Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einführung Fachdidaktik Latein

Termin

Thema

Referent(in)

(21.4.) 23.4./28.4. Präliminarien: Einführung, Semesterplan

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachdidaktik des Lateinischen?

--
30.4./5.5. Status quo:Standortbestimmung zum LU heute

Die Neujustierung des LU im Rahmen der Bildungsdebatten der Gegenwart; Bezugsgrößen der lateinischen Fachdidaktik

 

1) Marion Preuß (PDF-Dokument, 28 KB)

2) Franziska Bromberger (PDF-Dokument, 53 KB)

3) Marcus Hauptmann (PDF-Dokument, 24 KB)

7.5./12.5. Geschichte: Zur historischen Entwicklung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts von der Spätantike bis zu den 1960er Jahren  

1) Simon Hausstetter (PDF-Dokument, 48 KB)

2) Benedikt Merz (PDF-Dokument, 25 KB)

3) Barbara Heinrich (PDF-Dokument 28 KB)

4) Johanna Rodrian (PDF-Dokument, 21 KB)

14.5./19.5. Lehrplan:

Von der „Curricularen Bewegung“ (1968/1970) zum „Lehrplan für das bayerische Gymnasium“

Curricula und Lehrpläne im Wandel der Zeit: Genese, Terminologie, Bestand und  Ausblick (Der neue G 8-Lehrplan Latein); lernzielorientiertes und kompetenzorientiertes Unterrichten

1) Daniel Frank (PDF-Dokument, 21 KB)- Curriculum-Definitionen (PDF-Dokument, 16 KB)

2) Lydia Leierseder (PDF-Dokument, 29 KB)

3) Simon Heckel (PDF-Dokument, 29 KB)

21.5./26.5. Grammatikunterricht – Basis:

Der Spracherwerbsunterricht I („Grammatikunterricht“) und seine Tradition: Didaktische Grundlagen und Ziele des lateinischen Spracherwerbsunterrichts zwischen Lektürepropädeutik, Autonomie und Sprachreflexion

 

1) Andrea Maurer (PDF-Dokument, 73 KB)

2) Teresa Behmer (PDF-Dokument, 23 KB)

3) Claudia Gstattenbauer (PDF-Dokument, 22 KB)

4) Johanna Schlögel (PDF-Dokument, 48 KB)

28.5./2.6. Grammatikunterricht – Geschichte:

Spracherwerbsunterricht II: Genese und System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik

 

1) Tobias Jobst (PDF-Dokument, 30 KB)

2) Johannes Könnecke (PDF-Dokument, 108 KB)

3) Markus Hafner (PDF-Dokument, 120 KB)

4.6./9.6. Grammatikunterricht – Wortschatz:

Der Spracherwerbsunterricht III: Materiale Bestimmung des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: „Wörter lernen und behalten“: Psycholinguistische, statistische und didaktischec Grundlagen der Wortschatzarbeit

 

1) Olivia Thanner (PDF-Dokument, 23 KB)

2) Julia Fuchs (PDF-Dokument, 137 KB)

3) Gertraud Balkow (PDF-Dokument, 18 KB)

4) Gertraud Holzer (PDF-Dokument, 30 KB)

11.6./16.6. Grammatikunterricht – Lehrbücher:

Methoden und Medien des lateinischen Spracherwerbsunterrichts: Lehrbuch und Grammatik als Schlüsselmedien; Funktion und Formen des ÜBENS im LU

 

1) Sofie Schuster (PDF-Dokument, 29 KB)

2) Lena Schumann (PDF-Dokument, 27 KB)

3) Anne Wesselsky (PDF-Dokument, 32 KB)

4) Thomas Stuckenberger (PDF-Dokument, 22 KB)

18.6./23.6. Lektüreunterricht  – Basis

Didaktische Konzepte zum „Oberhaus“ des Lateinlehrgangs: Lektüreprinzipien und –formen, Lektürekanon, Übergang

 

1) Anita Schnabl (PDF-Dokument, 30 KB)

2) Nadine Cisar (PDF-Dokument, 32 KB)

3) Julia Drescher (PDF-Dokument, 41 KB)

25.6./30.6. Lektüreunterricht  – Übersetzen

Der Lektüreunterricht II: Methodische Strategien: Formen der Textlektüren, Methoden des Übersetzens

Übersicht der Übersetzungsmethoden, zusammengestellt von Volker Müller (PDF-Dokument, 24 KB)

 

1) Romina Winkler (PDF-Dokument, 146 KB)

2) Sophie Perret (PDF-Dokument, 38 KB)

3) Xenia Zeug (PDF-Dokument, 50 KB)

4) Johanna Ost (PDF-Dokument, 30 KB)

2.7./7.7 Lektüreunterricht  – Interpretieren

Der Lektüreunterricht III und seine fachspezifische Methodik: Wissenschaftliche und unterrichtliche Interpretation

 

1) Bettina Gründl (PDF-Dokument, 29 KB)

2) Regina Haider (PDF-Dokument, 24 KB)

9.7./14.7. Leistungskontrollverfahren

Leistungsmessung, Leistungserhebung und Prüfungs­gestaltung im Lateinunterricht

Vorbereitungsblatt für 9.7.2010 (PDF-Dokument, 150 KB)

 

1) Barbara Merkle (PDF-Dokument, 41 KB)

2) Sarah Halatsis (PDF-Dokument, 52 KB)

3) Patrick Schmidt (PDF-Dokument, 50 KB)

16.7./21.7.

Klausurvorbereitung

Übungsmaterialien:

Klausur WS 2009/10 (PDF-Dokument, 914 KB)

Livius Texte aus der Vorlesung (PDF-Dokument, 117 KB)

23.7.

Klausur