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Plautus und Terenz

Inhalt

Allgemeines

Überblick zur antiken Komödie
Speziell zu Sprache, Metrik und Prosodie
Didaktische Arbeiten
Weitere Sekundärliteratur

Plautus

Textausgaben, Kommentare und Übersetzungen
Sekundärliteratur
Lektüreausgaben
Didaktische Arbeiten

Terenz

Textausgaben, Kommentare und Übersetzungen
Sekundärliteratur
Lektüreausgaben
Didaktische Arbeiten

Allgemeines

Überblick zur anktiken Komödie

  • Albrecht, M. v. (21994): Geschichte der römischen Literatur, München u.a., 75-92; 133-194.
  • Arnott, W. G. (1975): Menander, Plautus, Terence, Oxford (Greece and Rome 9).
  • Baier, T. (1997): Werk und Wirkung Varros im Spiegel seiner Zeitgenossen, Stuttgart, 131-146. [zur Theatergeschichte]
  • Barsby, J. (2002; Hg.): Greek and Roman drama: translation and performance, Stuttgart.
  • Beare, W. (31964): The Roman stage: a short history of Latin drama in the time of the republic, London.
  • Blume, H.-D. (1981): „Das römische Drama“, in: Wischer, E. (Hg.), Propyläen-Geschichte der Literatur, Bd. 1, Berlin, 369-388.
  • Boyle, A. J. (2006): Roman Tragedy, London/New York.
  • Dupont, F. (1988): Le théatre latin, Paris.
  • Fugmann, J./Janka, M./Schmitzer, U./Seng, H. (2004; Hg.): Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im antiken Rom, München etc.
  • Fuhrer, T./Hose, M. (2017): Das antike Drama, München.
  • Fuhrmann, M. (1999): Geschichte der römischen Literatur, Stuttgart, 110-133.
  • Gaiser, K. (1972): „Zur Eigenart der römischen Komödie: Plautus und Terenz gegenüber ihren griechischen Vorbildern“, ANRW I 2, 1027-1113.
  • Halporn, J. (1993): „Roman comedy and Greek models“, in: Scodel, R. (Hg.), Theater and society in the classical world, Ann Arbor, 191-213.
  • Konstan, D. (1983): Roman comedy, Ithaca N.Y./London. [Interpretationen ausgewählter Stücke]
  • Kruschwitz, P. (2004): Terenz, Hildesheim/Zürich/New York (Olms Studienbücher Antike).
  • Lefèvre, E. (1978; Hg.): Das römische Drama, Darmstadt.
  • Lefèvre, E. (1973; Hg.): Die römische Komödie: Plautus und Terenz, Darmstadt.
  • Lefèvre, E. (1974): „Die römische Komödie“, in: See, K. v. (Hg.), Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, Bd. 3, Frankfurt a. M., 33-62.
  • Maurach, G. (2005): Kleine Geschichte der antiken Komödie, Darmstadt.
  • McLeish, K. (1976): Roman comedy, Bristol.
  • Segal, E. (2001; Hg.): Oxford readings in Menander, Plautus and Terence, Oxford.
  • Segal, E. (1970): Roman laughter. The comedy of Plautus, Cambridge (Harvard studies in comparative literature).
  • Stroh, W. (2000): „Bühne frei! Die Welt des Theaters“. In: Köhne, E./Ewigleben, C. (Hg.): Gladiatoren und Caesaren: Die Macht der Unterhaltung im antiken Rom, Mainz, 119-130.
  • Zimmermann, B. (1995; Hg.): Griechisch-römische Komödie und Tragödie, Stuttgart (Drama, Bd. 3).
  • Zimmermann, B. (1998): Die griechische Komödie, Düsseldorf/Zürich.

Speziell zu Sprache, Metrik und Prosodie

  • Adams, J. N. (1984): „Female speech in Latin comedy“, Antichthon 18, 43-77.
  • Benz, L. (1996): Die Metaphorik der Palliata und die volkstümliche Stegreifbühne, Tübingen (ScriptOralia 70).
  • Ceccarelli, L. (1990): „Le incisioni nei senari giambici e nei settenari trocaici di Plauto e Terenzio“, in: ders., Due studi di metrica latina arcaica, Rom, 9-52.
  • Flury, P. (1968): Liebe und Liebessprache bei Menander, Plautus und Terenz, Heidelberg.
  • Lilja, S. (1965): Terms of abuse in Roman comedy, Helsinki.
  • Luck, G. (1964): Über einige Interjektionen der lateinischen Umgangssprache: kritische Beiträge zu Plautus und Terenz, Heidelberg.
  • Questa, C. (2007): La metrica di Plauto e di Terenzio, Urbino.
  • Thesleff, H. (1960): Yes and no in Plautus and Terence, Helsinki.

