Römerfilm
Die Vorstellungswelt der heutigen Schülerinnen und Schüler ist in steigendem Maß von den elektronischen Medien geprägt. Die durch Kino und Fernsehen vermittelten „Antikenbilder“ können in diesem Bereich bereits auf eine vergleichsweise lange Tradition zurückblicken. Spartacus, Cleopatra, Ben Hur, Quo vadis?, Federico Fellinis Satyricon, aber auch Ridley Scotts Gladiator sind zu cineastischen Klassikern geworden. Die BBC hat mit I Claudius ein taciteisches Kammerspiel als Serie auf die Fernsehbildschirme gebracht. Eine Zielsetzung dieses Seminars bestand darin, das via Massenmedien in Unterhaltungsfilm und populärwissenschaftlicher Dokumentation verbreitete Bild von den „alten Römern“, die es „toll trieben“ (so der deutsche Titel von A Funny Thing happend on the Way to the Forum, einer Kollage römischer Komödien im Filmmusical), nicht nur als „heimlichen Miterzieher“ ernst zu nehmen, sondern nach Möglichkeiten einer didaktischen Aufbereitung und Einbindung dieses offenkundig sehr attraktiven Materials zu fragen. Der Fokus war also ein doppelter: In einem fachwissenschaftlichen Teil untersuchten wir das wachsende Interesse der altertumswissenschaftlichen Rezeptionsforschung für den (römischen) Antikenfilm und erschlossen uns ein methodisches und terminologisches Instrumentarium für die Filmanalyse. Im didaktischen Teil fragten wir sodann nach Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes im Unterricht. Hier spielte insbesondere die Anknüpfung der Filminhalte an Lernziele des Lehrplans eine Rolle. So sollten Filme weniger als punktuelle Schaustücke oder gar nur Belohnungen eingesetzt werden; vielmehr wäre auf eine Einbindung in autorspezifische oder themenorientierte Lektüreprojekte oder in kulturkundlich geprägte Abschnitte des Spracherwerbsunterrichts zu achten.
Lektüreempfehlungen zur Einstimmung:
- Martin Korenjak/Karlheinz Töchterle (Hg.), Pontes II. Antike im Film, Innsbruck/Wien/München/Bozen 2002.
- Anja Wieber (Hg.), Antike im Film, AU 48 (2005), Heft 1.
Thema |
Referent(in) |
Wiss. Basis: "Film" in Altertumswiss. und AU | Plenum |
Antik-Film zwischen Rezeptionsforschung und Didaktik (mit Anwendungsbeispielen aus TITUS [1999] und EMPIRE [2005]) | Plenum |
dto. | Plenum |
Quo vadis? (USA 1951) | Plenum |
Iulius Caesar (GB 1954) |
Christian Haindl: |
Ben Hur (USA 1959) | Julian Zwirglmaier: Ben Hur |
Satyricon (Italien 1969) | Rita Maltempo |
Spartacus (USA 1960) | Caroline Weichert & Christine Jahn: Der Film Spartacus (USA 1960) in Wissenschaft und Unterricht |
I Claudius (Ich, Claudius, Kaiser und Gott) (BBC 1978) | Matthias Bahr |
Caligula (USA/Italien 1979) | Martin Zech |
Leben des Brian (GB 1979) |
Silvia Hornsteiner: Lucia Retzer |
Gladiator (USA 2000) | Lydia Baumgärtner & Peter Legath: Ridley Scott’s Gladiator – Eine Konzeption für den altsprachlichen Unterricht |
Imperium: Nero (USA/Italien/D 2004/05) | Andreas Weihe |
Rome (Serie 2005) | Melanie Förg: Die 1. Staffel der Serie Rom (OT: Rome, HBO 2005-2006) im Lateinunterricht |