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Ovid: Metamorphosen

Inhalt:
1. Kritische Editionen

2. Zweisprachige Ausgaben (lat.-dt.), Kommentare, Übersetzungen und Nachwirken

3. Didaktische Literatur

3.1. Schulausgaben

3.2. Didaktische Abhandlungen

4. Wissenschaftliche Sekundärliteratur

4.1 Übergreifende Themenstellungen

4.2 Forschungsliteratur zu Einzelthemen (geordnet nach Büchern)

4.2.1 Liber primus
4.2.2 Liber secundus
4.2.3 Liber tertius
4.2.4 Liber quartus
4.2.5 Liber quintus
4.2.6 Liber sextus
4.2.7 Liber septimus
4.2.8 Liber octavus
4.2.9 Liber nonus
4.2.10 Liber decimus
4.2.11 Liber undecimus
4.2.12 Liber duodecimus
4.2.13 Liber tertius decimus
4.2.14 Liber quartus decimus
4.2.15 Liber quintus decimus

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1. Kritische Editionen

Anderson, William S. P. (Hg.): P. Ovidii Nasonis Metamorphoses, edidit William S. Anderson (5. Auflage), Stuttgart/Leipzig 1991

Anderson, William S. P. (Hg.): P. Ovidii Nasonis Metamorphoses, edidit William S. Anderson (korr. Nachdruck der 5. Auflage), Stuttgart/Leipzig 1993

Hopkinson , Neil (Hg.): Metamorphoses. Book 13. Ovid. Ed. by Neil Hopkinson, Cambridge 2000

Tarrant, Richard J. (Hg.): P. Ovidi Nasonis Metamorphoses. Recognovit brevique adnotatione critica instruxit Richard John Tarrant, New York 2004 (Scriptorum classicorum bibliotheca Oxoniensis)

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2. Zweisprachige Ausgaben (lat.-dt.), Kommentare, Übersetzungen und Nachwirken

Albrecht, Michael von (Hg.): Metamorphosen. Lateinisch-deutsch. Übers. und hrsg. von Michael von Albrecht, Stuttgart 1994

Albrecht, Michael von: Metamorphosen. Lateinisch - Deutsch. P. Ovidius Naso. Übers. und hrsg. von Michael von Albrecht. Mit 30 Radierungen von Pablo Picasso und einem kunsthistor. Nachw. von Eckhard Leuschner. Stuttgart, Reclam. (2010)

Ambrose, Z. Philip (Übers.): Metamorphoses. Publius Ovidius Naso. Transl. with introd. and notes by Z. Philip Ambrose, Newburyport (Mass.) 2004

Anderson, William S. (Hg.): Ovid’s Metamorphoses. Books 1-5. Ed. with introduction and commentary by William S. Anderson, Oklahoma 1997

Ardissino, Erminia (Hg.): Ovidio Metamorphoseos vulgare / Giovanni Bonsignori da Città di Castello ; ed. critica a cura di Erminia Ardissino, Bologna 2001

Barchiesi, Alessandro (Hg.): Metamorfosi 1, (Libri I-II). Ovidio. Con un saggio introduttivo di Charles Segal. Testo critico basato sull'ed. oxoniense di Richard John Tarrant. Trad. di Ludovica Koch, Milano 2005

Fink, Gerhard (Hg.): Metamorphosen. Publius Ovidius Naso; hrsg. und übers. von Gerhard Fink, München 2004 (Sammlung Tusculum)

Forey, Madeleine (Hg.): Ovid's Metamorphoses. Transl. by Arthur Golding. Ed., with an introd. and notes, by Madeleine Forey, Baltimore 2001

Gould, Howard E.; Whiteley, Joseph L.: Ovid, Metamorphoses VIII. Ed. with introd., notes and vocabulary by H. E. Gould and J. L. Whiteley. London, Bristol Classical Press. (2008).

Hill, D. E. (Hg.): Ovid. Metamorphoses V-VIII, ed. with translation and notes by D. E. Hill, Warminster 1992

Hill, D. E. (Hg.): Ovid. Metamorphoses IX-XII. Ed. with an introd., transl. and notes by D. E. Hill, Warminster 1999

Hill, D. E. (Hg.): Ovid. Metamorphoses XIII-XV and indexes. Ed. with an introd., transl. and notes by D. E. Hill, Warminster 2000

Kytzler, Bernhard (Hg.): Metamorphosen. In der Übertragung von Johann Heinrich Voss. Mit den Radierungen von Pablo Picasso und einem Nachwort von Bernhard Kytzler, Frankfurt/Main 1990

Lombardo, Stanley F.: Ovid. Metamorphoses. Transl. by Stanley Lombardo. Indianapolis, Hackett. (2010)

Myers, Karen Sara /Ed.: Ovid, Metamorphoses book XIV. Cambridge [u. a.], Cambridge Univ. Press. (2009)

Néraudau, Jean-Pierre (Hg.): Ovide. Les Métamorphoses. Éd. présentée & annotée par Jean-Pierre Néraudau; trad. De Georges Lafaye, Paris 1992

Pérez Vega, Ana (Übers.): Ovidio. Metamorfosis. Trad. de Ana Pérez Vega, Sevilla 2002

Raeburn, David (Übers.): Ovid. Metamorphoses. A new verse translation. Transl. by David Raeburn. With an introd. by Denis C. Feeney, London u.a. 2004

Ramous, Mario (Übers.): Publio Ovidio Nasone. Metamorfosi. A cura di Mario Ramous, Mailand 1992

Robert, Danièle (Hg.): Métamorphoses. Ovide. Trad., présenté et annoté par Danièle Robert, Arles 2001

Rosati, Gianpiero (Hg.): Publio Ovidio Nasone. Le metamorfosi. Testo latino a fronte, introd. di Gianpiero Rosati; trad. Di Giovann Faranda Villa; note di Rossella Corti, Mailand 1994

Rösch, Erich (Übers.): Ovid. Metamorphosen, übersetzt von Erich Rösch, mit einer Einführung von Niklas Holzberg, München 1991

Simpson, Michael (Übers.): The Metamorphoses of Ovid. Transl. with an introd. and commentary by Michael Simpson, Amherst (Mass.) 2001

Slavitt, David R. (Übers.): The Metamorphoses of Ovid, transl. freely into verse by David R. Slavitt, Baltimore 1994

Wickram, Georg: Sämtliche Werke, XIII. Ovids Metamorphosen (1545), I & II. Hg. von Hans-Gert Roloff, Berlin 1990 [Übersetzung der Metamorphosen]

Ziolkowski, Theodore: Modern metamorphoses of Ovid, CML 17 (1996/1997), S. 341-366

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3. Didaktische Literatur

3.1 Schulausgaben

Ovid: Orpheus und Eurydike, Apollon und Daphne, bearb. v. Eberhard Oberg, Jürgen Wöhrmann, Cornelsen (Berlin) 1996.

Ovidius Naso: Metamorphoses selectae. Composuit Rubricastellanus (Comic; Erl.), pinxit Marrtin Frei, Stuttgart (Klett) 1996.

Ovid. Metamorphosen, ausgew. u. komm. v. Birgit Medinger u. Franz-Joseph Grobauer, Wien (öbv&hpt) 1999 (Latein Lektüre aktiv!)

Ovid, Metamorphosen, bearb. v. Michael v. Albrecht u. Hans-Joachim Glücklich, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht), 2001.

Ovid: Metamorphosen und andere Dichtungen mit Begleittexten, hg. v. Benedicter, Kurt / Maier, Friedrich / Rieger, Ernst, Bamberg 1990 (Reihe ratio, Bd. 15).

Ovid: Metamorphosen. Ausgewählte Texte (Unterrichtsausgabe und Lehrerband), zusammengestellt und bearb. v. Dold, Thomas., Paderborn 2005.

P. Ovidii Nasonis Metamorphoses selectae, hg. v. Schareika, Helmut, Stuttgart 1996.

Henneböhl, Rudolf (Hg.): Daphne Narcissus Pygmalion. Liebe im Spiegel von Leidenschaft und Illusion in Ovids Metamorphosen, Bamberg 2006 (Antike und Gegenwart. Lateinische Texte zur Erschließung europäischer Kultur)

Henneböhl, Rudolf (Hg.): Ovid. Metamorphosen, Bad Driburg 2007 (Latein Kreativ. Lateinische Lektürebände mit kreativer Ausrichtung, Bd. 1)

Janka, Markus: Ovid. Mutatae Formae. Textausgabe ausgewählter Metamorphosen mit Schülerkommentar und Übungsmaterialien von Markus Janka, Bamberg 2006

Kussl, Rolf (Hg.): P. Ovidius Naso. Amores Ars amatoria Metamorphoses. Eine Auswahl herausgegeben von Rolf Kussl. Mit einem Vorwort von Niklas Holzberg, Berlin 1998

Maier, Friedrich (Hg.): Europa Ikarus Orpheus. Abendländische Symbolfiguren in Ovids Metamorphosen. Fächerverbindende Projekte, Bamberg 1998 (Antike und Gegenwart. Lateinische Texte zur Erschließung europäischer Kultur)

Pridik, Karl-Heinz (Hg.): P. Ovidius Naso. Metamorphosen. Bearbeitet von Karl-Heinz Pridik. Teil 1: Textauswahl mit Überleitungstexten, Wort- und Sacherläuterungen, Leipzig u.a. 2007

Pridik, Karl-Heinz (Hg.): P. Ovidius Naso. Metamorphosen. Bearbeitet von Karl-Heinz Pridik. Teil 2: Arbeitskommentar, Leipzig u.a. 2007

Vogel, Jochen u.a. (Hgg.): Ovid. Metamorphosen. Ausgewählte Texte, zusammengestellt und beareitet von Thomas Dold, Braunschweig u.a. 2005 (Scripta Latina)

Dazu: Lehrerband. Verfasst von Thomas Dold, Braunschweig u.a. 2005

Zistl, Christian: Alles bleibt anders. Ovid. Metamorphosen. Bamberg (Buchner) 2008.

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3.2 Didaktische Abhandlungen

Adami, Martina: "In nova fert animus..." Überlegungen zum fächerübergreifenden Unterricht, Latein Forum 50+51 (2003), S. 141-150.

Albrecht, Michael von: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Ovids ‚Metamorphosen’, Göttingen 1984 (Consilia 7).

Albrecht, Michael von: Das Buch der Verwandlungen. Ovid-Interpretationen, Düsseldorf 2000

Alperowitz, Michael: Orpheus im Elektronengehirn. Ein Multimedia-Projekt im Latein Leistungskurs, in: Friedrich Maier, Latein auf neuen Wegen, 1999, S. 106-130.

Alperowitz, Michael: Midas and the Golden Touch, in: Alessandro Cristofori / Carla Salvaterra / Ulrich Schmitzer (Hgg.): La rete di Arachne – Arachnes Netz. Beiträge zu Antike, EDV und Internet im Rahmen des Projekts "Telemachos" – Contributi su nuove tecnologie, didattica ed antichità classica nell’ambito del progetto "Telemaco", Stuttgart: 2001, S. 151-160.