Didaktische Arbeiten

  • Janka, M./Kipf, S./Kuhlmann, P./Schauer, M. (2010; Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Studienbücher Latein, Bamberg.

Weitere Sekundärliteratur

  • Antonsen-Resch, A. (2004): Von Gnatho zu Saturio. Die Parasitenfigur und das Verhältnis der römischen Komödie zur griechischen, Berlin etc.
  • Axer, J./Görler, W. (1997; Hg.): Scaenica Saravi-Varsoviensia: Beiträge zum antiken Theater und zu seinem Nachleben, Warschau.
  • Barsby, J. (1982): „Actors and act-divisions: some questions of adaptation in Roman comedy“, Antichthon 16, 77-87.
  • Blänsdorf, J. (1982): „Die Komödienintrige als Spiel im Spiel“, A&A 28, 131-154.
  • Dieterle, A. (1980): Die Strukturelemente der Intrige in der griechisch-römischen Komödie, Amsterdam (Heuremata 6).
  • Dohm, H. (1964): Mageiros: die Rolle des Kochs in der griechisch-römischen Komödie, München (Zetemata 32).
  • Dunkin, P. S. (1946): Post-Aristophanic comedy: studies in the social outlook of middle and new comedy at both Athens and Rome, Urbana.
  • Dunsch, B. (2009): „Religion in der römischen Komödie: einige programmatische Überlegungen“, in: Bendlin, A./Rüpke, J. (Hg.), Römische Religion im historischen Wandel. Diskursentwicklung von Plautus bis Ovid, Stuttgart (Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge 17), 17-56.
  • Easterling, P./Hall, E. (2002; Hg.): Greek and Roman Actors: Aspects of an Ancient Profession, Cambridge.
  • Frangoulidis, S. A. (1997): Handlung und Nebenhandlung: Theater, Metatheater und Gattungsbewußtsein in der römischen Komödie, Stuttgart (Drama, Beiheft 6).
  • Fuhrmann, M. (1976): „Lizenzen und Tabus des Lachens - zur sozialen Grammatik der hellenistisch-römischen Komödie", in: Preisendanz, W./Warning, R. (Hg.), Das Komische, München (Poetik u. Hermeneutik 7), 65-101.
  • Görler, W. (1973): „Über die Illusion in der antiken Komödie“, A&A 18, 41-57.
  • Heldmann, K. (2000): „Die griechische und lateinische Tragödie und Komödie der Kaiserzeit“, WJA 24, 185-205.
  • Herrick, M. T. (1960): Italian comedy in the renaissance, Urbana.
  • Jürgens, H. (1972): Pompa diaboli: die lateinischen Kirchenväter und das antike Theater, Stuttgart u.a. (Tübinger Beiträge zur Altertumswissenschaft 46).
  • Kes, R. (1988): Die Rezeption der Komödien des Plautus und Terenz im 19. Jh.: Theorie - Bearbeitung - Bühne, Amsterdam.
  • Lefèvre, E. (1988): „Saturnalien und Palliata“, Poetica 20, 32-46.
  • Leigh, M. (2004): Comedy and the Rise of Rome, Oxford.
  • Marshall, C. W. (2006): The Stagecraft and Performance of Roman Comedy, Cambridge.
  • Packmann, Z. M. (1993): „Call it rape: a motif in Roman comedy and its suppression in English-speaking publications“, Helios 20, 42-55.
  • Paoli, U. E. (1962): Comici latini e diritto attico, Mailand.
  • Parker, H. N. (1996): „Plautus vs. Terence: audience and popularity re-examined“, AJPh 117, 585-617.
  • Reinhardt, U./Sallmann, K. (1974; Hg.): Musa iocosa: Arbeiten über Humor und Witz, Komik und Komödie in der Antike (FS A. Thierfelder), Hildesheim.
  • Rissom, H. W. (1971): Vater- und Sohnmotive in der römischen Komödie, Kiel.
  • Schmude, M. P. (1988): Reden - Sachstreit - Zänkereien: Untersuchungen zu Form und Funktion verbaler Auseinandersetzungen in den Komödien des Plautus und Terenz, Stuttgart (Palingenesia 25).
  • Sharrock, A. R. (2009): Reading Roman Comedy: Poetics and Playfulness in Plautus and Terence, Cambridge.
  • Sherberg, B. (1995): Das Vater-Sohn-Verhältnis in der griechischen und römischen Komödie, Tübingen (ScriptOralia 80).
  • Slater, N. W./Zimmermann, B. (1993; Hg.): Intertextualität in der griechisch-römischen Komödie, Stuttgart (Drama Bd. 2).
  • Spranger, P. P. (1961): Historische Untersuchungen zu den Sklavenfiguren des Plautus und Terenz, Wiesbaden.
  • Stroh, W. (1988): „Griechische Erotik und römische Komödie“, Mitteilungen des Deutschen Altphilologenverbandes, Landesverb. Niedersachsen 38, Nr. 1, April 1988, 2-12.
  • Wallochny, B. (1992): Streitszenen in der griechischen und römischen Komödie, Tübingen (ScriptOralia 44).

