Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Realia Classica

PROJEKTBESCHREIBUNG

Realia Classica fasst gezielt die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen altertumskundlichen Fachwissenschaften und gymnasialer Lehrerbildung ins Auge. Ziel ist es, mögliche Synergien zu erkennen und in innovative hochschuldidaktische und phasenübergreifende Lehr-/Lernarrangements umzusetzen.

Plakat_Realia_Classica

Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Für den künftigen LehrplanPLUS gilt das Multivalenzkonzept als Richtschnur für Spracherwerb und Lektüre in Latein- und Griechischunterricht. Diese Veränderung erfordert in der Lehramtsausbildung eine Erweiterung des Lehrangebots, um zukünftige Lehrkräfte optimal auf diese Anforderungen vorzubereiten. Neben Lehramtsstudierenden sollen auch im Beruf stehende Lehrkräfte auf Hilfestellungen für die Umstellung auf den LehrplanPLUS zugreifen können. Neben den bereits vorhandenen Modulen für die Bereiche Sprach- und Textarbeit, benötigen Studierende ein Äquivalent für den dritten großen Lehr- und Lernbereich "Antike Kultur und ihr Fortleben".

Realia Classica wird an der Schnittstelle von Archäologie, Alter Geschichte, Kunstgeschichte und Klassischer Philologie, Didaktik und Schulpraxis Modelle aus der archäologischen Materialerfassung und Bildanalyse in realiendidaktische, bilddidaktische und quellenkundliche Konzepte überführen. Unter anderem wird eine Datenbank zur Materiellen Kultur und Antike mit Bildquellen, Kartenmaterial und Lehrveranstaltungsdokumentationen aufgebaut und über eine Website einsehbar sein. Dadurch sollen alle lehrplanrelevanten Themengebiete der materiellen Kultur der Antike systematisch erfasst und hermeneutisch erschlossen werden. In diesem Zusammenhang soll auch die vielschichtige altertumswissenschaftliche Expertise an der LMU (z.B. Münchner Zentrum für antike Welten, Graduiertenschule "Distant Worlds") für eine Perspektivierung ihres Forschungs- und Lehrpotentials im Rahmen der lehrerbildenden Studienanteile gewonnen werden.

1) PUBLIKATIONEN:

Prof. Dr. Markus Janka

Sammelbände:

Janka, Markus (Hrsg.): Latein Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2017.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael (Hrsgg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien, Heidelberg 2017.

Anselm, Sabine/Janka, Markus (Hrsgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung, Göttingen 2016. (Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14)

Monographie:

Vergils Aeneis. Dichter, Werk und Wirkung, München: C. H. Beck, 2021.

Übersetzung:

Suzanne Collins, Die Tribute von Panem auf Lateinisch / De sortibus Pani tributis, ausgewählt, übersetzt und eingeleitet von Markus Janka und Michael Stierstorfer, Stuttgart: Reclam 2021.

Aufsätze:

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael: Von fragmentierten Familienverhältnissen antiker Heroen zu Patchworkfamilien in der Mythopoesie der Postmoderne: Phaethon, Perseus, Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktueller Kinder- und Jugendliteratur, in: Kussl, Rolf (Hrsg.): Formen der Antikenrezeption in Literatur und Kunst (Dialog Schule –Wissenschaft, Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 50), Ebelsbach bei Schweinfurt 2016, S. 64-98.

Janka, Markus: Liebeskonzeptionen und Geschlechtsrollenmodelle im Epos der griechisch-römischen Antike und ihre Transformationen in mythoshaltiger KJL der Postmoderne, in: Josting, Petra/Roeder, Caroline/Dettmar, Ute (Hrsgg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung) (kjl&m 16.extra), München 2016, S. 155-167.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael: Verjüngte Antike im Mediendialog ‒ Einleitung, in: Janka, Markus/Stierstorfer, Michael (Hrsgg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien, Heidelberg 2017, S. 15-27.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael: Von fragmentierten Familienverhältnissen zu Patchworkfamilien: Perseus, Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktuellen Kinder- und Jugendmedien, in: Janka, Markus/Stierstorfer, Michael (Hrsgg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien, Heidelberg 2017, S. 137-163.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael/Hofschuster, Martin: Percy Jackson und Ovids Metamorphosen im Lateinunterricht? Ein praxiserprobter Lernzirkel im Spannungsfeld zwischen Antike und Postmoderne, in: Der Altsprachliche Unterricht 60, 2017, H. 1: Antike in der Jugendliteratur (Onlinematerialien).