Bartl, Florian: Methodische Anregungen am Beispiel Ovids, AU (2013), H. 4+5, S. 102-106.

Binroth-Bank, Christine: Der Monolog der Medea in Ovids Metamorphosen [met. 7,1-71], AU 40, 1997, H. 4/5, S. 17-32.

Brenner, Stephan: At tu, Iovis inclita proles…Zwei Rezeptionen von Ovid. Met. IX 229-272, 1993.

Christoph, Anna / Weissensteiner, Monika: „Keinem bleibt seine Gestalt“ – Metamorphosen: Projektbeschreibung / Arachne bei Ovid und Ransmayr, Latein Forum 49 (2003), S. 40-50.

Clade, Rudolf: Menschlicher Wille und göttliche Ordnung – eine Lektüreeinheit aus Ovids ‚Metamorphosen’, AU 22, 1979, H. 3, S. 54-55.

Czimmek, Roswitha: Ovids Metamorphosen: Verständnis und Erklärung des Textes durch Bilder, MDAV/Ns 44.2 (1994), S. 2-6.

Dalfen, Joachim: «Ikarus ging unter … hoch über den anderen». Erzählter und angewandter Mythos durch zwei Jahrtausende, WS 114, 2001, S. 323-339.

Datené, Verena: Dichtung und Klang. Ovids Metamorphosen als Sprechvorträge. AU (2013), H. 2, S. 48-53.

Distelrath, Claudia: Romeo und Julia im Film – Pyramus und Thisbe bei Ovid, AU 45, 2002, H. 1, S. 40-43.

Fellner, Karin: Frauenbilder in den «Metamorphosen». Eine kritische Annäherung an die Autorperspektive in Ovids Daphne-Mythos, AU 45, 2002, H. 2, S. 64-71.

Fink, Gerhard: «…da rauschte Phoebus’ Leier». Grenzen und Möglickeiten angemessenen Übersetzens antiker Dichter [met. 9,592ff.], AU 35, 1992, H. 1, S. 34-47.

Fladerer, Ludwig: Die Lykischen Bauern (VI, 313 - 381). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 134-151.

Fladerer, Ludwig: Midas - Das gewünschte Unglück (Ovid, Met. XI, 85 - 145). (2010). In: Ianus. Informationen zum altsprachlichen Unterricht. (Graz). Bd. 31. 7-21.

Friedel, Dieter: Ovid: Daedalus und (?) Ikarus (Met. VIII, 183-235/238), DASiU 46.3 (1999), S. 12-21.

Frisch, Magnus: Ariadne – ein Frau zwischen Heros und Gott, AU (2013), H. 4+5, S. 26-38.

Gauly, Bardo Maria. Ovid, Vernus und Orpheus über Atalanta und Hippomenes. Zu Ov. Met. 10, 560-707, Gymnasium 99.5 (1992), S. 435-454.

Glaesser, Roland: Orpheus als Redner. Ein Vorschlag zur Behandlung von Ovid, met. 10,16-52 in Klasse 10 oder 11, AU 38, 1995, H. 1, S. 26-40.

Glavi, Elisabeth / Pietsch, Wolfgang J.: Ovid auf der Bühne, Circulare 1 (2001), 9.

Glock, Manfred: Ovid, Orpheus und „ein rechteckig begrenzter Hades“. DAISU 51, 2/2004, S. 19-27.

Glock, Manfred: Flutkatastrophe und neues Leben. Zum Mythos von Deukalion und Pyrrha (Ov. met. 1,313-415), DASiU 53.1 (2006), S. 5-18.

Glock, Manfred: Vom Mythos zur Möglichkeit: der künstliche Mensch. Zu Ovids Meamorphosen 1,76-88 und 10,243-294, Forum Classicum 50.1 (2007), S. 24-31.

Goerdt, Christiane: Der Mythos von der goldenen Zeit…, AU 43, 2000, H. 1, S. 51-62.

Grau, Peter: Bilder zur Interpretation der Metamorphosen Ovids, Auxilia 42 (2004), S. 59-76.

Grau, Peter: Bildexkursion zur Lektüre. Ovidbegegnungen zwischen München und Hamburg. Auxilia 42 (2004), S. 77-95.

Gruber, Joachim: Polyphem, Acis und Galatea in einer Landschaft. Auxilia 33 (2000), S. 65-75.

Guthier, Barbara: Latein und Musik. Praktische Beispiele aus der Lektürephase, AU (2009), H.2, S. 28-45.

Harrauer, Christine: Zitat und Originalität in Ovids Metamorphosen-Prooemium, WS 114, 2001, S. 297-302.

Harzer, Friedmann: Nec duo sunt sed forma duplex: Salmacis und Hermaphroditus (met. 4,285-388) im Lektüreunterricht der 10. Jahrgangsstufe, DASiU 51.4 (2004), S. 6-31.

Hellmich, Michaela: Actaeon – Ein Comic als Ovid-Schullektüre. AU (2013), H. 4+5, 68-74.

Henneböhl, Rudolf: Ovids Dädalus und Ikarus. Der Vater-Sohn-Konflikt im Zeitraffer, Anregung 40, 1994, H. 5, S. 293-302.

Henneböhl, Rudolf: Römische Dichtung im Plastik-Zeitalter. Kreativität als Mittel der vertiefenden Interpretation, Auxilia 47 (2001), S. 86-103.

Henneböhl, Rudolf: “Stumm vor Schmerz ist die Lyra”. Der Gesang des Orpheus und die Entstehung der Liebeselegie. Zur Aussageabsicht des zehnten Buches der Metamorphosen Ovids, Gymnasium 112, 2005, S. 345-374.

Henneböhl, Rudolf: Ovid geht immer? – Die Lektüre der Metamorphosen in verschiedenen Jahrgangsstufen (Stoffauswahl, Interpretation, Bilddidaktik, Kreativität), MDAV/NW 56.1+2 (2008), S. 16-20.

Henneböhl, Rudolf: Ut spectaculum poesis. Ovidische Dichtung und szenische Interpretation. AU (2009), H.4, S. 56-64.

Henneböhl, Rudolf: testis abest somno, nec abest imitata voluptas. Byblis als Beispiel psychologischer Darstellung bei Ovid. AU (2013), H. 4+5, S. 38-52.

Henneböhl, Rudolf: adpositis queritur ieiunia mensis. Erysichthon als Beispiel existenzieller Darstellung bei Ovid, AU (2013), H. 4+5, S. 52-59.

Henneböhl, Rudolf: Von den Wurzeln menschlichen Handelns. Ovid als Psychologe. AU (2013), H. 4+5, S. 86-93.

Hofmann-Wellenhof, Astrid: Vermessen, versteint, verweint - Die Verwandlung der Niobe (VI, 146 - 312). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 105-133.

Holzberg, Niklas: Romanhafte Episoden in Ovids Metamorphosen und in den Caesar-Viten. Zwei Anregungen zum Textvergleich im Lektüreunterricht [Pyramus und Thisbe], in: Ders. (Hrsg.): Amor ludens. Liebeselegie und Liebesroman im Lektüreunterricht, Bamberg 1992 (Auxilia 30), S. 47-75.

Holzberg, Niklas: Verwandlungen auf mehreren Sinnebenen: Neue Wege zu Ovids Metamorphosen, DSW 38 (2004) S. 31-44.

Holzberg, Niklas: Ovid. Textspektrum – Interpretationsansätze – Fortwirken. AU (2013), H. 4+5, S. 2-12.

Hotz, Michael: Die Metamorphose der Daphne in Ovids Metamorphosen und Richard Strauss’ Oper Daphne, Anregung 42, 1996, S. 146-160.

Janka, Markus: Zorn und Zeit: Die Metamorphosen von Homers Ilias in Ovids Verwandlungsepos. (2010). In: Themen und Texte. Anregungen für den Lateinunterricht. Hrsg. von Rolf Kussl. (Dialog Schule – Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen. 44.). Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. S. 79-128.

Janka, Markus: Ovid lesen heute: Der Doctor Amoris im Multimediazeitalter, Pegasus Onlinezeitschrift 3 (2004), S. 8-31.

Keip, Marina: Etwas Grammatik muss sein! Tipps für Übungen während der Lektüre an Beispielen aus Ovid und Plinius, AU (2012), H.3, S. 38-45.

Kerschensteiner, Jula: Ariadne. Auxilia 33 (2000), S. 77-82.

Kleis, Edwin: Warum opfern Philemon und Baucis die Gans nicht? Beobachtungen nach einer „befangenen“ Lektüre des Mythos (Ov. met. 8,611-724), Pegasus Onlinezeitschrift 2 (2009), S. 30-46.

Koller, Reinhold: ‚Phaeton‘ in einem modernen Roman. Ovids Erzählung in Cees Nootebooms "Die folgende Geschichte". Auxilia 32 (1999), S. 95-100.

Kuhlmann, Peter: Ovid als Theologe, MDAV/Hs 52.1-2 (2005), S. 6-20.

Laser, Günter: Du bist Latona. Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 49.5 (2006), S. 24-35.

Mack, Sara: Teaching Ovid’s Orpheus to beginners [met. 10 und 11], CJ 90 (1994/1995), S. 279-285

Maier, Friedrich: Europa und der Stier. Die Symbiose von Politik und Erotik. Ovid, Met. II 836-875, in: ders. (Hg.): Zukunft der Antike. Die Klassischen Sprachen am Scheideweg. Bamberg (Buchner) 2000, S. 185-196.

Maier, Friedrich: Ovid als Schöpfer eines europäischen Traditionssymbols. Ikarus – Chiffre für die globale Katastrophe, in: ders. (Hg.): Zukunft der Antike. Die Klassischen Sprachen am Scheideweg. Bamberg (Buchner) 2000, S. 197-207.

Marino, Stefano: „Vertigo“ von Alfred Hitchcock – Pygmalion im San Francisco der 50er Jahre, AU 50.6 (2007), S. 24-29.

Markoff, Renate: Verwandlung auf mehreren Sinnebenen: Ergebnisse des Workshops zu Ov. Met. X 243-297 (Pygmalion), DSW 38 (2004), S. 193-202.

Munding, Heinz: Himmel oder Bildschirm (zu Ov. met. 1,84-86), Forum Classicum 43.2 (2000), S. 127.

Neeff, Barbara: Freie Arbeit im Lektüreunterricht. Eine Unterrichtseinheit zu Ovids „Metamorphosen“ in Klasse 11, AU 40.1 (1997), S. 65-76.

Nickel, Rainer: Ovids Metamorphosen in der Mittelstufe, in: Ders.: Latein in der Mittelstufe, Bamberg 1990 (Auxilia 23), S. 93-107

Nickel, Rainer: Vergleichendes Interpretieren [met. 12,39-63 und 8,183-259], AU 36, 1993, H. 4/5, S. 37-53.

Nickel, Rainer: Verwandlung statt Vernichtung. Vorschläge zur Metamorphosenlektüre, Auxilia 50 (2001), S. 77-89.