Plautus

Textausgaben, Kommentare und Übersetzungen

  • Augello, G. (1968-1976; Hg.): Le commedie, 3 Bde., Turin.
  • Christenson, D. M. (2000; Hg.): Amphitrvo, Cambridge.
  • Collart, J. (1970; Hg.): T. Maccius Plautus Mostellaria, Paris.
  • Ernout, A. (1932-1940; Hg.): Plaute Comédies, 7 Bde., Paris (Budé). [durchgesehene Neuauflage 1961-1963]
  • Gratwick, A. S. (1993; Hg.): Plautus: Menaechmi, Cambridge.
  • Hofmann, W. (1979; Hg.): Plautus Mostellaria, München.
  • Ludwig, W. (1966; Hg.): Antike Komödien: Plautus/Terenz, 2 Bde., München (ND 1978, dtv 1990), 1-1041 (Bearb. d. Übers. v. W. Binder).
  • Oberst, H. (1971; Hg.): Plautus in Comics: die Gespenstergeschichte (Mostellaria) mit dem lat. Text, Zürich.
  • Sedgwick, W. B. (1960; Hg.): Amphitruo, Manchester.
  • Ussing, J. L. (1875-1886; Hg.): Commentarius in Plauti comoedias, 5 Bde., Kopenhagen.

