Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Gruppe 2

Einführung in die Fachdidaktik des Lateinischen

Basisseminar
Dozent: StD Dr. Rüdiger Bernek
(Mittwoch, 18-20 Uhr c.t., HGB M 001)

TerminThemaPräparationshandreichungReferat
09.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan:
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

Sitzung 1 (für 2) (PDF-Dokument, 104 KB)
16.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum LU heute:
Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

Sitzung 2 (für 3) (PDF-Dokument, 133 KB)
23.04.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren
(Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)

Sitzung 3 (für 4) (PDF-Dokument, 153 KB)

(1) Till Schüler
(2) Niklas Pfeiler
(3) Michaela Poppler

30.04.

Lehrplan:

Von der "Curricularen Bewegung" (1968/1970) zum "Lehrplan für das bayerische Gymnasium":
Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

Sitzung 4 (für 5)
(PDF-Dokument, 129 KB)

(1) David Aschenbrenner
(2) Andreas Seidl

07.05.

Grammatikunterricht - Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I ("Grammatikunterricht") und seine Tradition:
Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

Sitzung 5 (für 6)
(PDF-Dokument, 92 KB)

(1)
(2) Alexandra Thalhammer
(3) Berkan Sariaydin

14.05.

Grammatikunterricht - Geschichte:

Der Spracherwerbsunterricht II:
Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

Sitzung 6 (für 7)
(PDF-Dokument, 186 KB)

(1) Thomas Nussbächer
(2) Johannes Funk
(3) Corinna Fackler

21.05.

Grammatikunterricht - Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III:
Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: "Wörter lernen und behalten":
Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

Sitzung 7 (für 8)
(PDF-Dokument, 143 KB)

(1) Nadja Märkl
(2) Franziska Schneider
(3) Raphael Steinbacher
(4) Madita Bichler

28.05.

Grammatikunterricht - Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts:
Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des Übens im LU

Sitzung 8 (für 9)
(PDF-Dokument, 217 KB)

(1) Bendeikt Stroex
(2) Jennifer Huhn
(3) Yasemin Karaarslan
(4) Bernadette Hofmeister
(5) Stephan Forsteneichner

04.06.

Lektüreunterricht - Basis:

Didaktische Konzepte zum "Oberhaus" des Lateinlehrgangs:
Lektüreprinzipien und -formen, Lektürekanon, Übergang

Sitzung 9 (für 10)
(PDF-Dokument, 148 KB)

(1) Ute Oberdiek
(2) Thomas Eder
(3) Julia Huber
(4) Dominik Benesch

11.06. Wiederholung und Übung
18.06.

Lektüreunterricht - Übersetzen:

Der Lektüreunterricht II:
Methodische Strategien: Formen der textlektüre, Methoden des Übersetzens

Sitzung 10 (für 11)
(PDF-Dokument, 131 KB)

(1) Michaela Rickauer
(2) Katharina Dirscherl
(3) Cristina Rebega

25.06.

Lektüreunterricht - Interpretieren:

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik:
Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Sitzung 11 (für 12)
(PDF-Dokument, 118 KB)

(1) Gabi Kamhuber
(2) Kathrin Amerongen

02.07.

Leistungskontrollverfahren:

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

(1)
09.07. Klausurvorbereitung

 

Downloads