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael/Hofschuster, Martin: Petrons Satyrica und ihre Rezeption, in: Der Altsprachliche Unterricht 60, 2017, H. 2: Satirisches und Satire, S. 13-19.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael: "Wissen ist nicht immer Macht, Percy. Manchmal ist es eine Bürde." – Zur Funktionalisierung mantischen Wissens in der antiken Mythologie und in der postmodernen Fantasy und Fantastik am Beispiel der Percy-Jackson-Reihe und weiteren mythopoetischen Werken, in: Uhrig, Meike/Kollinger, Luzie/Cuntz-Leng, Vera (Hrsgg.): Vom Suchen, Verstehen und Teilen...Wissen in der Fantastik. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, 24.–27. September 2015, Wiesbaden 2017, S. 143-166.

Janka, Markus/Stierstorfer, Michael: Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Hercules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne, in: Gymnasium 125, 2018, 95-127.

(mit StD Dr. Rüdiger Bernek): Innovative Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung Latein und Griechisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München, in: Carina Caruso/Christian Harteis/Alexander Gröschner (Hgg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer, 2021, S. 183-195.

Wiss. Mit. Raimund Fichtel:
[Rez.:] Laura Diegel: Life writing zwischen Republik und Prinzipat. Cicero und Augustus. Basel (Schwabe) 2021. Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft: 53., in: Gymnasium 128.4 (2021), 385-387.

2) LEHRVERANSTALTUNGEN

WINTERSEMESTER 2021/22

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Vergils Aeneis: Tradition ‒ Rezeption ‒ Didaktik

Prof. Dr. Markus Janka
2 SWS, Do 14-15.30 Uhr

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1/ Archäologisches Hauptseminar (mit Prof. Dr. Stefan Ritter): Römische Lebenskultur intermedial: Literatur und Bildkunst im Dialog

Prof. Dr. Markus Janka
2 SWS, Do 10-12.00 Uhr

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Petrons Satyrica im lateinischen Lektüreunterricht

StD Dr. Rüdiger Bernek

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30- 18.00 Uhr s.t. (14-tägig)
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktische Übung: Realia classica: Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

2 SWS, Di 16.00 bis 18.00 Uhr, c.t.

SOMMERSEMESTER 2021

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung Latein (P 13.1): Die Epistula zwischen brieflicher Kommunikation und Literatur bei Cicero, Ovid, Seneca und Plinius

2 SWS, Do 14.00 s.t. bis 15.30 Uhr
Prof. Dr. Markus Janka

Lateinsprachige Vorlesung/praelectio Latina: De Ovidii mutatis formis

1 SWS, Mi 12.00 bis 13.00 Uhr c.t.
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Die Sequenz Denken als Schlüssel zur Welt - philosophische Texte in Jahrgangsstufe 10

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30- 18.00 Uhr s.t. (14-tägig)
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktische Übung: Realia classica: Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Di 16.00 bis 18.00 Uhr, c.t.
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

WINTERSEMESTER 2020/21

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Ciceros rhetorische Theorie: Tradition - Rezeption - Didaktik

2 SWS, Do 14.00-15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 022
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Ciceros De oratore: Tradition - Rezeption - Didaktik

Prof. Dr. Markus Janka
2 SWS, Do 18-19.30 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, HGB, A 016

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Wann ist ein Mann ein Mann? ‒ Catull im Lektüreunterricht des Gymnasiums.

StD Dr. Rüdiger Bernek

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1 - DZ 005

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30-18.00 Uhr s.t. (14-tägl.)
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 207
Prof. Dr. Markus Janka

Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Di 16-18 Uhr c.t.
Amalienstr. 73A - 220
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

SOMMERSEMESTER 2020

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2): Robert Harris' historischer Roman Titan im lateinischen Lektüreunterricht - Strategien zur Vorentlastung und Lektürebegleitung

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, M 209
StD Dr. Rüdiger Bernek

Fachdidaktische Übung: Realia classica: Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Di. 16.00 bis 18.00 Uhr, c.t.
Ludwigstr. 28, RG - 027
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

WINTERSEMESTER 2019/20

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Welt im Wandel: Ovids Metamorphosen und ihre Rezeption

2 SWS, Do 14.00-15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, M109
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Thema: Petrons Satyrica: Römische Lebenskultur als Tollhaus

Prof. Dr. Markus Janka - Prof. Dr. Stefan Ritter
2 SWS, Do 10-12 Uhr c.t.
Griechensaal 204-206, Katharin-von-Bora-Str. 10

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Ciceros De re publica in Forschung und Unterricht