Sekundärliteratur

  • Abel, K. (1955): Die Plautusprologe, Mülheim/Ruhr.
  • Anderson, W. S. (1993): Barbarian play: Plautus’ Roman comedy, Toronto.
  • Andrews, N. E. (2004): „Tragic Representation and the Semantics of Space in Plautus’ Casina“, Mnemosyne 57, 445-464.
  • Arnott, W. G. (1995): „Amorous scenes in Plautus“, in: Brock, R./Woodman, A. J. (Hg.), Papers of the Leeds International Latin Seminar 8: Roman comedy, Augustan poetry, historiography, Leeds (ARCA 33), 1-17.
  • Auhagen, U. (2001; Hg.): Studien zu Plautus’ Epidicus, Tübingen (ScriptOralia 125).
  • Bader, B. (1970): Szenentitel und Szeneneinteilung bei Plautus, Stuttgart.
  • Baier, T. (1999; Hg.): Studien zu Plautus’ Amphitruo, Tübingen (ScriptOralia 116).
  • Benz, L./Lefèvre, E. (1998; Hg.): Maccus barbarus: Sechs Kapitel zur Originalität der Captivi des Plautus, Tübingen (ScriptOralia 74).
  • Benz, L./ Stärk, E./Vogt-Spira, G. (1995; Hg.): Plautus und die Tradition des Stegreifspiels, Tübingen (ScriptOralia 75).
  • Bianco, M. M. (2003): Ridiculi senes: Plauto e i vecchi da commedia, Palermo.
  • Blänsdorf, J. (1967): Archaische Gedankengänge in den Komödien des Plautus, Wiesbaden (Hermes Einzelschriften 20).
  • Blume, H.-D. (1969): „Plautus und Shakespeare“, A&A 15, 135-158.
  • Braun, L. (1991): „Keine griechischen Originale für Amphitruo und Menaechmi?“, WJA N. F. 17, 193-215.
  • Braun, L. (1999): „Phormio und Epidikazomenos: mit einem Anhang zu Mostellaria und Phasma“, Hermes 127, 33-46.
  • Braun, L. (1970): Die Cantica des Plautus, Göttingen.
  • Braun, L. (1980): Scenae suppositiciae oder Der falsche Plautus, Göttingen (Hypomnemata 64).
  • Braun, M. (2000): „Moribus vivito antiquis! Bemerkungen zur Moral in Plautus’ Trinummus“, in: Braun, M./Haltenhoff, A./Mutschler, F.-H. (Hg.): Moribus antiquis res stat Romana. Römische Werte und römische Literatur im 3. und 2. Jh. v. Chr., München/Leipzig, 185-203.
  • Burck, E. (1954): „Amor bei Plautus und Properz (Plautus, Trinummus 223-275; Properz II,12)“, Arctos N. S. 1, 32-60.
  • Chelius, K. H. (1989): Die Codices minores des Plautus: Forschungen zur Geschichte und Kritik, Baden-Baden (Saecula spiritalia 18).
  • Chiarini, G. (1991): Introduzione a Plauto, Rom/Bari.
  • Chiarini, G. (²1983a): La recita: Plauto, la farsa, la festa, Bologna.
  • Chiarini, G. (1983b): Lessing e Plauto, Neapel.
  • Conrady, K. O. (1954): „Zu den deutschen Plautusübertragungen: ein Überblick von Albrecht von Eyb bis zu J. M. R. Lenz“, Euphorion 48, 373-396.
  • Crampon, M. (1985): Salve lucrum ou L’expression de la richesse et de la pauvreté chez Plaute, Paris.
  • Dalfen, J. (1988): „Von Menander und Plautus zu Shakespeare und Molière: ein Kapitel aus der Wirkungsgeschichte der griechisch-römischen Komödie“, in: Neukam, P. (Hg.), Die Antike in literarischen Zeugnissen, München (Dialog Schule-Wissenschaft Klass. Spr. & Lit. 22) 34-61.
  • Deufert, M. (2002): Textgeschichte und Rezeption der plautinischen Komödien im Altertum, Berlin/New York.
  • Dingel, J. (1981): „Herren und Sklaven bei Plautus“, Gymnasium 88, 489-504.
  • Earl, D. C. (1960): „Political terminology in Plautus“, Historia 9, 235-243.
  • Faller, S. (2001; Hg.): Studien zu Plautus’ Persa, Tübingen (ScriptOralia 121).
  • Fontaine, M. (2010): Funny words in Plautine comedy, Oxford.
  • Fuchs, H. (1949): „Zu zwei Szenen der Mostellaria (1,3: Putzszene; 3,1: Zinsforderungsszene)“, MH 6, 105-126.
  • Gamberale, L. (2006): Plauto secondo Pasolini: Un Progetto di teatro fra antico e moderno (Ludus Philologiae 15), Urbino.
  • Gerick, T. (1996): Der versus quadratus bei Plautus und seine volkstümliche Tradition, Tübingen (ScriptOralia 85).
  • Gerschner, R. (2002): Die Deklination der Nomina bei Plautus, Heidelberg.
  • Gratwick, S. (1973): „Titus Maccius Plautus“, CQ N. S. 23, 78-84.
  • Gunderson, E. (2015): Laughing awry: Plautus and tragicomedy, Oxford.
  • Gurlitt, L. (1921): Erotica Plautina: eine Auswahl erotischer Szenen aus Plautus, München.
  • Hanson, J. A. (1959): „Plautus as a source book for Roman religion“, TAPhA 90, 48-101.
  • Happ, H. (1967): „Die lateinische Umgangssprache und die Kunstsprache des Plautus“, Glotta 45, 60-104.
  • Hofmann, W. (1969): „Plautus heute“, Altertum 15, 184-192.
  • Hollmann, E. (2016): Die plautinischen Prologe und ihre Funktion: zur Konstruktion von Spannung und Komik in den Komödien des Plautus, Berlin/Boston (Göttinger Forum für Altertumswissenschaft/Beihefte/Neue Folge 7).
  • Hough, J. N. (1940): „Miscellanea Plautina: vulgarity, extra-dramatic speeches, Roman allusions“, TAPhA 71, 186-198.
  • Jäkel, S. (1988): „Semantische Strukturen in der Mostellaria des Plautus“, Eos 76, 47-63.
  • Jocelyn, H. D. (1995): „Horace and the reputation of Plautus in the late first century BC“, in: Harrison, S. J. (Hg.), Homage to Horace, Oxford, 228-247.