Nickel, Rainer: Der Fall Ikarus. Eine Vertretungsstunde mit Bruegel und Ovid, AU 47.4+5 (2004), S. 84-86.

Niederbudde, Anke: Der Mensch in der Gewalt der Natur. Ein Vergleich von Homer, Od. V 291-399, Vergil, Aen. I 81-156 und Lucan, Bell. Civ. V 560-677. Anregung 37, 3/1991, S. 153-167.

Niemann, Karl-Heinz: Verwandlungen. Einblicke in Gestalt und Systematik ausgewählter Metamorphosen Ovids, AU 47.4+5 (2004), S. 42-47.

Oertel, Hans-Ludwig: Ein klassizistischer Orpheus. Zu Ov. Met. X 40-52. Auxilia 32 (1999), S. 79-86.

Offermann, Helmut: Einfach eine schöne Geschichte. Ovids Erzählung von Daedalus und Icarus (Met. VIII 183ff.), DASiU 41.2 (1994).

Offermann, Helmut: Graphiken (u.a.) zu Ovids Metamorphosen. Versuch einer Hilfe beim (Zeit sparenden) Umgang mit einem anspruchsvollen Dichter, DASiU 49.1 (2002), S. 13-38.

Oswald, Renate: Unsterblicher Mythos. Antike Dichtung und ihr Fortwirken, Übungstexte, Braumüller 2005.

Oswald, Renate: Die große Flut (I, 291 - 312). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 43-47.

Oswald, Renate: Die vier Weltalter (I, 89 - 162). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 31-42.

Oswald, Renate: Neue Menschen braucht die Welt: Deukalion und Pyrrha (I, 318 - 415). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag.S. 48-54.

Oswald, Renate: Pyramus und Thisbe (IV, 55 - 166). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 95-104.

Oswald, Renate: Proömium (I, 1 - 4) und Epilog (XV, 871 - 879). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 24-30.

Otten, Hinnerk / Drescher, Dan / Müller, Martina: Mutatas dicere formas – Ovid-Projekt Berlin/Potsdam: Wie klangen Ovids Metamorphosen? Rekonstruktion und Rezitation. Die Ovid-Galerie in den Neuen Kammern in Potsdam-Sanssouci in Bild, Text und Ton, 2004.

Pietsch, Wolfgang Josef: Lorbeer statt Liebe: Apoll und Daphen (I, 452 - 567). (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 55-94.

Pietsch, Wolfgang Josef: Einleitung. Von der Metamorphose zu Ovids Metamorphosen. Ihre Vermittlung imUnterricht. (2010). In: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele.Hrsg. von Wolfgang J. Pietsch. (Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer). Bamberg: C. C. Buchners Verlag. S. 9-23.

Pietsch, Wolfgang Josef /Hrsg.: Ovids Metamorphosen im Unterricht. Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. Bamberg, Buchner. (2010). Auxilia; 55.

Pietsch, Wolfgang Josef: (Ehe-)Idyll. Gastfreundschaft und Tod: Philomon und Baucis (Ovid, Met. VIII, 617 - 720). (2010). In: Ianus. Informationen zum altsprachlichen Unterricht. (Graz). Bd. 31. S. 27-50.

Polleichtner, Wolfgang: Ovids „Pyramus und Thisbe“ und Michael Hoffmans Film „A Midsummer Night's Dream“, AU 50.6 (2007), S. 50-54.

Prochaska, Roman A.: Daphne und der immergrüne Lorbeer. Die Metamorphose des Ovid und ihre Rezeption in Literatur, Musik und bildender Kunst, 1994, S. 162-170.

Reindl, Christian: Lieder als Lektions- und Lektürebegleiter, AU (2013), H. 2, S. 27-35.

Reinhardt, Udo: „Orpheus und Eurydike“ – Bilder zum Text, AU 40.3 (1997), S. 80-96.

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Dädalus und Ikarus“ (nach met. 8), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 73-102

Reinhardt, Udo: Die Metamorphosen in der modernen Kunst und Picassos Radierungszyklus (1931), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 8-28

Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre, Bamberg 2001 (Auxilia 48).

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Apoll und Daphne“ (nach met. 1), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 29-43

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Europa und der Stier“ (nach met. 2), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 44-60

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Narziss und Echo“ (nach met. 3), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 61-72

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Orpheus und Eurydike“ (nach met. 10), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 103-127

Reinhardt, Udo: Neue Bildobjekte zu „Pygmalion und Galathea“ (nach met. 10), in: Reinhardt, Udo: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Mit 92 Abbildungen, Bamberg 2001 (Auxilia 48), S. 128-140

Reinhard, Udo: Hermaphrodit und Ganymed in der modernen Kunst, DSW 36 (2002), S. 131-152.

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4. Wissenschaftliche Sekundärliteratur

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Videau, Anne: L'écriture de la généalogie cadméenne aux livres II, III, et IV des Métamorphoses d'Ovide, in: Auger, Danièle und Suzanne Saïd (Hgg.): Généalogies mythiques. Actes du VIIIe colloque du Centre de recherches mythologiques de l'Université de Paris-X (Chantilly, 14-16 septembre 1995), Paris 1998, S. 263-280

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Vielberg, Meinolf: Omnia mutantur, nihil interit? Vergils Katabasis und die Jenseitsvorstellungen in den Metamorphosen Ovids. (2008). In: Vergil und das antike Epos. Festschrift für Hans Jürgen Tschiedel. In Verbindung mit Volker Michael Strocka und Raban von Haehling hrsg. von Stefan Freund und Meinolf Vielberg. (Altertumswissenschaftliches Kolloquium. Interdisziplinäre Studien zur Antike und zu ihrem Nachleben. Band 20.). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 321-338.

Voulikh, Natalia: Die Kunst und die Künstler in den Metamorphosen Ovids, in: Schubert, Werner (Hg.): Ovid. Werk und Wirkung. Festgabe für Michael von Albrecht zum 65. Geburtstag, Bern u.a. 1999, S. 431-438

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Wilhelm, Robert M.: The metamorphoses of the golden age in Greek and Latin writers, AugAge 10 (1990/1992), S. 58-74

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Williams, Gareth D.: The Metamorphoses: Politics and Narrative. (2009). In: A Companion to Ovid. Ed. by Peter E. Knox. Oxford: Wiley - Blackwell. S. 154-169.

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4.2 Forschungsliteratur zu Einzelthemen (geordnet nach Büchern)

4.2.1 Liber primus

Bellandi, Franco: Flumina nectaris ibant (etá dell’oro, frugalitas e cuccagna nelle Metamorfosi di Ovidio), SicGymn 45 (1992), S. 29-42

Boyd, Barbara Weiden: Non hortamine longo. An Ovidian «correction» of Virgil [met. 1,274-282], AJPh 111 (1990), S. 82-85

Bretzigheimer, Gerlinde: Diana in Ovids Metamorphosen, Gymnasium 101 (1994), S. 506-546

Caballero del Sastre, Elisabeth: El hombre entre la filosofía y el mito (Ovidio Metamorfosis I 76-88), Faventia 15 (1993), S. 91-96

Casali, Sergio: Enone, Apollo pastore e L’amore immedicabile. Giochi ovidiani su di un topos elegiaco [met. 1,504-524 und 10,162ff.], MD (1992) S. 85-100

Castro Jiménez, María Dolores: Presencia de un mito ovidiano. Apolo y Dafne en la literature espanola de la edadmedia y el Renacimiento, CFC 24 (1990), S. 185-222

Ciappi, Maurizio: La narrazione ovidiana del mito di Fetonte e le sue fonti. L'importanza della tradizione tragica, Athenaeum 88/1 (2000), S. 117-168

Davis, Peter: Remembering Ovid: The Io Episode in Valerius Flaccus' Argonautica, in: Roman Byways. A Conference in Memory of Charles Tesoriero, 2009, S. 1-11.

Francese, Christopher: Daphne, honor, and aetiological action in Ovid's «Metamorphoses», CW 97/2 (2003/2004), S. 153-157

Fuhrer, Therese: Der Götterhymnus als Prahlrede. Zum Spiel mit einer literarischen Form in Ovids Metamorphosen, Hermes 127/3 (1999), S. 356-367

Gärtner, Thomas: Ein Textvorschlag zu Ov. met I. 591. (2010). In: Exemplaria Classica. Journal of Classical Philology. Revista de filologia clásica. (Huelva). Bd. 14. S. 89-90.

Grewing, Farouk: Einige Bemerkungen zum Proömium der Metamorphosen Ovids, Hermes 121 (1993), S. 246-252

Griffin, Alan H. F.: Ovid’s universal flood, Hermathena 152 (1992), S. 39-58

Harrauer, Christine: Zitat und Originalität in Ovids Metamorphosen-Prooemium, WS 114 (2001), S. 297-302

Heckmann, Yvonne: Metamorphosen des Mythos - Figuren der Antike(n)rezeption. (2008). In: Antike als Konzept. Lesarten in Kunst, Literatur und Politik. Hrsg. von Gernot Kamecke, Bruno Klein und Jürgen Müller. Berlin: Lukas Verlag. S. 239-253.

Helzle, Martin: Ovid’s cosmogony. Metamorphoses 1.5-88 and the traditions of ancient poetry, in: Cairns, Francis u.a. (Hgg.): Papers of the Leeds international Latin Seminar, VII. Roman poetry and prose, Greek rhetoric and poetry, Leeds 1993, S. 123-134

Hollis, Adrian S.: Ovid, Metamorphoses 1,445ff. Apollo, Daphne, and the Pythian crown, ZPE 112 (1996), S. 69-73

Holzberg, Niklas: Apollos erste Liebe und die Folgen. Ovids Daphne-Erzählung als Programm für Werk und Wirkung, Gymnasium 106/4 (1999), S. 317-334

Janka, Markus: Wenn Götterväter zürnen … Von Zeus und Aigisth zu Jupiter, Augustus und Lykaon (Interpretation von Ov. met. 1,163-252), Hermes 127/3 (1999), S. 345-355

Knox, Peter E.: In pursuit of Daphne, TAPhA 120 (1990), S. 183-202

Kruschwitz, Peter: Phaethon, Clymene und Merops. Zu Ov. met. 1, 762-764, GB 24 (2005), S. 151-154

Murgatroyd, Paul: Ovid's Syrinx, CQ N. S. 51/2 (2001), S. 620-623

Myers, Karen Sara: Ovid’s causes. Cosmogony and aetiology in the Metamorphoses, Michigan 1994

Nelis, Damien: Ovid, Metamorphoses 1.416-451: noua monstra and the fodera naturae, in: Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture. Ed. by Philip Hardie, Oxford 2009, S. 248-267.

Pérez Vega, Ana: Ovid, on the birth of love (Met. 1,452 ff.), Exemplaria 2/1 (1998), S. 15-23

Poulle, Bruno: Phaéton et la légitimité d'Auguste, in: Fartzoff, Michel u.a. (Hgg.): Pouvoir des hommes, signes des dieux dans le monde antique, Besançon 2002, S. 125-134

Putnam, Michael C. J.: Daphne's roots, Hermathena 177/178 (2004/2005), S. 71-89

Schmitzer, Ulrich: Strenge Jungfräulichkeit. Zur Figur der Göttin Diana in Ovids Metamorphosen, WS 114 (2001), S. 303-321

Simons, Roswitha: Cupidos Bogen: Zu Tibull 2, 1, 67 - 72 und Ovid Met. 1, 454 - 465. (2008). In: Philologus. Zeitschrift für antike Literatur und ihre Rezeption. (Berlin: Akademie Verlag). Bd. 152. S. 270-281.

