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Petron: Satyrica

Petrons "Satyrica": Bibliographie


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  1. Schulausgaben
  2. Ausgaben/Kommentare/Übersetzungen
  3. Einführungen und didaktische Literatur
  4. Sekundärliteratur

 

1. Schulausgaben

  • Bernek, Rüdiger: Spötter, Fehler und Belehrte. Die römische Satire (Transfer), Bamberg 2017.
  • Bodamer, Christof / Huber, Joachim: Cena Trimalchionis (Altsprachliche Texte Latein), Stuttgart 1983.
  • Daum, Götz: Petronius. Cena Trimalchionis (Schöningh), Paderborn 1964.
  • Fink, Gerhard: Sal et acetum. Lateinische Satiren, Parodien und Epigramme, Donauwörth 1981.
  • Heydenreich, Reinhard: Dem Volk aufs Maul geschaut, Bamberg 2004.
  • Kattler, Elisabeth / Streun, Reiner: (Un)verblümte Wahrheit. Petron, Cena Trimalchionis und Horaz, Sermones. Mit einer Auswahl aus Catulls Spottepigrammen (Sammlung ratio), Bamberg 2011.
  • Keßler, Manfred: Satire, Spott und Ironie in der lateinischen Literatur, Donauwörth 1993.
  • Städele, Alfons: Petronius. Cena Trimalchionis mit zwei Ausschnitten aus den übrigen Teilen des „Satyricon“- Einführung, Auswahl und Anmerkungen, Bamberg 1996.
  • Tipp, Ulrich: Satire und Lyrik, Bamberg 1986.

2. Ausgaben, Kommentare und Übersetzungen

  • Breitenstein, Natalie: Petronius, „Satyrica“ 1-15. Text, Übersetzung, Kommentar, Berlin 2009.
  • Beth, Severy-Hoven: The "Satyrica" of Petronius. An intermediate reader with commentary and guided review, Norman, Okla. (u.a.) (2014).
  • Friedländer, Ludwig: Petronii Cena Trimalchionis. Mit deutscher Übersetzung und erklärenden Anmerkungen, Leipzig (21906); Nachdruck Amsterdam 1960.
  • Köntges, Thomas: Petronius’ Satyrica. A Commentary on its Transmission, Pre-Plot Fragments, and Chapters 1–15, Dunedin 2013.
  • Petronius. Satyrica. Schelmenszenen, Lateinisch - deutsch, von Konrad Müller und Wilhelm Ehlers, Düsseldorf 52004.
  • Petronius: The Satiricon, ed. by Evan Taylor Sage, revised by Brady Gilleland, New York 1969.
  • Petronii Arbitri Cena Trimalchionis, ed. by Martin S. Smith. Oxford 1975.
  • Petronius Arbiter, La guerra civile, ed. Stefano Costa, Milano 2022.
  • Petronius Arbiter, Satyrische Geschichten, herausgegeben und übersetzt von Niklas Holzberg, Berlin 2013.
  • Petronius Arbiter. Satyrica, übersetzt und herausgegeben von Karl-Wilhelm Weeber, Stuttgart 2018.
  • Petronius Arbiter, Satyricon / Seneca, Apocolocyntosis, herausgegeben und übersetzt von Gareth Schmeling, Cambridge MA. / London 2020.
  • Schmeling, Gareth: A Commentary on the Satyrica of Petronius, Oxford 2011.
  • Habermehl, Peter: Petronius, Satyrica 79-141. Ein philologisch-literarischer Kommentar. Band 1: Sat. 79-110, Berlin 2006.
  • Habermehl, Peter: Petronius, Satyrica 79-141. Ein philologisch-literarischer Kommentar. Band, 2: Sat. 111-118, Berlin 2019.
  • Habermehl, Peter: Petronius, Satyrica 79-141. Ein philologisch-literarischer Kommentar. Band 3: Bellum civile (Sat. 119-124), Berlin 2021.
  • Vannini, Giulio: Petronii Arbitri Satyricon 100-115. Edizione critica e commento, Berlin 2010.

3. Einführungen und didaktische Literatur

  • Bernek, Rüdiger: Die komische Katabasis. Die Unterweltskomik in der Cena Trimalchionis, in: Kussl, Rolf (Hg.): Witz, Satire, Ironie. Dialog Schule-Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 51, Stamsried 2017, 27-67.