  • Jurewicz, O. (1959): „Plautus, Cato der Ältere und die römische Gesellschaft“, in: Irmscher, I./Kumaniecki, K., Aus der altertumswissenschaftlichen Arbeit Volkspolens, Berlin, 52-72.
  • Knorr, O. (2010): „Plautus Mostellaria 213: another anus ebria?“, Mnemosyne 63 (3), 450-453.
  • Lefèvre, E./Stärk, E./Vogt-Spira, E. (1991; Hg.): Plautus barbarus: sechs Kapitel zur Originalität des Plautus, Tübingen (ScriptOralia 25).
  • Lefèvre, E. (1982): Maccus vortit barbare: vom tragischen Amphitryon zum tragikomischen Amphitruo, Wiesbaden.
  • Lefèvre, E. (1995): Plautus und Philemon, Tübingen (ScriptOralia 73).
  • Lefèvre, E. (1997): Plautus’ Pseudolus, Tübingen (ScriptOralia 101).
  • Lehmann, A. (1995): „Varron biographe de Plaute“, Euphrosyne 23, 223-236.
  • Lilja, S. (1982): „Homosexuality in Plautus’ plays“, Arctos 16, 57-64.
  • Lowe, J. C. B. (1992): „Aspects of Plautus’ originality in the Asinaria“, CQ 42, 152-175.
  • Lowe, J. C. B. (1985): „Plautine innovations in the Mostellaria 529-857“, Phoenix 39, 6-26.
  • Lowe, J. C. B. (1990): „Plautus’ choruses“, RhM 133, 274-297.
  • Mariotti, I. (1992): „La prima scena della Mostellaria di Plauto“, MH 49, 105-123.
  • Mattingly, H. B. (1957): „The Plautine didascaliae“, Athenaeum 35, 78-88.
  • Maurach, G. (1971): „Ein System der Plautushiate“, AClass 14, 37-66.
  • McCarthy, K. (2000): Slaves, masters, and the art of authority in Plautine comedy, Princeton/Oxford.
  • Middelmann, F. (1938): Griechische Welt und Sprache in Plautus’ Komödien, Bochum.
  • Moore, T. J. (1998): The theater of Plautus: playing to the audience, Austin.
  • Owens, M. W. (2001): „Plautus’ satire of Roman ideals in ‚Rudens’, ‚Amphitruo’ and ‚Mostellaria’“, in: Tylawsky, E./Weiss, Ch. (Hg.), Essays in honor of Gordon Williams, New Haven, 213-227.
  • Parker, H. (1989): „Crucially funny or Tranio on the couch: the servus callidus and jokes about torture“, TAPhA 119, 233-246.
  • Petrone, G. (1988): „Nomen/omen: poetica e funzione dei nomi (Plauto, Seneca, Petronio)“, MD 20/21, 33-70.
  • Petrone, G. (1983): Teatro antico e inganno: finzioni plautine, Palermo.
  • Pöschl, V. (1979): „Die neuen Menanderpapyri und die Originalität des Plautus“, in: Ders. (Hg.), Kunst und Wirklichkeitserfahrung in der Dichtung (Kleine Schriften I), Heidelberg, 37-73.
  • Primmer, A. (1984): Handlungsgliederung der Nea und Palliata: Dis exapaton und Bacchides, Wien.
  • Questa, C. (1995; Hg.): Titi Macci Plauti Cantica, Urbino.
  • Questa, C. (1974): „L’antichissima edizione dei cantica di Plauto: origine, caratteristiche, vicende“, RFIC 102, 58-79.
  • Questa, C. (1967): Introduzione alla metrica di Plauto, Bologna.
  • Questa, C. (1985): Parerga plautina: struttura e tradizione manoscritta della commedie, Urbino.
  • Raccanelli, R. (1998): L’amicitia nelle commedie di Plauto: un indagine antropologica, Edipuglia.
  • Raffaelli, R./Tontini, A. (1998; Hg.): Lecturae Plautinae Sarsinates, Urbino.
  • Raffaelli, R./Alba T. (2007): Lecturae Plautinae Sarsinates X: ‚Menaechmi’, Urbino.
  • Riehle, W. (1990): Shakespeare, Plautus and the humanist tradition, Cambridge.
  • Riemer, P. (1996): Das Spiel im Spiel: Studien zum plautinischen Agon in ‘Trinummus’ und ‘Rudens’, Stuttgart/Leipzig (Beiträge zur Altertumskunde 75).
  • Schaaf, L. (1979): „Die Todesjahre des Naevius und des Plautus in der antiken Überlieferung“, RhM 122, 24-33.
  • Schaaf, L. (1977): Der Miles gloriosus des Plautus und sein griechisches Original: ein Beitrag zur Kontaminationsfrage, München (Studia et Testimonia antiqua 18).
  • Sedgwick, W. B. (1949): „Plautine chronology“, AJPh 70, 376-383.
  • Sergi, E. (1997): Patrimonio e scambi commerciali: metafore e teatro in Plauto, Messina.
  • Slater, N. W. (1993): „Improvisation in Plautus“, in: Vogt-Spira, G. (Hg.), Beiträge zur mündlichen Kultur der Römer, Tübingen (ScriptOralia 47), 113-124.
  • Slater, N. W. (1985): Plautus in performance: the theatre of the mind, Princeton.
  • Soubiran, J. (1995): Prosodie et métrique du Miles gloriosus de Plaute: introduction et commentaire, Louvain/Paris.
  • Stärk, E. (1989): Die Menaechmi des Plautus und kein griechisches Original, Tübingen 1989 (ScriptOralia 11).
  • Stroh, W. (2000): „Der Miles gloriosus des Plautus auf der Bühne seiner Zeit“, in: Thorau, H./Köhler, H. (Hg.), Inszenierte Antike – Die Antike, Frankreich und wir, Frankfurt a. M., 21-45.
  • Tarrant, R. J. (1983): „Plautus“, in: L. D. Reynolds (Hg.), Text and transmission, Oxford, 302-307.
  • Tontini, A. (2002): Censimento critico dei manoscritti plautini. I: Biblioteca Apostolica Vaticana, Rom, 267-534.
  • Wahl, K. U. (1974): Sprecherbezeichnungen mit griechischen Buchstaben in den Handschriften des Plautus und Terenz, Tübingen.
  • Williams, G. (1958): „Some aspects of Roman marriage ceremonies and ideals“, JRS 48, 16-29.
  • Zagagi, N. (1980): Tradition and originality in Plautus: studies of the amatory motifs in Plautine comedy, Göttingen (Hypomnemata 62).

