Interpretation lateinischer Texte
Übung (auf der Stufe des Oberseminars)
Obwohl interpretari im Sinne von „verstehend lesen“ und „den Sinn des Verstandenen erläutern“ zum täglichen Geschäft des Philologen gehört, herrscht gerade mit Blick auf die Interpretationsklausur des Staatsexamens oft Unsicherheit. Nicht selten hört man Fragen wie „Was genau heißt ,Interpretieren Sie ... nach Leitlinien‘?“.
Diesen Problemen will die Lehrveranstaltung durch möglichst vielfältige und reichhaltige Praxis begegnen: Am Beispiel von (etwa examenslangen) Texten aus verschiedenen Epochen – das Spektrum reicht von der altlateinischen Komödie über die spätrepublikanische und augusteische Klassik bis hin zur Rhetorik, Historiographie und Epik der Kaiserzeit – und einer Vielzahl von Gattungen der römischen Prosa und Poesie wurden Ziele, Techniken und Strategien des Argumentationsaufbaus beim philologischen Interpretieren erarbeitet und eingeübt. Arbeitsteilig erfolgten ‘Präparation’ (Sammeln und Ordnen von ‘Vorwissen’ zu Autoren, Werken und Gattungen) sowie ‘Nachbereitung’ zur Ergebnissicherung in Form von Interpretationsprotokollen.
Zeit- und Arbeitsplan
Autor
|
Präparation
|
Interpretationsprotokoll
|
Einführung: Vom interpretari zum Interpretieren nach LL
Beispiele: Horaz, c. 1,38: - Text - Interpretationsbeispiel Vergil, Georg. 4,1-8: - Text - Interpretationsbeispiel
|
--- |
--- |
Plautus, Pseudolus 336-382 |
Plautus (Allgemeines): Tanja Häckl, Stephanie Weyrich, Barbara Künneke, Marlies Portenlänger
|
Christoph Eiber Miriam Vorwallner Ferdinand Zellner |
1. Probeklausur: Caesar, De bello civili 2,32 |
Caesar (Allgemeines): Anna Doberauer, Silvia Eggert, Katharina Eicher |
Interpretation von Florian Bartl |
Lucrez, De rerum natura 3,978-1010 |
Arne Gerhardy, Kerstin Thöres |
Julian Zwirglmaier, Franziska Egger, Julia Knoll |
Cicero, Pro Murena 23-26 |
Stephanie Mayer, Peter Legath |
Lydia Baumgärtner, Katharina Schulz |
2. Probeklausur: Verg. ecl. 6, 1-30 |
Mareike Klemm, Franziska Fuchs |
--- |
Sallust, De coniuratione Catilinae 52-53 |
Alina Stöber, Veronika Till, Melanie Förg |
Barbara Keil |
Horaz, Satiren 1,5,25-63 |
Julia Fischer, (Name gelöscht), Markus Förster |
Andreas Heyne, Christina Robl |
3. Probeklausur: Livius, Fragmente 59 und 60 |
Silvia Burger, Christian Wagensonner, Franziska Förg, Katharina Schwaiger |
--- |
Ovid, Metamorphosen 14,271-307 |
Jana Abandowitz, Marius Antor, Paula Mrtva, Cornelia Walter |
Sybille Wendl |
Lucan, Bellum Civile 7, 410-459 |
Anita Hintermeier, Tina Putz |
Andrea Espertshuber, Nina Schubert |
Quintilian, Institutio oratoria 2,10 |
Sabine Bergmaier, Veronika Ertl
|
Michael Hoppenstedt, Maria Schweigel |
4. Probeklausur: Seneca, Phaedra 435-482 |
--- |
--- |
Besprechung der 4. Klausur: Seneca |
Emil Reck, Elisabeth Scholz |
Yvonne Ruf, Florian Bartl |
Tac. hist. 3, 66-68 |
Claudia Gheorghitá, Ferdinand Bär |
Johannes Klucker, Irene Daiber |