Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar FD Latein

Basisseminar: Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht

Gruppe 1 (Bernek)

Gruppe 2 (König)

Gruppe 3 (Fichtel)

Mittwoch, 16-18 Uhr

Schellingstraße 3, R 051

Mittwoch, 16-18 Uhr

Hauptgebäude, A 213

Freitag, 12.30-14 Uhr

Hautgebäude, DZ 007

Studienliteratur zum Basisseminar (PDF, 315 KB)

Termin

Thema

Materialien zur Vor- und Nachbereitung

11.04./

13.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan:
Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Fachdidaktik des Lateinischen?

Hausaufgabe 1 (für 2)

(PDF, 365 KB)

 

18.04./

20.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum Lateinunterricht heute: Bildungsdebatten der Gegenwart; Fachleistungen – Fachprofil

Hausaufgabe 2 (für 3)

(PDF, 611 KB)

25.04./

27.04.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des Lateinunterrichts von der Spätantike bis zu den 1940er Jahren

Hausaufgabe 3 (für 4)

(PDF, 454 KB)

02.05./

4.05.

Geschichte - Lehrplan:

Der Lateinunterricht seit den 1950er Jahren im Spiegel seiner Lehrpläne/Curricula

Hausaufgabe 4 (für 5)

(PDF, 456 KB)

09.05./

11.05.

Kompetenzorientierung:

Die Kompetenzorientierung und ihre Umsetzung im neuen LehrplanPlus; kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

Hausaufgabe 5 (für 6)

(PDF, 522 KB)

16.05./

18.05.

Grammatikunterricht - Basis:

Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik; didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik und Autonomie

Hausaufgabe 6 (für 7)

(PDF, 436 KB)

23.05./

25.05.

 

Grammatikunterricht - Wortschatz:

"Wörter lernen und behalten": Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

Hausaufgabe 7 (für 8)

(PDF, 734 KB)

30.05./

01.06.

 

Grammatikunterricht - Lehrbücher:

Lehrbuch (und Grammatik) als Schlüsselmedien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts und Spiegel seiner didaktischen Ausrichtung; Funktion und Formen des Übens im LU

Hausaufgabe 8 (für 10)

(PDF, 1,2 MB)

 

06.06./

08.06.

Plateau-Sitzung I:

Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: Standortbestimmung, Lehrbuchanalyse

 ---

13.06./

15.06.

Lektüreunterricht - Basis:

Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang

Hausaufgabe 10 (für 11)

(PDF, 1,03 MB)

20.06./

22.06.

Lektüreunterricht - Übersetzen:

Methodische Strategien: Formen der Textlektüre, Methoden des Übersetzens

Hausaufgabe 11 (für 12)

(PDF, 514 KB)

27.06./

29.06.

 

Lektüreunterricht - Interpretieren:

Der Lektüreunterricht und seine fachspezifische Methodik:
Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Hausaufgabe 12 (für 13)

(PDF, 520 KB)

04.07./

06.07.

(Neue) Medien | Leistungskontrollverfahren:

Neue Medien und Alte Sprachen: Herausforderungen und Möglichkeiten im LU;
Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

11.07./

13.07.

Plateau-Sitzung II:

Wiederholung zentraler Inhalte und Klausurtechniken; Fokus: unterrichtliche Interpretation

 

Downloads