  • Bodamer, Christof: Petrons "Cena Trimalchionis" als erste Autorenlektüre, in: AU 3/25 (1982), 4-22.
  • Bodel, John: The Cena Trimalchionis, in: Hofmann, Heinz (Hg.): Latin Fiction: the Latin Novel in Context, London 1999, 38-51.
  • Busch, Stephan: Bäder und Spiele, in: AU 1/58 (2015), 55-61.
  • Frings, Udo: Titus Petronius Arbiter: Witz, Satire, Ironie?, in: Aditus. Neue Wege zum Latein
  • (Lehrerhandbuch), Würzburg 1975, 112-149.
  • Frings, Udo: Lesedidaktisches zur 'Witwe', in: AU 4/28 (1985), 54-75.
  • Geddert, Wolf: Petrons „Witwe von Ephesus“ als Erstlektüre im spät beginnenden Lateinunterricht, in: AU 2/60 (2017), 20-25.
  • Grantz, Fritz-Herbert: Petrons Satyricon als Schullektüre, in: AU 5/7 (1964), 58-80.
  • Landolfi, Luciano: Petron (Petronius Niger, Arbiter), Satyrica. A. Autor und Werk, B. Rezeption und Transformation, in: Walde, Christine / Egger, Brigitte (Hgg.): Die Rezeption der antiken Literatur. Kulturhistorisches Werklexikon, Stuttgart 2010.
  • Murgatroyd, Thomas: Petronius' Satyrica, in: Buckley, Emma / Dinter, Martin (Hgg.): A companion to the Neronian age, Chichester 2013, 241-257.
  • Müller-Goldingen, Christian: Dichter und Gesellschaft. Vier Studien zur römischen Literatur, Münster 2006.
  • Niemann, Karl-Heinz: Archaeologische Bilddokumente als Impulse zum Textverständnis, in: Anregung 34/6 (1988), 370-382.
  • Niemann, Karl-Heinz: "Valde te rogo, ut secundum pedes statuae meae catellam pingas ...". Bilddokumente geben Impulse zum Textverständnis, in: AU 2/41 (1998), 18-35.
  • Reitz, Christiane: Die Literatur im Zeitalter Neros, Darmstadt 2006.
  • Smet, Ingrid de: Petronius, in: Grafton, Anthony (Hg.): The classical tradition, Cambridge MA 2010, 706-707.
  • Spennemann, Klaus: Gesellschaftskritik in der römischen Satire: Petrons “Cena”, Ergebnisse eines Unterrichtsprojektes in der Oberstufe, in: Anregungen 36 (1990), 169-170.
  • Stierstorfer, Michael / Hofschuster, Martin / Janka, Markus: Petrons „Satyrica“ und ihre Rezeption, in: AU 2/60 (2017), 13-19.
  • Tebben, Ina / Löbker, Friedgar: Lector intende, laetaberis. Frauendarstellungen bei Petron und Apuleius: Textkompetenz im lateinischen Lektüreunterricht. Mit Materialien auf CD, Bamberg 2012

4. Sekundärliteratur

  • Achatz, Ilse: Petrons Satiricon als Spiegel zeitgenössischer literarischer und sozialer Ereignisse, Wien 1965.
  • Adamietz, Joachim: Zum literarischen Charakter von Petrons Satyrica, in: RhM 130 (1987), 329-346.
  • Albrecht, Michael von: Meister römischer Prosa von Cato bis Apuleius, Heidelberg 21983, 152-163.
  • Anderson, Graham: The Novella in Petronius, in: Hofmann, Heinz (Hg.): Latin Fiction. The Latin Novel in Context, London/New York 1999, 52-63.
  • Aresi, Laura: Res novae: Die "Cena Trimalchionis" und der Kreislauf der Transgression, in: Hermes 147/4 (2019), 469-482.
  • Armstrong, Richard Hamilton: Eating Eumolpus: Fellini Satyricon and Dreaming Tradition, in: Parker, Jan (Hg.): Tradition, translation, trauma. The classic and the modern, Oxford (u.a.) 2011, 109-128.
