemmler, Theo (Hg.): An die Gottheit. Bittgedichte aus zwei Jahrtausenden. 7. Kolloquium der Forschungsstätte für europäische Lyrik, Mannheim, 23-38.
  • Phillips, Thomas (2014): Between Pindar and Sappho : Horace Odes 4.2.9-12, Mnemosyne Ser. 4 67 (3), 466-474.
  • Poiss, Thomas (1992): Plenum opus aleae. Zum Verhältnis von Dichtung und Geschichte in Horaz carm. 2,1, WS 105, 129-153.
  • Poiss, Thomas (2001): Horaz als Erotiker betrachtet. Überlegungen zu carm. 2,8 und carm. 3,9, WS 114, 251-266.
  • Pollmann, Karla (1998): Panegyrische Technik in Horaz, Ode 4,9, WJA 22, 159-175.
  • Pöschl, Viktor (1994): Die Horazode ‘Aequam memento’ (c. 2,3), RhM 137, 118-127.
  • Pöschl, Viktor (1996/97): Tradition und Erneuerung in der Horazode III 24, AAntHung 37, 235-243.
  • Rehrenböck, Georg (2009): Der Gedanke der Wiederkehr des Goldenen Zeitalters am Beginn der römischen Kaiserzeit, in Sigrid Deger-Jalkotzy, Nikolaus Schindel (Hg.): Gold : Tagung anlässlich der Gründung des Zentrums Archäologie und Altertumswissenschaften an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 19.-20. April 2007, Wien, 71-82.
  • Rumpf, Lorenz (2009): « Caelum ipsum petimus stultitia » : zur poetologischen Deutung von Horaz' c. 1,3, RhM 152 (3-4), 292-311.
  • Schenker, David J. (1992/93): Poetic Voices in Horace’s Roman Odes, CJ 88, 1992/93, 147-166.
  • Schindler, Winfried (1990): Die Sprache der Poesie in der „Soracte“-Ode des Horaz, AU 33,6, 31-45.
  • Schmid, Wolfgang (2002a): Fiktionale Okkasionalität. Zur Funktion fiktiver Gelegenheiten in der horazischen Ode, in: Schmidt 2002b, 297-315.
  • Schmid, Wolfgang (1995c): “Vornehm par excellence”. Über Noblesse und Takt in Horazens Philippi-Gedichten (Epode 13 – Ode 2,7 –,Ode 3,14), WS 108, 377-396 = Schmidt 2002b, 266-285.
  • Schmude, Michael P. (1994): Horaz, Ode I 15 (‘Pastor cum traheret ...’) und Antonius und Kleopatra in der augusteischen Dichtung: ein Überblick, Anregung 40, 179-185.
  • Schulze, Christian (2001): Zur Sonderstellung von Horazens Carmen 3,1 innerhalb des „Römeroden“-Zyklus, Hermes 129, 377-385.
  • Schwindt, Jürgen Paul (2010): Fragmente zu einer Theorie der Lyrik, in Stefan Elit, Kai Bremer und Friederike Reents (Hg.): Antike - Lyrik - Heute : griechisch-römisches Altertum in Gedichten von der Moderne bis zur Gegenwart, St. Augustin, 51-62.
  • Schwindt, Jürgen Paul (2013): The philology of history : how and what Augustan literature remembers : Horace, Odes, 2.7, Vergil, Ecl. 1, and Propertius, 1.19, 1.22, and 2.13B, in Joseph A. Farrell und Damien P. Nelis (Hg.): Augustan poetry and the Roman Republic, Oxford/New York, 40-56.
  • Scott, Russell T. (2010): There's nothing wrong with Horace, Odes 4, in Carl Deroux: Studies in Latin literature and Roman history. 15, Bruxelles, 258-270.
  • Shumate, Nancy (2005): Gender and Nationalism in Horace’s ‘Roman’ Odes, Helios 32, 81-107.
  • Simpson, Christopher J. (1993): Horace, Carm. I,2,30-44, Apollo Palatinus and Allusions to Shrines in Octavian’s Rome, Athenaeum 81, 632-642.
  • Simpson, Christopher J. (1994): The Recollection of Reality: A Note on Horace carm. 1,9, Athenaeum 82, 533-537.
  • Simpson, Christopher J. (2001): Teichoskopia and Autopatheia in Horace Odes 1-3, RBPh 79, 65-68.
  • Simpson, Christopher J. (2002a): The Tomb, Immortality and the Pontifex: Some Realities in Horace Carm. 3.30, Athenaeum 90, 89-94.
  • Simpson, Christopher J. (2002b): Exegi monumentum: Building Imagery and Metaphor in Horace, Odes 1-3, Latomus 61, 57-66.
  • Smolak, Kurt (2008): Unter der Oberfläche… : Beobachtungen zu Horaz, carm. 1,22 und Catull 45, WS 121, 171-188.
  • Spelman, Henry (2014): Alcman 3 PMGF and Horace C. 2.8, ZPE 192, 23-28.
