Inhaltsbereich
Studien zum Lateinunterricht
- Haag, Ludwig / Stern, Elsbeth: Non scholae sed vitae discimus? Auf der Suche nach globalen und spezifischen Transfereffekten des Lateinunterrichts, in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2000, 14, 146–157 (Zwischenbericht in: AU 4+5/2000, 86–89).
- Haag, Ludwig /Stern, Elsbeth: In Search of the Benefits of Learning Latin, in: Journal of Educational Psychology, 2003, 95, No. 1, 174–178.
- Kipf, Stefan: Integration durch Bildung – Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache lernen Latein, in: Forum Classicum 3/2010, 181–197.
- Lebek, W. D.: Das Latinum und die Qualität der deutschen Universitätsstudenten. Kurzbericht über eine statistische Untersuchung. In: Forum Classicum 2/2004, 108-113.
- Ortner, M. Tuulia: Der Latein-Effekt – Schult Lateinunterricht die kognitiven Fähigkeiten?, Pegasus-Onlinezeitschrift XI (2011), Heft 1, 69-81.
- Wirt, Theo: Unfaire Lateinkritik, Pegasus-Onlinezeitschrift XI (2011), Heft 1, S. 133-140.
- Wirth, Theo: Die leidige Sache mit dem „logischen“ Latein, in: Forum Classicum 4/2010, 272–274.
- Westphalen, Klaus: Latein oder Französisch? Überlegungen zum Bildungs-wert der zweiten Fremdsprache – Replik auf eine empirische Untersuchung, in: Forum Classicum 1/2003, 3–11.