Tarrant, Richard John: Chaos in Ovid's «Metamorphoses» and its Neronian influence, Arethusa 35/3 (2002), S. 349-360

Vanhaegendoren, Koen: Ovid, Metamorphoses 1,258. Textual criticism and Ovidian mockery, AC 74 (2005), S. 199-206

Vial, Hélène: Frontières en métamorphose: le prologue et l' épilogue des Métamorphoses d' Ovide. (2008). In: Commencer et Finir. Débuts et fins dans les littératures grecque, latine et néolatine. Actes du colloque organisé les 29 et 30 septembre 2006 par l' Université Jean-Moulin - Lyon 3 et l' ENS-LSH. Textes réunis par Bruno Bureau et Christian Nicolas. (Collection du Centre d' Etudes et de Recherches sur l' Occident Romain - CEROR. 31, 2.). Paris: Diffusion De Boccard. S. 393-410.

Waldner, Katharina: Zwischen Kreta und Rom: Ovids Bearbeitung eines aitiologischen Mythos aus Nikanders Heteroiumena (Ant. Lib. 17) in den Metamorphosen (666 - 797), in: Römische Religion im historischen Wandel. Diskursentwicklung von Plautus bis Ovid. Hrsg. von Andreas Bendlin und Jörg Rüpke in Zusammenarbeit mit Diana Püschel, Stuttgart 2008, S. 171-186.

West, Martin L.: The flood myth in Ovid, Lucian, and Nonnus, in: López Férez, Juan Antonio (Hg.): Mitos en la literatura griega helenística e imperial, Madrid 2003, S. 245-259

Wheeler, Stephen M.: Imgao mundi. Another view of the creation in Ovid’s Metamorphoses, AJPh 116 (1995), S. 95-121

Wheeler, Stephen M.: Ovid’s use of Lucretius in Metamorphoses 1,67-8, CQ 45 (1995), S. 200-203

Wills, Jeffrey: Callimachean models for Ovid’s «Apollo-Daphne», MD 24 (1990), S. 143-156

Woytek, Erich: Ovidius sui amator. Die Liebe Apollos zu Daphne (met. 1,452ff.) und das Liebeserwachen Medeas (met. 7,10ff.) vor dem Hintergrund von Amores 1,1 und 1,2, WHB 36 (1994), S. 44-64

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4.2.2 Liber secundus

Baudy, Dorothea: Ein Kultobjekt im Kontext. Der Erichthonions-Korb in Ovids Metamorphosen, WS 106 (1993), S. 133-165

Barchiesi, Alessandro: Phaethon and the Monsters. (2009). In: Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture. Ed. by Philip Hardie. Oxford: Oxford University Press. S. 163-188.

Cuppo Csaki, Luciana: The influence of Ovid’s Phaethon, New York 1995

Haye, Thomas: Phaëthons Metamorphosen. Poetische Instrumentalisierungen des Mythos im lateinischen Mittelalter und in der Renaissance. (2009). In: Phaëton. Ein Mythos in Antike und Moderne. Eine Dresdner Tagung. Hrsg. von Karl-Joachim Hölkeskamp und Stefan Rebenich. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 61-68.

Heath, John: Prophetic horses, bridled nymphs. Ovid’s metamorphosis of Ocyroe, Latomus 53 (1994), S. 340-353

Iglesias Montiel, Rosa María und María Consuelo Alvarez Morán: Met. II 262-300 y su incidencia en la unidad de la epopeya ovidiana, Myrtia 6 (1991), S. 11-25

Johnson, Walter Ralph: The rapes of Callisto, CJ 92 (1996/1997), S. 9-24

Keith, Alison M.: The play of fiction. Studies in Ovid’s Metamorphoses Book 2, Michigan 1992

Loos, J. X.: Scorpios Breaks Cover at Ovid Metamorphoses 2. 138 - 140. (2012). In: Mnemosyne. A journal of classical studies. (Leiden / Köln: Brill). Bd. 65. Heft: 3. S. 488-494.

Merli, Elena: Esculapio e Chirone in «fasti» e «metamorfosi». Tradizione mitologica e definizione del genere letterario, Hermes 132/4 (2004), S. 459-471

O’Bryhim, Shawn: Ovid’s version of Callisto’s punishment, Hermes 118 (1990), S. 75-80

Poulle, Bruno: Phaéton et la légitimité d'Auguste, in: Fartzoff, Michel u.a. (Hgg.): Pouvoir des hommes, signes des dieux dans le monde antique, Besançon 2002, S. 125-134

Reeves, Bridget T.: A Sleight of Hand: the Opening of Ovid's Met. II, 833ff., Latomus 66 (2007), S. 110-113.

Rudhardt, Jean: Le mythe de Phaéthon, Kernos 10 (1997), S. 83-95

Zissos, Paul Andrew und Gildenhard, Ingo: Problems of time in Metamorphoses 2, in: Hardie, Philip Russell u.a. (Hgg.): Ovidian transformations. Essays on the «Metamorphoses» and its reception, Cambridge 1999, S. 31-47

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4.2.3 Liber tertius

Balsley, K.: Between two Lives: Tiresias and the Law in Ovid's Metamorphoses, Dictynna 7, 2010.

Barolsky, Paul: A very brief history of art from Narcissus to Picasso [met. 3 und 10]; CJ 90 (1994/1995), S. 255-259

Böschenstein, Renate: Narziss, Narzissmus und das Problem der poetischen Produktion, in: Mayer, Mathias u.a. (Hgg.): Pygmalion. Die Geschichte des Mythos in der abendländischen Kultur, Freiburg 1997, S. 127-162

Casanova-Robin, Hélène: L'Actéon ovidien. Un voyeur sans regard, BAGB (2002/4), S. 36-48

Coleman, K. M.: Tiresias the judge. Ovid metamorphoses 3,322-38, CQ 40 (1990), S. 571-577

Cucchiarelli, Andrea: Doppeltes Tabu. Zu Ovid, Met. 3, 98. (2010). In: Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und Humanistische Bildung. (Heidelberg: Universitätsverlag Winter). Bd. 117. Heft: 4. S. 367-369.

Czapla, Beate: Salvador Dalis Metamorphose des Narziss. Anregung zu einer erneuten Ovidbetrachtung, Arcadia 30 (1995), S. 186-205

Egan, Rory B.: Narcissus transformed. Rationalized myth in Plato's «Phaedrus», in: Zimmerman, Maaike u.a. (Hgg.): Metamorphic reflections. Essays presented to Ben Hijmans at his 75th birthday. Ed. by Maaike Zimmerman and Rudi Th. Van der Paardt, Leuven 2004, S. 143-159

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Goebel, Eckart (Hrsg.): Narziss und Eros. Bild oder Text? Göttingen 2009.

Hardie, Philip: Ovid’s Theban history. The first «anti-Aeneid»?, CQ 60 (1990), S. 224-235

Hunink, Vincent Jan Christian: Ovidius als verteller (met. 3.339-510), Lampas 30 (1997), S. 47-49

James, Paula: Pentheus Anguigena. Sins of the «father», BICS 38 (1991/1993), S. 81-93

Massenzio, Marcello: Narciso/narcisismo, Aufidus 17 (1992), S. 7-19

McNamara, Joanne: he Frustration of Pentheus: Narrative Momentum in Ovid's Metamorphoses, 3.511-731, Classical Quarterly 60 (2010), S. 173-193.

Milowicki, Edward J.: Reflections on a symbolic heritage. Ovid’s Narcissus, SyllClass 7 (1996), S. 155-166

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Nicaise, Serge: “Je meurs de soif auprès de la fontaine“. Narcisse, Ècho et la problematique du double chez Ovide, LEC 59 (1991), S. 67-72

Onorato, Marco: Eco, Narcisso e l'impianto tematico del terzo libro delle «Metamorfosi» di Ovidio, BStudLat 35/2 (2005), S. 495-512

Onorato, Marco: Per una lettura freudiana del mito di Narciso in Ovidio, BStudLat 34/2 (2004), S. 422-471

Pappa, Panagiota: Erat Beroe (Ov. met. 3,278). Virgilianes epidraseis, Dodone(philol) 31 (2002), S. 263-278

Prauscello, Lucia: Juno's wrath again: some Virgilian echoes in Ovid, Met. 3. 253 - 315. (2008). In: The Classical Quarterly. Published for the Classical Association by Cambridge University Press. Bd. 58. Heft: 2. S. 565-570.

Renger, Almut-Barbara (Hg.): Mythos Narziß, Leipzig 1999

Renger, Almut-Barbara (Hg.): Narcissus. Ein Mythos von der Antike bis zum Cyberspace, Stuttgart 2002

Ringleben, Joachim: Woran stirbt Narziss? Widerhall und Spiegelbild als tödlicher Schein. Zum Liebestod von Echo und Narziss (Ovid, met. III 339-510), Göttingen 2004

Ulrich Schmitzer: Transformierte Transformation. Eine Fallstudie zu Erzähltechnik und Rezeption der Metamorphosen Ovids anhand der Actaeon-Sage, Gymnasium 118 (2008), S. 23-46.

Tomkins, Leah: The Myth of Narcissus. Ovid and the Problem of Subjectivity in Psychology. Oxford 2011.

Van der Paardt, Rudi Th.: Four portraits of Actaeon, in: Zimmerman, Maaike u.a. (Hgg.): Metamorphic reflections. Essays presented to Ben Hijmans at his 75th birthday. Ed. by Maaike Zimmerman and Rudi Th. Van der Paardt, Leuven 2004, S. 21-39

Wissmer, Beat (Hrsg.): Diana und Actaeon - anlässlich der Ausstellung "Diana und Actaeon. Der verbotene Blick auf die Nacktheit", Museum Kunst Palast, Düsseldorf, 25. Oktober 2008 bis 15. Februar 2009, Ostfildern 2009.