2 SWS, Di 18.00-19.30 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, C 022
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30-18.00 Uhr s.t. (14-tägl.)
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 207
Prof. Dr. Markus Janka

Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Di 16-18 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 101
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

SOMMERSEMESTER 2019

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Ovids Amores und Heroides: Tradition - Rezeption - Didaktik

2 SWS, Do 14.00 s.t. bis 15.30 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, M 103
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Horaz' satirische und lyrische Dichtung: Interpretationsansätze in Forschung, Rezeption und Unterricht

2 SWS, Do 18.00 bis 20.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, M 209
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Ciceros Verrinen und Robert Harris' Imperium - Strategien zur Vorentlastung und Lektürebegleitung

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, D Z005
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30- 18.00 Uhr (14-tägig)
Geschwister-Scholl Platz 1, M 207
Prof. Dr. Markus Janka

Lateinsprachige Vorlesung/praelectio Latina: De Ciceronis orationibus

1 SWS, Mi 12.00 bis 13.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, C 022
Prof. Dr. Markus Janka

WINTERSEMESTER 18/19

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Ciceros Redekunst: Wort ‒ Wirkung ‒ Didaktik

2 SWS, Do 14.00-15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, E 216
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Plinius' Briefe und die Archäologie

Prof. Dr. Markus Janka - Prof. Dr. Stefan Ritter
2 SWS, Do 10-12 Uhr c.t.
Griechensaal 204-206, Katharin-von-Bora-Str. 10

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Ovid im lateinischen Lektüreunterricht

2 SWS, Di 18.00-19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A U 117
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30-18.00 Uhr s.t. (14-tägl.)
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 207
Prof. Dr. Markus Janka

Colloquium Latinum: De elementis vivae Latinitatis et fabellis Latinis in usum liberorum scriptis

1 SWS, Mi 18.00-19.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 020
Prof. Dr. Markus Janka

Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Di 16-18 Uhr c.t.
Amalienstr. 73 A, 016
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

SOMMERSEMESTER 2018

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung Latein (P 13.1): Catull und Martial: Tradition ‒ Rezeption ‒ Didaktik

2 SWS, Do 14.00 s.t. bis 15.30 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, M 109
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1
Livius, Ab urbe condita: Politische Perspektiven in Forschung, Rezeption und Unterricht

2 SWS, Do 18.00 bis 20.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, A 016
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Die Sequenz „nunc aurea Roma est - Politische Perspektiven“ im Lektüreunterricht

2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, AU 115
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur

1 SWS, Fr 16.30- 18.00 Uhr (14-tägig)
Geschwister-Scholl Platz 1, AU 115
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktische Übung: Grundwissen zur antiken Geschichte und Kultur

2 SWS, Do 18.00 c.t. bis 20.00 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, DZ 001
LAss Volker Müller

Lateinsprachige Vorlesung/praelectio Latina: De vita et operibus Gaii Iulii Caesaris

1 SWS, Mi 12.00 bis 13.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, D Z003
Prof. Dr. Markus Janka

WINTERSEMESTER 2017/2018

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung: Gaius Iulius Caesar: Werk - Wirkung - Didaktik
2 SWS, Do 14.00-15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, E 216
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Fünfzehn Bücher Feuerwerk und Frechheit: Martials Epigramme und ihre Rezeption
Prof. Dr. Markus Janka
2 SWS, Do 18.00-20.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, D Z003

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Die Sequenz "Vitae philosophia dux: Philosophische Haltungen" im lateinischen Lektüreunterricht
2 SWS, Di 18.00-19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, D Z003
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur
1 SWS, Fr 16.30-18.00 Uhr s.t. (14-tägl.)
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 201
Prof. Dr. Markus Janka

Realia Classica - Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur
2 SWS, Di 16-18 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, B 015
Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel

Colloquium Latinum: De Terentii comoediis
1 SWS, Mi 18.00-19.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A U 121
Prof. Dr. Markus Janka

SOMMERSEMESTER 2017

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung (P 13.1) / Lateinische Vorlesung: Die römische Komödie: Tradition ‒ Rezeption ‒ Didaktik
2 SWS, Do 14.00 s.t. bis 15.30 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, A 119
Prof. Dr. Markus Janka

Lateinsprachige Vorlesung/praelectio Latina: De Horatii et saturis et carminibus
1 SWS, Mi 12.00 bis 13.00 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, B 011
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1
Plinius' Epistulae zwischen literarisch-historischer Kommunikation und Rezeption
2 SWS, Do 18.00 bis 20.00 Uhr
Geschwister-Scholl Platz 1, M 001
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Caesarlektüre im Lateinunterricht
2 SWS, Di 18- 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl Platz 1, AU 115
StD Dr. Rüdiger Bernek