  • Arrowsmith, William: Luxury and Death in the Satyricon, Arion 5 (1966), 304-331; auch in: Rudd, Niall (Hg.): Essays on Classical Literature, Selected from Arion, Cambridge 1972, 122-149.
  • Augoustakis, Antony: Fish Imagery in Petronius’ Satyrica. Pisciculi and the Emperor?, in: RhM 157 (2014), 211-215.
  • Avery, William: Cena Trimalchionis 35,7. Hoc est ius cenae, in: CPh 55 (1960), 115-118.
  • Aydin, Karen: „Otio prodimur“. Zum Spiel als Mittel der Charakterzeichnung in der „Cena Trimalchionis“, in: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 19 (2016), 1-22.
  • Bagnani, Gilbert: Arbiter of Elegance. A Study of the Life and Works of C. Petronius, Toronto 1954.
  • Baier, Thomas: Eumolpe et Encolpe dans une galerie d'art, in: Prioux, Évelyne / Rouveret, Agnès (Hgg.): Métamorphoses du regard ancien, Nanterre 2010, 191-204.
  • Baldwin, Barry: Trimalchio’s Corinthian Plate, in: CPh 68 (1973), 46.
  • Beck, Roger: Some Observations on the Narrative Technique of Petronius, in: Phoenix 17 (1973), 42-61.
  • Biville, Frédérique: "Cassandra caligaria": figure mythique et réalisme trivial dans le Satiricon (Pétrone 74, 14), in: Baratin, Marc / Dangel, Jacqueline (Hgg.): Stylus: la parole dans ses formes. Mélanges en l'honneur du professeur Jacqueline Dangel, Paris 2011, 111-129.
  • Blänsdorf, Jürgen: Die Werwolf-Geschichte des Niceros bei Petron als Beispiel literarischer Fiktion mündlichen Erzählens, in: Vogt-Spira, Gregor (Hg.): Strukturen der Mündlichkeit in der römischen Literatur, Tübingen (ScriptOralia 19) 1990, 193-217.
  • Blänsdorf, Jürgen: Petrons literarische Universalität und die Anthropologie der „Satyrica“, in: Blänsdorf, Jürgen (Hrsg.): Vorträge und Aufsätze zur lateinischen Literatur der Antike und des Mittelalters, Bern / Frankfurt a. M. 2015, 289-298.
  • Blythe, Barbara: Apples to Apples: Forbidden Fruit in Petronius’s Cena Trimalchionis, in: TAPA 148/2 (2018), 393-419.
  • Blythe, Barbara: Petronius’ Talking Birds: Mimicry and Death in the Cena Trimalchionis, in: CPh 115/1 (2020), 47-69.
  • Blythe, Barbara: The Peacock, the Chicken, and the Egg: Ennius' Avian Metempsychosis and Petronius' Satyrica, in: AJPh 141/2 (2020), 179-209.
  • Bodel, John: Freedmen in the Satyricon of Petronius, Michigan 1984.
  • Bodel, John: Trimalchio’s Underworld, in: Tatum, James (Hg.): The Search for the Ancient Novel, Baltimore/London 1994, 237-259.
  • Bond, Robert: The Augustan Utopia of Horace and Vergil and the Imperial Dystopia of Petronius and Juvenal, in: Scholia 19 (2010), 31-52.
  • Borghini, Alberto: L'orologio, le ore, il nome (Petr. Satyr. 71.11). Un versante di significato, in: Athenaeum 99 (2011), 189-191.
  • Bourdieu, Piere: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt 1987.
  • Boyce, Bret: The Language of the Freedmen in Petronius’ Cena Trimalchionis, Leiden (Mnemosyne Suppl. 117) 1991.
  • Bradley, Keith: Yourcenar, Apuleius, Petronius: Slender Threads, in: Ancient narrative 13 (2016), 1-16.
  • Branham, Robert Bracht: Inventing the novel. Bakhtin and Petronius face to face, Oxford 2019.
  • Byrne, Shannon: Maecenas and Petronius’ Trimalchio Maecenatianus, in: Ancient Narrative 6 (2007), 31-49.
  • Byrne, Shannon: Fortunata and Terentia: A Model for Trimalchio's Wife, in: Pinheiro, Marília Futre / Konstan, David / MacQueen, Bruce Duncan (Hgg.): Cultural crossroads in the ancient novel, Berlin / Boston 2018, 65-78.