Wülfing, Peter: Textlinguistics applied to the Metamorphoses of Ovid [met. 3 und 4], in: Sprachen und Schriften des antiken Mittelmeerraums. Festschrift für Jürgen Untermann zum 65. Geburtstag, S. 473-481

Wurmser, Léon: Die Mythen von Pygmalion und Golem. Vermenschlichung des Unbelebten, Verdinglichung des Menschen. Zur Dynamik des Narzissmus, in: Mayer, Mathias u.a. (Hgg.): Pygmalion. Die Geschichte des Mythos in der abendländischen Kultur, Freiburg 1997, S. 163-194

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4.2.4 Liber quartus

Candelas Colodrón, Manuel Ángel: La estructura narrative del libro IV de las Metamorfosis de Ovidio, Minerva 4 (1990), S. 203-212

Danielewicz, Jerzy: Ovid’s hymn to Bacchus (met. 4,11ff.). Tradition and Originality, Euphrosyne 18 (1990), S. 73-84

Egelhaaf-Gaiser, Ulrike: Das versteinerte convivium. Mirabile Metamorphosen und narrative Bildkunst bei Tisch (Ovid, Metamorphosen 4,607-5,272), in: Das römische Bankett im Spiegel der Altertumswissenschaften, hrsg. von Konrad Vössing, Stuttgart 2008, S. 83-100

Fowler, Don P.: Pyramus, Thisbe, King Kong. Ovid and the presence of poetry, in: Fowler, Don P.: Roman constructions. Readings in postmodern Latin, New York 2000, S. 156-167

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Leigh, Matthew: Two notes on Ovid, CQ N. S. 50/1 (2000), S. 311-313

Maselli, Giorgio: La liberazione di Andromeda e l'eziologia del corallo (Ov. met. 4, 663-752), InvLuc 24 (2002), S. 127-150

Murgatroyd, Paul: Plotting in Ovidian rape narratives, Eranos 98/1-2 (2000), S. 75-92

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Rosati, Gianpiero: Form in motion. Weaving the text in the «Metamorphoses», in: Hardie, Philip Russell u.a. (Hgg.): Ovidian transformations. Essays on the «Metamorphoses» and its reception, Cambridge 1999, S. 241-253

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Scarcia, Riccardo: Perseo e i falò, BBGG N. S. 52 (1998), S. 7-17

Schmitzer, Ulrich: Meeresstille und Wasserrohrbruch. Über Herkunft, Funktion und Nachwirkung der Gleichnisse in Ovids Erzählung von Pyramus und Thisbe (met. 4, 55-166), Gymnasium 99 (1992), S. 519-545

Shorrock, Robert: Ovidian plumbing in Metamorphoses 4, CQ N. S. 53/2 (2003), S. 624-627

Stramaglia, Antonio: Piramo e Tisbe di Ovidio? P. Mich inv. 3793 e la narrativa d'intrattenimento alla fine dell'età tolemaica, ZPE 134 (2001), S. 81-106

Wülfing, Peter: Textlinguistics applied to the Metamorphoses of Ovid [met. 3 und 4], in: Heidermanns, Frank u.a. (Hgg.): Sprachen und Schriften des antiken Mittelmeerraums. Festschrift für Jürgen Untermann zum 65. Geburtstag, Innsbruck 1993, S. 473-481

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4.2.5 Liber quintus

Cahoon, Leslie: Calliope’s song. Shifting narrators in Ovid, Metamorphoses 5, Helios 23 (1996), S. 43-66

Hendry, Michael: On not looking at a Gorgon. Ovid, Metamorphoses 5.217, Mnemosyne Ser. 4 49 (1996), S. 188-191

Johnson, Patricia J.: Constructions of Venus in Ovid’s Metamorphoses V, Arethusa 29 (1996), S. 125-149

Johnson, Patricia J.: Falsoque in honore gigantas point. Ovid’s Typhoeus from Greece to Rome, NECN 24 (1996/1997), S. 7-15

Klein, Florence: Prodigosa mendacia uatum: Responses to the Marvellous in Ovid's Narrative of Perseus (Metamorphoses 4 - 5), Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture. Ed. by Philip Hardie. Oxford 2009, S. 189-212.

Moro, Costantino: Proserpina non abita più qui. Il lago «Pergus» e la metamorfosi di Ciane nell'interpretazione di Claudiano, AVM N. S. 71 (2003), S. 129-144

Myers, Karen Sara: The lizard and the owl. An etymological pair in Ovid, Metamorphoses 5, AJPh 113 (1992), S. 63-68

Ronnick, Michele V.: Stellio non lacerta et bubo non strix. Ovid Metamorphoses 5,446-61 and 5,534-50, AJPh 114 (1993), S. 419-420

Sampson, C.M.: Callimachean Tradition and the Muse's Hymn to Ceres (Ov. Met. 5. 341 - 661). (2012). In: Transactions and Proceedings of the American Philological Association. (Baltimore, Md.). Bd. 142. Heft: 1. S. 83-103.

Schmitzer, Ulrich: iunctae solacia mortis und una in urna (Ov. met. 5, 73 und 11, 706). Aufgrund der Vorarbeiten von Franz Bömer ausgeführt durch Petra Fleischmann und Ulrich Schmitzer, Gymnasium 116 (2006), S. 529-545.

Zissos, Andrew: The rape of Proserpina in Ovid Met. 5,341-661. Internal audience and narrative distortion, Phoenix 53/1-2 (1999), S. 97-113

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4.2.6 Liber sextus

Bernsdorff, Hans: Arachnes Efeusaum (Ovid, Metamorphosen 6,127-8), Hermes 125 (1997), S. 347-356

Ciappi, Maurizio: Contaminazioni fra tradizioni letterarie affini di ascendenza tragica nel racconto ovidiano del mito di Procne e Filomela (met. 6,587-666), Maia 50/3 (1998), S. 433-463

Ciappi, Maurizio: La metamorfosi di Procne e Filomela in Ovidio, Met. 6,667-670, Prometheus 24/2 (1998), S. 141-148

Curley, Daniel: Ovid, Met. 6,640. A dialogue between mother and son, CQ 47 (1997), S. 320-322

Di Fiore, Rosaria: I colori di Aracne. (Ovidio, met. 6,62-67), Aufidus 12/35 (1998), S. 41-52

Feldherr, Andrew: Reconciling Niobe, Hermathena 177/178 (2004/2005), S. 125-146

Fuhrer, Therese: Der Götterhymnus als Prahlrede. Zum Spiel mit einer literarischen Form in Ovids Metamorphosen, Hermes 127/3 (1999), S. 356-367

Hardy, Clara Shaw: Ecphrasis and the male narrator in Ovid’s Arachne, Helios 22 (1995), S. 140-148

Harries, Byron: The spinner and the poet. Arachne in Ovid’s Metamorphoses, PCPhS 36 (1990), S. 64-82

Hendry, Michael: Improving the alliteration. Ovid, Metamorphoses 6,376, Mnemosyne Ser. 4 49 (1996), S. 443-445

Houriez, Annie: Arachné et Pallas, déesse sans sagesse, Uranie 5 (1995), S. 57-74

Jacobson, Howard: Ovid Met. 6,9. Idmon's dye, MH 61/4 (2004), S. 207

James, Paula: Marsyas' musical body. The poetics of mutilation and reflection in Ovid's metamorphic monsters, Arethusa 37/1 (2004), S. 88-103

Kaufhold, Shelley D.: Ovid’s Tereus. Fire, birds, and the reification of figurative language, CPh 92 (1997), S. 67-71

Klein, F.: Une réponse ovidienne à Asclépiade ? Hypothèse d'une allusion à l'épigramme sur la Lydé d'Antimaque (AP IX, 63) dans le certamen de Pallas et Arachné (Met. VI) », Dictynna vol. 7, 2010.

Pavlock; Barbara: The tyrant and boundary violations in Ovid’s Tereus episode, Helios 18 (1991), S. 34-48

Peek, Philip Sheffield: Procne, Philomela, Tereus in Ovid's «Metamorphoses». A narratological approach, Antichthon 37 (2003), S. 32-51

Pöschl, Viktor: Arachne, in: Schubert, Werner (Hg.): Ovid. Werk und Wirkung. Festgabe für Michael von Albrecht zum 65. Geburtstag, Bern u.a. 1999, S. 423-429

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Rodríguez, Martín und Antonio María: El tema del matrimonio en la versión ovidiana del mito de Procne y Filomela, CFC(L) 22 (2002/1), S. 43-68

Rodríguez, Martín und Antonio María: El virtuosismo extemporáneo de Ovidio y la descripción del sufrimiento en el episodio de Procne y Filomela en las «Metamorfosis», CFC(L) 20 (2001), S. 103-125

Rosati, Gianpiero: Form in motion. Weaving the text in the «Metamorphoses», in: Hardie, Philip Russell u.a. (Hgg.): Ovidian transformations. Essays on the «Metamorphoses» and its reception, Cambridge 1999, S.241-253

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Segal, Charles: Jupiter in Ovid's «Metamorphoses», Arion 3rd ser. 9/1 (2001/2002), S. 78-99

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Siegel, Janicwe Faye: Child-feast and revenge. Ovid and the myth of Procne, Philomela and Tereus, New Brunswick 1994

Suter, Ann: The myth of Prokne and Philomela, NECJ 31/4 (2004), S. 377-386

Tarrant, Richard John: Chaos in Ovid's «Metamorphoses» and its Neronian influence, Arethusa 35/3 (2002), S. 349-360

Vincent, Michael: Between Ovid and Barthes. Ekphrasis, orality, textuality in Ovid’s Arachne, Arethusa 27 (1994), S. 361-386

Zoccola, Valeria: «Turpe caput tendunt». Su Ou. met. VI 379, Maia 51/1 (1999), S. 41-45

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4.2.7 Liber septimus

Baldini Moscadi, Loretta: Il dono di Medea (a proposito di Ovidio, met. 7,276), Prometheus 22 (1996), S. 231-238

Binroth-Bank, Christine: Medea in den Metamorphosen Ovids. Untersuchungen zur ovidischen Erzähl- und Darstellungsweise, Frankfurt/Main 1994

Felton, Debbie: On reading «latrare» at Ovid met. 7,791, CW 95/1 (2001/2002), S. 65-69

Hejduk, J. D.: Death by Elegy : Ovid's Cephalus and Procris », Transactions of the American Philological Association, vol. 141 (2011), The Johns Hopkins University Press, S. 285-314.

Hessen, Bernd: Pasolinis «Medea». Aus der Perspektive eines Klassischen Philologen, in: Korenjak, Martin und Karlheinz Töchterle (Hgg.): Pontes 2. Antike im Film, Innsbruck 2002, S. 95-106

Kenney, Edward John: Textual notes on Ovid, «Metamorphoses» 7-9, CQ N. S. 51/2 (2001), S. 545-550

Laigneau-Fontaine, Sylvie: Procris et Céphale dans les Métamorphoses: un épisode épique entre tragédie et comédie. (2009). In: La Théâtralité de l' Ouevre Ovidienne. Textes réunis et présentés par Isabelle Jouteur. (Études anciennes. 40.). Nancy: A. D. R. A.; Paris: Diffusion De Boccard. S. 157-172.

Martin, René: Un beau concours de poésie. Ovide oppose à lui-même [met. 7,690-862], in: Ternes, Charles Marie (Hg.): Mélanges offerts à Raymond Chevallier, Luxembourg 1994, S. 293-300

Pechillo, Marilyn: Ovid’s framing technique. The Aeacus and cephalus epyllion (met. 7,490-8,5), CJ 86 (1990/1991), S. 35-44

Peek, Philip Sheffield: Cephalus' incredible narration. «Metamorphoses» 7,661-865, Latomus 63/3 (2004), S. 605-614

Scarcia, R.: Magicas accingier artis (Aen. 4,493 sq.) [met. 7,182-183], in: Gallo, Italo u.a. (Hgg.): Cultura, poesia, ideologia nell’opera di Ovidio, Neapel 1991, S. 229-241

Spanoudakis, Konstantinos: Ovid Met. 7,363ff. and Ps.-Lactantius' comment, Eranos 100/2 (2002), S. 161-165

Tarrant, R. J.: The silence of Cephalus. Text and narrative technique in Ovid, Metamorphoses 7,685ff., TAPhA 125 (1995), S. 99-111.