Lektüreausgaben

  • Astemer, J. (1995): Plautus: Mostellaria. Eine Komödie, Frankfurt a. M. [Rezensionen: Widhalm-Kupferschmidt, W. (1997), IAU 18, 76-77; Reinsbach, J. (1996), LGBB 40.4, 210-212]
  • Glücklich, H.-J. (1998): Plautus, Mostellaria. Die Gespensterkomödie, Göttingen, 5., durchgesehene Auflage 2006.
  • Kaiser, N./Weschke, A. (1995): Plautus: Amphitruo. Eine Komödie, Frankfurt a. M. [Rezension: Widhalm-Kupferschmidt, W. (1997), IAU 18, 76-77]
  • Lachawitz, G. (22008): Iocus - Iambus - Satura. Heiteres und Hintergründiges in lateinischen Texten, Wien.
  • Laser, G. (2011): Plautus: Menaechmi, Stuttgart.
  • Moskopp, H./Stoffels, M. (21997): Electio. Von Plautus bis Plinius. Ratio Lesebuch, Bamberg.
  • Ørberg, H. H. (1993): T. Macii Plauti Amphitryo comoedia, Grenaa. [Rezension: Gamper, P. (1995), AADI 30, 139-140]
  • Oertel, H.-L. (2006): Kursorische Lektüre. Formen, Methoden, Beispiele, Bamberg. [Rezensionen: Schmitz, D. (2007), Forum Classicum 50.1, 53-54; Niedermayr, H. (2008), AADI 55, 25-26.
  • Tilburg, M. v. (2008): Plautus: Curculio, Comic mit Originaltext und Zeichnungen, Bamberg. [Rezension: Brandl, M. (2008), LGBB 52.3, 72.