  • Spelman, Henry (2014): Placing Aphrodite : Alcaeus fr. 296b and Horace C. 4.1, ZPE 189, 53-63.
  • Stevens, John A. (1999): Seneca and Horace: Allegorical Technique in Two Odes to Bacchus (Hor. Carm. 2.19 and Sen. Oed. 403-508), Phoenix 53, 281-307.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (1995): Audience Manipulation and Emotional Experience in Horace’s “Pyrrha Ode“, AJPh 116, 441-452.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (1997): Vision and Desire in Horace, C. 2.5, Helios 24, 23-43.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (2003): How (not) to Look at a Woman: Bodily Encounters and the Failure of the Gaze in Horace’s C. 1.19, AJPh 124, 57-80.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (2005a): Vision and Desire in Horace, Carmina 2.5, in: Ancona, Ronnie/Greene, Ellen (Hgg.): Gendered Dynamics in Latin Love Poetry, Baltimore (Arethusa Books), 113-140.
  • Sutherland, Elizabeth Hamilton (2005b): Writing (on) Bodies: Lyric Discourse and the Production of Gender in Horace Odes 1.13, CPh 100, 52-82.
  • Syndikus, Hans Peter (1995): Some Structures in Horace’s Odes, in: S.J. Harrison 1995a, 17-31.
  • Tar, Ibolya (2009): Horaz und das Goldene Zeitalter (Horaz, Carm. I 3), AAntHung 49 (4), 433-442.
  • Tar, Ibolya (2011): Das Wassermotiv bei Horaz, in Andreas Heil, Matthias Korn, Jochen Sauer (Hg.): « Noctes Sinenses » : Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag, Heidelberg, 141-145.
  • Thibodeau, Philip (2002/03): Can Vergil Cry? Epicureanism in Horace Odes 1.24, CJ 98, 243-256.
  • Thom, Sjarlene (1998): Lyric Double Talk in Horace’s Roman Odes (Odes 3.1-6), Akroterion 43, 52-66.
  • Thom, Sjarlene (1999): Appearance and Reality in Horace’s Odes 3.7-12, Akroterion 44, 56-69.
  • Thom, Sjarlene (2001): Horace on Horace Odes 4, Akroterion 45, 37-51.
  • Thom, Sjarlene (2003): Satyric Lyric? Horace Odes 3.7-12, Akroterion 48, 59-68.
  • Thom, Sjarlene (2008): Celebrating the past : Horace's « Odes » as « aide-mémoire », Akroterion 53, 43-55.
  • Thom, Sjarlene (2010): Staking a claim for lyric achievement : Horace, Odes 3.7-12, AClass 53, 69-93.
  • Tomaszuk, Katarzyna (1992): Horaz, Carmen I 15, Eos 80, 63-68.
  • Travillian, Tyler Thomas (2013): Horaces Odes 3.1 and 3.2 : « carmen » or « carmina » ?, Latomus 72 (4), 984-996.
  • Watson, Lindsay C. (1994): Horace, Odes 1.23 and 1.25: a Thematic Pairing?, AUMLA 82, 67-84.
  • Welwei, Karl-Wilhelm/Maier, Mischa (1997): Der Topos des ruhmvollen Todes in der zweiten Römerode des Horaz, Klio 79, 107-116.
  • West, David Alexander (1991): Cur me querelis (Horace, Odes 2.17), AJPh 112, 45-52.
  • West, David Alexander (1995c): Reading the Metre in Horace, Odes 3.9, in: S.J. Harrison 1995a, 100-107.
  • White, Heather (2010): Observations on the text of Horace's Odes (Book 4), Veleia 27, 365-371.
  • Wimmel, Walter (1993): Die Bacchus-Ode C. 3,25 des Horaz, Stuttgart (AbhMainz 1993,11).
  • Woodman, A.J. [= Tony] (2003): Poems to Historians: Catullus 1 and Horace, Odes 2.1, in: Braund, David/Gill, Christopher (Hgg.): Myth, History and Culture in Republican Rome. Studies in Honour of T.P. Wiseman, Exeter, Devon,191-216.
  • Woodman, A.J. [= Tony] (2002): Biformis vates: the Odes, Catullus and Greek Lyric, in: Woodman/Feeney 2002, 53-64.
  • Wysłucha, Kamila (2013): Horace, « Romanae fidicen lyrae » ? : analysis of some musical metaphors found in Horace's « Carmina », SPFB(klas) 18 (1), 199-212.
  • Yanagisawa, K. (2000): The ‘Parentage’ Topos: Horace, Odes 2.13.1-12 and Ovid, Amores 1.12, MH 57, 270-274.
  • Zellner, Josef (2002): Glück mit Bewusstsein (Horaz, Ode II 3), AU 45,2, 43-46.