Fachdidaktik Griechisch II (P14.1)/ Fachdidaktisches Seminar Griechisch: Herodot im griechischen Lektüreunterricht
2 SWS, Mi 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr s.t.
Amalienstr. 73 a, Raum 103
StD Dr. Rüdiger Bernek

WINTERSEMESTER 2016/2017

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung (P 13.1) / Lateinische Vorlesung: Horaz' satyrisch-lyrisches Werk: Tradition - Rezeption - Didaktik
2 SWS, Do 14.00-15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 119
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1 / Hauptseminar (Archäologie/Lateinische Philologie): Kommunikation über gemeinsame Themen: Vergil und die frühkaiserzeitliche Bilderwelt
Prof. Dr. Stefan Ritter / Prof. Dr. Markus Janka
2 SWS, Do 10-12
Griechensaal, Katharina-von-Bora-Straße 10, Raum 204-206

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Die Sequenz "Denken - Ein Schlüssel zur Welt" im lateinischen Lektüreunterricht
2 SWS, Di 18.00-19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 201
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungsseminar: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur
1 SWS, Fr 16.30-18.00 Uhr s.t. (14-täglich)
Geschwister-Scholl-Platz 1, C 005
Prof. Dr. Markus Janka

Realia Classica - Grundwissen zur Antiken Geschichte und Kultur
2 SWS, Di 16-18 Uhr c.t.
Schellingstraße 3, R203
Wiss. Mitarb. Daniel Maier

Colloquium Latinum: De Terentii comoediis
1 SWS, Mi 18.00-19.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, C 016
Prof. Dr. Markus Janka

SOMMERSEMESTER 2016

Fachdidaktische Vertiefungsvorlesung (P 13.1) / Lateinische Vorlesung: Ovids liebesdidaktischer Zyklus (Ars amatoria und Remedia amoris) und seine Rezeption
2 SWS, Do 14.00 bis 15.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 119
Prof. Dr. Markus Janka

Lateinsprachige Vorlesung/praelectio Latina: De Plinii epistulis
1 SWS, Mi 12.00 bis 13.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, M 003
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 1: Ciceros Philippische Reden: Rhetorik - Rezeption - Didaktik
2 SWS, Do 18.00 bis 20.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, A U115
Prof. Dr. Markus Janka

Fachdidaktisches Vertiefungsseminar Latein (P 13.2) Gruppe 2: Robert Harris' historischer Roman Titan im latenischen Lektüreunterricht
2 SWS, Di 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr s.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, C 005
StD Dr. Rüdiger Bernek

Fachdidaktik Griechisch II (P 14.1) / Fachdidaktisches Seminar Griechisch: Platon im griechischen Lektüreunterricht
2 SWS, Mi 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1, C 016
StD Dr. Rüdiger Bernek

Forschungskolloquium: Verjüngte Antike in Moderne und Gegenwartskultur
1 SWS, Fr 16.30 bis 18.00 Uhr s.t. (14-täglich)
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 020
Prof. Dr. Markus Janka

3) VORTRÄGE

Prof. Dr. Markus Janka

2021

certa flagitii merces: Cicero als Meister rhetorischer Beschimpfung in seinen Philippicae orationes, gehalten am 10.12.2021 als digitaler Vortrag im Rahmen des fünften Grazer Lateintages an der Karl-Franzens-Universität Graz zum Thema "Zur Kunst der Beschimpfung in der Antike".

Cicero's educational concept in De oratore: a mirror of crisis and transformation in Roman Antiquity, gehalten am 26.11.2021 als digitaler Vortrag im Rahmen der Tagung "Crisis and metabolé in Antiquity" des Europaeum Classics Colloquium in Madrid.

Verjüngte Antike: Kreative Rezeption der griechisch-römischen Mythologie und Geschichte in Populärkultur und Unterricht der Postmoderne, gehalten am 08.11.2021 im Rahmen der ARGE-Fortbildung im Bundesrealgymnasium in der Au (Innsbruck).

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 22.10.2021 als Eröffnungsseminar im Rahmen des Programms Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ciceros Reden im Mediendialog: Rezeptionsdialektische Interpretation in Wissenschaft und Unterricht, virtuell gehalten am 04.10.2021 im Rahmen der virtuellen Fortbildungsveranstaltung "Latein und gesellschaftliche Bildung" in Bozen.

