Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisseminar Sprach- und Textarbeit - Gruppe 1

Fachdidaktische Übung/Basisseminar Sprach- und Textarbeit im Lateinunterricht - Gruppe 01
Mi 16:30-18 Uhr s.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (B), B 015
(Dozent: StD Dr. Rüdiger Bernek)

 

Termin Thema

Präparationshandreichung

Referat

17.04.

Präliminarien:

Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

 --

--

24.04.

Status quo:

Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

Präparationshandreichung  (PDF 136 KB)

(1)  Schmutz, Florian

(2) Hahn, Michael

01.05.
08.05.

Geschichte:

Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren (Übersicht als PDF-Dokument, 138 KB)

Präparationshandreichung (PDF, 150 KB)

(3) Huber, Julia

(4) Müller, Sophia

(5) Knollmann, Robert

15.05.

Lehrplan:

Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

Überblick G8-Lehrplan Latein (PDF, 21 KB)

Präparationshandreichung (PDF, 126 KB)

(6) Unger, Christian

(7) Hausberger, Veronika und Wüst, Andreas

22.05.

Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition:

Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

Präparationshandreichung (PDF, 256KB)

(8) Hitzfeld, Helene

(9) Wagner, Angelika

(10) Loidl, Claudia

(11) Manske, Stephanie

29.05.

Grammatikunterricht – Geschichte:

Der Spracherwerbsunterricht II:

Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

Präparationshandreichung (PDF, 326 KB)

(12) Gassmann, Sebastian

(13) Müller, Maximilian

(14) Obermüller, Sven

05.06.

Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III:

Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“:

Psycholinguistische, statistische und didaktische Grundlagen der Wortschatzarbeit

Präparationshandreichung (PDF, 143 KB)

(15) Schlecht, Tobias

(16) Fuchs, Ferdinand

(17) Steinbacher, Raphael

(18) Weiß, Andreas

12.06.

Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts:

Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

Präparationshandreichung (PDF, 1,1 MB)

(19) Liebmann, Julia

(20) Palfalusi, Carina

(21) Scheel, Frederike

(22) Semerci, Nurdagül

(23) Feucht, Christina

19.06.

Lektüreunterricht – Basis:

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs:

Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang

Präparationshandreichung (PDF, 148 KB)

(24) Scheibenzuber, Kathrin

(25) Posselt, Franziskus

(26) Prasser, Alexander

(27) Strienitz, Claudia

26.06.

Lektüreunterricht – Übersetzen:

Der Lektüreunterricht II:

Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens

Präparationshandreichung (PDF, 132 KB)

(28) Richter, Max

(29) Märkl, Nadja

(30) Pal, Suman

03.07.

Lektüreunterricht – Interpretieren:

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik:

Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

Präparationshandreichung (PDF, 118 KB)

(31) Winderl, Barbara und Neidhart, Michael

(32) Schwarz, Vera-Margit und Dombroth, Adrian

10.07.

Leistungskontrollverfahren:

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungsgestaltung im Unterricht

(Klausurvorbereitung: Freitagskurse - Gruppe 02 bzw. 03)

 

(33) Seebald, Martin

17.07. Klausurvorbereitung
31.07. Klausur: 9.30 - 11 Uhr

 

Downloads