Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrwerk Kairos

Spracherwerbsunterricht mit dem neuen Lehrwerk Kairos: Analysen und Fallbeispiele

Auch in den Lehrgängen des Altgriechischen ist das Lehrbuch nicht nur – neben der Person des Lehrenden – das Hauptmedium des Unterrichts: Es prägt die Vermittlungspraxis und dient der Unterrichtsforschung seit jeher auch als Spiegel der herrschenden Methodik. Allerdings ist bei der „Generationen“folge der Griechischbücher eine gewisse Retardation im Vergleich mit dem kurzfristiger auf didaktische Trends reagierenden Lateinunterricht zu beobachten. Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums hat nun aber in Bayern die ebenso rasche wie weitgehende Umarbeitung des seit einem Jahrzehnt etablierten Werkes HELLAS erforderlich gemacht. Im Seminar wollten wir uns die beiden Bände dieses neuen und in mancherlei Hinsicht avantgardistischen Modells des altgriechischen Spracherwerbsunterrichts anhand von werkimmanenter, aber auch vergleichender Lehrbuchanalyse erschließen. Mit stetigem Blick auf die Schulpraxis behandelten wir dabei Grundfragen des Griechischunterrichts wie Motivation für das Fach, Anlage einer Unterrichtssequenz, Planung und Gestaltung einer Einzelstunde, Formen der Leistungserhebung, Konzeption von Leistungsnachweisen, Vernetzung mit anderen (sprachlichen) Fächern, Projektarbeit und Einbindung kulturkundlicher Lernziele sowie „Neugriechisch im Altgriechischunterricht“.

Basisliteratur:

KAIROS. Griechisches Unterrichtswerk, hg. von Andreas Weileder und Herbert Meyerhöfer, Bd. 1, Bamberg 2006; Band 2, Bamberg 2007.

Lektüreempfehlungen:

Reinhard Bode, Griechisch auf neuen Wegen. AU 45, 2002, H. 5, 4-15.

Reinhard Bode, „Zauberzettel“ und „Unterrichtssprache“. Zwei Werkzeuge für ökonomischen Griechischunterricht. AU 45, 2002, H. 5, 27-33.

Thema

Referent(in)

Kairos 1-14 Peter Isépy
Kairos 15-23 Antonia Jenik:
- Inhalt
- Hauptteil
- Literatur
- Anhang
Kairos 24-32 Martin Maurer
Kairos 33-41 Maike Schumann

Vergleich der geographischen Sequenzen
Boiotien-Phokis in den Unterrichtswerken
KAIROS (Kap. 41-50) und HELLAS (Kap. 50-64)

Felix Henke
Kairos 51-59 Joachim Aulinger
Kairos 60-68 Franz Hausstetter
Kairos 69-77


Kairos 78-86

Philipp Wicht
Kairos 87-96 Silvia Eggert