Forum Didacticum
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Internationale Lehrerfortbildungstagung "The Past for the Present" am 7.10.2017

Verjüngte Antike trifft The Past for the Present:

Griechisch-römische Mythologie und Historie

in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwartskultur 

Verjüngte_Antike_2017_Plakat-1

IMG_2827

Weitere Fotos zur Tagung


Tagungsprogramm

9.00  Feierliche Inauguration des Clusters The Past for the Present durch Vertreter des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Hochschulleitung der LMU, des Münchner Zentrums für Lehrerbildung, des Dekanats und des Instituts

9.30 Prof. Dr. Markus Janka (LMU München, Klassische Philologie / Fachdidaktik der Alten Sprachen)

Mythologische Bildung im Wandel: Ovids Metamorphosen als Schullektüre

10.15 Prof. Dr. Katarzyna Marciniak (Universität Warschau, Fakultät Artes liberales)

Wer wird Millionär? Der unermessliche Wert des Kontakts mit der Antike für Kinder und Jugendliche im 21. Jahrhundert

11.00 Kaffeepause

11.30 Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer (Universität Tübingen, Germanistik)

Wer einmal lügt... Die erstaunliche Karriere einer Fabel Äsops in der Kinderliteratur

12.15 Dr. Michael Stierstorfer (Universität Regensburg, Germanistik / Fachdidaktik)

Harrius Potter Latinus ‒ Zur innovativen lateinischen Lektüre eines modernen Klassikers der Kinder- und Jugendliteratur in der 9. Klasse im Rahmen der Sequenz „Rom und Europa" ‒ Präsentation eines praxiserprobten Readers

13.00 Mittagspause

14.30 MMag. Dr. Sonja M. Schreiner (Universität Wien, Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein)

„Kindgerechte" Sklaverei? Politisch (un)korrekte Vermittlung von Ungerechtigkeit, Ungleichheit und (Un)rechtsbewusstsein

15.15 Dr. Hanna Paulouskaya (Universität Warschau, Fakultät Artes liberales)

Ideology vs. Philosophy. The Interpretation of Greek and Latin Mythology in Soviet Animation

15.45 Kaffeepause

16.15 Prof. Dr. Giovanna Alvoni / Prof. Dr. Renzo Tosi (Unversität Bologna, Klassische Philologie)

Nachahmungen von klassischen Topoi und Sprichwörtern in der modernen Jugendkultur

17.00 Schlussplenum und Collegia didactica: Vorstellung der Kooperationsprojekte LMU ‒Partnergymnasien