  • Calabrese, Evita: Prospettive relazionali della gestualità nel Satyricon, Bologna 2019.
  • Caltot, Pierre-Alain: La domus de Trimalcion dans le Satiricon de l'architecture fictive à l'interprétation métapoétique, in: Herbert de la Portbarré-Viard, Gaëlle / Duarte, Pedro / Robert, Renaud (Hgg.): Architectures et décors fictifs antiques et médiévaux: illusion, fiction et réalité, Paris / Aix-en-Provence 2022, 309-330.
  • Carmignani, Marcos: Poeta vesanus, recitator acerbus. Die auf Horaz basierende Karikierung des Eumolpus in Petronius, Sat. 118, in: RhM 156 (2013), 27-46.
  • Caspers, Christiaan: "Sibyl, What Do You … ?" (Petron. Sat. 48.8), in: CQ 113/2 (2018), 224-226.
  • Castagna, Luigi / Lefèvre, Eckard (Hgg): Studien zu Petron und seiner Rezeption, Berlin 2007.
  • Connors, Catherine: Petronius the Poet: Verse and Literary Tradition in the Satyricon, Cambridge 1998.
  • Costantini, Leonardo: Ludum artaverat. On Petronius, Satyrica 85.4, in: RhM 162 (2019), 384-391.
  • Costantini, Leonardo: The People as a Collective Character in the Story of the Widow of Ephesus (Petronius, Satyrica 111-112), in: Mnemosyne 72/5 (2019), 827-839.
  • Conte, Gian Biagio: The Hidden Author: An Interpretation of Petronius’s Satyricon, Berkeley 1996.
  • Courtney, Edward: A Companion to Petronius, Oxford 2001.
  • Dentice di Accadia Ammone, Stefano: Eumolp Simulator: Ein Lebenskünstler in Petrons Satyrica, in: Gymnasium 129/3 (2022), 195-214.
  • Deroux, Carl: A propos de deux inscriptions de la "domus Trimalchionis" (Pétrone, Sat. 28, 7 et 29, 1), in: Corolla Epigraphica 2 (2011), 427-448.
  • Dickison, Sheila: A Note on Fame and the "Widow of Ephesus", in: Lateiner, Donald (Hg.): Roman literature, gender and reception, New York 2013, 85-91.
  • Döpp, Siegmar: Leben und Tod in Petrons ,Satyrica‘, in: Binder, G. / Effe, B. (Hgg.): Tod und Jenseits im Altertum, Trier 1991, 144-166.
  • Döpp, Siegmar: Mythen im Alltag. Beispiele aus Petrons Satyrica, in: Schmitz, Christine (Hg.): Mythos im Alltag - Alltag im Mythos, Paderborn / München 2010, 107-126.
  • Egelhaaf-Gaiser, Ulrike: Poeta und gubernator. Eumolp und die Poetik des Schiffsbruchs bei Petron (Sat. 100-115), in: Baumann, Mario / Froehlich, Susanne (Hgg.): Auf segelbeflügelten Schiffen das Meer befahren, Wiesbaden 2018, 329-350.
  • Eigler, Ulrich / Lämmle, Rebecca: Hotel California. Petrons Cena Trimalchionis (Satyrica 26.7-79.1) im Spiegel antiker Dienstbarkeitsarchitekturen, in: Krajewski, Markus / Meerhoff, Jasmin / Trüby, Stephan (Hgg.): Dienstbarkeitsarchitekturen. Zwischen Service-Korridor und Ambient Intelligence, Tübingen 2017, 50-87.
  • Endres, Nikolai: Petronius in West Egg: The Satyricon and the Great Gatsby, in: Pinheiro, Marília Futre (Hg.): Fictional traces. Receptions of the ancient novel. Vol. 2, Groningen 2011, 111-124.
  • Endres, Nikolai: Sex and the City: Petronius' Satyrica and Gore Vidal's The City and the Pillar, in: Ingleheart, Jennifer (Hg.): Ancient Rome and the construction of modern homosexual identities, Oxford 2015, 161-176.
  • Eriksson, Sven: Wochentagsgötter, Mond und Tierkreis. Laienastrologie in der römischen Kaiserzeit, Stockholm 1956.
