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Besuch der Lehrbeauftragten StDin Michaela Weigl an der University of Cambridge

Im Rahmen des internationalen Forschungs- und Bildungsverbunds „The Past for the Present/Praeterita praesentibus“ im Bereich Didaktik der Klassischen Sprachen, dem unter Leitung von Prof. Dr. Markus Janka der Lehrstuhl für Fachdidaktik der Klassischen Sprachen/LMU federführend angehört, besuchte StDin Michaela Weigl, Lehrbeauftragte am o.g. Lehrstuhl und Studiendirektorin für die Fächer L/Gr/G am Maximiliansgymnasium München, die Kooperations-partner an der Universität Cambridge/Faculty of Education. Der vom Programm Erasmus Plus für Dozentenmobilität geförderte Aufenthalt an der University of Cambridge fand vom 27.09. – 30.09.2023 statt.

Folgende Punkte standen auf dem Programm:

27.09.2023 Clustersitzung an der University of Cambridge/Faculty of Education
Teilnehmer der Clustersitzung: PhD Frances Foster, Associate Teaching Professor und Director of Studies in Education, Mitglied im Cluster “The Past for the Present”, und ihr hervorragendes Team PhD Lisa Hay, PhD Caroline Bristow, PhD Caroline Musgrove, PhD candidate Clare Mahon sowie StDin Michaela Weigl. Die genannten Mitglieder des Teams von Frances Foster hatten bereits im Dezember 2022 sowie im Juli 2023 im Rahmen des Projekts „The Past for the present“ die Ludwig-Maximilians-Universität München und das Maximiliansgymnasium München besucht. Der erste Teil der Sitzung gehörte dem gegenseitigen Austausch über verschiedene relevante Aspekte der Ausbildung künftiger Lehrkräfte für die Klassischen Sprachen an Universitäten bzw. Seminar-Schulen sowie des Unterrichts in den Sprachen Latein und Griechisch in England und Bayern; im zweiten Teil standen Lehrwerke und digitale Lernprogramme in beiden Ländern im Fokus: In Cambridge wird im Rahmen des „Cambridge School Classics Project (CSCP)“ (siehe Grafik; Foto: M. Weigl) das grundlegende Lehrwerk „The Cambridge Latin Course“ beständig auch als digitales Projekt weiterentwickelt; in München werden die am Maximiliansgymnasium entwickelten digitale Lern- und Übersetzungsprogramme „LateinLex“ bzw. „Hellenike.de“ von einem bayernweiten Team weiter ausgebaut.

Cambridge School Classics Project

Die Teilnehmer der Sitzung v.li.n.re. Mitglieder der University of Cambridge

Die Teilnehmer der Sitzung: v.li.n.re.: Mitglieder der University of Cambridge/Faculty of Education: PhD Lisa Hay (Direktorin des CSCP), PhD candidate Clare Mahon, PhD Caroline Musgrove, PhD Caroline Bristow; rechts: StDin Michaela Weigl (Foto: PhD Frances Foster)

27.09.2023 Führung durch Cambridge: „Colleges and History“:
PhD Sonya Nevin, Leiterin des „Panoply Vase Animation Project” und ausgewiesene Cambridge-Spezialistin, bot eine äußerst informative Führung zu den bedeutendsten Colleges und historischen Plätzen der altehrwürdigen Universitätsstadt Cambridge.

28.-29.09.2023: Schulbesuche in Cambridge:
Die beiden Folgetage boten einen umfassenden Einblick in die aktuelle Unterrichts- und Ausbildungssituation für Schüler bzw. angehende Lehrkräfte im Bereich Klassische Sprachen/Klassische Antike in England durch je einen Besuch an einer staatlich geführten Schule und einer Privatschule. Die Besuche wurden koordiniert durch PhD Foster/Director of Studies in Education University of Cambridge. Die Schultage erstreckten sich dabei von ca. 8.00 - 16.30 Uhr.