Epoden

Ausgaben, Übersetzungen (teilweise mit Kommentaren)

  • Borzsák, István (hrsg.).1984. Horatius: Opera, Leipzig.
  • Fink, Gerhard (hrsg. und trad.). 2002. Q. Horatius Flaccus: Oden und Epoden, Düsseldorf/Zürich.
  • Garrison, Daniel H. (hrsg.). 1991. Horace. Epodes and Odes. A New Annotated Latin Edition, Norman/London.
  • Klingner, Friedrich (hrsg.). 1939. Q. Horati Flacci Carmina, Leipzig. 21950; 31959=61982.
  • Lowrie, Michèle (hrsg.). 2009. Horaz : « Odes » and « Epodes », Oxford/New York.
  • Richter, Will (hrsg. und trad.). 2010. Horaz: Oden und Epoden : Lateinisch und Deutsch, überarb. und mit Anm. vers. von Friedemann Weitz, Darmstadt.
  • Rudd, Niall (hrsg. und trad.). 2004. Horace: Odes and Epodes. Cambridge, Mass./London.
  • Trescher, Heinrich (hrsg. und trad.). 2011. Horaz: 27 Oden, Epoden und Satiren, eine Auswahl, zum Geleit erklärt von Josef Wolf, Aquarelle und Kollagen von Alfred Pointner, Frankfurt.

Kommentare

  • Watson, Lindsay C. (2003): A Commentary on Horace’s Epodes, Oxford.