Mens antiqua manet - The Minds of Old Remains (Ovid, Metamorphoses 2.485): Humanized Animals in Ovid's Metamorphoses and Contemporary Children's and Young Adults' Literature, online gehalten am 30.09.2021 im Rahmen der Veranstaltung "Our Mythical Nature. The Classics and Environmental Issues in Children's and Young Adults' Culture" der Universität Warschau.

Omnia mutantur, nil interit. Traditional elements and recent trends in German didactics and education of Latin, online gehalten am 29.09.2021 im Rahmen der Veranstaltung "Quo vadis, school" - Antiquity. Science. Education." der Universität Krakau.

Wortschatz- und Übersetzungsarbeit im Lateinunterricht heute: Perspektiven von Methodik und Didaktik, online gehalten am 29.09.2021 im Rahmen der Veranstaltung "Modul 1: Regularien der fachlichen Diagnostik" des Thüringers Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.

Verjüngte Antike: Kreative Rezeption der griechisch-römischen Mythologie und Geschichte in aktuellen Kinder- und Jugendmedien, gehalten im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des DAV am Alten Gymnasium in Bremen am 14.09.2021.

Bericht über das Programm "Unitag" an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gehalten am 16.07.2021 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Programms "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Debattenkultur und Rhetorik-Tipps von der Antike bis zur Gegenwart: Impulsvortrag und Coaching, virtuell gehalten für das Gymnasium der Benediktiner-Schäftlarn am 22.06.2021.

Gestaltung eines Seminars zum Thema "Antike Rhetorik: Geschichte, System, Wirkung" im Rahmen des virtuell abgehaltenen Rhetorikkurses für Griechischschüler (Veranstalter: Elisabeth-J.-Saal-Stiftung für Humanistische Bildung in Bayern) am 18.06.2021 und 19.06.2021.

Disertissime Romuli nepotum...: Ciceros Werk und Wirkung als Leitfaden für das Lateinstudium, gehalten am 26.05.2021 im Rahmen der Veranstaltung "Virtuelle Campustage" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Salutatio Latina zur Eröffnung der virtuellen Veranstaltung „Latein zum Anfassen“ des Arbeitskreises Humanistische Bildung im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München am 06.05.2021.

Ambivalente ἄριστοι. Zur sozialen Phänomenologie des Heroischen in Homers ›Ilias‹, virtuell gehalten am 05.05.2021 im Rahmen der internationalen Tagung "Heroen - Helden" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, virtuell gehalten am 16.04.2021 als Eröffnungsseminar im Rahmen des Programms Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

“Mens antiqua manet” – “The Mind of Old Remains” (Ovid, “Metamorphoses” 2.485): Humanized Animals and Trees in Ovid’s “Metamorphoses” and Contemporary Children’s and Young Adults’ Literature, digital gehalten im Rahmen der Vortragsreihe des Projekts "Our Mythical Childhood".

2020

Projektvorstellung "HistorMythos. Intermediale, interkulturelle und diachrone Perspektiven der Antikenrezeption", gehalten (mit Raimund Fichtel, Berkan Sariaydin) am 13.11.2020 im Rahmen der virtuellen Tagung "Kindgerechte "Arbeit am Mythos". Moderne Rezeptionsstrategien von der Adaption bis zur Transformation" der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung.

Neue philosophische Mythologien in Platons Mythen und Michael Endes modernen Märchen, gehalten am 07.11.2020 im Rahmen der Videokonferenz mit dem Titel "Griechischtagung 2020 für Lehrkräfte aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein".

HistorMythos: Begriff - System - Methoden, gehalten (mit Raimund Fichtel, Berkan Sariaydin) am 26.10.2020 im Rahmen der Video-Konferenz "HistorMythos im Kontakt der Kulturen") an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Disertissime Romuli nepotum...: Ciceros Werk und Wirkung als Leitfaden für das Lateinstudium, gehalten am 01.02.2020 im Rahmen der Veranstaltung "Campustag der LMU München 2020" an der Ludwig-Maximilians-Universität.

2019

Mythen in Wort und Bild: Ovids Metamorphosen in ihrem kulturellen Kontext, gehalten am 27.06.2019 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Programms "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Ciceros Reden im Mediendialog: Rezeptionsdialektische Interpretation in Wissenschaft und Unterricht, gehalten am 25.06.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.

Moderation des Panels "The True History" am 24.05.2019 im Rahmen der internationalen Tagung "Our mythical history" an der Fakultät "Artes Liberales" der Universität Warschau.

Rejuvenating Heroes of Roman History in Robert Harris' Novels and HBO's "Rome", gehalten am 22.05.2019 im Rahmen der internationalen Tagung "Our mythical history" an der Fakultät "Artes Liberales" der Universität Warschau.