28.09.2023 Besuch am Chesteron Community College

Das Chesteron Community College, als staatliche Schule (state maintained/keine Schulgebühren) am ehesten mit dem Typus „Gesamtschule“ in Deutschland vergleichbar, bietet – sehr ambitioniert im Bereich Klassische Antike – verschiedene Fächer bzw. Kurse für Latein und Griechisch und zur Klassischen Antike an. Eigentlicher Sprachunterricht in Latein und Griechisch findet dabei v.a. in Wahlkursen statt, die Schülerinnen und Schüler müssen somit besonderes Engagement und Interesse aufbringen, um diese Sprachen zu erlernen; im Lehrplan verpflichtend gesetzte Fächer sind Ancient History (AH) und Classic Civilisation (CC), in denen die Lernenden vertiefte Einblicke in Antike Geschichte und Kultur sowie in Sprachgeschichte und Literatur des Lateinischen bzw. Griechischen erhalten; in CC werden die Texte der bedeutenden Autoren, z.B. Horaz´ Satiren, dafür in englischer Übersetzung dargeboten.
StDin Weigl erhielt einen umfassenden Einblick in Schule, Fächer und Lehrpläne im Bereich Klassische Antike, betreut von den renommierten Kolleginnen Sonya Kirk (L) und Mollie Legg (L/Gr); Kollegin Sonya Kirk stellte hierbei das von ihr mitkonzipierte mehrbändige Lehrwerk „De Romanis“ für Latein (Spracherwerb) vor. Im Fach Griechisch ist man stolz auf einen Wahl-Sprachkurs, der die Schülerinnen und Schüler zum GCSE (der obligatorischen Hauptprüfung mit ca. 15/16 J.) führt.

Homepage Chesterton Community College

Quelle: Homepage Chesterton Community College

29.09.2023 Besuch an der „The Leys School“/Cambridge
“The Leys School” im Zentrum vom Cambridge ist als privat geführte Schule mit Schulgebühren belegt; knapp die Hälfte der Schüler, alle im Alter zwischen 11-18 Jahren, wohnt in Internatsgebäuden (boarding houses) auf dem Schulgelände; die größere Hälfte bilden Tagesschüler, die die Schule nur tagsüber besuchen. „The Leys School“ bietet im Bereich Klassische Antike ein sehr breites und vertieftes Programm: Die Sprachen Latein und Griechisch werden in den unteren Jahrgängen für den Spracherwerb als reguläre Unterrichtsfächer sowie in den oberen Klassen als Wahlfächer für Originallektüre angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erwerben somit eine vertiefte Kenntnis der alten Sprachen – bei Weiterführung bis zum Abschlussexamen mit Lektüre aus Vergils Aeneis oder Homers Epen. Zudem erhalten sie vertiefte Einblicke in die Klassische Antike durch Unterricht in den Fächern Classic Civilisation (CC) und Ancient History (AH); in beiden zeigten sich die Unterrichtsgegenstände vielseitig und attraktiv, von Minoischer Kultur bis zu altpersischer Geschichte anhand der Historien Herodots.
Den Besuch von StDin Weigl koordinierten und begleiteten die äußerst engagierten Fachkolleginnen Charlotte Drinkwater (Head of Classic Department/The Leys School) und Clare Mahon, PhD candidate, sowohl Kollegin an der Faculty of Education als auch Lehrkraft und Tutorin an „The Leys“.

The Leys School Cambridge (Foto M. Weigl)

The Leys School Cambridge (Foto: M. Weigl)

Beide Schulen gaben auch einen sehr guten Einblick in die Ausbildung künftiger Lateinlehrkräfte in England. Insbesondere am Chesterton Community College, das als Seminarschule für angehende Lehrkräfte nach dem Universitätsexamen fungiert, ergaben sich interessante Gespräche mit Trainees, unseren Referendaren vergleichbar.

Fazit: Die Kooperation und der kollegiale Austausch auf höchstem fachlichen Niveau zwischen den beiden Universitäten in Cambridge und München sowie auch zwischen den involvierten Schulen sind als sehr gelungen und für beide Seiten als sehr informativ und fruchtbar zu werten. Die Fortsetzung von Projekten wie „The Past for the Present/Praeterita praesentibus“ in dieser oder anderer Form und der damit verbundene Austausch im Bereich der Klassische Antike ‒ mit Blick auf den Unterricht (Fächerangebot, Lehrpläne, Lehrwerke, Didaktik, Methodik) und die Ausbildung junger Lehrkräfte in England und in Bayern ‒ ist für beide Seiten als äußerst gewinnbringend einzuschätzen.
Für die herausragende Koordination und Betreuung dieses Besuchs sei an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an PhD Foster und ihr Team gerichtet!

Gez.: 31.10.2023 Michaela Weigl, StDin