Monographien

  • Mindt, Nina (2007): Die meta-sympotischen Oden und Epoden des Horaz, Göttingen (Vertumnus. Berliner Beiträge zur Klassischen Philologie 3).
  • Naylor, Henry Darnley (2013): Horace « Odes » and « Epodes » : a study in poetic word order, Cambridge/New York.
  • Zanker, Andreas Thomas (2010): Narratives of cultural pessimism in Horace's « Odes » and « Epodes », Princeton.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Batstone, William W. (1985): Horace Epode 16.15-16, AJPh 106, 237-240.
  • Bernays (2006): Zur Priorität der 4. Ekloge Vergils gegenüber der 16. Epode des Horaz, MH 63, 19-22.
  • Christes, Johannes (1990): Die 14. Epode des Horaz – ein Vorbote seiner Liebeslyrik?, Gymnasium 97, 341-356.
  • Günther, Hans-Christian (2013): The book of « iambi », in Hans-Christian Günther (Hg.): Brill's companion to Horace, 169-210.
  • Harrison, Stephen J. (2001b): Some Generic Problems in Horace’s Epodes: Or, On (Not) Being Archilochus, in: Cavarzere/Aloni/Barchiesi 2001, 165-186.
  • Henderson, John (1999a): Horace Talks Rough and Dirty: No Comment (Epodes 8 & 12), Scholia 8, 3-16.
  • Kloss, Gerrit (2000): Explizite und implizite Zeitstruktur in drei Horazischen Epoden (5, 12, 17), Lexis 18, 223-241.
  • Koster, Severin (2000): Utopie und Wirklichkeit. Horaz, Epoden 2 und 16, WJA 24, 151-165.
  • Lenz, Lutz (1994): Zwei Flaneure. Anakreon 54 D. (= 388 PMG) und Horaz’ 4. Epode, Gymnasium 101, 483-501.
  • Lowrie, Maria (1992): A Sympotic Achilles, Horace Epode 13, AJPh 113, 413-433.
  • Lyne, Richard O.A.M. (2005b): Structure and Allusion in Horace’s Book of Epodes, JRS 95, 1-19.
  • Mankin, David Philip (1995): Horace, Epodes, Cambridge (Cambridge Greek and Latin Classics).
  • Maurach, Gregor (1998): Zu Horaz, Ep. 1,8, in: Radke, Radke, Anna Elissa (Hg.): Candide iudex. Beiträge zur augusteischen Dichtung. Festschrift für Walter Wimmel zum 75. Geburtstag, Stuttgart, 211-223.
  • McMaster, Aven (2013-2014): Dedications and status : Catullus 1 and Horace Epodes 1, CW 107 (2), 199-215.
  • Meier, Mischa (1999): Der Tod des Archytas. Eine Bemerkung zu Horaz, carmen I 28, Gymnasium 106, 193-207.
  • Oliensis, Ellen Sarah (1991a): Canidia, Canicula, and the Decorum of Horace’s Epodes, Arethusa 24, 107-138.
  • Prince, Meredith Diane (2012-2013): Canidia channels Medea : rereading Horace's Epode 5, CW 106 (4), 609-620.
  • Schmid, Wolfgang (1995c): “Vornehm par excellence”. Über Noblesse und Takt in Horazens Philippi-Gedichten (Epode 13 – Ode 2,7 –,Ode 3,14), WS 108, 377-396 = Schmidt 2002b, 266-285.
  • Schoedel, Wolfgang (2000): Die politische Krise als Anlass zur poetischen Flucht und Utopia. Die 16. Epode des Horaz, AU 43,1, 33-44.
  • Tatum, William Jeffrey (1999): Faking It: Dolor in Horace, Epode 15, QUCC 63, 131-137.
  • Thom, Sjarlene (2000): The Individual and Society: An Organising Principle in Horace’s Epodes?, Akroterion 45, 37-51.
  • Watson, Lindsay C. (1995): Horace’s Epodes: The Impotence of Iambos?, in: S.J. Harrison 1995a, 188-202.
  • Watson, Lindsay C. (2001): Epode 14: Horace’s Carmen Inconditum?, in: Cavarzere/Aloni/Barchiesi 2001, 187-204.
  • Watson, Lindsay C. (2007): The Epodes: Horace’s Archilochus?, in: S.J. Harrison 2007a, 93-104.
  • Watson, Lindsay C. (1993): Horace, Epode 5: Themes and Purpose, in: Jocelyn, H.D./Hurt, Helena (Hg.): Tria Lustra. Essays and Notes Presented to John Pinsent, Founder and Editor of Liverpool Classical Monthly, by Some of Its Contributors on tne Occasion of the 150th Issue, Liverpool, 269-282.
  • White, Heather (2009): Notes on Horace's Epodes, Myrtia 24, 345-350.
  • Wittchow, Frank (2005): Der Dichter auf der Suche nach seiner Rolle: Zur persona in den Jamben des Horaz, A&A 51, 69-82.

Fachdidaktisches:

  • Elisabeth Kattler (Hg.) (2012-2013): (Un)verblümte Wahrheit : Petron, Cena Trimalchionis und Horaz, Sermones ; mit einer Auswahl aus Catulls Spottepigrammen, bearbeitet von Elisabeth Kattler und Michael Lobe, Bamberg.
  • Hensel, Andreas (2014): Auf dem Weg zum Gipfel : die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9 (« Soracte-Ode »), AU 57 (5), 8-19.
  • Grobauer, Franz-Joseph (hrsg. und komm. 2004): Horaz, Wien.
  • Holzberg, Niklas (2009): Zum Augustus-Bild in den Oden des Horaz und Ovids Exilelegien, in: Kussl, Rolf (Hrsg.): Lateinische Lektüre in der Oberstufe, Speyer 2009, 125-141.
  • Holzberg, Niklas (2011): Ein Blick auf die richtige Bühne: Horazens satirisches Theater und Aristophanes, in: Kussl, Rolf (Hrsg.): Lateinische Lektüre in der Oberstufe, Speyer 2011, 149-163.
  • Holzberg, Niklas (2013): Ein intertextueller Dialog über Liebe und Tod: Die Postumus-Gedichte des Horaz (c. 2,14) und Properz (3,12), in: Kussl, Rolf (Hrsg.): Lateinische Lektüre in der Oberstufe, Speyer 2013, 57-70.
  • Längin, Hartmut (1995): Horaz und die Musik im Unterricht, Anregung 41, 236-246.
  • Metzger, Gerhard (2001): Lateinische Literaturgeschichte, Freising, 60-69.
  • Michael Lobe (Hg.) (2011): Aurea aetas, mit Texten von Sueton, Vergil, Livius und Horaz. Bearb. von Michael Lobe, Bamberg.
  • Niemann, Karl-Heinz (2002): Tecum vivere amem, tecum obeam lubens. Carmen III 9 als Auftakt der Horaz-Lektüre, AU 45, 37-42.
  • Schmid, Wolfgang (1992): Horazische Liebeslyrik. Thesen und Interpretationen zur Einführung, AU 35,2, 42-53 = (bearbeitet und erweitert) Schmidt 2002b, 42-53.
  • Storch, Helmut (1992): Variationen der Liebe. Zur Liebeslyrik des Horaz im Unterricht, AU 35,2, 54-64.
  • Strosetzky, Norbert (1963): Vergil, 4. Ekloge, und Horaz, 16. Epode, im Unterricht, AU 6,2, 5-30.
  • Wülfing, Peter (2002): Rectius vives, Licini ... Ein Einstieg in die Lektüre poetischer Texte mit Horaz c. II 10, AU 45,2, 21-26.