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 03.05.2019 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ganzheitliche Wortschatz- und Übersetzungsarbeit im Lateinunterricht, gehalten am 09.04.2019 im Rahmen der Regionalen Lehrerfortbildung "Alte Sprachen" in Niederbayern am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg.

Gattungsdiskurse 'inter amicos': Der intertextuelle Dialog zwischen Martial und Plinius, gehalten am 08.03.2019 im Rahmen der Tagung "Brief und Epigramm: Bezüge und Wechselwirkungen zwischen zwei Textsorten in Antike und Mittelalter" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Hercules multimedial im altsprachlichen Lektüreunterricht: Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Hercules in antiker Literatur und im Medienverbund der Postmoderne, gehalten am 25.02.2019 im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung im Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels (OÖ).

Bericht über das Projekt "Unitag" an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gehalten am 08.02.2019 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Disertissime Romuli nepotum...: Ciceros Werk und Wirkung als Leitfaden für das Lateinstudium, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Veranstaltung "Campustag der LMU München 2019" am 02.02.2019

2018

Wortschatz und Übersetzungsarbeit – Dauerbrenner der Lateindidaktik, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Forschungsforums Didactica Classica XII, Thementag "Elementa Didactica" am 01.12.2018.

Hercules multiplex in Ancient Poetry and Contemporary Media for Children and Young Adults, gehalten am 27.10.2018 im Rahmen der 16. Europaeum-Tagung mit dem Titel „Mutatas dicere formas – Multimedia transformations in and of antiquity" an der LMU München.

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 13.04.2018 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Aeneas antik und verjüngt: Die Metamorphosen von Vergils Aeneis in der Gegenwartskultur, gehalten am 09.02.2018 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Pius Aeneas und infelix Dido: Heldenfiguren zwischen Mythos, Geschichte und Gegenwart in Vergils Aeneis, gehalten am 06.02.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorträge für Lehrkräfte und Schüler in der Kursstufe im Fach Latein zur Vorbereitung auf das Abitur" in Konstanz.

Pius Aeneas und infelix Dido: Heldenfiguren zwischen Mythos, Geschichte und Gegenwart in Vergils Aeneis, gehalten am 05.02.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorträge für Lehrkräfte und Schüler in der Kursstufe im Fach Latein zur Vorbereitung auf das Abitur" in Freiburg.

Mythen in Wort und Bild: Ovids Metamorphosen in ihrem kulturellen Kontext, gehalten am 03.02.2018 im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Aeneas antik und verjüngt: Die Metamorphosen von Vergils Aeneis in der Gegenwartskultur, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tür der LMU München 2018" am 27.01.2018.

2017

Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Herkules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne, gehalten im Rahmen der Fortbildung für Griechischlehrerinnen und -lehrer in NRW, Schwerte, am 14.12.2017.

Iulius Caesar im historischen Thriller der Postmoderne: Robert Harris' Dictator (2015), gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Forschungsforums Didactica Classica XI, Thementag "Der Dictator Gaius Iulius Caesar: Werk, Wirkung, Didaktik" am 09.12.2017.

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 20.10.2017 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mythologische Bildung im Wandel: Ovids Metamorphosen als Schullektüre, gehalten am 07.10.2017 im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Lehrerfortbildungstagung "Verjüngte Antike trifft the Past for the Present. Griechisch-römische Mythologie und Historie in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwartskultur" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mythenerzählungen in Wort und Bild: Ovids Ars und Metamorphosen in der Antike und der Gegenwartskultur (Prof. Dr. Markus Janka und Dr. Michael Stierstorfer), gehalten am 07.09.2017 im Rahmen der 54. Ferientagung für Altphilologen im Schloss Fürstenried in München.

Workshop "Die kuriosen Metamorphosen von Ovids Arachne in der Medienkultur der Gegenwart als Impulse für die schulische Lektüre" (Prof. Dr. Markus Janka und StRef Dr. Michael Stierstorfer), gehalten am 06.09.2017 im Rahmen der 54. Ferientagung für Altphilologen im Schloss Fürstenried in München.

Gestaltung eines Seminars zum Thema "Antike Rhetorik: Geschichte, System, Wirkung" im Rahmen des Rhetorikkurses für Griechischschüler in Schloss Spindlhof (Regenstauf) (Veranstalter: Elisabeth-J.-Saal-Stiftung für Humanistische Bildung in Bayern) am 07.07.2017.

Dozententätigkeit im Rahmen eines Talentseminars für Griechischschüler zum Thema "Mythos bei Platon" in Wartaweil (Herrsching) am Ammersee am 01.07.2017.