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4.2.8 Liber octavus

Albrecht, Michael von: “Epische” und “elegische” Erzählung. Ovids zwei Daedalus-Fassungen, in: Albrecht, Michael von: Römische Poesie, Tübingen 1995

Aurnhammer, Achim und Martin, Dieter (Hgg.): Mythos Ikarus, Leipzig 1998

Barolsky, Paul: Ovid's Protean epic of art, in: Arion. A Journal of Humanities and the Classics 14 (2007), S. 107-119.

Chappuis Sandoz, Laure: Eine Frau auf der kalydonischen Jagd. Inszenierungen von Männlichkeit und Weiblichkeit bei Ovid (met. 8) und in der französischen Übersetzung von Villenave (1807). (2010). In: Gender Studies in den Altertumswissenschaften: Gender-Inszenierungen in der antiken Literatur. Hrsg. von Marco Formisano und Therese Fuhrer. (Iphis. Beiträge zur altertumswissenschaftlichen Genderforschung. Band 5.). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 177-198.

Chrysanthe Tsitsiou-Chelidoni: Ovid Metamorphosen Buch VIII. Narative Technik und literarischer Kontxt, Frankfurt 2003 (Studien zur klassichen Philologie 238)

Chrysanthe Tsitsiou-Chelidoni: Nomen et omen. Scylla's Eloquent Name and Ovid's Replay (Ov. Met. 8,6-151), MD 50 (2003), S. 195-203.

Ciappi, Maurizio: Il catalogo dei partecipanti alla caccia calidonia nelle «Metamorfosi» ovidiane (8,298-328), Orpheus 19-20/2 (1998/1999), S. 270-298

Dalfen, Joachim: «Ikarus ging unter … hoch über den anderen». Erzählter und angewandter Mythos durch zwei Jahrtausende, WS 114 (2001), S. 323-339

Davisson, Mary H. T.: The observers of Daedalus and Icarus in Ovid, CW 90 (1996/1997), S. 263-278

Degl'Innocenti Pierini, Rita: Dedalo, Catone e un'eco ovidiana (met. 8,185 sq.) in Seneca (prov. 2,10), Maia 54/1 (2002), S. 19-26

Faber, Riemer A.: Daedalus, Icarus, and the fall of Perdix, Hermes 126/1 (1998), S. 80-89

Fabre-Serris, Jacqueline: Constructing a Narrative of mira deum: The Story of Philemon and Baucis (Ovid, Metamorphoses 8). (2009). In: Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture. Ed. by Philip Hardie. Oxford: Oxford University Press. S. 231-247.

Gallego Moya, Elena: El mito de Escila en Ovidio (met. 8,1-151), CFC(L) 18 (2000), S. 217-237

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Green, Steven J.: Collapsing authority and «arachnean» gods in Ovid's Baucis and Philemon (met. 8,611-724), Ramus 32/1 (2003), S. 39-56

Griffin, Alan H. F.: Philemon und Baucis in Ovid’s Metamorphoses [met. 8,616-715], G&R 38 (1991), S. 62-74)

Griffin, Alan H. F.: Philemon und Baucis in Ovid’s Metamorphoses, Hermanthena 151 (1991), S. 51-62

Hoefmans, Marjorie: Myth into reality. The metamorphosis of Daedalus and Icarus (Ovid, Metamorphoses, 8,183-235), AC 63 (1994), S. 137-160

Hölscher, Wilhelm: Scherben des Ovid. Philemon und Baucis und der Plutos des Aristophanes, in: Brehm Oliver u.a. (Hgg.): Mουσικος ανηρ. Festschrift für Max Wegner zum 90. Geburtstag, Bonn 1992, S. 203-211

Jones, Christopher P.: A geographical setting for the Baucis and Philemon legend (Ovid Metamorphoses 8,611-724), HSPh 96 (1994), S. 203-224

Kenney, Edward John: Textual notes on Ovid, «Metamorphoses» 7-9, CQ N. S. 51/2 (2001), S. 545-550

Leigh, Matthew: Ovid and the lectisternium (Metamorphoses 8,651-60), CQ N. S. 52/2 (2002), S. 625-627

Morgan, Kathleen: Ovid Metamorphoses 8,843. A proposed emendation, CW 83 (1989/1990), S. 97-99

O’Connor, Joseph F.: Ovid’s Meleager, AugAge 10 (1990/1992), S. 34-42

Papanghelis, Theodore D.: De tergore pertem exiguam. The case for a programmatic metaphor in Ovid, met. 8,649-50, Philologus 140 (1996), S. 277-284

Pavlock, Barbara: Daedalus in Ovid's «Metamorphoses», CW 92/2 (1998/1999), S. 141-157

Pechillo, Marilyn: Ovid’s framing technique. The Aeacus and cephalus epyllion (met. 7,490-8,5), CJ 86 (1990/1991), S. 35-44

Ritoók, Zsigismond: Amphion und Icarus [met. 8], AAntHung 36 (1995), S. 87-99

Segal, Erich: Ovid's Meleager and the Greeks. Trials of gender, HSPh 99 (1999), S. 301-340

Tsitsiou-Chelidoni, Chrysanthe: Ovid, Metamorphosen, Buch VIII. Narrative Technik und literarischer Kontext, Bern u.a. 2003

Unglaub, Erich (Hg.): Steigen und Stürzen. Der Mythos von Ikarus, Frankfurt 2001

Weber, Clifford: Some double entendres in Ovid and Vergil [met. 8,751 und 872], CPh 75 (1990), S. 209-214

Zurli, Loriano: Locus Ovidianus (met. 8,371) nuperrime restitutus, GIF 53/1 (2001), S. 95-99

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4.2.9 Liber nonus

Campagna, Patrizia: Un "ritocco" a Ov. met. 9. 583 - 584. (2010). In: Museum Helveticum. Schweizerische Zeitschrift für klassische Altertumswissenschaft. (Basel). Bd. 67. Heft: 2. S. 164-166.

Galasso, Luigi: Giove e il fato nel IX libro delle «Metamorfosi» di Ovidio, MD 49 (2002), S. 117-133

Huber-Rebenich, Gerlinde: Beobachtungen zur Feuermetaphorik im Sermo amatorius in Ovids Metamorphosen [met. 9,450-665], RhM 137 (1994), S. 127-140

Janan, Micaela: «The labyrinth and the mirror» Incest and influence in Metamorphoses 9, Arethusa 24 (1991), S. 239-256

Jenkins, Thomas E.: The writing in (and of) Ovid's «Byblis» episode, HSPh 100 (2000), S. 439-451

Kenney, Edward John: Textual notes on Ovid, «Metamorphoses» 7-9, CQ N. S. 51/2 (2001), S. 545-550

Negri, Monica: La Chimera nella poesia Latina d’età «aurea». Alcuni rilievi iconografici, Athenaeum 85 (1997), S. 449-470

O’Bryhim, Shawn: Hercules’ gesture at Ovid, met. 9,210, RhM 135 (1992), S. 383-384

Petersmann, Hubert: Lucina Nixusque pares. Die Geburtsgottheiten in Ovids met. 9,294. Variationen eines mythologischen Motivs, RhM 133 (1990), S. 157-175

Pintabone, Diane T.: Ovid's Iphis and Ianthe. When girls won't be girls, in: Rabinowitz, Nancy Sorkin und Lisa Ann Auanger (Hgg.): Among women. From the homosocial to the homoerotic in the ancient world, Austin 2002, S. 256-285

Secci, Davide A.: Ovid Met. 9.1-97: through the Eyes of Achelous, Greece & Rome 56 (2009), S. 34-54.

Wheeler, Stephen M.: Changing names:. The miracle of Iphis in Ovid Metaorphoses 9, Phoenix 51 (1997), S. 190-202

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4.2.10 Liber decimus

Aurnhammer, Achim und Martin, Dieter (Hgg.): Mythos Pygmalion, Leipzig 2003

Barolsky, Paul: A very brief history of art from Narcissus to Picasso [met. 3 und 10]; CJ 90 (1994/1995), S. 255-259

Braun, Ludwig: Wie Ovid sich die Fama gedacht hat (met. 12,39-63), Hermes 119 (1991), S. 116-119

Bruzzone, R.: Statues, celibates and goddesses in Ovid’s Metamorphosis 10 and Euripides’ Hippolytus, The Classical Journal, vol. 108, (2012), S. 65-85.

Casali, Sergio: Enone, Apollo pastore e L’amore immedicabile. Giochi ovidiani su di un topos elegiaco [met. 1,504-524 und 10,162ff.], MD (1992) S. 85-100

Chazarreta, Daniela Evangelina: Significación genésica del mito de Narciso. Hacia una clarificación de sus fuentes grecolatinas, Synthesis 6 (1999), S. 79-98

Cucchiarelli, Andrea: «Fabula Galli» (Ovidio, met. 10,25-9), MD 44 (2000), S. 211-215

Döring, Jörg: Ovids Orpheus, Basel 1996

Dyson, Julia T.: Myrrha's catabasis, C 94/2 (1998/1999), S. 163-167

Eigler, Ulrich: The Tenth Book of Ovid's Metamorphoses as Orpheus Epyllion, in: Baumbach, Manuel (Hrsg.), Brill's companion to Greek and Latin epyllion and its reception, Leiden 2012, S. 355-370.

Elsner, Jas: Viewing and creativity. Ovid's Pygmalion as viewer, in: derrs.: Roman Eyes. Visuality and Subjectivity in Art and Text. Princeton, N.J. 2007, S. 113-131.

Elsner, John: Visual mimesis and the myth of the real. Ovid’s Pygmalion as viewer [met. 10,243-297], Ramus 20 (1991), S. 154-168

Elsner, John und Alison Sharrock: Re-viewing Pygmalion [Text und Übersetzung von met. 10,243-297], Ramus 20 (1991), S. 149-153

Gauly, Bardo Maria: Ovid, Venus und Orpheus über Atalanta und Hippomenes. Zu Ov. met. 10,560-707, Gymnasium 99 (1992), S. 435-454

Hallett, Judith P.: Corpus erat: Sulpicia's Elegiac Text and Body in Ovid's Pygmalion Narrative (Metamorphoses 10. 238 - 297), in: Bodies and Boundaries in Graeco-Roman Antiquity. Ed. by Thorsten Fögen and Mireille M. Lee. Berlin / New York 2009, S. 111-124.