Rezeption:

  • Albrecht, Michael von (1995a): Horaz und die europäische Literatur, Gymnasium 102, 289-304.
  • Barchiesi, Alessandro (2009): Lyric in Rome, in Felix Budelmann (Hg.): The Cambridge companion to Greek lyric, Cambridge/New York, 319-335.
  • Draheim, J. (1995): Horaz in der Musik, Gymnasium 102, 1995, 123-132.
  • Draheim, J. (1996): Robert Schumann als Horaz-Übersetzer, in: Faber, Riemer/Seidensticker, Bernd (Hgg.): Worte, Bilder, Töne: Studien zur Antike und Antikerezeption. Bernhard Kytzler zu ehren, Würzburg, 271-287.
  • Feeney, Denis C. (2009): Becoming an authority : Horace on his own reception, in Luke B. T. Houghton, Maria Wyke (Hg.): Perceptions of Horace : a Roman poet and his readers, Cambridge/New York, 16-38.
  • Frijs-Jensen, Karsten (1993): The Medieval Horace and His Lyrics, in: Ludwig 1993a, 257-298.
  • Frijs-Jensen, Karsten (2007): The Reception of Horace in the Middle Ages, in: S.J. Harrison 2007a, 291-304.
  • Harrison, Stephen J. (2013): Didactic and lyric in Horace « Odes » 2 : Lucretius and Vergil, in Theodore D. Papanghelis, Stephen J. Harrison und Stavros Frangoulidis (Hg.): Generic interfaces in Latin literature : encounters, interactions and transformations, Berlin/New York, 367-384.
  • Henke, Rainer (2002): Quid facit cum psalterio Horatius? Zur Horaz-Nutzung in der frühchristlichen Literatur, in: Blümer, Wilhelm/Henke, Rainer/Mülke, Markus (Hgg.): Alvarium. Festschrift für Christian Gnilka, Münster, Westf. (JbAC. Ergänzungsbände 33), 173-186.
  • Higgins, Ann (2004): Horatian Echoes in Robert Henryson’s Testament of Cresseid, NECJ 31, 5-15.
  • Hooley, Dan (2012): Imperial satire reiterated : late antiquity through the twentieth century, in Susanna Morton Braund und Josiah Warren Osgood (Hg.): A companion to Persius and Juvenal, Chichester, 337-362.
  • Kennedy, Duncan (2005): The ‘Presence’ of Roman Satire: Modern Reception and Their Interpretative Implications, in: Freudenburg 2005, 299-308.
  • Konstan, David (1995a; Hg.): Horace: 2000 Years, Arethusa 28.2&3.
  • Konstan, David/Muecke, Francis (1992/93): Richard Bentley as a Reader of Horace, CJ 88, 179-186.
  • Krasser, Helmut /Schmidt, Ernst August (1996; Hgg.): Zeitgenosse Horaz. Der Dichter und seine Leser seit zwei Jahrtausenden, Tübingen.
  • Lefèvre, Eckard (2002a; Hg.): Balde und Horaz. Unter Mitarbeit von Karin Haß und Rolff Hartkamp hg., Tübingen (NeoLatina 3) [U. Winter, Gymnasium 111, 2004, 91f.].
  • Lefèvre, Eckard (2002b): Diana in Ettal (Jakob Balde lyr. 3,2 und Horaz carm. 3,22), in: Blümer, Wilhelm/Henke, Rainer/Mülke, Markus (Hgg.): Alvarium. Festschrift für Christian Gnilka, Münster, Westf. (JbAC. Ergänzungsbände 33), 245-252.
  • Ludwig, Walther (1993b): Horazrezeption in der Renaissance oder die Renaissance des Horaz, in: Ludwig 1993a, 305-371.
  • Lühken, Maria (2002): Christianorum Maro et Flaccus. Zur Vergil- und Horazrezeption des Prudentius, Göttingen (Hypomnemata 141).
  • Martindale, Charles (2005): The Horatian and the Juvenalesque in English Letters, in: Freudenburg 2005, 284-298.