Räume von Ekphrasis, Ekstase und Erkenntnis in Euripides' Bakchai und ihre Bühnenadaption im Theater heute, gehalten am 08.06.2017 im Rahmen des achten interdisziplinären Workshops an der Universität Graz zum Thema: Entgrenzung und Begrenzung von Räumen im antiken und modernen Theater.

Heracles/Hercules as Hero of Hopeful Culture in Ancient Poetry and Contemporary Media for Children and Young Adults, gehalten an der Fakultät "Artes liberales" der Universität Warschau am 18.05.2017.

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 28.04.2017 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Von fragmentierten Familienverhältnissen antiker Heroen zu Patchworkfamilien in der Mythopoesie der Postmoderne: Phaethon, Perseus, Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktueller KJL, gehalten bei der Fortbildungsveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch: "Verjüngte Antike im lateinischen Lektüreunterricht: Ovid und Cicero im Licht ihrer aktuellsten Rezeption" am 06.04.2017.

Workshop "Kriterien der Unterrichtsbeobachtung im Lateinischen" (Prof. Dr. Markus Janka und StD Dr. Rüdiger Bernek) beim MZL-Fortbildungstag für Praktikumslehrkräfte am 03.04.2017.

Aeneas antik und verjüngt: Die Metamorphosen von Vergils Aeneis in der Gegenwartskultur, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tür der LMU München 2017" am 28.01.2017.

2016

Horaz' satirische Ars amatoria in serm. 1,2: Ein Vorbild für Ovid?, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Forschungsforums Didactica Classica X, Thementag "Horaz, Petron und die Tradition der römischen Satire" am 10.12.2016.

Mythen in Wort und Bild: Ovids Metamorphosen in ihrem kulturellen Kontext, gehalten am 25.11.2016 im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Vorträge im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung im Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels (OÖ): Verjüngte Antike im lateinischen Lektüreunterricht: Ovid und Cicero im Licht ihrer aktuellsten Rezeption am 23.11.16.

Referat im Rahmen der Projektkoordination "The Past for the Present. International Research and Educational Program" an der Fakultät "Artes liberales" der Universität Warschau am 21.11.16.

Gestaltung eines Seminars zum Thema "Antike Rhetorik: Geschichte, System, Wirkung" im Rahmen des Rhetorikkurses für Griechischschüler in Schloss Spindlhof (Regenstauf) (Veranstalter: Elisabeth-J.-Saal-Stiftung für Humanistische Bildung in Bayern) am 2.11.2016.

Impulsreferat im Rahmen des Stammtischs der VRdS-Regionalgruppe Bayern im "Peter & Wolff" am 24.10.2016: Ciceros orator perfectus: Ein Modell für unsere Zeit?

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 21.10.2016 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Gestaltung eines Workshops zum Thema "Verjüngte Antike im Mediendialog: Transformationen der griechisch-römischen Mythologie und Geschichte in Kinder- und Jugendmedien der Postmoderne", gehalten am 20.07.2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Tages des Kontaktstudiums: Philologien unterrichten. Zum Thema "Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur".

Bericht über das Projekt "Unitag" an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gehalten am 15.07.2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Herkules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne, gehalten am 04.07.2016 am Institut für Altertumswissenschaften (Klassische Archäologie) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (gemeinsam mit Michael Stierstorfer).

Dozententätigkeit im Rahmen eines Talentseminars für Griechischschüler zum Thema "Mythos bei Platon" in Wartaweil (Herrsching) am Ammersee am 03.07.2015.

Sakrale Räume im Oidipus Tyrannos im Spannungsfeld von antiker und zeitgenössischer Theatralität, gehalten am 17.06.2016 im Rahmen des siebten interdisziplinären Workshops an der Universität Graz zum Thema: Sakrale Räume im antiken und modernen Theater.

Mythen in Wort und Bild: Ovids Metamorphosen in ihrem kulturellen Kontext, gehalten am 10.06.2016 im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Semibovemque virum semivirumque bovem - Mythological Hybrid Creatures as Key Actors in Ovid's Metamorphoses and in the Postmodern Fantasy Literature for Chrildren and Young Adults, gehalten am 12.05.2016 im Rahmen der Tagung "Chasing Mythical Beasts... The Reception of Creatures from Graeco-Roman Mythology in Children's and Young Adults' Culture as a Transformation Marker" an der University of Warsaw, Faculty of "Artes Liberales", Centre for Studies on the Classical Tradition (gemeinsam mit Michael Stierstorfer).

