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Kernmodul Fachdidaktik

Kernmodul Fachdidaktik Alte Sprachen

 

Die folgenden Themenblöcke stehen im Einklang mit dem Entwurf des § 33 LPO I und den entsprechenden Abschnitten in den Kerncurricula der Fächer Griechisch und Latein:

  1. Positionsbestimmung: Die Alten Sprachen in der öffentlichen Diskussion; ihre Stellung und Bedeutung im gymnasialen Fächerkanon; Konzepte von Basiskompetenzen; Beiträge des Faches zur Erfüllung von fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben
  2. Die Aufgaben der Didaktik der Alten Sprachen und ihre Positionierung zwischen Fachwissenschaft, Erziehungswissenschaften und gymnasialer Praxis
  3. Die Geschichte der Klassischen Philologie und des Altsprachlichen Unterrichts von der Spätantike bis in die Gegenwart.
  4. Lehrplan und Lehrplanentwicklung (mit Schwerpunkt auf dem G 8-Lehrplan)
  5. Die Alten Sprachen in der Spracherwerbsphase / Grammatikphase:
    • Methoden und Ziele
    • Das System der griechischen und lateinischen Schulgrammatik
    • Neue Überlegungen zum Lernen und Behalten von Vokabeln und zur Wortschatzarbeit; Grundwortschätze; Psycholinguistische und statistische Grundlagen
    • Lehrkonzepte und Lehrgänge aus der Vergangenheit  - aktuelle Konzepte, neue Unterrichtswerke und Begleitmaterialien
    • Unterrichtsmodelle
    • Üben und Übungsformen
  6. Satz- und Texterschließung: Übersetzungstheorien und -methoden; Methoden der Texterschließung (z.B. Textsyntax und Textgrammatik)
  7. Die Alten Sprachen in der Lektürephase:
    • Konzept(-e) altsprachlichen Literaturunterrichts
    • Aufbau und Strukturierung des Lektürelehrgangs
    • Lektüreformen
    • Unterrichtsmodelle
    • Analyse und Vergleich von Lektüreausgaben (im Hinblick auf den Adressaten und seinen Entwicklungsstand)
    • Didaktische Analyse der Autoren hinsichtlich ihrer Wertigkeit für den Einsatz im Unterricht
  8. Wege und Formen der Interpretation im gymnasialen Unterricht: Die Umsetzung fachwissenschaftlicher / universitärer Gegenstände in die Anforderungen der schulischen Vermittlung (didaktische Reduktion / Elementarisierung / Reorganisation / Restrukturierung)
  9. Alte Sprachen und neue Medien; verschiedene Unterrichtsformen
  10. Diagnose und Beurteilung von Lehr- und Lernprozessen; Differenzierung von Fördermöglichkeiten; Leistungsmessung; Prüfungsformen im altsprachlichen Unterricht