  • Farmer, Matthew: Rivers and Rivalry in Petronius, Horace, Callimachus, and Aristophanes, in: AJPh 134/3 (2013), 481-506.
  • Fellmeth, Ulrich: "Brot und Politik". Ernährung, Tafelluxus und Hunger im antiken Rom. Stuttgart, Weimar 2001.
  • Freudenburg, Kirk: Petronius, Realism, Nero, in: Bartsch, Shadi (Hg.): The Cambridge companion to the age of Nero, Cambridge 2017, 107-120.
  • Freudenburg, Kirk: A note on Trimalchio’s three (equals two) libraries, in: CQ 67/1 (2017), 323-327.
  • Frischer, Bernhard: A Textual-critical, Archaeological, and Literary Study of the Bath Episode in Petronius, Sat. 73.2–5, in: Harvey, Jr., Paul / Conybeare, Catherine (Hgg.): Maxima Debetur Magistro Reverentia. Essays on Rome and the Roman Tradition in Honor of Russell T. Scott, Como (Biblioteca di Athenaeum 54.), Como 2009, 55-66.
  • Fröhlke, Franz: Petron, Struktur und Wirklichkeit. Bausteine zu einer Poetik des antiken Romans, Frankfurt / Bern 1977.
  • Frueh, Edward: Problems of discourse and representation in the Satyricon, New York 1988.
  • Fusillo, Massimo: Petronius and the Contemporary Novel: Between New Picaresque and Queer Aesthetics, in: Pinheiro, Marília Futre (Hg.): Fictional traces. Receptions of the ancient novel. Vol. 2, Groningen 2011, 135-146.
  • Galsterer, Hartmut: Petrons Gastmahl des Trimalchio und die römische Sozialgeschichte, in: Cerquiglini, Bernard / Gumbrecht, Hans Ulrich (Hgg.): Der Diskurs der Literatur- und Sprachhistorie. Wissenschaftsgeschichte als Innovationsvorgabe, Frankfurt a. M. 1989, 492-510.
  • Gianotti, Gian Franco: Rileggendo Petronio e Apuleio, Canterano 2020.
  • Glock, Manfred: Ehestreit und Sprachmoral. Zu Homer, Ilias A 536-570 und Petron, Satyrica 74,8-75,10, in: Forum Classicum 47 (2004), 211-221.
  • Gloyn, Liz: She's only a bird in a Gilded Cage: Freedwomen at Trimalchio's Dinner Party, in: CQ 62/1 (2012), 260-280.
  • Goldman, Max: Language, Satire, and Heteroglossia in the Cena Trimalchionis, in: Helios 35 (2008), 49-65.
  • Grewing, Farouk: Zu Gast in Trimalchios Atrium: Sehstörungen und visuelles Chaos in Petrons „Satyrica“, in: Weber, Dorothea / Zimmerl-Panagl, Victoria (Hgg.): Text und Bild. Tagungsbeiträge, Wien 2010, 11-40.
  • Grossardt, Peter: Die "Cena Trimalchionis" gelesen als Parodie auf die "Ilias", in: Hermes 137 (2009), 335-355.
  • Grüll, Tibor: Trimalchio’s Corinthian Ware, in: AAntHung 36 (1995), 101-105.
  • Habash, Martha: „Duo Syri“ in Petronius’ „Satyrica“, in: Latomus 76/4 (2017), 981-992.
  • Habash, Martha: The Introduction of Characters in Petronius, in: Bell, Sinclair / Holland, Lora (Hgg.): At the crossroads of Greco-Roman history, culture, and religion, Oxford 2018, 133-154.
  • Habermehl, Peter: Die Magie des Wortes. Thema und Variationen in den poetischen Einlagen. Petron. Sat. 134-135, in: Gymnasium 121/4 (2014), 355-373.
  • Hagmayer, Annemarie: "Hiermit genug über die Römer". Zur Rezeption der Cena Trimalchionis um 1900, in: Fröhliche Altertumswissenschaft (2014), 215-236.
  • Hallett, Judith: Anxiety and Influence: Ovid's Amores 3. 7 and Encolpius' Impotence in Satyricon 126 ff, in: Pinheiro, Marília Futre (Hg.): Narrating desire. Eros, sex, and gender in the ancient novel, Berlin/Boston 2012, 211-222.