Didaktische Arbeiten

  • Bibermann, I. (1995): Vorhang auf! „Miles gloriosus“. Der prahlerische Soldat, Latein Forum 25, 67-71.
  • Glücklich, H.-J. (2005): Die „Mostellaria“ des Plautus im Unterricht, Göttingen.
  • Happ, E. (1994): „Die Gefangenen in der Jahrgangsstufe 9“, DSW 28, 69-90.
  • Kaiser, N. (1999): T. Macci Plauti Amphitruo. Komödienlektüre in der Oberstufe, AU 42.5, 18-24.
  • Lahann, O. (1999): „Pulcher, salve! Pulchra item!“ „Miles gloriosus“ als Erstlektüre, AU 42,5, 11-17.
  • Lamke, G./Hasselgruber, J. (1993): „Schulübergreifendes  Theaterprojekt Latein in Göttingen. „Mostellaria“ von Plautus“, MDAV/Ns 43.2, 5-7.
  • Lamke, G. (1995): „Schulübergreifendes Theaterprojekt Latein in Göttingen. „Amphitruo“ von Plautus“, MDAV /Ns 45.1, 4-7.
  • Petersmann, G. (1994): „Deus sum: commutavero. Von Plautus´ Amphitruo zu P. Hacks Amphithryon“, AU 37.2, 25-33.
  • Pfaffel, W. (1994): Komödie als Übergangslektüre. Ein neuer Ansatz, 76-97.

Terenz

Textausgaben, Kommentare und Übersetzungen

  • Ashmore, S. G. (21910; Hg.): P. Terenti Afri comoediae, Oxford.
  • Barsby, J. (1999; Hg.): Terence: Eunuchus, Cambridge.
  • Barsby, J. (2001; Hg.): Terence, 2 Bände, Cambridge Mass. / London.
  • Brothers, A. J. (2000; Hg.): The Eunuch, Warminster.
  • Brothers, J. (1987; Hg.), The self-tormentor, Warminster/Wiltshire.
  • Brown, P. (2006; Hg.): The comedies, Oxford.
  • Ebener, D. (1988; Hg.): Werke in einem Band, Berlin.
  • Gratwick, A. S. (1999): The brothers, Warminster/Wiltshire.
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Lektüreausgaben

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  • Meyer, Th. (1978): Terenz: Die Brüder. Mit Begleittexten, Bamberg.
  • Offermann, H. / Flurl, W. (2011): Terenz: Die Adelphen, München.

Didaktische Arbeiten

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  • Glock, M. (2001): Löblicher Sohn, liebliche Tochter. Erziehungsgespräche bei Terenz und Hrotsvit von Gandersheim.
  • Gonzales-Haba, M. (2002): Programma scholare, quod dicitur „P. Terentius Afer. Latine Loquamur“, VL 38, 437-438.
  • Niemann, K.-H. (1999): „Schauen - Durchschauen - Darstellen. Möglichkeiten der Veranschaulichung bei der Komödienlektüre“, AU 42.5, 32-42.
  • Offermann, H. (1999): Terenz, die Humanität und wir heute, DASiU 46.1, 5-11.
  • Offermann, H. (2008): Erkennen und Lernen durch Vergleichen: Beobachtungen an Illustrationen zur Komödie „Adelphen“, DASiU 56.3, 26-39.
  • Scholz, K. (2006): „Der Blick für den Anderen - ein Kennzeichen anspruchsvoller Lebenskultur. Fallbeispiele in lateinischen Texten der Sekundarstufe I“, AU 49.4, 10-23.
  • Seemann, H. (2001): Die Alternative zu Caesar: Terenz, MDAV/Hs 48.3+4, 5-16.
  • Seemann, H. (2002): Die Alternative zu Caesar: Terenz (II), MDAV/Hs 48.1+2, 18-23.