Von Platons Akademie zur Volluniversität. Schlüsselkonzepte höherer Bildung im Wandel der Zeit, gehalten am 15.04.2016 als Eröffnungsseminar im Rahmen des "Projektes Unitag für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Metamorphosen antiker Mythen im globalisierten Medienverbund der Gegenwartskultur: Das Beispiel Hercules, gehalten am 01.04.2016 im Rahmen des DAV-Kongresses "Kosmos Antike: Latein und Griechisch öffnen Welten" in Berlin (gemeinsam mit Michael Stierstorfer).

Von Arkadien über New York ins Labyrinth des Minotaurus: Mythologische Orte in Ovids Metamorphosen und aktueller Kinder- und Jugendliteratur, gehalten am 17.03.2016 im Rahmen der Fortbildungstagung am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg (ARGE: Griechisch/Latein) (gemeinsam mit Michael Stierstorfer).

Bericht über das Projekt "Unitag" an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gehalten am 05.02.2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes "Unitag für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten".

Dramaturgien der elegischen Liebe: Ovids Amores und Epistulae Heroicae, gehalten am 02.02.2016 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorträge für Lehrkräfte und Schüler in der Kursstufe im Fach Latein zur Vorbereitung auf das Abitur" in Konstanz.

Dramaturgien der elegischen Liebe: Ovids Amores und Epistulae Heroicae, gehalten am 01.02.2016 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorträge für Lehrkräfte und Schüler in der Kursstufe im Fach Latein zur Vorbereitung auf das Abitur" in Freiburg.

Aeneas antik und verjüngt: Die Metamorphosen von Vergils Aeneis in der Gegenwartskultur, gehalten an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tür der LMU München 2016" am 30.01.2016.

4) WORKSHOPS

"Antike: 4.0" (Prof. Dr. Janka, Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel), gehalten im Rahmen der MZL Jahrestagung "Digitale Bildung - zwischen Hype und Hybris" am 10.10.2018.

"Platons Medienkritik und ihre Relevanz für public philosophy der Gegenwart" (Wiss. Mitarb. Raimund Fichtel), gehalten im Rahmen des 5. Tags der Brückensteine am 11.10.2017.

"Griechisch-römische Heroen und deren Transformation zu Superhelden am Beispiel eines rezeptionsorientierten Lernzirkels zu Ovids Metamorphosen (10. Klasse, praxiserprobt)" (Dr. Michael Stierstorfer, Regensburg/Fürth), gehalten im Rahmen des Zweiten Tags des Kontaktstudiums am 21.07.2017.

"Latein als Schlüssel zum Verständnis aktueller Bestseller der Fantasyliteratur? Zur Enträtselung lateinischer Phrasen mit Schülern am Beispiel von Harry Potter, Die Tribute von Panem und Jack Perdu" (StRef Michael Stierstorfer, Regensburg), gehalten im Rahmen des 4. Tags der Brückensteine am 12.10.2016.

"Latein als Schlüssel zum Verständnis aktueller Bestseller der All-Age-Literatur? Zur Funktionialisierung lateinischer Phrasen in der postmodernen Phantastik am Beispiel von Harry Potter, Tribute von Panem und Jack Perdu" (Michael Stierstorfer, Universität Regensburg), gehalten im Rahmen des Ersten Tags des Kontaktstudiums am 20.07.2016.

5) TAGUNGEN

Didactica Classica XII: "Elementa Didactica. Lateinischer Sprachunterricht gestern - heute - morgen" (am 01.12.2018)

Didactica Classica XI: "Der Dictator Gaius Iulius Caesar: Werk, Wirkung, Didaktik" (am 09.12.2017)

"Medienethik" - 5. Tag der Brückensteine (am 11.10.2017)

Internationale Lehrerfortbildungstagung "The Past for the Present" - Verjüngte Antike trifft The Past for the Present: Griechisch-römische Mythologie und Historie in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwartskultur (am 07.10.2017)

Zweiter Tag des Kontaktstudiums: "Helden und Antihelden ‒ Tradition und Innovation in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart" (am 21.07.2017)

Didactica Classica X: "Horaz, Petron und die Tradition der römischen Satire" (am 10.12.2016)

"N/nachhaltiges Lernen - Fachlichkeit und Lehrerbildung" - 4. Tag der Brückensteine (am 12.10.2016)

Erster Tag des Kontaktstudiums: "Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendliteratur" (am 20.07.2016)

6) PROJEKTPARTNER

Faculty of "Artes liberales" (Warschau)

"The Past for the Present". International Research and Educational Programme (Warschau/München/Bologna/Wien)

Panoply Vase Animation Projekt (Roehampton/London)