  • Herzog, Reinhold: Fest, Terror und Tod in Petrons Satyrica, in: Haug, Walter / Warning, Rainer (Hgg.): Das Fest, München (Poetik und Hermeneutik 12) 1989, 120-150.
  • Hofmann, Heinz: Petronius: „Satyrica“, in: Cueva, Edmund / Byrne, Shannon (Hgg.): A companion to the ancient novel, Chichester / Malden 2014, 96-118.
  • Holmes, Daniel: Practising Death in Petronius’ Cena Trimalchionis and Plato’s Phaedo, in: CJ 104 (2008), 43-59.
  • Hope, Valerie: At Home with the Dead: Roman Funeral Traditions and Trimalchio’s Tomb, in: Prag, Jonathan / Repath, Ian: Petronius: A Handbook, Malden, MA / Oxford 1990, 140-160.
  • Horsfall, Nicholas: "The Uses of Literacy" and the Cena Trimalchionis (I), in: Greece & Rome 36 (1989), 74-89.
  • Horsfall, Nicholas: "The Uses of Literacy" and the Cena Trimalchionis (II), in: Greece & Rome 36 (1989), 194-209.
  • Hosner, Josef: Studien zur lateinisch-romanischen Sprachentwicklung am Beispiel der gesprochenen Partien in der “Cena Trimalchionis”, Bochum 1984.
  • Jensson, Gottskálk: Sailing from Massalia, or Mapping Out the Significance of Encolpius' Travels in the Satyrica, in: Pinheiro, Marília Futre / Konstan, David / MacQueen, Bruce Duncan (Hgg.): Cultural crossroads in the ancient novel, Berlin/Boston 2018, 7-16.
  • Karakasis, Evangelos: Petronian Spectacles: The Widow of Ephesus Generically Revisited, in: Frangoulidis, Stavros / Harrison, Stephen / Manuwald, Gesine (Hgg.): Roman drama and its contexts, Berlin/Boston 2016, 505-532.
  • Kirichenko, Alexander: Satura und Pikareske: Der unendliche Spaß der Satyrica Petrons, in: Werber, Niels (Hg.): Transformationen des Pikarischen, Stuttgart 2014, 24-48.
  • Kleijwegt, Marc: The Social Dimensions of Gladiatorial Combat in Petronius’ Cena Trimalchionis, in: Groningen Colloquia on the Novel 9 (1998), 75-96.
  • Klein, Florence: Usage politique du mythe et modèles alexandrins dans la littérature d'époque néronienne: les traitements d'Hercule dans le Satiricon de Pétrone et la Pharsale de Lucain, in: Cusset, Christophe (Hg.): Mythe et pouvoir à l'époque hellénistique, Leuven (u.a.) 2012, 235-251.
  • Klein, Stefan: Die Glücksformel. Oder: Wie gute Gefühle entstehen, Reinbek 2002.
  • Kloft, Hans: Trimalchio als Ökonom: Bemerkungen zur Rolle der Wirtschaft in Petrons Satyricon, in: Günther, Rosmarie (Hg.): E fontibus haurire. Beiträge zur römischen Geschichte und zu ihren Hilfswissenschaften. Heinrich Chantraine zum 65. Geburtstag, Paderborn (u.a.) 1994, 117-131.
  • Korenjak, Martin: “In rutae folium conicere” (Petron, Satyrica 37, 10 and 58, 5), in: Philologus 160/1 (2016), 180-183.
  • Labate, Mario: Tarde, immo iam sero intellexi: The Real as a Puzzle in Petronius' Satyrica, in: Paschalis, Michael (Hg.): The construction of the real and the ideal in the ancient novel, Groningen 2013, 199-218.
  • Labate, Mario: La casa di Trimalchione e il suo padrone, in: Citroni, Mario / Labate, Mario / Rosati, Gianpiero (Hgg.): Luoghi dell'abitare, immaginazione letteraria e identità romana, Pisa 2019, 81-104.
  • Labate, Mario / Vannini, Giulio / Zago, Giovanni: Petronio. Ricostruzioni e interpretazioni, Pisa 2020.
  • Laird, Andrew: Powers of expression, expressions of power. Speech presentation and Latin literature, Oxford 1999.