  • Martindale, Charles/Hopkins, David (1993; Hgg.): Horace Made New: Horatian Influences on British Writing from the Renaissance to the Twentieth Century, Cambridge.
  • Martindale, Joanna (1993): The Best Master of Virtue and Wisdom: The Horace of Ben Jonson and His Heirs, in: Martindale/Hopkins 1993, 50-85.
  • Maurer, K. (2003): Die Abwesenheit des Erlösers. Hölderlins unvollenedete Ode ‘Der Frieden’ und ihr Horazisches Vorbild (carmen 1,2), in: Binder, Gerhard/Effe, Bernd/Glei, Reinhold F. (Hgg.): Gottmenschen. Konzepte existentieller Grenzüberschreitung im Altertum. Trier (Bochumer Altertumswissenschaftliches Kolloquium 55), 205-219.
  • Money, David (2007): The Reception of Horace in the Seventeenth and Eighteenth Centuries, in: S.J. Harrison 2007a, 318-333.
  • Moser, Johann (1990): Two Ways of Looking at a Fountain: Horace and Rilke as Paradigms of the Ancient and Modern, Hellas 1, 87-108.
  • Pauly, Frank (2008): Der Stoiker als komischer Typus : Stoa-Parodien in Literatur und Film, in Barbara Neymeyr, Jochen Schmidt und Bernhard Zimmermann (Hg.): Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik : eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York, Bd. 2, 1267-1296.
  • Poiss, Thomas (1993): “So ein Unterton von Glück”. Zur antiken Form im Werk Ludwig Greves, WHB 35, 103-114.
  • Rössner, Christian (2013) : Vom « poeta doctus » zum « honnête homme » : Horaz und Boileau, A&A 59, 171-196.
  • Schmid, Manfred Hermann (1996): Musica theorica, practica und poetica. Zu Horazvertonungen des deutschen Humanismus, in: Krasser/Schmidt 1996, 52-67.
  • Schmid, Wolfgang (1996): Horaz und die Erneuerung der deutschen Lyrik im 18. Jahrhundert, in: Krasser/Schmidt 1996, 255-310 = Schmidt 2002b, 380-428.
  • Schmid, Wolfgang (1999): Deutsche Nachdichtungen des Liebesduetts ‘Donec gratus eram tibi’ (c.3,9) im 18. Jahrhundert, AAntHung 39, 329-344.
  • Schmid, Wolfgang (2004): ‘Auf den Flügel des Choriambs’: Herder und Horaz, IJCT 10, 416-437.
  • Tomlinson, Charles (1993): Some Aspects of Horace in the Twentieth Century, in: Martindale/Hopkins 1993, 240-257.
  • Vance, Norman (1993): Horace and the Nineteenth Century, in: Martindale/Hopkins 1993, 199-216.
  • Witek, Franz (2013): Das Urteil des Paris in dramatischer Rezeption, in Wolfgang Sonntagbauer, Johannes Klopf (Hg.): Welt, Seele, Gottheit : Festschrift für Wolfgang Speyer zum 80. Geburtstag, 192-205.
  • Wülfing, Peter (2000): Dulce et decorum est pro patria mori: la storia di una interpretazione da Bertolt Brecht fino ai giorni nostri, QS 26(52), 215-225 = Dulce et decorum est pro patria mori: Zur Geschichte einer Interpretation von Bertolt Brecht bis heute, StudClas 34-36, 1998-2000, 59-67 = ders.: Vorträge und Schriften aus der Altertumswissenschaft und ihrer Didaktik, Trier 2001 (Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium 49), 383-393.
  • Ziolkowski, Theodore (2005): Uses and Abuses of Horace: His Reception since 1935 in Germany and Anglo-America, IJCT 12, 183-215.

 

Downloads