Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ovids Metamorphosen

vivam, parsque mei multa superstes erit (... werde ich leben, von mir bleibt noch ein Großteil intakt). Mit dieser stolzen Prophezeiung ewigen Nachruhms beschloss Publius Ovidius Naso bereits das erste Buch seines Erstlings, der Amores (am. 1,15,42). Und seine Wirkungsgeschichte sollte dem Sprecher dieser Zeile Recht geben. Denn die anhaltende, ja wachsende Ovid-Renaissance der letzten Jahrzehnte – insbesondere seit Christoph Ransmayrs bio-mythic novel Die letzte Welt (erstmals 1988) – prägt im Zusammenspiel von gelehrtem Interesse, Schullektüre und breiter literarischer und künstlerischer Rezeption die bildende Kunst und die Höhenkammliteratur ebenso wie die Populärkultur, wo sich u.a. Trivialromane, Comics und Filme des tenerorum lusor amorum annehmen. Die unbestreitbare Aktualität des zweifellos modernsten römischen Dichters sollte der Lehrende unbedingt nutzen, um seinen für Schüler(innen) semantisch, syntaktisch und metrisch nicht immer leicht verdaulichen Lektüregegenstand, die Originaltexte von Ovids Hauptwerken, schmackhaft zu machen. Im Seminar werden den Interessierten Wege und Formen aufgezeigt, sich das weit verstreute und multimediale Reservoir geeigneter Rezeptionszeugnisse zu erschließen, dieselben mit den Originaltexten zu vernetzen und für die pädagogisch-didaktische Interpretation methodisch nutzbar zu machen.

Am Anfang des Semesters erhielten die Seminarteilnehmer(innen) durch gemeinsame Sach- und Didaktikanalyse ausgewählter Originaltexte mit ihren jeweiligen Rezeptionsdokumenten das methodische Rüstzeug für ihre eigenständigen Forschungen. Dann sollten sie in thesenhaften Referaten ihre aus dem Corpus gewonnenen Projekte im Plenum zur Diskussion stellen.

Thema

Referent(in)

Wiss. Basis: Neue Wege der Forschung zur Ovidrezeption Plenum
Ov. Met. 1

Apoll und Daphne

Petra Korac

Ov. Met. 2

Phaeton
Kallisto

Daniela Thoma

Yvonne Ruf

Ov. Met. 3

Narcissus und Echo
Actaeon

Susann Bräunig &
Michael Hoppenstedt

Tina Fink

Ov. Met. 4

Pyramus und Thisbe
Salmacis und Hermaphroditus

Philipp Weiß
Paula Mrtva

Ov. Met. 5

Ceres und Proserpina
Arethusa

Franziska Egger

Kerstin Thöres

Ov. Met. 6

Arachne
Niobe

Christina Stadler

Johannes Klucker

Martin Maurer

Ov. Met. 7

Cephalus und Procris

Antonia Jenik

Ov. Met. 8

Daedalus/Icarus
Philmenon und Baucis

Ov. Met.
Byblis

Peter Isépy
und Ikarus-Rap

Eva Reindl

Sarah Oettl

Ov. Met. 10

Orpheus und Eurydike
Pygmalion

Jana Abandowitz & Marius Antor

André Hartmann

Ov. Met. 11

Der Tod des Orpheus
Midas

Emil Reck

Christian Peter

Ov. Met. 12

Der Tod des Achilles

Ov. Met. 13
Acis, Polyphem und Galatea

Florian Bartl

Sybille Kauth

Ov. Met. 14

Schiffe des Aeneas

Ov. Met. 15
Die Apotheose im XV. Buch der Metamorphosen und in der späteren Kunst und Literatur

Sabine Malzkorn & Louisa Wickert

Felix Henke: Text und Abbildungen