  • Lake, Agnes Kirsopp: A Note on the Location of the Cena Trimalchionis, AJPh 62, 494-496.
  • Landolfi, Luciano (Hg.): Itaque conabor opus versibus pandere. Tra prosa e poesia. Percorsi intertestuali nei Satyrica, Bologna 2010.
  • Lateiner, Donald: Evoking Disgust in the Latin Novels of Petronius and Apuleius, in: Lateiner, Donald / Spatharas, Dimos (Hgg.): The ancient emotion of disgust, New York 2017, 203-234.
  • Lefèvre, Eckard: Petrons Spuknovellen 61,8-64,1, in: Herman, József / Rosén, Hannah (Hgg): Petroniana Gedenkschrift für Hubert Petersmann, Heidelberg 1993, 147-157.
  • Lefèvre, Eckard: Studien zur Struktur der „Milesischen“ Novelle bei Petron und Apuleius, Stuttgart 1997.
  • Leiwo, Martti: Petronius' linguistic resources, in: Dickey, Eleanor / Chahoud, Anna (Hgg.): Colloquial and literary Latin, Cambridge (u.a.) 2010, 281-291.
  • Lippman, Mike: False Fortuna: Religious Imagery and the Painting-Gallery Episode in the Satyricon, in: Pinheiro, Marília Futre / Bierl, Anton / Beck, Roger (Hgg): Intende, lector - echoes of myth, religion and ritual in the ancient novel, Berlin 2013, 239-250.
  • Lowe, Dunstan: Trimalchio's Wizened Boy (Satyrica 28. 4), in: CQ 62/2 (2012), 883-885.
  • Lynch, John Patrick: The Language and Character of Echion the Ragpicker, Satyricon 45-46, in: Helios 9 (1981/82), 29-46.
  • MacLean, Rose: A Petronian Brothel in The Great Gatsby, in: Ancient Narrative 13 (2016), 17-35.
  • Makowski, John: Petronius' Giton: Gender and Genre in the Satyrica, in: Pinheiro, Marília Futre (Hg.): Narrating desire. Eros, sex, and gender in the ancient novel, Berlin/Boston 2012, 223-234.
  • van Mal-Maeder, Danielle: Les beaux principes: Du discours à l'action dans le Satyricon de Pétrone, in: Ancient narrative 10 (2012), 1-16.
  • Mazzilli, Claudia: "Non sanno dipingere, non sanno scrivere": figure artigiane e parodia del ekphrasis nella Cena Trimalchionis, in: Aufidus 71-72 (2010), 87-117.
  • McMahon, John: “Paralysin cave”: impotence, perception, and text in the “Satyrica” of Petronius, Leiden 1998.
  • Méry, Liza: "Si les femmes existaient pas, on aurait tout pour que dalle. Mais en vrai, c'est comme pisser chaud et boire froid". Dévorer/dépenser dans le Satiricon de Pétrone, in: Guez, Jean-Philippe (Hg.): Dépenser/dévorer dans le monde gréco-romain, Bordeaux 2020, 215-230.
  • Miralles Maldonado, José Carlos: La critica della retorica contemporanea nel Satyricon di Petronio, in: Maia 63/2 (2011), 262-273.
  • Molyviati, Ourania: Growing Backwards. The Cena Trimalchionis and Plato's Aesthetics of Mimesis, in: Pinheiro, Marília Futre / Montiglio, Silvia (Hgg.): Philosophy and the ancient novel, Groningen 2015, 1-18.
  • Moneglia, Paolo: "Non humana viscera sed centies sestertium comesse" (Petr. Sat. 141, 7): Philomela and the Cannibal Heredipetae in the Crotonian Section of Petronius' Satyricon, in: Pinheiro, Marília Futre / Bierl, Anton / Beck, Roger (Hgg): Intende, lector - echoes of myth, religion and ritual in the ancient novel, Berlin 2013, 223-238.
  • Newton, Rick: Trimalchio’s Hellish Bath, CJ 77, 1982, 315-31.
  • Nunez, Loreto: Performance du mensonge. Mise en scène de la narration trompeuse chez Pétrone et Apulée, in: Fuhrer, Therese (Hg.): Acting with words. Communication, rhetorical performance and performative acts in Latin literature, Heidelberg 2010, 143-177.
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