Heath, John: The stupor of Orpheus. Ovid’s Metamorphoses 10,64-71, CJ 91 (1995/1996), S. 353-370

Henneböhl, Rudolf: “Stumm vor Schmerz ist die Lyra”. Der Gesang des Orpheus und die Entstehung der Liebeselegie. Zur Aussageabsicht des zehnten Buches der Metamorphosen Ovids, Gymnasium (2005), S. 345-374

Hill, D.E.: From Orpheus to ass’s ears. Ovid, Metamorphoses 10,1-11,193, in: Woodman, Tony u.a. (Hgg.): Author and audience in Latin literature, Cambridge 1992, S. 124-137

James, Paula: Ovid's Myth of Pygmalion on Screen: in Pursuit of the Perfect Woman. Continuum studies in classical reception, London, New York 2011.

Létoublon, Françoise (Hg.): Le mythe d'Orphée dans les «Métamorphoses» d'Ovide, Paris 2001

Liveley, Genevieve: Reading resistance in Ovid's «Metamorphoses», in: Hardie, Philip Russell u.a. (Hgg.): Ovidian transformations. Essays on the «Metamorphoses» and its reception, Cambridge 1999, S. 197-213

Lowrie, Michèle: Myrrha’s second taboo, Ovid metamorphoses 10,467-468, CPh 88 (1993), S. 50-52

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Makowski, John F.: Bisexual Orpheus. Pedastry and parody in Ovid, CJ 92 (1996/1997), S. 25-38

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Perutelli, Alessandro: Il mito di Orfeo tra Virgilio e Ovidio, in: Atti del convegno internazionale Intertestualità: il «dialogo» fra testi nelle letterature classiche. Cgliari, 24-26 novembre 1994, Amsterdam 1995, S. 199-212

Putnam, Michael C. J.: Ovid, Virgil and Myrrha's metamorphic exile, Vergilius 47 (2001), S. 171-193

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Santini, Carlo: Orfeo come personaggio delle Metamorfosi e la sua storia raccontata da Ovidio, in: Masaracchia, Agostino (Hg.): Orfeo e l’orfismo. Atti del seminario nazionale (Roma-Perugia 1985-1991), Roma 1993, S. 219-233

Scaffai, Marco: Mirra in Ovidio, tra elegia e tragedia (met. 10,298 sgg.), InvLuc 21 (1999), S. 371-387

Scarcia, Riccardo: Il pallore di Turno, Schol(i)a 1 (2) (1999), S. 13-22.

Sharrock, Alison: Womanufacture [Pygmalion, met. 10,243-297], JRS 81 (1991), S. 39-49

Segal, Charles: Jupiter in Ovid's «Metamorphoses», Arion 3rd ser. 9/1 (2001/2002), S. 78-99

Sharrock, Alison: The love of creation [met. 10,243-297 und 298-518], Ramus 20 (1991), S. 169-182

Smith, Riggs Alden: Ov. met. 10,475. An instance of metaallusion, Gymnasium 47 (1990), S. 458-460

Spaltenstein, François: Pygmalion et sa statue (Ovide, Métamorphoses 10,243 sqq.), in: Walter Lenschen (Hrsg.): Die Sprachen der Liebe, Bern u.a. 2000, S. 209-212

Storch, Wolfgang (Hg.): Mythos Orpheus, Leipzig 1998

Stoichita, Victor I: The Pygmalion Effect: From Ovid to Hitchcock, Chicago 2008.

Thomas, M. D.: Ovid's Orpheus. Immoral lovers, immortal poets, MD 40 (1998), S. 99-109

Zajko, Vanda: The myth of the Danaids in Aeschylus, Horace and Ovid, Pegasus 33 (1990), S. 13-17

Ziogas, I.: Ovid as a Hesiodic Poet : Atalanta in the Catalogue of Women (fr. 72-6 M-W) and the Metamorphoses (10.560-707) », Mnemosyne 64, 2011, S. 249-270.

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4.2.11 Liber undecimus

Coo, L. (2010): The speech of Onetor (Ovid Met. 11.346-381) and Its Tragic Model (Euripides I.T. 236-339), Studi Italiani di Filologia Classica 103 (2010) S. 86-106.

Döring, Jörg: Ovids Orpheus, Basel 1996

Esposito, Paolo: La dublicazione infinita (Ovidio, met. 9,266-345), in: Flores, Enrico u.a. (Hgg.): Miscellanea di studi in onore di Armando Salvatore, Neapel 1992, S. 97-107

Griffin, Alan H. F.: A note on Ovid, Metamorphoses 11,48, CQ 45 (1995), S. 578-579

Létoublon, Françoise (Hg.): Le mythe d'Orphée dans les «Métamorphoses» d'Ovide, Paris 2001

Luisi, Aldo: Il re Mida punito dagli dei, in: Sordi, Marta (Hg.): Responsabilità, perdono e vendetta nel mondo antico, Milano 1998, S. 9-23

Makowski, John F.: Bisexual Orpheus. Pedastry and parody in Ovid, CJ 92 (1996/1997), S. 25-38

Miller, John F.: Orpheus as owl and stag: Ovid met. 11,24-27, Phoenix 44 (1990), S. 140-147

Perutelli, Alessandro: Il mito di Orfeo tra Virgilio e Ovidio, in: Atti del convegno internazionale Intertestualità: il «dialogo» fra testi nelle letterature classiche. Cgliari, 24-26 novembre 1994, Amsterdam 1995, S. 199-212

Pfaff-Reydellet, Maud: L' arrivée d' Esculape à Rome: une épiphanie bien déconcertante (Ovide, Métamorphoses XI, 622 - 744). (2008). In: Image e religion dans l' antiquité gréco-romaine. Actes du colloque de Rome, 11 - 13 décembre. Éd. par Sylvia Estienne. (Collection di Centre Jean Bérard. 28.). Naples: Centre Jean Bérard; Naples: École française d' Athènes. S. 69-84.

Rudd, Niall: Ceyx and Alcyone: Ovid, Metamorphoses 11, 410-748, Greece & Rome 55 (2008), S. 103-110.

Santini, Carlo: Orfeo come personaggio delle Metamorfosi e la sua storia raccontata da Ovidio, in: Masaracchia, Agostino (Hg.): Orfeo e l’orfismo. Atti del seminario nazionale (Roma-Perugia 1985-1991), Roma 1993, S. 219-233

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4.2.12 Liber duodecimus

Dippel, Manfred: Die Darstellung des trojanischen Krieges in Ovids Metamorphosen (12,1 – 13,622), Frankfurt/Main 1990

Galasso, Luigi: Ovid's variations on Achilles in the «Metamorphoses», BICS 47 (2004), S. 83-98

Gladhill, B.: The Domus of Fama and Republican Space in Ovid's Metamorphose, in: The Roman Republic in Augustan Poetry, J. Farrell & D. Nelis (eds), Oxford University Press 2011.

Murgatroyd, P.: Ovid's Achilles and Cycnus, Latomus 67.4, 2008, S. 931-939

Musgrove, Margaret W.: Change of perspective in Ovid, Metamorphoses 12,11-23, AJPh 118 (1997), S. 267-283

Musgrove, Margaret W.: Nestor's centauromachy and the deceptive voice of poetic memory (Ovid met. 12,182-535), CPh 93,3 (1998), S. 223-231

Papaioannou, Sophia: Poetische Erinnerung und epische Dichtung. Nestors Rede in Ovid, Metamorphosen, Buch 12, Gymnasium 109 (2002), S. 213-234.

Papaioannou, Sophia: Redesigning Achilles. "Recycling" the Epic Cycle in the "Little Iliad" (Ovid, Metamorphoses 12.1-13.622), Berlin/New York 2007.

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4.2.13 Liber tertius decimus

Battistella, C.: Genere e intertestualità in Ovidio : qualche riflessione su Met. 13.771-5 ; Her. 14.45-50 ; Ibis 153-8, Dictynna 8, 2011.

Creese, David: Erogenous Organs: The Metamorphosis of Polyphemus' Syrinx in Ovid, Metamorphoses 13.784, Classical Quarterly 59 (2009), S. 562-577.

Dippel, Manfred: Die Darstellung des trojanischen Krieges in Ovids Metamorphosen (12,1 – 13,622), Frankfurt/Main 1990

Doll, Douglas Brien: Ovid's Metamorphoses 13,623-14,608. The influence of Apollonius' «Argonautica» upon Ovid's reading of Virgil, o.O. 2000

Döpp, Siegmar: Vergilrezeption in der ovidischen «Aeneis», RhM 134 (1991), S. 327-346

Duc, Thierry: Postulat, ut capiat, quae non intellegit, arma (Ov. met. 13,295). Un discourse programmatique?, Latomus 53 (1994), S. 126-131

Farrell, Joseph: Dialogue of genres in Ovid’s «Lovesong of Polyphemus» (Metamorphoses 13, 719-897), AJPh 113 (1992), S. 235-268

Führer, Rudolf: Metrik und literarische Konkurrenz [Rede des Aiax, met. 13], Glotta 69 (1991), S. 247-249

Galasso, Luigi: Ovid's variations on Achilles in the «Metamorphoses», BICS 47 (2004), S. 83-98

Gross, Nicolas P.: Allusion and rhetorical wit in Ovid, Metamorphoses 13, Scholia N. S. 9 (2000), S. 54-65

Knox, Peter E.: Scylla’s nurse, Mnemosyne 43 (1990), S. 158-159

Krause, Christiane: Die Metamorphose des Polyphem oder: Wie viele Wiederholungen verträgt eine Erzählung?. (2010). In: Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und Humanistische Bildung. (Heidelberg: Universitätsverlag Winter). Bd. 117. Heft: 1. S. 7-33.

Musgrove, Margaret Worsham: Chronology and anachrony in Ovid's story of Scylla (Metamorphoses 13,730-14,74), SyllClass 9 (1998), S. 95-102

Papaïoannou, Sophia: Birds, flames and epic closure in Ovid, Metamorphoses 13,600-20 and 14,568-80, CQ N. S. 53/2 (2003), S. 620-624

Paschalis, Michael: Names, semantics and narrative in Ovid's Polydorus and Polyxena episodes and their intertexts (Euripides' «Hecuba» and Virgil's «Aeneid»), SIFC 4a ser. 1 (1-2) (2003), S. 142-159

Pavlock, Barbara: Ulysses' exploitation of etymological puns in «Metamorphoses» 13, in: Nifadopoulos, Christos (Hg.): Etymologia. Studies in ancient etymology. Proceedings of the Cambridge Conference on Ancient Etymology, 25-27 September 2000, Münster 2003, S. 143-151

Stok, Fabio: Le Troiane di Ovidio (met. 13,408-428), in: Nicastri, Luciano (Hg.): Contributi di filologia Latina, Neapel 1990, S. 85-101

Subias-Konofal, Virginie: L'eau et le rocher ou Le double portrait paradoxal du chant de Polyphème (Métamorphoses 13,789-869), REL 82 (2004), S. 127-143

Tissol, Garth: Ovid’s little Aeneid and the thematic integrity of the Metamorphoses [met. 13 und 14], Helios 20 (1993), S. 69-79

Tissol, Garth: Polyphemus and his audience, narrative and power in Ovid’s Metamorphoses, SyllClass II (1990), S. 45-58

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4.2.14 Liber quartus decimus

Boldrer, Francesca: Il mito di Vertumno tra Properzio e Ovidio, ARF 3 (2001), S. 87-111

Casanova-Robin, H.: La représentation du paysage dans le Livre XIV des Métamorphoses : sur quelques enjeux esthétiques et poétiques, Journée de Recherche et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV, organisée le 9 mars 2011 par A. Videau, http://claro.hypotheses.org/13

Delcourt, Anouk: Évandre à Rome. Réflexions autour de quatre interprétations de la légende, Latomus 60/4 (2001), S. 829-863

Deremetz, A.: Les récits d’Achéménide et de Macarée dans le livre 14 des Métamorphoses d’Ovide , Vita latina 183 (2011), S. 150-160.

