Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbücher

Das Lateinlehrbuch ist nicht nur nach wie vor das Schlüsselmedium des Sprachunterrichts. Es spiegelt und prägt die Unterrichtspraxis in einem Fach, das allen Abgesängen zum Trotz in den deutschen Gymnasien derzeit wieder auf ein merklich wachsendes Interesse stößt.

Dieses erweiterte Terrain ist indes heftig umkämpft. Die neu etablierte „Generation“ von Sprachlehrbüchern (insbesondere für Latein als zweite Fremdsprache) repräsentiert nämlich ganz unterschiedliche Konzeptionen einer zeit- und adressatengerechten Vermittlung der elementa Latina. Insbesondere über das rechte Maß an Anschaulichkeit, Aktualisierung, Stoffreduzierung und Annäherung an die Methodik der modernen Fremdsprachen herrscht Uneinigkeit.

Im Seminar des Sommersemesters 2006 haben wir den Versuch unternommen, uns nach einem kurzen historischen Rückblick diese konkurrierenden Modelle des lateinischen Spracherwerbsunterrichts anhand von konstruktiver vergleichender Lehrbuchanalyse zu erschließen.

Die als schriftliche Seminarleistung von den Teilnehmenden vorzulegenden Detailstudien, die linear oder kontrastiv (komparatistisch) angelegt sein können und in exemplarischer Feinanalyse die Vorzüge und Nachteile der vorhandenen Lehrgangsmedien beleuchten, sollen an diesem Ort publiziert werden.

Sie initiieren damit ein „FORUM LEHRBÜCHER“, an dem sich Praktiker(innen), Methodiker(innen) und Didaktiker(innen) so zahlreich, fundiert und konstruktiv wie möglich beteiligen mögen.

Die aus der Analyse des derzeit Vorhandenen sich ergebende Projektion des optimalen Lehrbuchs für unsere Zeit braucht keine Idealvorstellung zu bleiben.

 

Thema

Spezialist(in)/Referent(in)

Protokollant(in)

Das Lehrbuch als Hauptmedium des Sprachunterrichts: Terminologie und Kriterienkatalog für die Analyse

Plenum

Maximilian Benz &
Christina Gaxiola

 

1) Historische Lehrbücher, Beispiel: Comenius, Orbis pictus

Plenum

Christina Gaxiola

2) OSTIA (ALTERA)

Julia Höhn: Das Lehrbuch OSTIA

Silvia Eggert

3) Von ROMA zu Latein mit FELIX

 

4) Neue L1-Modelle außer LmF

Silvia Eggert: Von ROMA zu FELIX (PDF-Dokument, 118 KB)

 

Dietmar Weiss: Bornemann redivivus:Übersicht (PDF-Dokument, 173 KB)

Dietmar Weiss: Bornemann redivivus:Detailanalyse (PDF-Dokument, 114 KB)

Sonja Fischer

Christine Hecht

5) AUSPICIA I

 

6) AUSPICIA II

Sandra Vogt/Barbara Held: AUSPICIA I und II (PDF-Dokument, 3.961 KB)

 

Christine Sabau

 

Viktoria Doll

7) FELIX (L 2) I

 

8) FELIX (L 2) II

Sonja Fischer/Christine Hecht:FELIX Ausgabe A

Maximilian Benz

Sophia Hauber

9) CURSUS-Vorstufen

 

10) CURSUS aktuell

Christine Sabau: Cursus Latinus

 

Sophia Hauber : CURSUS I

Margareta Haslberger

Thomas Wendl

11) PRIMA I

 

 

12) PRIMA II

Maximilian Benz: Auspicia, Prima, Cursus. Versuch einer komparativen Mikroskopie (PDF-Dokument, 196 KB)

 

Stefanie Reindl: Prima B, Vorstellung des Bandes 2 (PDF-Dokument, 80 KB)

Barbara Held &
Sandra Vogt

13) LUMINA

 

14) SALVETE

Viktoria Doll: LUMINA (PDF-Dokument, 274 KB)

Margareta Haslberger: Das Lehrbuch Salvete (PDF-Dokument, 77 KB)

Stefanie Reindl
& Bettina Probst: LUMINA

Stefanie Reindl/ Bettina Probst: SALVETE

15) LATINUM B

 

 

 

16) ARCUS

Tobias Gahleitner: Latinum B: Ein Lehrbuch für den spät beginnenden Lateinunterricht (PDF-Dokument, 353 KB)

 

Bettina Probst: Analyse des Lehrwerkes Arcus (PDF-Dokument, 63 KB)

Dietmar Weiss

17) ITINERA/ ITER ROMANUM

 

18) TOLLE LEGE/PRIMA ÜB.

 

 

19) ACTIO

Christina Gaxiola: Das Lehrbuch Iter Romanum (PDF-Dokument, 473 KB)

 

Thomas Wendl: Tolle lege und Prima Ausgabe A Üb.lekt.: Zwei Werke zur Übergangslektüre im (PDF-Dokument, 173 KB)

 

Silke Rager: Das Lehrbuch Actio (PDF-Dokument, 163 KB)
- Anhang 1 (PDF-Dokument, 272 KB)
- Anhang 2 (PDF-Dokument, 63 KB)
- Anhang 3 (PDF-Dokument, 70 KB)

Tobias Gahleitner

 

Ergänzende Materialien:

Kriterienkatalog für die Analyse von Lateinlehrbüchern (Tobias Gahleitner) (PDF-Dokument, 31 KB)