Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 3

Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 03
Fr 12:30-14 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (D), D Z001
(Dozent: Volker Müller)

Termin Thema Präparations-handreichung Referat
19.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

 

--
26.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

 Sitzung 2
(PDF, 134 KB)

2a) Theresia Schulte-Vorwick

2b) Elisabeth Parzinger

03.05.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)

Sitzung 3
(PDF, 155 KB) 

4) Maximilian Kunzmann

5) Stephanie Fischer

10.05.

Lehrplan:

Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

Sitzung 4
(PDF, 131 KB)

6) Markus Meier

7) Rita Fischer

 

17.05.

Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition:

Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

Sitzung 5
(PDF, 231 KB)

8) Carina Walling

9) Bernadette Hofmeister

10) Juliane Brendel

11a) Fabian Paetzold

11b) Daniela Huber

24.05.

Grammatikunterricht – Geschichte:

Der Spracherwerbsunterricht II:

Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

Sitzung 6
(PDF, 366 KB)

12) Berthold Huber

14) Rebekka Gentner

31.05.

Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III

Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“:

Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

Sitzung 7
(PDF, 284 KB)

15) Theresa Strasser

16) Fabian Fischer

17) Carolin Demmler

18) Dennis Reppnack

07.06.

Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts:

Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

Sitzung 8
(PDF, 671 KB)

19) Dorothea Wohlfarth

20a) Elisabeth Lechner

20b) Friederike Hellmundt

21) Michael Karrer

22a) Amelie Reisewitz

22b) Corinna Reif

23) Stefan Hausmann

14.06.

Lektüreunterricht – Basis:

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs:

Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang

Sitzung 9
(PDF, 295 KB)

24) Jennifer Huhn

25) Claudia Nitsch

26) Alexander Heidenreich

27) Irma Spirk

21.06.

Lektüreunterricht – Übersetzen:

Der Lektüreunterricht II:

Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens

Sitzung 10 (PDF, 132 KB)

28) Josef Graf

29) Magdalena Kusterer

30) Andreas Riester

28.06.

Lektüreunterricht – Interpretieren:

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik:

Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Sitzung 11 (PDF, 125 KB)

31) Regina Schikorski

32) Björn Sigurjónsson

05.07.

Leistungskontrollverfahren:

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

 

33) Maximilian Bodensteiner
12.07.

Klausurvorbereitung

 

19.07. - entfällt -
31.07. Klausur: 9.30 - 11 Uhr

 Seminarplan: Übersicht über die Praxisbeiträge (PDF, 86 KB)

Downloads