Domenicucci, Patricio: La caratterizazione astrale delle apoteosi di Romolo ed Ersilia nelle Metamorfosi di Ovidio, in: Gallo, Italo u.a. (Hgg.): Cultura, poesia, ideologia nell’opera di Ovidio, Neapel 1991, S. 221-228

Döpp, Siegmar: Vergilrezeption in der ovidischen «Aeneis», RhM 134 (1991), S. 327-346

Fabre-Serris, J.: Séductions et échecs au livre 14 des Métamorphoses ou de quoi l’histoire d’Iphis et d’Anaxarète est-il un exemplum ?, (2011), http:// claro.hypotheses.org/

Hardie, A. : ‘Canens’ (Ovid Metamorphoses 14.320-434), Studi Italiani di Filologia Classica 103 (2010), S. 11-76.

Hardie, Ph.: Coherence and context : Met. 14 and its place within Ovid's perpetuum carmen », Journée de Recherche et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV, organisée le 9 mars 2011 par A. Videau, (2011), http://claro.hypotheses.org/13.

Gentilcore, Roxanne: The landscape of desire. The tale of Pompona and Vertumnus in Ovid’s Metamorphoses, Phoenix 49 (1995), S. 110-120

Most, Glenn W.: Ovid, Metamorphoses 14. 671. (2011). In: Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Andreas Heil. (Kalliope. 11.). Heidelberg: Winter. S. 94-101.

Johnson, Walter Ralph: Vertumnus in love [met. 14], CPh 92 (1997), S. 367-375

Jolivet, J.-C.: Le héron d’Ardée, le topos de l’urbs capta et la fin de l’Enéide dans le chant 14 des Métamorphoses, Journée de Recherches et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV organisée par A. Videau le 9 Mars 2011.

Jouteur, I.: Scylla et l'élégie érotique romaine aux Chants XIII et XIV des Métamorphoses », Journée de Recherche et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV, organisée le 9 mars 2011 par A. Videau, http://claro.hypotheses.org/13.

Junod, Helena: Barbarus ensis (Mét. 14,574) ou les ambiguities de l’Énéide ovidienne, EL (1991,2), S. 43-75

Lateiner, Donald: Nonverbal behaviours in Ovid’s poetry, primarily Metamorphoses 14, CJ 91 (1995/1996), S. 225-253

Lindheim, Sara Helaine: I am dressed, therefore I am? Vertumnus in Propertius 4,2 and in Metamorphoses 14,622-771, Ramus 27/1 (1998), S. 27-38

Lindheim, S. H.: Pomona's pomarium : The "Mapping Impulse" in Metamorphoses 14 (and 9), Transactions of the American Philological Association 140 (2010), S. 163-194.

Lowe, D.: Scylla, the Diver’s Daughter : Aeschrion, Hedyle, and Ovid, Classical Philology, (2011) vol. 106, The University of Chicago Press, S. 260-264.

Maleuvre, J. Y.: Ovide revisité. La satire politique dans les deux derniers livres des Métamorphoses, Pallas 37 (1991), S. 89-103

Morison, B. C. A.: Two notes on Ovid, met. 14,196 and 211, Latomus 54 (1995), S. 106-109

Myers, K. Sara: Italian myth in Metamorphoses 14. Themes and patterns, Hermathena 177-178 (2004/2005), S. 91-112

Myers, Karen Sara: Pompona and Vertumnus in Ovid’s met. 14,623-771, CJ 89 (1993/1994), S. 225-250

Papaïoannou, Sophia: Birds, flames and epic closure in Ovid, Metamorphoses 13.600-20 and 14.568-80, CQ N. S. 53/2 (2003), S. 620-624

Possanza, Mark: Penelope in Ovid's Metamorphoses 14,671, AJPh 123/1 (2002), S. 89-94

Schade, Gerson: Ovids Aeneis, Hermes 129/4 (2001), S. 525-532

Scheid, J.: Le mythe de Pomone et de Vertumne au livre XIV des Métamorphoses, Journée de Recherche et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV, organisée le 9 mars 2011 par A. Videau, http://claro.hypotheses.org/13.

Tissol, Garth: Ovid’s little Aeneid and the thematic integrity of the Metamorphoses [met. 13 und 14], Helios 20 (1993), S. 69-79

Tissol, Garth: Polyphemus and his audience, narrative and power in Ovid’s Metamorphoses, SyllClass II (1990), S. 45-58

Vial, H.: ‘La fée des métamorphoses’ : Circé au Livre XIV des Métamorphoses, Journée de Recherche et d’Agrégation Ovide, Métamorphoses XIV, organisée le 9 mars 2011 par A. Videau, http://claro.hypotheses.org/13

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4.2.15 Liber quintus decimus

Beagon, Mary: Ordering Wonderland: Ovid's Pythagoras and the Augustan Vision, in: Philip Hardie (ed.), Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture, Oxford 2009, S. 288-309

Buchheit, Vinzenz: Numa-Pythagoras in der Deutung Ovids, Hermes 121/1 (1993), S. 77-99

Flammini, Giuseppe: L’apoteosi di Cesare tra mito e realità. Ovid, met. 15,745-851, in: Poli, Diego (Hg.): La cultura di cesare, Atti del convegno internazionale di studi Macerata-matelica, 30 aprile-4 maggio 1990, Roma 1993, S. 733-749

Freyburger, Gérard: L’initiation pythagoricienne dans le Livre XC des Métamorphoses d’Ovide, in: Moreau, Alain (Hg.): L’initiation. Actes du colloque international de Montpellier, 11-14 avril 1991, I: Les rites d’adolescence et les mystères, Montpellier 1992, S. 261-269

Guillaumin, Jean-Yves: Présence de l'arithmologie dans le livre 15 des «Métamorphoses» d'Ovide, in: Piot, Madeleine (Hg.): Regards sur le monde antique. Hommages à Guy Sabbah, Lyon 2002, S. 105-114

Hamm, Joachim: Infelix Dido. Metamorphosen einer Liebestragödie. (2008). In: Das diskursive Erbe Europas. Antike und Antikerezeption. (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und der frühen Neuzeit. Band 2.). Hrsg. von Dorothea Klein und Lutz Käppel. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Land. S. 1-24

Hardie, Philip: The speech of Pythagoras in Ovid Metamorphoses 15. Empedoclean epos, CQ 45 (1995), S. 204-214

Hawkins, Julia Nelson: Caesar and Caesarian Section: the Poetics of Medicine and Childbirth in Ovid's Metamorphoses, in: Papers on Ancient Literatures: Greece, Rome and the Near East. Proceedings of the "Advanced Seminar in the Humanities", Venice International University 2004 - 2005. Ed. by Ettore Cingano & Lucio Milano, Padova 2008, S. 331-368

Hendry, Michael: Two conjectures in Ovid’s Metamorphoses [met. 4,623 und 15,244], CQ. 42 (1992), S. 552-555

Knox, Peter E.: Three notes on Ovid, metamorphoses 15, RhM 133 (1990), S. 187-189

Ledentu, M.: Formes et statut de la voix poétique dans les Métamorphoses d'Ovide (livres XIII-XV) », à paraître dans E. Raymond et B. Bureau (éds), Vox Poetae: Manifestations auctoriales dans l'épopée gréco-latine, Lyon, CEROR 2011.

Lenzi, S.: I tabularia rerum del destino: Ovidio Met. 15, 807 - 815 fra tradizione letteraria e realtà romana. (2009). In: Poesia Latina, Nuova E-Filologia. Opportunità per l' editore e per l' interprete. Atti del Convegno internazionale Perugia, 13 - 15 settembre 2007. A cura di Loriano Zurli e Paolo Mastandrea. Roma: Herder Editrice e Libreria. S. 321-332.

Longo, Vincenzo: Pitagora e pitagorismo nel XV libro delle Metamorfosi di Ovidio, AALig 49 (1992), S. 355-368

Luck, Georg: On the text of Ovid, Metamorphoses 15,566, Exemplaria 5 (2001), S. 119-120

Maleuvre, J. Y.: Ovide revisité. La satire politique dans les deux derniers livres des Métamorphoses, Pallas 37 (1991), S. 89-103

Miller, John F.: The memories of Ovid’s Pythagoras [met. 15], Mnemosyne 47 (1994), S. 292-299

Pairault-Massa, Françoise-Hélène: Ovide et la mémoire plébéienne ou l’étrange prodige de Genucius Cipus [met. 15,561-621], in: Mactoux, Marie-Madeleine u.a. (Hgg.): Mélanges Pierre Lévêque. V: Anthropologie et société, Besançon 1990, S. 287-305

Privitera, Tiziana: Ovidio e gli Eneadi. Pianti in famiglia [met. 15,435-438], in: Gallo, Italo u.a. (Hgg.): Cultura, poesia, ideologia nell’opera di Ovidio, Neapel 1991, S. 243-251

Schmitzer, U.: Reserare oracula mentis. Abermals zur Funktion der Pythagoras-Rede in Ovids Metamorphosen, SIFC 99 (2006), S. 32-56.

Segal, Charles P.: Intertextuality and Immortality. Ovid, Pythagoras and Lucretius in Metamorphoses 15, Materiali e discussioni 46 (2001), S. 63-101

Setaioli, Aldo: L'impostazione letteraria del discorso di Pitagora nel XV libro delle Metamorfosi, in: Schubert, Werner (Hg.): Ovid. Werk und Wirkung. Festgabe für Michael von Albrecht zum 65. Geburtstag, Bern u.a. 1999, S. 487-514

Smith, Riggs Alden: Epic recall and the finale of Ovid’s Metamorphoses, MH 51 (1994), S. 45-53

Stucchi, Silvia: Pitagora e l'ultima metamorfosi di Ovidio, Sileno 31/1-2 (2005), S. 159-184

Todini, Umberto: L’altro Pitagora. Considerazioni sulle Metamorfosi di Ovidio [met. 15], in: Gallo, Italo u.a. (Hgg.): Cultura, poesia, ideologia nell’opera di Ovidio, Neapel 1991, S. 99-145

Williams, G.: Apollo, Aesculapius and the Poetics of Illness in Ovid's Metamorphoses, in: Health and Sickness in Ancient Rome. Greek and Roman Poetry and Historiography. Ed. by Francis Cairns and Miriam Griffin, Cambridge 2010, S. 63-92.

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